So., 26.02.2017
1.FC Nürnberg
Forum 1.FC Nürnberg
9. Tabellenplatz  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
10. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Nürnberg   VfL Bochum
Alois Schwartz A. Schwartz Trainer G. Verbeek Gertjan Verbeek
36,28 Mio. € Gesamtmarktwert 63,10 Mio. €
25,9 ø-Alter 28,2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

22. Spieltag: 1.FC Nürnberg - VfL Bochum

24.02.2017 - 16:24 Uhr
Zitat von jip0710
Zitat von Bud1337

Michael Köllner ist zu 100% haargenau der richtige Mann für unser NLZ, von daher sollte er auch den Job weiter machen. Davon würden, denke ich alle am meisten profitieren. Trainer, die den Punkten entsprechen gäbe es, allerdings ist das im Moment eh kein akutes Thema.

Je mehr geredet wird, desto akuter wird es.


Dem stimme ich dir grundsätzlich zu, allerdings sollte die nächste Lösung mit Augenmaß getroffen werden und kein Schnellschuss sein. Ausserdem weiß man auch nicht, ob er auch Interesse hätte.

•     •     •

1. FC Nürnberg --- FC Schalke 04 --- SK Rapid Wien

=== Fussball in Franken ===
Zitat von jip0710
Zitat von Bud1337

Michael Köllner ist zu 100% haargenau der richtige Mann für unser NLZ, von daher sollte er auch den Job weiter machen. Davon würden, denke ich alle am meisten profitieren. Trainer, die den Punkten entsprechen gäbe es, allerdings ist das im Moment eh kein akutes Thema.

Je mehr geredet wird, desto akuter wird es.


solange sich das gerede auf fanforen beschränkt nicht unbedingt.

zum heutigen spiel nochmal: wir haben nicht wegen eines fehlendes konzepts verloren, sondern weil bochum aus weniger chancen mehr gemacht hat. so einfach ist das. man mag über den zeitpunkt der wechsel diskutieren, oder ob man in der zweiten halbzeit anders agieren hätte müssen. aber man muss schwartz zugute halten, dass die mannschaft über die komplette spieldauer bochum überlegen war und zu deutlich mehr chancen gekommen ist ( http://www.transfermarkt.de/1-fc-nurnberg_vfl-bochum/statistik/spielbericht/2704688 ). diese dann verwerten liegt immernoch in der verantwortung der spieler.

•     •     •

Forza Milan - Per Sempre
Zitat von P1ll3P4ll3
aber man muss schwartz zugute halten, dass die mannschaft über die komplette spieldauer bochum überlegen war und zu deutlich mehr chancen gekommen ist ( http://www.transfermarkt.de/1-fc-nurnberg_vfl-bochum/statistik/spielbericht/2704688 ). diese dann verwerten liegt immernoch in der verantwortung der spieler.
Sind wir zu deutlich mehr Chancen gekommen? Bochum hat ein Tor, einen Stangenschuss und eine Szene wo Lippert auf der Linie klärt - wir haben die Chance von Mavatz und zwei Schüsse die zentral aufs Tor kommen und von Riemann pariert werden. Unsere restlichen Schüsse beschränken sich doch auf Gislason-Rückgaben und Schüsse in die zweite Etage von Parker und Mühl...

Bei uns dominieren im Angriffsdrittel doch - nicht zum ersten Mal - Zufall und Verzweiflung, was auch die Statistik ganz gut erklärt. Dass wir mit Ballbesitz nichts anfangen können, haben wir heuer noch in jedem Heimspiel bewiesen - ich weiß also nicht, was ich Schwartz zu gute halten müsste.

Aber wir haben halt einen Trainer, der sein Team nach diesem kopflosen Kick lobt, während Verbeek sein Team nach einem Auswärtssieg zusammenbügelt, weil sie ihm nicht gut genug gespielt haben (und das obwohl im Mittelfeld vier mehr oder weniger Stammspieler fehlten).
Zitat von xxandl
Zitat von P1ll3P4ll3

aber man muss schwartz zugute halten, dass die mannschaft über die komplette spieldauer bochum überlegen war und zu deutlich mehr chancen gekommen ist ( http://www.transfermarkt.de/1-fc-nurnberg_vfl-bochum/statistik/spielbericht/2704688 ). diese dann verwerten liegt immernoch in der verantwortung der spieler.
Sind wir zu deutlich mehr Chancen gekommen? Bochum hat ein Tor, einen Stangenschuss und eine Szene wo Lippert auf der Linie klärt - wir haben die Chance von Mavatz und zwei Schüsse die zentral aufs Tor kommen und von Riemann pariert werden. Unsere restlichen Schüsse beschränken sich doch auf Gislason-Rückgaben und Schüsse in die zweite Etage von Parker und Mühl...

Bei uns dominieren im Angriffsdrittel doch - nicht zum ersten Mal - Zufall und Verzweiflung, was auch die Statistik ganz gut erklärt. Dass wir mit Ballbesitz nichts anfangen können, haben wir heuer noch in jedem Heimspiel bewiesen - ich weiß also nicht, was ich Schwartz zu gute halten müsste.

Aber wir haben halt einen Trainer, der sein Team nach diesem kopflosen Kick lobt, während Verbeek sein Team nach einem Auswärtssieg zusammenbügelt, weil sie ihm nicht gut genug gespielt haben (und das obwohl im Mittelfeld vier mehr oder weniger Stammspieler fehlten).


ich will jetzt nicht um jede einzelne chance streiten, aber die dritte von bochum war ein konter nachdem wir aufgemacht haben und mit fällt zB hovland nach einer ecke aus dem stehgreif ein, der den beiden bochumer abschlüssen in "chancenqualität" in nichts nachsteht. ist ja auch erbsenzählerei. du hast sicher recht, im letzten drittel haben wir uns sehr schwer getan klare chancen heraus zu spielen. aber hand aufs herz, das haben wir auch letztes jahr - da war es doch am ende auch meist die individuelle klasse die den unterschied ausgemacht hat. und diese ist inzwischen einfach nichtmehr im kader, dass kann man schwartz nicht ankreiden.

zumal ich es nicht ganz konsequent finde dem trainer der drittbesten offensive der liga den vorwurf zu machen, er hätte keine ahnung wie er offensiv spielen lassen soll. das wirkt dann schon so, als wäre alles positive glück und alles was schlecht läuft schwartz. und so einfach kann es wohl auch nicht sein.

warum es jetzt negativ ist wenn schwartz eine andere art hat mit den spielern umzugehen als verbeek (der damals auch auf druck der spieler den verein verlassen musste), verstehe ich auch nicht. und wieviele "mehr oder weniger stammspieler" fehlen uns eigentlich?

•     •     •

Forza Milan - Per Sempre
So dann geb ich auch mal etwas Senf dazu.

Es gab ja zahlreiches das einem heute nicht gefallen konnte und da es die 2. Niederlage und vorallem das 2. Spiel ohne Tor war übe ich moch eteas mehr in kritik als sonst.

Vorab möchte ich aber erwähnt haben dass das heute vom Spielverlauf eher ein Unentschieden war mit Tendenz zum Sieg für uns, das die Bochumer so nen Sonntagsschuss rein setzen der nichtmal gezielt war war das Sahnehäubchen.

Hmm wo will man da anfangen... Fangen wir mal beim einfachsten an, Mentalität, hat mir heute ganz und garnicht gefallen schlimmer wars nur gegen 60 in der letzten Zeit. Es kam mir vor als würde man Stiefel-X runterspielen ohne groß eine Idee zu haben wie dieser aussieht. Nach dem Gegentor eher hängende Schultern als ein aufbäumen, ganz schwach, für mich war es so wie jemandem beim langsamen qualvollen Tod zuzusehen.

Sabiri war heute schlecht ja ebenso wie letzte Woche, da war in den ersten 3 Spielen wesentlich mehr zug dahinter vorallem defensiv, vllt war er nach seinem furiosen Auftakt selbst schon zu abgehoben und kriegt nun die Quittung, aber das darf man ihm zugestehen, Lippert sah beim 0:1 auch nicht gut aus aber das ist ebenso ein Fehler den man einem jungen Spieler verzeihen muss denke ich, ansonsten hat er alles ganz gut gemacht. Kempe braucht denke ich dringend eine Pause und Hovland hat heute mal wieder gezeigt das seine Aufstellung der not geschuldet ist. Ishak hat zwar viel wirbel gemacht, war aber auch viel Wind um nix vorallem die eine blinde hereingabe augen-zuhalten was war das denn bitte ;-D, da wäre wesentlich mehr drin gewesen. Zur diskussion um Teuchert, bei so vielen offensivem auf dem Feld darf er sich den Ball auch mal von hinten holen und braucht nicht auf Regisseure zu warten, selbst ibra macht das, da isser ja schon wieder.... ;-p

Zu guter letzt dann nich etwas zum Trainer, ich würde mich zwar lieber in Zurückhaltung üben weil er für vieles kritisert wird was ihm nicht gerecht wird aber das muss jetzt raus. Dieses 3-5-2 am Schluss....ohje...das kriegt man wohl nir beim Glubb zu sehen sowas zwinker vllt liegt es ja daran das ich das System in der Form nicht kenne aber die 3er Kette mit 2 AV und 1 IV zu bestücken da beraubt man sich selbst in meinen Augen der Dynamik die diese Formation bietet, das Hovland raus ging hab ich ja begrüßt aber ich ging davon aus das dafür behrens und Mühl in die IV rücken, nun gut, gerade die Schlussphase hat gezeigt was da für ein Hühnerhaufen war, fast noch das 2:0 lol....nach vorne war auch fast nur noch Krampf zu sehen, meistens war man trotz 3-5-2. Im Mittelfeld allein und hatte nichtmal jemand auf den man abtropfen lassen konnte.

Da muss noch einiges passieren um daraus eine wirklich schlagfertige truppe zusammen zu stellen, was mich aber am meisten stört ist diese, fast schon lethargie über weite Teile des Spiels, kein richtiges aufbäumen/wehren gegen die eigtl unverdiente Niederlage, man hat nicht wirklich das Gefühl gehabt das man um jeden Preis gewinnen möchte und das muss man auch Schwartz ankreiden.
Zitat von xxandl
Zitat von P1ll3P4ll3

aber man muss schwartz zugute halten, dass die mannschaft über die komplette spieldauer bochum überlegen war und zu deutlich mehr chancen gekommen ist ( http://www.transfermarkt.de/1-fc-nurnberg_vfl-bochum/statistik/spielbericht/2704688 ). diese dann verwerten liegt immernoch in der verantwortung der spieler.
Sind wir zu deutlich mehr Chancen gekommen? Bochum hat ein Tor, einen Stangenschuss und eine Szene wo Lippert auf der Linie klärt - wir haben die Chance von Mavatz und zwei Schüsse die zentral aufs Tor kommen und von Riemann pariert werden. Unsere restlichen Schüsse beschränken sich doch auf Gislason-Rückgaben und Schüsse in die zweite Etage von Parker und Mühl...

Bei uns dominieren im Angriffsdrittel doch - nicht zum ersten Mal - Zufall und Verzweiflung, was auch die Statistik ganz gut erklärt. Dass wir mit Ballbesitz nichts anfangen können, haben wir heuer noch in jedem Heimspiel bewiesen - ich weiß also nicht, was ich Schwartz zu gute halten müsste.

Aber wir haben halt einen Trainer, der sein Team nach diesem kopflosen Kick lobt, während Verbeek sein Team nach einem Auswärtssieg zusammenbügelt, weil sie ihm nicht gut genug gespielt haben (und das obwohl im Mittelfeld vier mehr oder weniger Stammspieler fehlten).


Die zwingenderen Chancen hatten die Bochumer. Eine davon haben sie sogar verwertet.

Bei uns waren von den 20 Torschüssen gefühlt min. 10 Weitschüsse dabei, wo man eigentlich mit etwas mehr Kombinationsspiel eine weitaus größere Chance hätte generieren können.

Irgendwie hatte man das Gefühl, dass uns heute alle Spieler den Burgstaller machen wollten und haben einfach mal draufgehalten.
Dabei haben sie aber leider vergessen, dass man sich das berühmte "Glück des Tüchtigen" hart erarbeiten muss.....so wie es bei Burgstaller oft genug der Fall war.

Ich finde es richtig, wenn ein Trainer sich vor die Mannschaft stellt und diese vor den Journalisten verteidigt.
Was er dann in der Kabine macht, oder beim Training, ist eine andere Sache.
Ich hoffe mal, dass Schwartz hier die Richtigen Worte bzw. Reaktionen findet.

Aus meiner Sicht, trifft die Schuld an der Niederlage den Trainer und die Mannschaft.
Nächste Woche, beim Derby Sieg, wird die "Schuldzuweisung" aber auch nicht anders sein. Zwinkernd

•     •     •

Le Depp, c'est moi!
wir hatten gefühlt mehr offensive abschlüsse und aktionen von mühl, kirschbaum, margreitter, behrens und lippert als von den 6(!) stürmern die wir auf den platz stehen hatten.
mir fällt auf, dass im strafraum auch immer nur der nachrückende behrens angespielt wird, der wirklich kein abschlußstarker spieler ist, als unsere mittelstürmer matavz oder gislason.
in fürth brauchen wir so gar nicht antreten.

aber genaugenommen ist es mir mittlerweile eh egal. goldene ananas ab dem 21. spieltag ist nicht interessant
Nach dem heutigen Spiel fühle ich mich in meiner Meinung gegen Schwarz bestätigt. Keinerlei spielerische Fortschritte waren zu erkennen (im Gegensatz zu den Spielen in Heidenheim und Braunschweig). Gerade in der ersten Halbzeit gab es nur hoch und weit.
Ein Mannschaftskonzept im Pressing war nicht zu erkennen. Unsere 2 Stürmer haben zwar teilweise versucht früh zu stören, aber der Rest war an der Mittelinie und hat gewartet. Hier gab es keinerlei Abstimmung.
Wenn ich mich an letzte Saison erinnere, dann hatte man gerade am Schluss immer den Eindruck, daß wir noch mal Gas geben und dass wir unbedingt ein Tor erzielen wollen. Diesen Eindruck hatte ich heute wieder nicht.
Kempe hat einen Freifahrtsschein zu spielen. Er war wieder schwach. Behrends war letzte Saison auch besser. Sabiri - er wird sehr gern hoch angespielt - wird derzeit auch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Allerdings bekommt er auch kaum verwertbare Zuspiele. Dies gilt auch für unsere Stürmer. Diese werden in Kopfballduelle im Mittelfeld geschickt, aber nicht flach angespielt.
Bei einer solchen Leistung und einem solchen Matchplan werden wir gegen Fürth verlieren. In der Vorrunde kam gegen Bielefeld die Ergebniswende (insbesondere durch einen Lauf von Burgi). Darauf kann ich nach diesem Spiel nicht hoffen. Für mich ist die einzige Hoffnung, dass Bornemann tätig wird und wir mit einem neuen Trainer versuchen, Fußball zu spielen.
Zitat von beclubbt
Nach dem heutigen Spiel fühle ich mich in meiner Meinung gegen Schwarz bestätigt. Keinerlei spielerische Fortschritte waren zu erkennen (im Gegensatz zu den Spielen in Heidenheim und Braunschweig). Gerade in der ersten Halbzeit gab es nur hoch und weit.
Ein Mannschaftskonzept im Pressing war nicht zu erkennen. Unsere 2 Stürmer haben zwar teilweise versucht früh zu stören, aber der Rest war an der Mittelinie und hat gewartet. Hier gab es keinerlei Abstimmung.
Wenn ich mich an letzte Saison erinnere, dann hatte man gerade am Schluss immer den Eindruck, daß wir noch mal Gas geben und dass wir unbedingt ein Tor erzielen wollen. Diesen Eindruck hatte ich heute wieder nicht.
Kempe hat einen Freifahrtsschein zu spielen. Er war wieder schwach. Behrends war letzte Saison auch besser. Sabiri - er wird sehr gern hoch angespielt - wird derzeit auch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Allerdings bekommt er auch kaum verwertbare Zuspiele. Dies gilt auch für unsere Stürmer. Diese werden in Kopfballduelle im Mittelfeld geschickt, aber nicht flach angespielt.
Bei einer solchen Leistung und einem solchen Matchplan werden wir gegen Fürth verlieren. In der Vorrunde kam gegen Bielefeld die Ergebniswende (insbesondere durch einen Lauf von Burgi). Darauf kann ich nach diesem Spiel nicht hoffen. Für mich ist die einzige Hoffnung, dass Bornemann tätig wird und wir mit einem neuen Trainer versuchen, Fußball zu spielen.


erinnert mich irgendwie daran, wie damals hier im forum gefeiert wurde als mit hecking der trainer "ohne jegliches offensivkonzept" ging und als dann ein halbes jahr später mit verbeek "endlich mal ein trainer" kam, "der fußball spielen lässt".

•     •     •

Forza Milan - Per Sempre
Zitat von P1ll3P4ll3

erinnert mich irgendwie daran, wie damals hier im forum gefeiert wurde als mit hecking der trainer "ohne jegliches offensivkonzept" ging und als dann ein halbes jahr später mit verbeek "endlich mal ein trainer" kam, "der fußball spielen lässt".
Wäre Verbeek wirklich ein halbes Jahr später gekommen, wären wir heute noch Erstligist. Leider hat das Experiment Wiesinger aber wesentlich länger angedauert. Verbeeks Entlassung ist für mich bis heute ein Skandal.

Ich würde ihn mit Kusshand zurückholen - der hat mit Bochum in fünf Spielen gegen den Club mehr Punkte geholt (13) als Schwartz heuer in elf Heimspielen (12)...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xxandl am 26.02.2017 um 20:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.