Sa., 08.02.2020
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
10. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

VfL Wolfsburg   Fortuna Düsseldorf
Oliver Glasner O. Glasner Trainer U. Rösler Uwe Rösler
226,20 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
25,1 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

21. Spieltag: VfL Wolfsburg - Fortuna Düsseldorf

07.02.2020 - 10:39 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Auf dem Boden der Tatsachen...
 07,7  2
Noch nicht klar, wohin die Reise geht...
 30,8  8
Weiter auf dem aufsteigenden Ast...
 61,5  16
Gesamt: 26

Die Umfrage ist abgelaufen.

Vielen Dank @_Ban_ für den Spieltagsthread!

Samstag, der 08. Februar, 15:30 Uhr. Volkswagen-Arena.

Es ist das dritte Spiel der Ära Rösler, die hoffentlich nicht in der zweiten Liga enden wird. Auf der anderen Seite ist es das dritte Rückrundenspiel von Oliver Glasner, der mit dem Volkswagen-Club im Tabellenmittelfeld festsitzt. Was für uns eine Wusnchvorstellung und lang vergessene Erinnerung aus der letzten Rückrunde darstellt, genügt in Wolfsburg, um den Sportvorstand zur leichten Trainerkritik zu motivieren. (So jedenfalls las es sich im Kicker im Umfeld der letzten beiden Spiele.)

Der besagte Vorstand heißt Jörg Schmadtke und ist nur eine Verbindung zwischen Fortuna und dem VfL. Daneben haben wir noch Klaus Allofs, einen weiteren Ehemaligen, der uns einst zur Verpflichtung eines Thomas Röttgermann gratulierte, mit dem er - natürlich - in Wolfsburg zusammengearbeitet hatte. Noch eine weitere Verbindung, die ich mir vom Wolfsburger Spieltagsthread geklaut habe: Malmö FF, unseres Trainers letzte Station, ist Wolfsburgs nächster internationaler Gegner. Im Vergleich dazu ist die Ligahistorie eher kurz: fünf Aufeinandertreffen, von denen Düsseldorf drei verloren und keins gewonnen hat. Lassen wir die Vergangenheit also für den Moment besser ruhen...

Okay, ein kurzer Blick noch für die Tendenz. Wolfsburg erarbeitete sich zuletzt ein 4:2 gegen Paderborn, unseren ärgsten Kontrahenten um das Tabellenende, verlor aber zuvor gegen die Hertha und - tragischerweise - den FC von der falschen Rheinseite. Also eine eher durchwachsene Bilanz. Bei Fortuna hingegen geht es ... steil bergauf! Auf Niederlagen in Bremen und Leverkusen folgte erst ein Punkt gegen Frankfurt und dann sogar sin Sieg gegen Kaiserslautern. Klarer Aufwärtstrend, oder? Ja? Bitte? (1 - 3 daher der Tipp, frei nach Hoffnung, Gefühl und Wunschvorstellung.)

Man darf doch träumen.

Wolfsburgs Trainer sagte zum letzten Spiel, er habe sein fünftes System ausprobiert. Also ist es durchaus denkbar, dass wir das sechste erleben. Gegen Paderborn aber, die uns tabellarisch auch am nächsten stehen, trat die Mannschaft originär in einem 4-4-2 auf, das ein wenig nach einem 4-3-3 aussah. Drüben, im VfL-Forum, vermutet man ebenfalls ein 4-4-2, soweit ich das überschaut habe.

Daraus würde dann diese Aufstellung folgen, die der vom Paderborn-Spiel entspricht:

Casteels
William – Pongracic – Knoche – Roussillon
Schlager – Guilavogui – Arnold
Mehmedi
Steffen – Ginczek


Auf der anderen Seite steht mit Uwe Rösler ein Trainer, der sein System noch wird finden müssen. Fortunas durch ausgezeichnete Transfers stark verbesserter, gänzlich konkurrenzfähiger und exzellenter Kader macht es ihm dort natürlich nicht leicht und für den Gegner schwer ausrechenbar... Aber zurück zur Realität: Mit Jörgensen und (hoffentlich) Berisha hat Fortuna zwei neue Alternativen gewonnen, durch Kownackis Verletzung aber gleich wieder eine verloren. Auch die Torwartfrage ist noch offen: Steffen, Rensing, Kastenmeier? Ähnliches gilt in der Theorie für die Systemfrage. Aber in beiden bisherigen Spielen stand letztlich ein 3-5-2 zu Buche, das in der Defensive dann vorzugsweise zum 5-3-2 wird, um Fortunas Toranfäligkeit der Hoffnung nach etwas zu lindern.

Ich spekuliere also folgendermaßen auf die Aufstellung vom Frankfurtspiel:
Kastenmeier
Suttner - Hoffmann - Ayhan
Thommy - Stöger - Zimmermann
Morales - Berisha
Ampomah - Hennings

Vielleicht kriegt auch Jörgensen eine Chance anstelle von Suttner oder Hoffmann. Theoretisch könnte Jörgensen auch für Ayhan in die Abwehr gehen, der wiederum ins defensive Mittelfeld für Stöger oder Berisha, wenn die noch geschont werden müssen. Oder man defensiver einstellen möchte; dafür könnte auch Sobottka eine Alternative sein. Andererseits stellt Wolfsburg mit Hertha die zweitschlechteste Offensive der Liga, direkt vor der Fortuna.

Der Wolfsburger Thread findet sich hier: https://www.transfermarkt.de/21-spieltag-vfl-wolfsburg-fortuna-dusseldorf/thread/forum/17/thread_id/97214

(Danke an RWDennis für die von mir verwendete Malmö-Anekdote und die Einsicht in die Einstellung beim VfL.)


Auf geht's, Fortuna.


Ban
Dieser Beitrag wurde zuletzt von block36 am 07.02.2020 um 11:32 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-2 von 2.
Herzlich willkommen @-Ban- im Kreis der Spieltagsthreadverfasser. Starker erster Beitrag!

Wenn der Kollege Jericho95 nur 5% des Arbeitsaufwandes zur Erläuterung seines Standpunktes in der Kausa Funkel und seiner Scharmützel mit dem Kollegen usuriq hier aufwenden würde, käme sicher auch ein prima Startbeitrag zustande.

Machen wir uns nichts vor, am Samstag müssen Spieler und Trainer über sich hinauswachsen und liefern. Dabei ist mir egal, ob das aus kontrollierter Offensive oder offensiver Defensive oder durch ein Glückstor gelingt.

Um das noch zarte Pflänzchen Selbstvertrauen und Glauben an die eigene Stärke zum Blühen zu bringen, sind Erfolgserlebnisse nötig. Wenn es dazu eines englischen Co-Trainers bedarf, der das Sprachgefüge vermutlich verschieben wird, dann sei es drum. Zumindest die Ghanafraktion wird noch mehr eindeutige und verständliche Anweisungen bekommen und die dann hoffentlich auch verstärkt umsetzen.

Genau wie in der PK gilt es, eine vernünftige Balance zwischen der Gegner ist individuell stark und wir wollen gewinnen zu finden.

Hinten stabil, vorne den Gegner permanent beschäftigen, Fehlpassquote niedrig halten, keine dummen Fouls begehen und die eigenen Chancen konsequent nutzen. Tja die gute alte Gebetsmühle mahlt eben auch unter Uwe Rösler. Dann noch ein gebrauchter Tag für das Heimteam und eine fehlerfreie Torwartleistung bei uns, schon geht was.

Nifidipin sei Dank, werde ich am Samstag auch diese Prüfung meistern.

F 95ole!

OMOMOMZitterZitterOMOMOM

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Zitat von jericho95

Besonders den Nebensatz von Allofs Lob über Röttgermann fand ich sweet, insbesondere unter dem Aspekt meiner Vorliebe für Scharmützel...


Das Lob von Allofs zu Röttgermann war Ausgangspunkt und Motivation für die gesamte Eröffnung...


Kurz noch zur Aufstellung: Wie auch in der Eröffnung erwähnt, kann ich mir gut vorstellen, dass es beim 3-5-2 bleibt. Auch wenn das Pokalspiel sicherlich - und gerade in Hälfte 1 - ein Spielertestlauf war, scheint Rösler das System als zur Mannschaft passend zu erachten. Das ist auch nicht völlig abwegig, da es in der Hinrunde als Ausweichoption - gegen Schalke insbesondere - neben dem 4-5-1 auch gespielt wurde. Mit Zanka, Ayhan, Hoffmann und zuletzt Suttner wäre auch das Personal da, zumal man gerade dort noch nachgebessert hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.