Sa., 08.02.2020
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
10. Tabellenplatz  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

VfL Wolfsburg   Fortuna Düsseldorf
Oliver Glasner O. Glasner Trainer U. Rösler Uwe Rösler
226,20 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
25,0 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

21. Spieltag: VfL Wolfsburg - Fortuna Düsseldorf

07.02.2020 - 10:39 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Auf dem Boden der Tatsachen...
 07,7  2
Noch nicht klar, wohin die Reise geht...
 30,8  8
Weiter auf dem aufsteigenden Ast...
 61,5  16
Gesamt: 26

Die Umfrage ist abgelaufen.

Vielen Dank @_Ban_ für den Spieltagsthread!

Samstag, der 08. Februar, 15:30 Uhr. Volkswagen-Arena.

Es ist das dritte Spiel der Ära Rösler, die hoffentlich nicht in der zweiten Liga enden wird. Auf der anderen Seite ist es das dritte Rückrundenspiel von Oliver Glasner, der mit dem Volkswagen-Club im Tabellenmittelfeld festsitzt. Was für uns eine Wusnchvorstellung und lang vergessene Erinnerung aus der letzten Rückrunde darstellt, genügt in Wolfsburg, um den Sportvorstand zur leichten Trainerkritik zu motivieren. (So jedenfalls las es sich im Kicker im Umfeld der letzten beiden Spiele.)

Der besagte Vorstand heißt Jörg Schmadtke und ist nur eine Verbindung zwischen Fortuna und dem VfL. Daneben haben wir noch Klaus Allofs, einen weiteren Ehemaligen, der uns einst zur Verpflichtung eines Thomas Röttgermann gratulierte, mit dem er - natürlich - in Wolfsburg zusammengearbeitet hatte. Noch eine weitere Verbindung, die ich mir vom Wolfsburger Spieltagsthread geklaut habe: Malmö FF, unseres Trainers letzte Station, ist Wolfsburgs nächster internationaler Gegner. Im Vergleich dazu ist die Ligahistorie eher kurz: fünf Aufeinandertreffen, von denen Düsseldorf drei verloren und keins gewonnen hat. Lassen wir die Vergangenheit also für den Moment besser ruhen...

Okay, ein kurzer Blick noch für die Tendenz. Wolfsburg erarbeitete sich zuletzt ein 4:2 gegen Paderborn, unseren ärgsten Kontrahenten um das Tabellenende, verlor aber zuvor gegen die Hertha und - tragischerweise - den FC von der falschen Rheinseite. Also eine eher durchwachsene Bilanz. Bei Fortuna hingegen geht es ... steil bergauf! Auf Niederlagen in Bremen und Leverkusen folgte erst ein Punkt gegen Frankfurt und dann sogar sin Sieg gegen Kaiserslautern. Klarer Aufwärtstrend, oder? Ja? Bitte? (1 - 3 daher der Tipp, frei nach Hoffnung, Gefühl und Wunschvorstellung.)

Man darf doch träumen.

Wolfsburgs Trainer sagte zum letzten Spiel, er habe sein fünftes System ausprobiert. Also ist es durchaus denkbar, dass wir das sechste erleben. Gegen Paderborn aber, die uns tabellarisch auch am nächsten stehen, trat die Mannschaft originär in einem 4-4-2 auf, das ein wenig nach einem 4-3-3 aussah. Drüben, im VfL-Forum, vermutet man ebenfalls ein 4-4-2, soweit ich das überschaut habe.

Daraus würde dann diese Aufstellung folgen, die der vom Paderborn-Spiel entspricht:

Casteels
William – Pongracic – Knoche – Roussillon
Schlager – Guilavogui – Arnold
Mehmedi
Steffen – Ginczek


Auf der anderen Seite steht mit Uwe Rösler ein Trainer, der sein System noch wird finden müssen. Fortunas durch ausgezeichnete Transfers stark verbesserter, gänzlich konkurrenzfähiger und exzellenter Kader macht es ihm dort natürlich nicht leicht und für den Gegner schwer ausrechenbar... Aber zurück zur Realität: Mit Jörgensen und (hoffentlich) Berisha hat Fortuna zwei neue Alternativen gewonnen, durch Kownackis Verletzung aber gleich wieder eine verloren. Auch die Torwartfrage ist noch offen: Steffen, Rensing, Kastenmeier? Ähnliches gilt in der Theorie für die Systemfrage. Aber in beiden bisherigen Spielen stand letztlich ein 3-5-2 zu Buche, das in der Defensive dann vorzugsweise zum 5-3-2 wird, um Fortunas Toranfäligkeit der Hoffnung nach etwas zu lindern.

Ich spekuliere also folgendermaßen auf die Aufstellung vom Frankfurtspiel:
Kastenmeier
Suttner - Hoffmann - Ayhan
Thommy - Stöger - Zimmermann
Morales - Berisha
Ampomah - Hennings

Vielleicht kriegt auch Jörgensen eine Chance anstelle von Suttner oder Hoffmann. Theoretisch könnte Jörgensen auch für Ayhan in die Abwehr gehen, der wiederum ins defensive Mittelfeld für Stöger oder Berisha, wenn die noch geschont werden müssen. Oder man defensiver einstellen möchte; dafür könnte auch Sobottka eine Alternative sein. Andererseits stellt Wolfsburg mit Hertha die zweitschlechteste Offensive der Liga, direkt vor der Fortuna.

Der Wolfsburger Thread findet sich hier: https://www.transfermarkt.de/21-spieltag-vfl-wolfsburg-fortuna-dusseldorf/thread/forum/17/thread_id/97214

(Danke an RWDennis für die von mir verwendete Malmö-Anekdote und die Einsicht in die Einstellung beim VfL.)


Auf geht's, Fortuna.


Ban
Dieser Beitrag wurde zuletzt von block36 am 07.02.2020 um 11:32 Uhr bearbeitet
Auf geht's Jungs, haut euch rein, reißt euch den A für D und uns auf. Hoffe auf einen oder mehr Punkt(e).
Holt euch die 3 Punkte Jungs
...ich würde die Mannschaft sehr gerne in dieser Formation sehen...Zwinkernd
mein Bauch sagt mir: 1:2
Den Schwung aus Kaiserslautern sollte man mitnehmen und auf einen Sieg spielen.

Die Aufstellung oben halte ich für realistisch und ist auch meine Wunschaufstellung. Berisha, Stöger, Thommy, Hennings und Ampomah müssen einfach vorn gesetzt sein. Morales entwickelt sich zudem gerade hervorragend.

Ich hoffe auf ein gutes Spiel und mögen wir endlich unsere 3 Punkte mitnehmen!

WOB 1:2 F95
Rösler hat es ja auf der PK schön formuliert: Punkte müssen her und die bekommt man nur mit einer offensiven Ausrichtung.

Ob er langfristig damit erfolgreich ist, bleibt abzuwarten. Vor ein paar Jahren hat ein gewisser Kramer ähnliche Töne angestimmt und musste am Ende durch einen dazu konträren Funkel ersetzt werden, der mit seiner Strategie sehr viele Punkte eingesammelt hat.
Nun haben wir Rösler, der abwartende defensiv Ausrichtungen grundsätzlich nur in glücklichen und zufälligen Ausnahmesituation für erfolgreich hält.
In seiner ersten Woche hat Rösler aber zweifelsohne einen guten Eindruck hinterlassen. Ehrgeizig (oder wie er sagen würde „willig“) und mutig. Kurzfristig hat der Trainerwechsel gefruchtet, jedoch ist es noch völlig offen, ob Rösler es mittelfristig schafft, mit der Mannschaft taktische Konzepte auszuarbeiten, die auch langfristig erfolgreich sind. Insbesondere wenn sich die gegnerische Mannschaft auf unsere Offensive Spielweise einstellt und uns nicht mehr massiv unterschätzt (Frankfurt) Oder der Gegner kein Drittligist ist.
Ich wünsche ihm dazu alles gute. Bisher macht er einen sehr positiven Eindruck und damit daher wäre es auch verdammt wichtig, einen Sieg in der Bundesliga einzufahren.
Die neu motivierte Mannschaft muss erleben, dass Röslers Marschroute erfolgreich sein kann.


Zur Aufstellung: Ampomah dürfte nach dem Spiel in Kaiserslautern gesetzt sein. Ich habe eine kritische Meinung zu ihm und bin gespannt, ob ich mich getäuscht habe. Vielleicht schafft er es ja, auch in der Bundesliga der Mannschaft zu helfen. Zudem sind wir von Stöger und Hennings quasi abhängig.
Berisha wünsche ich mir natürlich für die Startelf. Ob er fit genug dafür ist, weiß ich jedoch nicht. Ähnlich verhält es sich bei Steffen.
Nach Röslers Äußerungrn auf der PK rechne ich zudem mit Zanka in der A11.

Ich habe jedenfalls Bock aufs Spiel und hoffe auf drei Punkte. (Die brauchen wir auch!!)
Ich glaube an mindestens 1 Punkt.
Ich finde eigentlich nicht, dass UR besonders offensiv aufstellt, sondern eher nach Otto Halbangst Rehhagel mit kontrollierter Offensive. Also Stöger neben Berisha aufzustellen fühlt sich vielleicht für uns jetzt offensiv an. Es sind aber 2 laufstarke ZM mit Stärken nach hinten und vorne. Und das man über Aussen auch mal keine Aussenverteidiger losschickt, sondern vielleicht mal jemand Offensives muss nicht blanker Wahnsinn sein.

Ich denke man versteht worauf ich hinaus will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von futune am 07.02.2020 um 12:44 Uhr bearbeitet
Meine Wunschaufstellung... Bzw. bin ich der Meinung, dass sich diese Aufstellung so anbietet.
Allerdings würde ich Hennings eher als falsche 9 aufstellen, aufgrund seiner Schussqualität.
Danke für die amüsante STT-Eröffnung. Nicht schlecht für ein Erstlingswerk!

Ich bin sehr gespannt auf das Spiel, da wir bislang gegen die Teams aus der oberen Tabellenhälfte meist nicht viel holen konnten. Wolfsburg mag zwar kein besonders offensivstarkes Team sein, aber sie haben gute Techniker. Schön wäre es daher, wenn wir mit Stöger und Berisha gegenhalten könnten.

Ofori ist ja leider für die Liga gesperrt, so dass ich mich frage, welcher Stürmer auf der Ersatzbank sitzen wird. Vielleicht ja einer aus der Zwoten?

Genauso ein Rätsel ist die Frage, wer im Tor stehen wird. Steffen hat Wackelknie, Rensing und Kastenmaier sollen angeschlagen sein.

Ich würde persönlich die Frankfurt-Aufstellung wählen, da das über weite Strecken ganz gut geklappt hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.