So., 06.02.2022
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
1. Tabellenplatz  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

SV Darmstadt 98   Hamburger SV
Torsten Lieberknecht T. Lieberknecht Trainer T. Walter Tim Walter
40,85 Mio. € Gesamtmarktwert 45,10 Mio. €
26,7 ø-Alter 24,9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

21. Spieltag: SV Darmstadt 98 - Hamburger SV

24.01.2022 - 13:41 Uhr
So Kinners,

auch wenn es noch knapp 2 Wochen hin ist, warum warten? zwinker

Also, wir treffen auf unseren Auswärtslieblingsgegner, gegen den wir allerdings zu Hause noch nie gewonnen haben. Es wäre also mal an der Zeit. smile

Die Hamburger kommen mit dem Derbysieg im Rücken zu uns, allerdings mit einem nicht unerheblichen Handicap, ihr bester Scorer Kittel mit 4 Toren und 13 Vorlagen ist gelbgesperrt. Wenn ich mir allein die letzten 5 Pflichtspiele des HSV anschaue (inkl. Pokal), so hat Kittel die Tore entweder vorbereitet, oder eins selber geschossen. Natürlich sind auch die schnellen Außen Jatta und Alidou, sowie Glatzel (10 Hütten) nicht zu verachten, aber Kittel ist schon der Offensivstratege. Wird also interessant zu sehen sein, wie sie ohne ihn funktionieren.

Aktuell ist der HSV 5ter, in der Auswärtstabelle sind sie allerdings nur Achter (3-4-2). Der letzte Sieg auswärts in der Liga erfolgte beim 2:1 in Paderborn, danach die Niederlage in Hannover und zwei UE (KSC, Dynamo).

Mit 20 Gegentoren stellt der HSV die beste Defensive der Liga, ist aber gerade auswärts anfälliger.

Zu uns, wir kommen aus einem sehr dominanten Sieg in Ingolstadt, wo man allein mit der Chancenauswertung hadern könnte.

Viel Gründe für Veränderungen gibt es nicht, Skarke kommt immer besser in Schwung, unsere Defensive steht und unser Sturm möchte sicherlich seine "Flaute" auch überwinden.

Ich rechne nicht mit großen Wechseln, allein das Thema Corona wird uns und hoffentlich auch nicht dem Gegner einen Strich durch die Rechnung machen, sodass wir uns auf ein Spiel mit bestmöglichen Aufstellungen, möglichst vor Zuschauern freuen können.

Also, let´s go Lilien!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilienfieber am 30.01.2022 um 11:26 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 21.
ich denke der Weltfussball wollte dem verdienten Tabellenführer der besten Liga der Welt einfach die Möglichkeit geben sich bestens auf das Spiel gegen die Mannschaft aus Nordeuropa vorzubereiten und die Füßchen der beiden heißesten Stürmer in Europa wieder feinzujustieren …

Könnte aber auch nur an der Fifa liegen
Bei dem Dreckswetter heute gibts eh kein normales Spiel. Es gewinnt die Mannschaft mit mehr Glück oder die die mit den Umständen besser zurecht kommt. Genau was ich nicht will. Verlieren wenn der Gegner besser ist: ok. Prognose: Eine Flanke der Hamburger wird von einer Böe erfasst, an die Hand eines Spielers gelenkt der gerade auf einer Pfütze ausgerutscht ist und nach 5 Minuten Beratung im Keller entscheidet der Schiedsrichter auf Elfmeter für den HSV, Schuh springt in die richtige Ecke aber der Rasen unter seinen Füßen gibt so nach, dass er fällt wie eine Bahnschranke. Tor, Ende.
Für das heutige Spiel habe ich leider kein gutes Gefühl!
Auch wenn ich das nicht wirklich erklären kann.
Irgendwie ist es von den Ergebnissen das Wochenende der großen ehemaligen Bundesligisten und da gehört der HSV ja nun mal auch noch dazu.
Dazu unsere jüngere Heimbilanz gegen den HSV die wenig Gutes verspricht! Und der HSV mit mittlerweile guten Team Spirit der unbedingt dranbleiben muss!

Trotzdem bin ich der Meinung unseres Trainers, daß es natürlich trotzdem alles andere als eine Vorentscheidung gibt heute.

Die Aufstellung ist erwartungsgemäß wenig überraschend.

Ich hätte mir trotz des bescheidenen Wetters wirklich eine dem Anlass angemessene Kulisse gewünscht!
Das dieses Spiel vor einer der kleinsten Kulissen des WE stattfinden muss ist etwas das ich unserer Landesregierung negativ nachtragen werde!

Der HSV hat die beste Defensive der Liga. Es wird also nicht sehr viele Möglichkeiten für die Lilien geben.
Hier lag zuletzt ja das Hauptproblem!
Hoffentlich entscheidet sich das Spiel wenigstens nicht über ein „Dreckstor „ oder den Schiri - wie so schön von @Heiner81 beschrieben.

Ich vermute der gute Klaus Gjasula wird heute eine besondere Rolle spielen und auf Seiten des HSV sehe ich Glatzel und Kinsombi als Matchwinner.

Nimmt das Spiel den von mir erwarteten Verlauf, haben wir danach die ersten 6 der Tabelle innerhalb von 2 Punkten. Die Zweite ist also ganz sicher die spannende Bundesliga!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Beinschuss am 06.02.2022 um 13:21 Uhr bearbeitet
Hätte, wenn und aber...

Dass wir nach 13' 3 Dinger hintenliegen, liegt weder am HSV noch am SR-Gespann sondern vielmehr daran, dass wir bisher gar nicht stattfinden. Für mich reine Kopfsache; wie befürchtet ist es eben ein Unterschied ob du als Underdog antrittst oder plötzlich was zu verlieren hast. Da merkt man unserem Team die fehlende Erfahrung und Reife leider deutlich an.

Jetzt noch Schwein gehabt, hoffentlich findet TL den Stecker und wir reissen uns wenigstens in HZ 2 am Riemen. So wie bisher schwer zu ertragen.
Ich finde auch wir sind gut beraten die Fehler heute bei unserem eigenen Team zu suchen.

Bei aller Enttäuschung darf man sich auch nach einer möglichen falsche Schiedsrichter Entscheidung - wenn es wie gesagt überhaupt eine war - nicht so präsentieren!
Der HSV in allen Belangen überlegen!

In der 42. Minute der erste Eckball nachdem man zuletzt immer darüber gesprochen hat wie viele Chancen sich das Team doch erspielt war heute davon absolut nichts zu sehen.
Mir wurde schon vor dem Spiel mulmig als es hieß Klaus Gjasula könnte mit Knieproblemen selbst darüber entscheiden ob er spielfähig ist – gerade er benötigt Hundertprozentige Fitness für sein Spiel und der Kader ist doch angeblich so breit aufgestellt!?

Und zuletzt bleibe ich bei meinem Thema Mehlem. Die Statik des Lilienspiels hat sich mit ihm in der Stammelf deutlich verändert und aus meiner Sicht bisher nicht zum Vorteil. Das Tempo von Honsak konnte bei allen Unzulänglichkeiten dem Team lange Zeit mehr helfen als die Spielkontrolle von Mehlem…

Die Lilien spielen heute kollektiv einfach unheimlich schwach!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Beinschuss am 06.02.2022 um 14:50 Uhr bearbeitet
Schwamm drüber, auch wenn das heute wirklich weh getan hat und die Leistung - egal wer nun der Gegner gewesen sein mag - eines Tabellenführers unwürdig war. Der Blick auf die Tordifferenz zeigt, wieso Tore im direkten Vergleich letztlich doch „doppelt“ zählen können.

Das war heute einfach eine Vollkatastrophe, hinsichtlich der Abwehrleistung vielleicht sogar noch mehr als das. Wenn alles „normal“ läuft, stehen wir bald wieder im „gewohnten Bereich“ der Plätze 5-8 und die „großen“ Drei machen den Aufstieg wohl doch unter sich aus. Das ist für uns immer noch prima, aber ich hatte vor dem Anpfif zugegebener Maßen doch andere Ansprüche, als so ein Schützenfest erleben zu müssen, zumal der HSV bisher nicht unbedingt das Synonym für Effizienz dargestellt hat.

Das dämliche Abseits von Seydel war quasi das Sahnehäubchen, so ein Tor hätte in der Art und Weise etwas Hoffnung geben können. Am Ende bleibt dann doch ein wenig Frust übrig, da hilft auch der Blick auf die Tabelle nichts, selbst wenn die eigentlich mehr aussagt, als ein einziges, mieses Spiel, in dem zudem so ziemlich alles in die falsche Richtung gelaufen ist.
Zitat von Oigeplackter
"Wir waren fit, nach der Kurz-Vorbereitung sind wir topfit und können bis Jahresende durchspielen."
So oder so ähnlich hat TL die Vorbereitung auf den Spieltag in der letzten PK skizziert.

Da hatte ich heute ein anderes Spiel erwartet. Auf mich wirkt die Mannschaft platt; kein gescheites Zweikampfverhalten, immer einen Schritt zu weit weg oder zu spät. Sollte man in der Nachbereitung die Belastungssteuerung gleich mit auf die Liste setzen?


Die Aussagen der PK fallen Lieberknecht jetzt natürlich voll vor die Füße !

Auch wenn der Sky Reporter sich voll reinsteigert und so tut als wäre der HSV hier ersatzgeschwächt mit einem B Team angetreten und hätte dir Sterne vom Himmel gespielt werden die Hamburger vermutlich nicht sämtliche Spiele der restlichen Saison gewinnen.
Heute haben sie als gute Mannschaft doch leicht indisponierte Lilien zurecht locker geschlagen!

Eine reine Niederlage wäre auch kein großes Problem gewesen das kann passieren – allerdings ist das 0:5 letztlich in akzeptabel! Das muss deutlich aufgearbeitet werden und kann nicht einfach abgehakt werden wie eine „normale“ Niederlage!

Wie das Ganze mit Blick auf die Saison einzuordnen ist zeigt sich direkt in den kommenden Spielen mit Gegnern wie Hannover Rostock und Sandhausen. Reagiert man wie bisher auf eine Niederlage mit einem Sieg ist nicht wirklich etwas passiert. Kommt man in eine Phase wie sie der FC St. Pauli gerade durchmacht werden die Lilien schlicht wieder auf Normalmaß zurechtgestutzt.

Wie viel Substanz wirklich in dem Team steckt und wie es um den viel besprochenen Teamgeist tatsächlich bestellt ist zeigt sich also schon nächste Woche in Hannover.
Dort ist schließlich die Reaktion auf den überwiegend desolaten und uninspirierten Auftritt von heute zu bestaunen.
@Lilienfieber (nichts ist mir lieber... zwinker)

Alles richtig. Nur bin ich es nicht gewohnt dass Spiele kampflos verloren gehen. Dass einzelne Spieler einen schwarzen Tag erwischen - geschenkt. Nur war das heute kollektiv nur geringfügig mehr als nichts. Da erscheint mir der mentale Erklärungsansatz allein nicht schlüssig genug. So spielt man am Ende des Trainingslagers wenn die Beine Pudding sind aber nicht als Tabellenführer zuhause, der sich auf das Kräftemessen mit einem starken Gegner freut.

Glückwunsch an den HSV; auch in der Höhe verdienter Sieg - wenngleich der Auftritt der eigenen Mannschaft heute richtig weh getan hat.
An dem hochverdienten Sieg des HSV gibt es selbstverständlich keinen Zweifel. Unsere Lilien haben heute über die gesamte Zeit nicht wirklich ins Spiel gefunden. Aber ich bin weit davon entfernt, jetzt den Stab über unsere Jungs zu brechen. Als Tabellenführer bist Du nun einmal der Gejagte, da helfen auch die Wortspielereien von unserem Hexer nix – wie heute überdeutlich wurde. Das ist eine Kopfsache, wie man unschwer erkennen konnte:
- Die Füßchen haben gewackelt, kaum ein Pass kam mal so wie er sollte.
- Missverständnisse im Zusammenspiel zuhauf.
- Und natürlich bärenstarke Hamburger, die unsere Jungs zu Beginn überrannt und im Grunde schon nach 15 Minuten den Deckel drauf gemacht haben.
Ja, es gab auch ein paar Fehlentscheidungen des Schiedsrichters. Gerade zu Beginn. Das hat dem HSV natürlich zusätzlich in die Karten gespielt. Aber als Erklärung möchte ich das nicht gelten lassen. Übrigens: An der Berechtigung des Elfmeters habe ich keinerlei Zweifel, wohl aber an der Berechtigung des Freistoßes, der dem 2:0 vorangegangen ist. Doch solche Fehlentscheidungen passieren in jedem Spiel, das wirft normalerweise kein Team um. Wenn aber alles andere auch nicht stimmt, dann kommt so eine Klatsche heraus.
Wie sagte unser Hexer in der Spieltags-PK: Wir brauchen eine Top-Leistung, um gegen den HSV erfolgreich sein zu können. Tja, die hat heute keiner auf den Rasen gebracht. Lediglich den Einsatzwillen möchte ich unseren Lilien nicht absprechen.
Die in diesem Thread angesprochene spürbar verschlechterte Statik in unserem Spiel, seit Mehlem in der Startelf steht, empfinde ich auch so. Da haben wir ein echtes Problem. Aus meiner Sicht muss – so leid es mir für Mehlem tut – das Rad zurückgedreht werden. Nur: Das ist ein grundsätzliches Thema und erklärt das heutige 0:5 nicht einmal ansatzweise.
Was machen wir jetzt mit dem gebrauchten Tag? Draus lernen, aber nicht dran zugrunde gehen! Auch wenn natürlich eine Menge aufzuarbeiten ist. Jedoch waren auch in diesem Spiel nur drei Punkte zu vergeben. In den nächsten Partien werden wir sehen, ob unsere Lilien wieder in die Spur finden.
Und, liebe Mitforisten, denkt mal an unseren armen @malleralle, der an diesem Wochenende gleich einen megaheftigen Doppelpack zu verkraften hat Stirnrunzelnd

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Zitat von BallToGo

Zitat von blue98

Auffressen …

Eine dicke Chance für ein Ausrufezeichen. Allerdings hat der HSV viel mehr zu verlieren und wir können viel gewinnen.

Auf die richtige Mischung zwischen Pressing und guter Defensive kommt es an. Das hat Dynamo super gemacht und der sogenannte Walter-Ball (was für ein Unfug) wurde zum besten vorbereitet für Dynamo. HSV brutal anfällig bei Pressing. Erinnert mich an die Zeiten unter einem Anfang.

Es wäre so unfassbar schön gegen einen sich in Hochmut sulenden HSV, die meinen in der 2 Liga wie Real Madrid spielen zu können und mit einem Trainer daher kommen für den das Wort Sympathie jetzt nicht erfunden wurde einen Sieg mit zu nehmen und eben ein dickes Hallo an der Tabellenspitze zu setzen.


Vollkommen unnötig, das herauszuholen! Zumal es an der richtigen Grundtendenz nichts zu rütteln gibt. Der HSV fühlt sich seit Anfang an - und das mittlerweile seit Jahren - in der 2. Liga deplatziert, bekommt es nur überhaupt nicht gebacken. Und Walter mag gute Arbeit leisten, gleichwohl ist und bleibt er ein Unsympath vor dem Herrn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Walba_98 am 06.02.2022 um 16:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.