So., 12.02.2023
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
6. Tabellenplatz  
SV Sandhausen
SV Sandhausen Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

Fortuna Düsseldorf   SV Sandhausen
Daniel Thioune D. Thioune Trainer A. Schwartz Alois Schwartz
38,00 Mio. € Gesamtmarktwert 7,80 Mio. €
24,8 ø-Alter 25,5

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

20. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - SV Sandhausen

10.02.2023 - 13:24 Uhr
Zitat von christian561969
Ein mehr als verdienter Sieg gegen allzu biedere Spieler aus Sandhausen.

Es war das erwartet träge Spiel, ohne klare Möglichkeiten in der 1. Halbzeit. Wenn allerdings nach der Pause der verdiente Treffer gefallen wäre, hätte es heute wohl doch ein Schützenfest gegeben.

Ein paar Worte noch zu den Noten, welche hier einige User verteilen.

Wir haben schon das gleiche Spiel gesehen, oder ?

Ich mag das Spiel von Kastenmaier sehr, wie man ihm in so einem Spiel mit praktisch null Aktionen eine 2,0 geben kann frage ich mich allerdings.
Auch bei den Noten diverser andere Spieler habe ich leider den Eindruck, das hier auch einige die Noten im Kicker würfeln könnten.

Versucht es mal mit sachlicher objektiver Beobachtung und dementsprechenden Noten
Kastenmeier war praktisch nie geprüft, hat aber bei den wenigen Situationen sehr souverän und sehr sicher die Bälle entschärft, er war praktisch unser Aufbauspieler Nummer 1, er hat gefühlt keinen Fehlpass gespielt und das Spiel immer wieder mit präzisen Abwürfen oder langen Abstössen schnell gemacht. Das ist für mich eine absolut souverän gute Leistung und eine gute Leistung ist für mich dann auch eine 2.
Fazit zum Spiel:

- Sandhausen hat nix, gar nix für den Sieg bzw. Ein Offensivspiel getan.

- Mannschaften in der 2 Liga können verteidigen, auch Sandhausen

- hennigs kann man so oder so sehen. Mit reicht ein. Stürmer der 5 Minuten im Spiel sichtbar ist als einer der 85 Minuten sichtbar ist und das Tor nicht trifft. Da gibt es genug Beispiele an Stürmern die in höheren Ligen ähnlich funktionieren. Ja es fehlt ihm am Tempo, keine Frage ab er er läuft immer noch viel vorne an. Ihn spielen zu lassen ist nicht zwingend ein Fehler

- LV Position sind wir jetzt top besetztzwinker

- im Sturm haben wir einen Ausfall und direkt eine alternative gefunden. Den jungen in den nächsten Spielen Chancen geben und aufbauen, dann wird er eine echte Option werden (bzw können)

- man hat nicht aufgesteckt troz der zwei letzten Spiele die sicher nicht einfach zu verpacken waren für die Mannschaft. Wenn der Kopf etwas freier ist gehen auch 1-2 Dinger mehr rein.

- es fehlt einfach ein mentaler Führungsspieler der alle anschiebt, Emotionen auf den Platz bringt. Es plätschert halt so und man ist stets bemüht den gegener zu bezwingen..aber man will nicht den Gegner die Stirn bieten und zeigen, dass die Mannschaft jeden schalgen kann. Man muss nicht das beste Team oder die besten Einzelspieler haben um die top 5 zu schlagen, man muss ihn erringen, erzwingen wollen und dafür über die Grenzen gehen. Das sehe ich im Team nicht. Wobei die 10 Minuten nach der Pause ein Funken davon erahnen ließen.

- Sandhausen macht kein Spaß der Kick war echt nicht einfach zu ertragen

Man kann jetzt die Spiele annehmen und sich weiter entwickeln von Spiel zu Spiel und schauen für was es am Ende reicht. Jetzt Platz 3 auszurufen wäre unseriös, aber ihn abzuschreiben auch. Die Liga ist eng.
F. Düsseldorf Spielernoten - F. Düsseldorf
2,0F. Kastenmeier
4,0A. Hoffmann
3,0C. Klarer
2,0E. Iyoha
2,0T. Oberdorf
2,5M. Sobottka
3,0Ao Tanaka
4,5F. Klaus
3,0S. Appelkamp
5,0R. Hennings
4,5D. Ginczek

Ich hab unser Team nicht so gut gesehen, wie einige hier, da wir mMn gegen das schlechteste Team diese Saison gespielt haben.

Dass wir mit dem Aufstieg nichts mehr zu tuen haben, sollte insbesondere nach so einer Leistung jedem klar sein. Wichtig sind nur die 3 Punkte für eine sorgenfreie Saison.
Ich möchte noch etwas zu den Ansprüchen sagen, man steigt nicht auf wenn man den schönste und attraktivsten Fußball spielt, sondern den erfolgreichsten von der Punkteausbeute. Da ist es egal ob ich 34 spiele 1:0 gewinne und jedes Spiel eintritt auf der Rasierklinge ist oder jeden mit 5:0 aus dem Stadion schieße. Die Fortuna hat nun schon oft genug gegen Mannschaften aus dem unteren Drittel wichtige Punkte liegen lassen und das auch wenn man in der Session aufgestiegen ist.
Also es zählen 3 Punkte, in jedem Spiel, alles andere ist am Ende nur Statistik und jedes Spiel muss man gewinnen wollen und das letzte Prozent aus jedem einzelnen herausholen bzw herausgeholt werden.
F. Düsseldorf Spielernoten - F. Düsseldorf
2,0F. Kastenmeier
2,5A. Hoffmann
2,5C. Klarer
2,0E. Iyoha
2,0T. Oberdorf
2,5M. Sobottka
2,0Ao Tanaka
3,0F. Klaus
3,5S. Appelkamp
3,5R. Hennings
4,5D. Ginczek

Souveränes Spiel -das war die richtige Reaktion- fast einen Kilometer mehr gelaufen als der Gegner, mehr als doppelt soviel Pässe gespielt bei einer Passquote von 85% und einem Ballbesitz von 70%.
Bei 26:4 Torschüssen hätte Sandhausen eigentlich höher verlieren müssen. Unser großes Manko.

Der Ausfall von Kownacki hat schon in diesem Spiel weh getan und man muss sicherlich die Erwartungen für die Zukunft herunter schrauben.
Unser Duo Ginczek/Hennings bringen nicht die Geschwindigkeit mit, die man in der 2.Liga braucht.
Vielleicht aber auch eine Chance für Niemiec der mit seiner Dynamik und Schnelligkeit etwas Leben in die Offensive gebracht hat.

•     •     •

Wir sind Fortuna ... wir können alles !
* Mythos FORTUNA *
Zitat von christian561969

Ein paar Worte noch zu den Noten, welche hier einige User verteilen.

Wir haben schon das gleiche Spiel gesehen, oder ?

Ich mag das Spiel von Kastenmaier sehr, wie man ihm in so einem Spiel mit praktisch null Aktionen eine 2,0 geben kann frage ich mich allerdings.


Versucht es mal mit sachlicher objektiver Beobachtung und dementsprechenden Noten

Hab ich auch zuerst gedacht und weil ich keine "gerechten" Noten geben kann nach so einem überlegen geführten Spiel, aber dennoch erst in den Schlussminuten erzwungenem Sieg, habe ich es dann gelassen.

Aber welche Note soll man Kastenmeier denn nach so einem Auftritt geben? Hat er Fehler gemacht? Hat er ein Tor kassiert? Hat er beim einzig nennenswerten Torschuss der Gäste gepennt? Nein! Also war das doch eine gute Leistung, oder? Keine Weltklasseleistung natürlich, aber auch kein durchschnittlicher Auftritt oder gar ein schlechter. Was kann der Keeper dafür, wenn der Gegner sich nicht in den Strafraum traut? Gerade solche Spiele sind extrem gefährlich für die Torleute, weil sie 90 Minuten hellwach bleiben müssen und in exakt dem einen Moment da sein müssen, auch wenn vorher 85 Minuten nix passiert ist. Das hat Kaste schon gut gemacht und auch auf gefährliche Querpässe oder Ausflüge aus dem Strafraum verzichtet. Von daher kann man ihm bedenkenlos eine gute Leistung attestieren. Es müssen nicht immer Paraden oder Patzer sein, welche die eine oder andere Bewertung rechtfertigen...
F. Düsseldorf Spielernoten - F. Düsseldorf
3,0F. Kastenmeier
3,0A. Hoffmann
3,0C. Klarer
2,0E. Iyoha
2,5T. Oberdorf
2,5M. Sobottka
2,5Ao Tanaka
3,0F. Klaus
3,0S. Appelkamp
3,0R. Hennings
3,5D. Ginczek

Unser zentrales Mittelfeld fand ich stark und Iyoha könnte ein super Schienenspieler auf links werden.

Niemiec wieder richtig stark und er krönt das noch mit der genialen Vorlage.

Ich bin fast verzweifelt zwischendurch, aber es war ein schönes Happy End.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Das Spiel hat wieder gezeigt, dass wir da wo wir in der Tabelle stehen, zurecht stehen.
Wir waren dem Gegner klar überlegen, trotzdem haben wir daraus lange nichts gemacht. Gerade vor dem Tor fehlt die Sicherheit, vielleicht auch die Klasse. Viele Angriffe haben gute Ansätze, aber die Abschlüsse sind komplett harmlos, auch die Schüsse aus der zweiten Reihe.
Trotzdem empfinde ich uns als funktionierendes Team, aber für ein Aufstiegsteam fehlen wahrscheinlich die Unterschiedsspieler, das sind wird nicht.
Gegen die sehr defensiven Sandhäuser war Emma eine gute Option, in Nürnberg war er defensiv noch völlig überfordert.
Schön, dass gerade Oberdorf die Büchse geöffnet hat, dessen Einstellung ist einfach immer gut, aber manchmal fehlt ihm noch der Mut.
Niederlagen wie Nürnberg können einen Kader auch zusammenschweißen, die Hoffnung muss man nicht aufgeben

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Ich bin schon zu lange Mitleidender bei der Fortuna um mich vom heutigen Ergebnis blenden zu lassen.

Man kann jetzt von ausgleichender Gerechtigkeit sprechen, dass heute der abgefälschte Schuß zu unseren Gunsten ausgefallen ist, das kann und darf aber nicht überdecken, dass wir sonst noch 3 Stunden hätten spielen könnn, ohne einen Treffer zu erzielen.

Sicher waren wir hoch überlegen, sicher hatten wir 26 Torschüsse, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass der Sandhäuser Torhüter eine übermenschlich gute Leistung abgeliefert hat.

Was das heute insbesondere im Kopf wert war, werden wir nächste Woche in Fürth sehen.

Bis dahin freue ich mich über drei Punkte, hoffe, dass Kownacki und Karbownik wieder dabei sind und warte ab, ob wir bei 32/40 oder 32/65 stehen.

Möge Fortuna mit uns sein.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Ein Spiel was für unsere Jungs nach der verkorksten Woche sicher nicht leicht war.
Hier die Pressekonferenz nach dem Spiel gegen den SV Sandhausen.
Hier das anschließende Gespräch mit Christoph Klarer .

Natürlich geht der hochverdiente 2-0 Sieg völlig in Ordnung. daumen-hoch
Es war jedoch eine Menge Geduld erforderlich. Sicher war der SV Sandhausen vermutlich das schwächste Team welches bisher in dieser Saison bei uns zu Gast war. Allerdings waren sie extrem abwehrorientiert, ein Spiel nach vorne fand praktisch kaum statt. Das war auch der guten Abwehrleistung der Fortuna geschuldet die sämtliche Chancen bereits im Keim ersticken konnten. Andererseits war im Sandhausener Strafraum auch Schluss, immer war ein Gegenspieler im Weg oder ein Schussversuch wurde geblockt. Das nervt natürlich.

Der Durchbruch lies wirklich lange auf sich warten, war aber dann umso schöner. Der zugestellte Daniel Ginczek blockte den Ball klug ab, bevor er ihn in den Fuß von Oberdorf spielte da sich dort gerade eine Lücke auftat. Schön und clever gemacht von Beiden, was man gut in der Zusammenfassung sehen kann.
Das ausgerechnet der Unglücksrabe vom Mittwoch Jona Niemiec toll in den freien Raum rechts ging und eine mustergültige Vorlage auf Rouwen Hennings spielte, hätte man sich kaum schöner ausdenken können. Erster Profieinsatz im Pokal, und erster Zweitligaeinsatz vom Youngster hätten kaum unterschiedlicher laufen können. Ein Profierfahrungsjahr in nur wenigen Tagen, der Junge wird überglücklich sein.
Im Stadion haben es ihm wirklich alle gegönnt, die vielen Reaktionen auf ihn werden ihn ganz sicher freuen.

Da waren es nur noch 5 Punkte könnte man sagen.... Aber die doch teilweise erschreckend schwache Durchschlagskraft vor dem gegnerischem Tor, lässt Fortuna nun wirklich nicht in irgendeiner Form wie ein ernster Verfolger um die Aufstiegsplätze aussehen. Da müsste dann in der Tat doch etwas mehr kommen.
Der 6. Platz ist damit aber nun vorerst zementiert, am nächsten Spieltag könnten wir höchsten besser dastehen. Paderborn und Kaiserslautern spielen gegeneinander, wir in Fürth.....
Machbar würde ich sagen, wir müssten nur ein Schippchen drauflegen. Sie sind nun nicht gerade eine Heimmacht. Überhaupt tut sich möglicherweise ein Fenster auf. Braunschweig (H) und Regensburg (A) kommen danach, bevor dann Heidenheim zu uns kommt.
Die Saison ist noch lange nicht vorbei. Cool

Dawid Kownacki kam übrigens nach seiner Auswechslung Anfang der 2.Halbzeit völlig normal gehend aus den Katakomben und setzte sich auf die Bank. Auch später habe ich nichts auffälliges gesehen. Mehr werden wir sicher bald erfahren.

Jetzt starten wir also etwas vergnügter in die Woche, und morgen wird's noch ein ausführlicheres Pressegespräch mit Daniel Thioune geben. Die Mannschaft hat auslaufen und dann frei.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp


Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 13.02.2023 um 00:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.