Sa., 26.09.2020
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
17. Tabellenplatz  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

1.FSV Mainz 05   VfB Stuttgart
Achim Beierlorzer A. Beierlorzer Trainer P. Matarazzo Pellegrino Matarazzo
102,85 Mio. € Gesamtmarktwert 277,90 Mio. €
26,7 ø-Alter 24,5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

2. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart

23.09.2020 - 10:45 Uhr
Wunschaufstellung: VfB StuttgartVfB Stuttgart
Zitat von Christ
Die besten müssen auf die Wiese....wie sich das taktisch sortiert kann ich absolut nicht einschätzen...

Bei einer 3er-Kette, die ich gegen Mainz im 4-4-2 nicht spielen würde, wäre Karazor meine erste Wahl.


Schon traurig irgendwie, dass das die besten sind... Verletzungspech ist das eine, aber ein wirklich unrunder Kader halt das andere...
Moin zusammen.

Wann denkt ihr wird Egloff wieder einsatzbereit sein?

Danke im Voraus!

•     •     •

Primera Divison!

Kritik im BVB-Forum:
1. Kritik wird abgeschmettert
2. Trotz Erhärtung der Kritik, wird weiter abgelehnt
3. Nachdem Statistiken das Ganze faktisch stützen, wird nicht weiter argumentiert, sondern verfällt in Zynismus und Polemik
4. Wird das zurecht angeprangert, werden eigene Vorschläge gefordert (obwohl man nicht dafür zuständig ist).
5. Diese Vorschläge werden dann zerpflückt und relativiert

Erkenntnis: Kritik ist bei einigen nicht möglich/nicht gern gesehen!
Hallo,

da hier einige gerne Karazor sehen würden - auf die Frage nach Karazor hat Matarazzo in der Pressekonferenz gemeint, das er noch nicht für ein ganzes Spiel fit genug sei. Wenn dann höchstens für einen Kurzeinsatz.

Egloff - Ende Oktober?
Wunschaufstellung: VfB StuttgartVfB Stuttgart
Zitat von justalittlethought

Laut diesem ZVW-Artikel erwägt Matarazzo, Endo wie in der Schlussphase als ZIV aufzustellen und mit Klement und Mangala im DM/ZM zu spielen.

Da wäre ich etwas skeptisch, ob das defensiv (vor allem in der Luft) stabil genug ist. Das kann man mal machen, wenn man hinten ist und Risiko gehen will, aber mMn ist das sehr riskant von Anfang an.



@justalittlethought Gegen Leverkusen im Pokal letzte Saison hat Endo das auch gespielt und mMn sehr gut gemacht. Gegen Mainz würde es glaube ich trotzdem eher nicht machen und Anton in die ZIV stellen, Karazor scheint ja nicht für 90min fit zu sein. Leverkusen hatte damals Alario im Sturm, der auch nicht der größte ist. Mit Mateta hat Mainz einen sehr großen und robusten Angreifer, auch wenn Endo natürlich eine super Sprungkraft hat und gut im Zweikampf ist, würde ich lieber Anton gegen ihn sehen.

Andererseits könnte man unser kleines Luxusproblem lösen, wen man auf den 4 Zentralen Positionen spielen lässt ((Endo), Mangala, Klement, Castro, Didavi, Klimowicz), die Mittelfeldspieler haben mir gegen Freiburg deutlich besser gefallen als die IVs, aber der Vergleich ist trotzdem schwierig.

Ich würde dann so aufstellen, wie man es oben sieht.

Castro/Didavi ist für mich 50/50, Klimowicz würde ich auch gerne sehen, aber ich hab mich jetzt für die Variante entschieden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von danvifb am 25.09.2020 um 01:58 Uhr bearbeitet
Ich halte grundsätzlich wenig davon, den Defensivverbund zu häufig zu sehr zu wechseln.
Da wir in der Vorbereitung Verletzungsprobleme hatten und bis jetzt noch nicht alle bei 100% sind, muss man ein wenig hantieren. Das verstehe ich und da bleibt keine andere Möglichkeit. Allerdings sollten wir dann aber spätestens bis zum 5. Spieltag unsere Formation hier gefunden haben, die sich dann auch mal einspielt und aufeinander abgestimmt ist.
Sonst sehe ich Probleme über die Saison.
Endo sehe ich nur im absoluten Notfall in der IV. Dann würfelst du auch das DM zeitgleich durcheinander. Da kommt dann auch keine Abstimmung zustande. Auch die wichtige Abstimmung zwischen Abwehrreihe und DM wird so dann nicht dauerhaft gut funktionieren.
In unseren eh schon geringeren qualitativen Möglichkeiten als Aufsteiger, ist in meinen Augen eine halbwegs aufeinander abgestimmte und eingespielte Elf sehr wichtig.

•     •     •

48° 47' 32.129" N 9° 13' 55.488" E


Wunschaufstellung: VfB StuttgartVfB Stuttgart
Die Aufstellung spielt jetzt nicht die größte Rolle, so lange alle konzentriert und motiviert zur Sache gehen.

Am meisten Angst habe ich vor der eklatanten Auswärtsschwäche der letzten Saison. Da hatten wir zuhause auch immer ansehnliche und richtig gute Spiele und dann folgte oft ein erbärmlicher Auftritt auf fremden Platz. sad Ich hoffe dieses Problem hat sich mittlerweile aus irgendwelchen Gründen in Luft aufgelöst. So wirklich glauben kann ich es aber erst, wenn ich es sehe.
+
Hoffe zusätzlich darauf, dass wir nicht mehr das Helferherz für kriselnde Clubs haben und bei solchen kampflos Punkte herschenken.

Eigentlich spricht ja vieles für Stuttgart. Gute Moral gezeigt gegen Freiburg, Lust auf mehr gemacht. Mainz im Chaos und grundsätzlich herrschende Unzufriedenheit mit der Spielweise und dem Trainer.
Aber wir kennen alle unseren VfB augen-zuhalten
Zitat von danvifb
Zitat von justalittlethought

Laut diesem ZVW-Artikel erwägt Matarazzo, Endo wie in der Schlussphase als ZIV aufzustellen und mit Klement und Mangala im DM/ZM zu spielen.

Da wäre ich etwas skeptisch, ob das defensiv (vor allem in der Luft) stabil genug ist. Das kann man mal machen, wenn man hinten ist und Risiko gehen will, aber mMn ist das sehr riskant von Anfang an.



@justalittlethought Gegen Leverkusen im Pokal letzte Saison hat Endo das auch gespielt und mMn sehr gut gemacht. Gegen Mainz würde es glaube ich trotzdem eher nicht machen und Anton in die ZIV stellen, Karazor scheint ja nicht für 90min fit zu sein. Leverkusen hatte damals Alario im Sturm, der auch nicht der größte ist. Mit Mateta hat Mainz einen sehr großen und robusten Angreifer, auch wenn Endo natürlich eine super Sprungkraft hat und gut im Zweikampf ist, würde ich lieber Anton gegen ihn sehen.

Andererseits könnte man unser kleines Luxusproblem lösen, wen man auf den 4 Zentralen Positionen spielen lässt ((Endo), Mangala, Klement, Castro, Didavi, Klimowicz), die Mittelfeldspieler haben mir gegen Freiburg deutlich besser gefallen als die IVs, aber der Vergleich ist trotzdem schwierig.

Ich würde dann so aufstellen, wie man es oben sieht.

Castro/Didavi ist für mich 50/50, Klimowicz würde ich auch gerne sehen, aber ich hab mich jetzt für die Variante entschieden.


Ich denke, da hast Du mich halb missverstanden. Der Satz mit der mangelnde Kopfballstärke bezog sich auf das DM/ZM Mangala/Klement. Die sind halt beide kopfballschwach, wenn da ein langer hoher Ball in den 6er-Raum kommt, wird vermutlich einer der Abwehrspieler rausrücken müssen, was halt immer die Gefahr birgt, dass im Rücken des rausgerückten einer reinsprintet. Das lässt sich natürlich mit einer gut koordinierten 3er/5er-Kette vermeiden (die dann zur 4er-Kette wird, wenn einer rausrückt, wenn die Wingbacks rechtzeitig hinten sind und mit einschieben), aber das funktioniert bei uns noch nicht besonders gut.
Wunschaufstellung: VfB StuttgartVfB Stuttgart
Zitat von justalittlethought
Ich denke, da hast Du mich halb missverstanden. Der Satz mit der mangelnde Kopfballstärke bezog sich auf das DM/ZM Mangala/Klement. Die sind halt beide kopfballschwach, wenn da ein langer hoher Ball in den 6er-Raum kommt, wird vermutlich einer der Abwehrspieler rausrücken müssen, was halt immer die Gefahr birgt, dass im Rücken des rausgerückten einer reinsprintet. Das lässt sich natürlich mit einer gut koordinierten 3er/5er-Kette vermeiden (die dann zur 4er-Kette wird, wenn einer rausrückt, wenn die Wingbacks rechtzeitig hinten sind und mit einschieben), aber das funktioniert bei uns noch nicht besonders gut.

Das Problem könnte man ja mit Stenzel als RIV und Anton auf der 6 beheben. So in etwa... Mit dem Tausch Anton Endo wäre man wieder bei einer recht konventionellen Aufstellung.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Moin!

Könnt ihr mir sagen aus welchem Grund Stenzel an Spieltag 1 auf der Bank saß? In der 2. Liga kam er mir immer wie eine "sichere Bank" vor. Leistungsgründe?

Danke!
Wunschaufstellung: VfB StuttgartVfB Stuttgart
Mit dieser Aufstellung muss man defensiv gar nicht so viel ändern:

Hinten bewährt, davor abgeklärt, auf den Seiten viel Gas, in der Mitte Spaß und ganz vorne machst Sasa die Mainzer nass!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.