Fr., 26.01.2024
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
14. Tabellenplatz  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
15. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Kaiserslautern   FC Schalke 04
Dimitrios Grammozis D. Grammozis Trainer K. Geraerts Karel Geraerts
23,80 Mio. € Gesamtmarktwert 33,55 Mio. €
26,7 ø-Alter 27,3
Ragnar Ache R. Ache Wertvollster Spieler A. Ouédraogo Assan Ouédraogo

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

19. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FC Schalke 04

24.01.2024 - 20:04 Uhr
Zitat von Mnemosyne
Zitat von In-flagranti

Zitat von Mnemosyne

Zitat von FeisterJunge

Zitat von Steff2709

Habe jetzt 8 Bier weg während des Spiels und würde gleich gerne in die Badewanne gehen . Hat jemand einen Tipp für einen guten Badewannenzusatz , sodass ich halbwegs gut schlafen kann ?


Ich würd's mit 'nem Föhn versuchen.


Aber nur, wenn der Stecker nicht drin ist. Alternativ ne Flasche Wodka. Allmählich mache ich mir wirklich Sorgen um Schalke, ein Abstieg wäre finanziell möglicherweise das Ende. Und das kann wirklich kein Fußballfan wollen.


Um es nochmal deutlich zu sagen, ein Abstieg ist nicht möglicherweise das Ende, sondern mit ziemlicher Sicherheit. Einen Verein der Größe und mit den Strukturen von S04, gepaart mit der akuten finanziellen Vorlast, kann man in der dritten Liga nicht am Leben halten. Das wurde hier oft diskutiert und ist so ziemlich jedem klar. Genau deswegen hat JEDER einzelne hier gehofft, dass im Winter reagiert wird und man in der Defensive Verstärkung holt, einfach jeder hier sieht, dass diese Mannschaft mehr Stabilität in der Abwehr braucht, jeder, außer den Verantwortlichen bei S04. Ich gehe mittlerweile zu 100% davon aus, dass man nach den spielen vor der Winterpause einen Haken unter die Saison gemacht und sich gesagt hat: "Wir werden weder auf- noch absteigen, daher lasst uns die Kohle für den nächsten Sommer sparen und da mehr unternehmen.", weil man ganz fest daran geglaubt hat, dass diese Mannschaft zumindest nicht absteigen wird. Stattdessen wurde dann ein Churlinov für 6 Monate zurückgeholt um den gemeinen Fan bei Laune zu halten und finanziell keine Sprünge zu machen und mit etwas Pech wird es auch dabei bleiben. Jeder einzelne hier ist sich bewusst, dass man nicht so leben kann wie früher, aber man kann jetzt auch nicht alles um 180 Grad drehen und den Verein kaputt sparen und einfach auf Teufel kaum raus fast nur auf ablösefreie Wundertüten setzen, um jedes Mal nach 4-6 Monaten zu merken, dass man kolossalen Mist verbockt hat. Das war nach dem Wiederaufstieg so und jetzt schon wieder. Dieser Verein kennt keinen gesunden Mittelweg, hier läuft alles binär, entweder die Kohle wird hier mit der Schaufel aus dem Fenster geworfen, oder gefühlt in Fort knox gebunkert und keins von beidem funktioniert. Schalke brauchte Veränderung und das auf vielen Ebenen und auch finanzielle Umstrukturierungen, aber doch nicht so?! Wird sind kein Verein wie Heidenheim, der so klein ist, dass er organisch wachsen kann. Der FC Schalke ist ein riesiges unternehmen, an dem massig Jobs und Existenzen hängen und deren und das Leben des Vereins hängen ganz allein vom sportlichen Erfolg der ersten Mannschaft ab und den gibt es eben nicht für lau.


Ich gebe Dir recht, dass es sehr schwer werden würde. Allerdings hätte Eure CFO (die ich für sehr gut in ihrem Fach halte) immer noch Möglichkeiten. Sie hat ja Eure Verbindlichkeiten geschickt langfristig umstrukturiert, als das Zinsniveau noch ok war. Beispielsweise könnte sie ein Zahlungsmoratorium mit den Gläubigern aushandeln (Zinsen / Tilgung), um 1 Jahr Zeit zu gewinnen.

Ebenso besteht die Möglichkeit einer Änderung der Struktur zur Kapitalgesellschaft (ich weiß, dass dies verhasst ist, aber in der Not…). Weiterhin könnte man Gönner doch wieder an Bord holen (Tönnies…), eine Notfananleihe auflegen (Bei der der Hilfsgedanke aufgrund günstiger Konditionen für Schalke offensichtlich wäre. Es gibt sicher weitere Möglichkeiten (Verkauf von Stadionanteilen soweit aufgrund von covenants möglich / Vorab-Verpfändung von Zuschauereinnahmen (Das habt ihr ja schon mal gemacht) usw.

Natürlich müsste die Kostenstruktur erheblich angepasst werden (erneut) und nicht nur im Kader. Dennoch besser als eine Insolvenz, da dann zum einen Punktanzug droht und zum anderen das Stadion verwertet werden müsste. Und das würde gar keinen Spaß machen.

Also ich sehe schon Wege, wie Schalke mit drastischen Maßnahmen auch 1 Jahr 3 Liga hinkriegt. Wesentlich besser wäre natürlich der Klassenerhalt (vom Aufstieg reden wir lieber nicht mehr), da wären nicht einmal sehr krasse Anpassungen nötig (aufgrund der guten und langfristigen Finanzierung).

Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, Schalke ist Tradition und gehört nach oben.


Zumal das Land NRW und damit jeder einzelne von uns damit dranhängt.
Bei Insolvenz bürgen wir alle mit Steuegeldern mit 40 Mio Euro.
Einfach nicht hinnehmbar.
Also bitte, bitte nicht absteigen und jetzt handeln.
Auch wenn ich es nicht glauben will und nicht daran glaube, glaube ich daran das wir 1 Jahr 3. Liga mit drastischen Kürzungen auf allen Ebenen schaffen würden.

Wie dann jedoch der Kader aussehen wird, der aufsteigen muss, dass wird das Problem werden. Obwohl ich glaube schon das da Leute bei uns für wenig Geld spielen würden nur um auf Schalke zu spielen.

Gestern muss es jedem Verantwortlichen klar geworden sein das es einzig und allein um den Klassenerhalt gehen wird. Nächste Woche zuhause gegen Braunschweig, das ist Spiel ist für mich das wichtigste der letzten Jahrzehnte. Gewinnen wir da nicht, kann es einen ganz bösen Abwärtsstrudel bewirken.

Von daher muss da eine Truppe auf dem Platz stehen die brennt, rennt, beißt und alles für Schalke gibt. Von mir aus auch gerne Jäuster aus der U23 oder U19.
Spieler mit unerklärlichen Aussetzern und Nicht-Leistungen, Fans, die keinen Bock mehr haben, Verantwortliche, die im Interview ratlos sind. „Wir schauen uns das jetzt ganz genau an“, „gucken jetzt, was wir für nächste Woche ändern“, „Reaktion zeigen“. Das wievielte Mal ist das jetzt schon so - allein in dieser Saison?

Diese Mannschaft spielt sich teilweise so einen Müll zusammen, dass es an die Corona-Horror-Zeit erinnert. Platz 15 wird ein echter Kraftakt. Wenn wir das schaffen - wovon man derzeit nicht ausgehen kann - können wir nur Gott danken. Im Sommer muss die Mannschaft komplett verändert werden. Wir müssen uns allerdings erstmal in die Lage bringen, dass wir die Mannschaft verändern können.

Wenn das so weitergeht, winkt nämlich die Insolvenz in Form von Liga 3. Nächste Woche geht’s gegen Braunschweig. Da wird schon wieder extremer Druck aufm Kessel sein. Das dürfen wir nicht auch noch verlieren.

•     •     •

„Jetzt sind wir mittlerweile fünftgrößter Fußballverein der Welt. Und das trotz aller Erfolglosigkeit. Ich find', das ist die eigentliche Frage, die viel interessanter ist: Warum hat ein solcher Verein, der vermeintlich erfolglos ist, so unglaublich viele Mitglieder? Da muss es ja irgendwas geben, was man vielleicht nur riechen, schmecken, fühlen und tasten, aber vielleicht gar nicht so gut erklären kann..“ (Olivier Kruschinski)


Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wurzelbehandlung am 27.01.2024 um 07:26 Uhr bearbeitet
Moin nach Schalke. Erstmal bin ich froh, dass ihr uns die Punkte gelassen habt.
Hätt ich definitiv nicht mit gerechnet. Nach unseren letzten Auftritten bin ich mit nem scheiss Gefühl hoch gefahren.
Jetzt mal vom Ergebnis abgesehen war es wieder beeindruckend welche Fanwucht dieses Duell besitzt. Das ist gefühlt erste Liga.
Deshalb drücke ich euch für die restliche Saison die Daumen. Da gibts andere Vereine, die kein Mensch braucht.
Teufliche Grüsse.


PS: Bissl steigern müsst ich euch aber schonsmile
Wenn ich eins mehr hasse als die wöchentlichen Niederlagen, dann sinds die jämmerlichen Mitleidsbekundungen der Fans aller anderer Vereine, die sich hier jedes Mal tummeln. Vor allem das sich hier jede Woche wieder Bochumer finden, um ihr vermeintliches Mitleid auszusprechen, geht mir so auf den Keks.
Wenn ausnahmsweise mal Punkte geholt werden, liest man ja komischerweise nichts über Glückwünsche etc.

Hab das Spiel nicht sehen können und werde mir wahrscheinlich keine Zusammenfassung anschauen. Stehe einfach unter Schock wenn ich das blanke Ergebnis sehe und sehe da, nachdem ich letzte Woche das Spiel gegen HSV in der Arena verfolgt habe, auch ehrlich gesagt kein Licht mehr am Ende des Tunnels.

Man kann sich nur bedanken bei denjenigen, die immer von einer Korrektur der Mannschaft in der Winterpause gesprochen und am Ende dann tatsächlich nicht einen Neuzugang für diese brachial schlechte Defensive vorgestellt haben. Bin echt verzweifelt und langsam total hoffnungslos.

Btw wir haben stand jetzt die meisten Gegentore in der zweiten Liga, eins mehr als Osnabrück. Wie man da noch von einem qualitativ ausreichendem Personal in der Defenslve reden kann und nichts mehr tun möchte, ist unbegreiflich für mich. So ist der Abstieg einfach vorprogrammiert
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ruhrpottadel am 27.01.2024 um 09:34 Uhr bearbeitet
FC Schalke 04 Spielernoten - FC Schalke 04
5,0R. Fährmann
5,0T. Kalas
5,0T. Baumgartl
5,0D. Murkin
5,0C. Brunner
4,0H. Matriciani
4,0P. Seguin
4,5D. Latza
4,5L. Tempelmann
5,0T. Mohr
4,0K. Karaman
5,0Y. Kabadayi
3,0D. Churlinov
5,0Keke Topp
5,0S. Terodde
4,0B. Lasme

Nachdem ich gestern nach dem Stadionbesuch fassungslos nach Hause fuhr, musste ich erstmal ne Nacht schlafen, bevor ich hier meine Meinung kundtue.
Was mir am meisten auffiel, war die fehlende kämpferische Einstellung, mit der wir in ein solches Spiel gehen. Jeder weiß doch, dass am Betze die Hütte brennt und dazu ein ehemaliger Schalke-Trainer an der Seite steht, der uns unbedingt eins auswischen möchte. und dann passiert in den ersten 10 minuten von unserer Seite: nix!! Dazu haben wir einen Torwart, der mit der gestrigen Leistung selbst in einem Drittliga-Kader Ersatz wäre - das 1:0 geht klar auf seine Kappe. Klautern hat uns aufgezeigt, wie Abstiegskampf in der zweiten Liga funktioniert. Beißen, rennen, kratzen. Unser Kader gibt das leider nicht her, die Abwehr ist den Namen nicht wert und es fehlen in Summe zwei Spieler, die auch kämpferisch vorangehen. Das schlimme an dem Spiel war, dass ich nach dem 1:1 dachte, dass wir das Ding jetzt komplett drehen, weil wir in dieser Phase das wesentlich bessere Team waren. Aber dann lässt sich unsere Abwehr derart düpieren, dass es schon grotesk wirkt. Mit dieser kämpferischen (Nicht)Einstellung werden wir die Klasse nicht halten und alleine der Gedanke daran lässt mich erschauern. Natürlich sind es noch 15 Spiele und 20 Punkte daraus sollten reichen, ich sehe nur nicht, wie und wo wir diese einfahren wollen.
Das Spiel brauchst du dir wirklich nicht anschauen, einfach nur desolat.
Über Mitleid solltest du dich in der Situation auch nicht beschweren, tatsächlich ist noch das Beste, was Schalke im Moment von außen kriegen kann.

Schalke hat einfach keine Mannschaft auf dem Rasen, das ist das deprimierende und auch das beängstigende, denn in der Zweiten Liga kannst du über Kollektiv und Kampf allerhand Vorteile besserer Gegner ausgleichen. Wenn sich aber noch kein Team gebildet hat und dazu ein solches Defensivverhalten vorliegt, dann wirds wirklich eng.
Der Trainer ist gefragt. Ich kann dessen Fähigkeiten nach wie vor nicht einschätzen, aber er wirkt eigentlich wie ein geerdeter Typ, der weiß, wie wichtig die Basics sind.
Zitat von ruhrpottadel
Wenn ich eins mehr hasse als die wöchentlichen Niederlagen, dann sinds die jämmerlichen Mitleidsbekundungen der Fans aller anderer Vereine, die sich hier jedes Mal tummeln. Vor allem das sich hier jede Woche wieder Bochumer finden, um ihr vermeintliches Mitleid auszusprechen, geht mir so auf den Keks.
Wenn ausnahmsweise mal Punkte geholt werden, liest man ja komischerweise nichts über Glückwünsche etc.

Hab das Spiel nicht sehen können und werde mir wahrscheinlich keine Zusammenfassung anschauen. Stehe einfach unter Schock wenn ich das blanke Ergebnis sehe und sehe da, nachdem ich letzte Woche das Spiel gegen HSV in der Arena verfolgt habe, auch ehrlich gesagt kein Licht mehr am Ende des Tunnels.

Man kann sich nur bedanken bei denjenigen, die immer von einer Korrektur der Mannschaft in der Winterpause gesprochen und am Ende dann tatsächlich nicht einen Neuzugang für diese brachial schlechte Defensive vorgestellt haben. Bin echt verzweifelt und langsam total hoffnungslos.

Btw wir haben stand jetzt die meisten Gegentore in der zweiten Liga, eins mehr als Osnabrück. Wie man da noch von einem qualitativ ausreichendem Personal in der Defenslve reden kann und nichts mehr tun möchte, ist unbegreiflich für mich. So ist der Abstieg einfach vorprogrammiert


Mit Verlaub, aber das 4:1 für sieht mmn deutlicher aus als es wirklich war.
Da haben zwei angeknockte Traditionsvereine gegeneinander gekämpft und es war nicht so, dass eine Mannschaft die andere komplett an die Wand gespielt hätte.
Diese Saison ist für uns wie auch für S04 holprig und schwierig.
Beide Vereine haben locker die Qualität die Liga zu halten …. Es ist jedoch bei beiden Teams eine kopfsache.
Bin froh, dass der fck gewonnen hat und dieses positive Ergebnis hoffentlich mal befreit. Wenn S04 demnächst einen Erfolg verbucht, kann sowas auch befreien….

Ich persönlich rechne weder mit einem Abstieg des fck noch mit einem Abstieg von S04.

… in diesem Sinne….

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten
FC Schalke 04 Spielernoten - FC Schalke 04
5,0R. Fährmann
4,5T. Kalas
6,0T. Baumgartl
5,0D. Murkin
6,0C. Brunner
4,0H. Matriciani
4,5P. Seguin
4,5D. Latza
5,5L. Tempelmann
6,0T. Mohr
4,5K. Karaman
4,5Y. Kabadayi
4,0D. Churlinov
4,5Keke Topp
5,0S. Terodde
6,0B. Lasme

So, das war mal eine schöne Auswärtsfahrt.
Die Stimmung am Betzenberg war absolut top.
Und ich fand auch unseren Suport bis zur 75 Min echt Klasse.
Hab aber auch vollstes Verständnis als er eingestellt wurde.
Lautern hat das Spiel völlig verdient gewonnen und doch bleibt zum Schluß die Frage übrig wie man gegen einen derart einfachen Fußball verlieren kann.
Einstellung!!!!!
Lautern war bis zum 1-0 bissig und wir waren davon offensichtlich komplett überrascht.
Die haben uns im Mittelfeld bekämpft und wir hatten dagegen kein Mittel.
Wir hatten Gestern einfach zuviel Spieler die offensichtlich Probleme haben unter Zweikampfdruck ein wenig Fußball zuspielen.
Ich hab in den letzten Wochen Kaminski stark kritisiert
Und Gestern hat man halt gesehen warum er uns fehlt.
Weder Kalas noch Baumgartl haben auch nur ansatzweise eine Sieleröffnung hin bekommen. Baumgartl hat dazu wieder jede menge schlechter 2 Kämpfe geführt.
Bei so gut wie jedem langen Ball in unsere Deckung sind unsere Verteidiger in die Pille rein und haben sie irgendwo hin gesammelt.
Kaum ein Ball wurde versucht runter zunehmen und dann richtig kontrolliert.
Unser Außenverteidiger sind immer wieder in die Zweikämpfe gerannt und haben Freistöße produziert.
Auf Links hat Mohr und Murkin sich immer wieder im Weg gestanden. Gerade Mohr hat eine wirklich üble Leistung gebracht. Technisch ist er unter Druck kaum in der Lage den Ball zu kontrollieren und ist in unseren Mittelfeld Zusammenspiel ein Totalausfall gewesen.
Dazu oft kopflos in den Zweikämpfe. Sein taktisches Verhalten als Mittelfeldspieler auf der Linken Seite war schlecht. War Platz auf Links um zu marschieren stand er 2 Meter von Murkin entfernt oder er zog komplett in die Mitte. Unsere Linke Seite war jedenfalls so Tod wie ein Friedhof.
Auf der Rechten Seite war es nicht besser.
Brunner in dieser Verfassung ist schlechter als Henning.
Der kann zwar auch kein Fußballspielen, aber er ist wenigstens schneller und hat einen Willen etwas nach vorne zu machen.
Der Lauterner Linksverteidiger lacht wahrscheinlich immer noch über Brunner.
Tempelmann hatte dazu noch einen gebrauchten Tag, aber man konnte wenigstens zwischen durch sehen, das er da mit spielen kann. So bleiben noch Kenan und Seguin die unser Spiel getragen haben, aber 2 gegen 11 ist auch ziemlich schwer.
Keke hat für mich gegen die Lauterer gar nicht so schlecht gearbeitet und konnte einige Bälle festmachen und auch verarbeiten aber er hat sicherlich auch schon besser gespielt. Tja, und dann war da noch Simon. T-rod hat die selben Bälle vor 2 Jahren festgemacht und dann gut abgelegt, so daß die nachrückenden Spiel Tempo auf nehmen konnten.
Heute sieht das immer mehr aus wie Ringkämpfe wenn Simon den Ball fest macht und er kann sich auch nicht mehr so lösen um den Ball sauber weiter zu leiten.
Ich glaube das Simon tatsächlich über sein Karriereende nach denken sollte.
Dazu noch Ralle! Vor dem Spiel hab ich gesagt ein Wechsel im Tor würde wahrscheinlich wenig bringen.
Tja, jetzt bin ich mir gar nicht mehr sich ob das richtig war.
Ralle macht Fehler und strahlt überhaupt keine Sicherheit aus und was die langen Bälle angeht war das Gestern wirklich gruselig.
So ist aus der Deckung zu keinen Aufbauspiel gekommen, erst wenn Paul oder Kenan sich fallen ließen konnten wir teilweise über die Mitte aufbauen und sind dann auch ein wenig gefährlich geworden.
Mit Darko ist es dann etwas besser geworden.
Ich muß aber auch unseren Trainer hinterfragen.
Lasme hat das wenige an Fußball vorne in der Spitze dann völlig an die Wand gefahren. Bis zu seinem Sprint mit der Chance von Kabayadi in 92 Min, hat er glaube ich jeden Ball verstolpert.
Kabayadi hatte mehr Impact als Mohr und Lasme zusammen und das obwohl er hektisch gewirkt hat.
Insgesamt bin ich komplett enttäuscht von diesem Auftritt, eben weil der Auftritt gegen den HSV nicht so schlecht war wie einige hier ihn gemacht haben. Das war eine Leistung wie unter Reis in der Hinrunde.
In diesem System mit Raute muss wenigsten einer in der Innenverteidigung Fußballspielen können.
Die Außenverteidiger müssen wesentlich mehr mitspielen und sich auch offensiv mal anbieten.
Du kannst dir in der Raute keine zwei fußballerischen Ausfälle leisten und du brauchst im Sturm eben zwei laufbreite Spieler und nicht nur einen.
UND NATÜRLICH BRAUCHST DU EINE MANNSCHAFT DIE DEN KAMPF AN NIMMT.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Vorab: Erstmal Respekt an alle mitgereisten Schalker! Trotz der Umstände (Uhrzeit, sportliche Situation,...) geiler Support und auf der Nord Tribüne, wo auch viele Schalker unterwegs waren, netter und respektvoller Umgang miteinander!

Zum Spiel: In der ersten Halbzeit wollten wir es einen Ticken mehr und der FCK schaffte es eure Offensiv-Bemühungen weitestgehend zu unterbinden. Wobei diese auch sehr überschaubar waren... In der zweiten Halbzeit kann das Spiel dann komplett kippen. Für uns war es einfach Glück, dass Ache mit seiner letzten Aktion noch das 2:1 macht, als ihr eigentlich gerade eure beste Phase hattet... Bleibt die Situation aus, kann genauso gut bei uns hinten einer reinrutschen und ihr gewinnt am Ende...

Ich weiß, hätte hätte Fahrradkette, aber das 4:1 spiegelt nicht 100% den Spielverlauf wieder, auch wenn es am Ende ein verdienter Sieg war. Aus eurer Sicht natürlich indiskutabel, dass es am Ende so deutlich wird...

Allgemein: Immer wieder auch bitter zu sehen, dass ein derartiges Duell in Liga 2 stattfindet. Krass wie schnell und weit es nach unten gehen kann... Als Kind der 90er gehörten Schalke und der Betze zum festen Bundesliga-Inventar... 1998 als wir Sensationsmeister wurden, habt ihr grad den Uefa-Cup geholt und 2019 noch CL gespielt. Unser Absturz war nochmal übler und hält auch schon länger an, wir sind ja richtig froh, dass wir wieder in der 2. Liga sind und genießen derartige Duelle... Insgesamt sehe ich bei euch auch mehr Potenzial, dass es nächste Saison gut und gerne auch wieder direkt hochgehen kann.

Also, Ich wünsche euch viel Erfolg und dass euch unser Drittliga-Schicksal in der Absturz-Historie erspart bleibt. Euer Trainer macht einen guten und sympathischen Eindruck und auch wenn das gestern nichts war, sollte doch der Kader genug Qualität haben um zumindest den Supergau abzuwenden..

Grüße aus der Pfalz

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.