So., 29.01.2023
Hamburger SV
Forum Hamburger SV
2. Tabellenplatz  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

Hamburger SV   Eintracht Braunschweig
Tim Walter T. Walter Trainer M. Schiele Michael Schiele
45,10 Mio. € Gesamtmarktwert 15,13 Mio. €
24,9 ø-Alter 26,3

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

18. Spieltag: Hamburger SV - Eintracht Braunschweig

26.01.2023 - 07:24 Uhr
Bevor es untergeht, auch wenn man zwei, drei Punkte nicht genau so sieht, vielen Dank für den starken Spielbericht @El-wood daumen-hoch

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Zitat von Hope
Zitat von Jottkah1887

...

Und doch:
Was macht diese Truppe mir für einen Spaß!

...
Weiter, immer weiter…

Nur der Frieden!
Nur die Freiheit!
Nur der HSV!
Jottkah1887


Da hab ich doch tatsächlich zwei brauchbare Sätze in dem Beitrag gefunden Zwinkernd

...


stark

Coach und Team müssen irgendetwas sehr richtig machen da unten auf dem Rasen, wenn auch die Statlers & Waldorfs des Volksparks das Stadion mit einem leicht entrückten Lächeln verlassen.

Wobei mir einfällt: Was sagst du denn dazu, @Javid grins

Ich bin dann übrigens auch schnell nach Hause, da meine wunderbaren Sitznachbar*Innen noch umgehend französische Doppelgärer ihrer Bestimmung zuführen und die Discokugel anwerfen wollten.
Da musste & wollte ich kapitulieren...

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)
Zitat von 7zidan7

Zitat von Moin

Zitat von mawibo

Ach ja, der Kicker, da bin ich mal gespannt, was der Braunschweiger Jung Sebastian Wolff da heute wieder aus dem Füller tropfen lässt.

Keine Überraschung:
Noten Kicker


Das Lesen der Noten schmeckt nach einem 4:2-Sieg doch gut. Ich kann darüber nur schmunzeln und nehme den Kicker in Sachen "HSV-Expertise" nicht ernst. Weiteres Beispiel kam ja jetzt von dir, @Moin daumen-hoch

Nur um mal klarzumachen, wie wenig man den Kicker ernst nehmen sollte: Nimmt man die Differenz von Kicker-Notentabelle zu echter Tabelle wurde der HSV in seiner gesamten Zeitligazugehörigkeit nicht nur durchgehend immer schlechter bewertete als in der realen Tabelle (wo man dann für sich genommen dann schon mal die Frage stellen darf, wie viel Glück denn dann wohl bitte seit Jahren im Spiel sein soll), wir sind auch seit fünf Jahren das Team mit der größten Diskrepanz zwischen echtem und Kicker-Tabellenplatz und zwar auch wenn man die erste Liga mit einbezieht:
https://kickschuh.blog/2019/05/23/2018-19-abschlusstabellen-vs-kicker-ranglisten-in-liga-1-2/
https://kickschuh.blog/2020/07/06/2019-20-abschlusstabellen-vs-kicker-ranglisten-in-liga-1-2/
https://kickschuh.blog/2021/05/26/2020-21-abschlusstabellen-vs-kicker-ranglisten-in-liga-1-2/
https://kickschuh.blog/2022/05/19/2021-22-abschlusstabellen-vs-kicker-ranglisten-in-liga-1-2/

Ich hab mir vor einer Weile auch mal die Mühe gemacht nachzusehen, wann wir denn mal laut Kicker besser waren als unser Tabellenplatz. Ich hab leider nicht zu jeder Saison die Kickernoten gefunden, aber die letzte in der das so war, war 2008. D.h. wir "überperformen" seit 15 Jahren. Seems legit, Kicker, seems legit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gonique am 30.01.2023 um 16:26 Uhr bearbeitet
Krawumm was für ein Start.
Deshalb möchte ich auch nicht viel negatives schreiben.

Vieles was ich in der Hinserie vermisst habe, war wieder da. Flexibilität, Aggressivität, viele Situationen wurden gut gelöst und auch sehr gut ausgespielt.

Reis ist wieder da. Hatte nach den Testspielen ein ungutes Gefühl, aber das war Wahnsinn. Die Kickernote ein absoluter Witz, wie fast alle Noten.

Was soll man noch machen, klar, manchmal noch etwas konsequenter raus spielen und noch besser stehen, aber das war wieder Werbung für den Fußball.

Ihr könnt machen was ihr wollt, diese Mannschaft begeistert, klar macht einen auch wahnsinnig und lässt einen noch schneller Altern, aber was diese Truppe mit Stuff auf den Weg gebracht hat. Respekt… und nein, der Aufstieg ist dadurch ganz und gar nicht sicher, und die CL im drauf folgenden Jahr auch nicht, aber es macht einfach Spaß.
Und jeder der was anderes denkt soll sich ein Gisdol, Hollerbachspiel anschauen, oder die Spiele unter Wolf wo dann immer auf 5er Kette umgestellt wird.

Wahrscheinlich werden wir damit wieder untergehen, klar, denn sonst wären wir nicht der HSV und der gute Fußballgott hat immer noch nicht genug!
Hamburger SV Spielernoten - Hamburger SV
2,0D. Heuer Fernandes
3,5S. Schonlau
3,0J. David
3,0M. Muheim
3,5M. Heyer
3,0J. Meffert
2,5L. Reis
2,5L. Bénes
3,5R. Königsdörffer
2,5J. Dompé
2,0B. Jatta
2,0R. Glatzel

Spielernoten
Zitat von mawibo

Möchte gerne noch einmal den Beitrag #376 von @El-wood loben.

Ich hadere ja ein wenig mit einigen TM-Tools. Dieses Aufstellungstool halte ich z.B. für überflüssig wie ein Kropf. Insbesondere wenn völlig wahllos irgendwelche "Wunschaufstellungen" gepostet werden, ohne jede weitere Erläuterung, warum man so aufstellen würde. Das wird einfach dahingeklatscht und fertig. (...)
So ähnlich ist es mit dem Notentool nach Spielende. Gut, es bildet sich dort meistens ein Trend, welcher mit statistischen Methoden ausgewertet vielleicht tatsächlich die Leistungen annähernd abbildet. Aber ohne jeden Zusatzkommentar ist es eben auch nicht viel besser als die Notenvergabe vom Kicker.

El-wood hat sich die Statistiken angesehen, er hat sich aber vor allem das Spiel angesehen und er hat die Noten nicht nur vergeben, sondern auch noch beschrieben warum er die Noten vergeben hat. Man muss da ja nicht mal einer Meinung sein, aber so wird es nachvollziehbar. So macht es Spaß.

Mit ein bisschen Verspätung Dir und @Hope vielen Dank für die lobenden Worte! Muss ja zu irgendwas gut sein, wenn man gerade auf den Spuren des einstigen Welttorhüters viel Zeit im Homeoffice hat. ; ) Ein Umstand, den ich auf Euren Zuspruch hin gleich noch einmal für einen ebenso langen Beitrag im Baka-Thread genutzt habe.

Grundsätzlich würde ich natürlich sagen, dass man auch in kürzeren Worten lesenswertes produzieren kann und die Schwarmintelligenz in Bezug auf die Spielernoten durchaus auch ihren Wert besitzt. Wenn man sie um ein paar Zeilen zu besonders auffälligen Spielern ergänzt, umso besser.

Wofür ich immer plädieren und Dir somit unbedingt zustimmen würde ist, dass auch die beste Statistik noch immer wenig ohne den Abgleich mit dem eigenen Eye-Test nützt, bzw. sich im Idealfall beides ergänzt. Das Spiel ist einfach so komplex, dass es sich nur schwer quantifizieren lässt, und seine datengestützte Aufbereitung noch immer so sehr in den Kinderschuhen, dass sie der Interpretation des geschulten oder zumindest geübten Auges bedarf. Während gleichzeitig ein Blick in die Statistiken helfen kann, eigene Voreingenommenheiten zu hinterfragen.

Im Idealfall macht das dann alles auch noch Spaß. : ) Und wenn es anderen Lesevergnügen bereitet, umso mehr.
Zitat von El-wood
...

Wofür ich immer plädieren und Dir somit unbedingt zustimmen würde ist, dass auch die beste Statistik noch immer wenig ohne den Abgleich mit dem eigenen Eye-Test nützt, bzw. sich im Idealfall beides ergänzt. Das Spiel ist einfach so komplex, dass es sich nur schwer quantifizieren lässt, und seine datengestützte Aufbereitung noch immer so sehr in den Kinderschuhen, dass sie der Interpretation des geschulten oder zumindest geübten Auges bedarf. Während gleichzeitig ein Blick in die Statistiken helfen kann, eigene Voreingenommenheiten zu hinterfragen.

Im Idealfall macht das dann alles auch noch Spaß. : ) Und wenn es anderen Lesevergnügen bereitet, umso mehr.


Wahrscheinlich meinst Du es auch so, aber eigentlich ist es kein eye-test. Ich mag die Statistiken, weil sie bestätigen oder relativieren, was das Auge beobachtet hat.

Das wichtigste, es macht Spaß zuzusehen und die ständige Entwicklung zu beobachten.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Hamburger SV Spielernoten - Hamburger SV
2,0D. Heuer Fernandes
3,5S. Schonlau
3,0J. David
2,5M. Muheim
2,5M. Heyer
2,5J. Meffert
2,0L. Reis
2,5L. Bénes
5,0R. Königsdörffer
2,0J. Dompé
2,0B. Jatta
1,5R. Glatzel
E. Braunschweig Spielernoten - E. Braunschweig
6,0J. Fejzic

Königsdörffer völlig überfordert mit der Aufgabe, kaum war Benes im Spiel war auch wieder Ordnung auf dem Platz. Schonlau mit einer seiner schwächsten Partien für den HSV, Jonas David sehr solide.
Hamburger SV Spielernoten - Hamburger SV
2,5D. Heuer Fernandes
2,0M. Muheim
2,0M. Heyer
2,5L. Reis
2,0L. Bénes
4,0R. Königsdörffer
1,5J. Dompé
2,0B. Jatta
2,5R. Glatzel

Spielernoten

•     •     •

Deutscher Meister: 1922, 1923, 1928, 1960, 1979, 1982, 1983
Deutscher DFB Pokalsieger: 1963, 1976, 1987
Deutscher Ligapokalsieger: 1973, 2004
Europapokal der Pokalsieger: 1977
Europapokal der Landesmeister: 1983
UI-Cup-Sieger: 2006, 2008
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.