Sa., 05.11.2022
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
15. Tabellenplatz  
FC Bayern München
Bayern München Forum
1. Tabellenplatz  

Daten

Hertha BSC   FC Bayern München
Sandro Schwarz S. Schwarz Trainer J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
45,20 Mio. € Gesamtmarktwert 872,45 Mio. €
24,4 ø-Alter 26,5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

13. Spieltag: Hertha BSC - FC Bayern München

04.11.2022 - 22:51 Uhr
Zitat von Katerchen
Zitat von Fergy

Sagte ich doch, brennt nichts mehr an...Cool

Die nächsten 3 Punkte.

2. Hz. war spielerisch unter aller Sau.

Aber nach den letzten sehr guten Wochen, darf die Mannschaft das auch mal.zwinker

Ich bin da nicht so evil.


Früher nannte man das noch Arbeitssieg smile
Die Spieler sind durch, die letzten Wochen waren anstrengend. Musiala verspielte heute zb mehr Bälle, als in den 10 Spielen zuvor zusammen.

Mal unabhängig der spielerischen Leistung: der Schiri war trotz wenig kritischer Szenen imo schwach (mal wieder).


Nach einer guten 1. Hz. war das in der 2. Hz. sehr vogelwild mit wenig Ballkontrolle. Aber trotzdem immer mit Laufbereitschaft und Einsatz, so dass da die Positionen einigermaßen gehalten wurden, um Hertha keine Großchancen zu ermöglichen.

Anders formuliert, die Defensive hat über Laufbereitschaft die 3 Punkte eingefahren, die die Offensive in der 1. Hz. vorgelegt hatte.
Und da das in der 2. Hz. eben vor allem Einsatz und von mir aus Kampf auf der letzten Rille war, trifft es Arbeitssieg durchaus.

•     •     •

Homo Sapiens - Never fight the Endgame - lost Control of System. Finally understood it better, but anyway...

Soziale Empathie ist mehr als natürliche Selektion - Verstehen wer man ist, warum man ist und wo und wie man ist und daraus die Konsequenz ziehen.
Zitat von Samyx
Zitat von Krachbumm-Ente

Die einzig mögliche Ausrede für diese Leistung wäre Müdigkeit aufgrund des engen Terminplans. Trotzdem entschuldigt das nicht, dass man nach einer 3:0-Führung innerhalb von paar Minuten noch zwei Gegentreffer kassiert gegen sackschwache Berliner, die nicht mehr als einfach nur wach waren.

Wieder zwei Gegentore. In der CL sehen Barca und Inter kein Land gegen die Defensive, aber Hertha BSC Berlin macht einfach zwei.


Die Konzentration in der CL ist eine andere. Und das 2:3 geht allein auf Pavard.

Größtenteils haben wir das heute defensiv ordentlich gemacht. Hätten wir vorne den letzten Pass besser gespielt, wäre das Spiel auch weitfrüher entschieden gewesen.


Auf irgendwen gehen die meisten Tore, die meisten entstehen aus Fehlern. Beim 1:3 verliert Mazraoui seinen einzigen Gegenspieler komplett aus den Augen und rückt ohne Not rein. Das war auch mehr als vermeidbar. Vorher wurden sicher auch Fehler gemacht.
Zitat von Sosa2009
Zitat von GrafRuebezahl

Zitat von Triplefeld

Zitat von GrafRuebezahl

Zitat von Alex999

Erste Halbzeit: 5 Tore, 3 min VAR Unterbrechung - > 2 min Nachspielzeit
Zweite Halbzeit: Nix - > 4 min Nachspielzeit grins


Nix = VAR Überprüfung plus fünf Wechsel
Sind genau die berechtigten 4 Minuten.

Das Problem ist, dass die Schiedsrichter in der 1. Halbzeit grundsätzlich lächerliche Nachspielzeiten geben. Aber Tore gelten auch nicht wirklich hierzulande als "Unterbrechung", die nachgespielt werden soll... Warum auch immer.



Für mich war der Schiri masslos überfordert. Das es keine Gelbe gab kannst auch keinem erzählen


Hatten wir heute bei Augsburg auch. Klare Handspiele, 2 klare gelbwürdige Fouls, 0 Gelbe für Augsburg. Bei uns die erste klare gelbe dann auch gelb (zurecht) , aber da fühlt man sich dann schon doof.

Bisschen ist das Gespür für die Situation schwächer geworden bei den Schiris in den letzten Jahren, mal von paar Schiris abgesehen.


Das Problem ist, dass es hierzulande unter den Schiris scheinbar als besonders gute Leistung angesehenen wird, wenn sie ohne gelbe auskommen. Da wird wirklich auf Krampf versucht die gelben stecken zu lassen. Hoffentlich gibt es bald ne KI, die Fußballspiele leiten kann, unsere Schiedsrichter sind untauglich. Dass alleine etwas wie Nachspielzeit nach Gutdünken entschieden wird, meist ist sie viel zu kurz, mal gibt’s gar keine (in einer Liga bei der es nach den Punkten als erstes auf das Torverhältnis ankommt und auch schon Mannschaften nur deshalb abgestiegen sind, ich meine auch mal Frankfurt?). Das wirkt einfach alles so amateurhaft.

Das war Nürnberg 99, die von Platz 12 auf 16 runtergerutscht sind, auch weil Frankfurt mit einem 5:1-Sieg die Franken in der Tordifferenz überholt hatte.

•     •     •

Mit den Einwechselungen ging die Ballsicherheit komplett verloren, Coman mit der immer gleichen Bewegung nach innen absolut schwach und maßgeblich mitverantwortlich für die häufigen Ballverluste. Ohne strukturiertes Passspiel war auch Musiala aus dem Spiel.

Die Hertha hatte neben dem Torschuss auch noch das Gewürge in unserem Sechzehner, kann auch dumm ausgehen. Generell sah die zweite Halbzeit, insbesondere die Schlussviertelstunde schon ungestüm aus.

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**
Zitat von Asphyx
Zitat von MiGa1991

Zitat von Asphyx

Zitat von MiGa1991

Zitat von Asphyx

Zitat von MiGa1991

Zitat von Uhueater

Zitat von Ghana-Superstar

Es geht wieder in Richtung 34+ Gegentreffer auf die Bundesliga-Saison bezogen. Hatte gehofft, das würde endlich mal wieder zumindest knapp unter 30 bleiben. Mal sehen, wie es in der Rückrunde läuft.


Schwierig wenn die besten IV der Mannschaft ausfallen.


Wir haben schon mit schlechteren IV weniger Gegentore kassiert.
Das ist eine mannschaftstaktische Frage...


Joa, das sah fußballerisch dann aber auch bescheidener aus. Zumal man sich hier auch fragen muss, von welchen "schlechteren IV" hier überhaupt die Rede ist.


Also die Saisons unter Pep als man mit ZM in der Innenverteidigung gespielt hat, sahen bestimmt nicht fußballerisch bescheidener aus. Und dass Kimmich und Alonso schlechtere IV als Upa und Pavard sind, muss man nicht diskutieren, denke ich.

Ansonsten halt van Buyten, Demichelis, Dante, ...
Alles schlechtere IV als die derzeitigen.

Wir spielen nunmal einen Fußball, der die IV nicht gut aussehen lässt.


Joa, da hatten wir aber auch noch Mittelfeldspieler wie Xabi Alonso, Thiago, etc., mit deren fußballerischen Fähigkeiten du den Ball auch zehn Stunden am Stück hättest halten können - und eben nicht Goretzka, der ein ganz anderer Spielertyp ist. Da ist die Systemfrage sehr eng mit dem Personal verknüpft. Und ganz so schlecht war unsere IV damals ehrlich gesagt auch nicht.


Haben jetzt zwar keinen Thiago, keinen Alonso, aber dafür hat sich auch Nagelsmann bewusst entschieden.
Er will ja lieber Leute wie Laimer und Sabitzer.
Selbst wenn: Mit Kimmich, Gravenberch, Musiala im ZM könnte man auch locker den Ball zirkulieren lassen.

Natürlich hatten wir auch Spitzen-IV wie Boateng.
Aber die waren in der Bundesliga eben überhaupt nicht nötig, wie Alonso und Kimmich aufzeigten.

Mir gefällt die Positionierung der Spieler gar nicht. Da ist konsequent ein Gegner direkt daneben und der Spieler muss mal eben wieder drei Meter laufen, um wieder eine Anspielstation zu finden..
Und jeder Fehler sorgt für eine gefährliche Situation..


Was Nagelsmann will, weiß ich nicht. Ich kann ihm nicht in den Kopf schauen und glaube gewiss auch nicht alles, was in den Sportmedien verzapft wird. Zumal Spieler wie Alonso, Thiago, etc. in einem vernünftigen Alter auch nicht wie Sand am Meer verfügbar sind oder man Mondsummen bezahlen müsste. Und für mich ist Guardiola bzw. dessen Art, Fußball spielen zu lassen, auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Schön, dass wir die Bundesliga totdominiert haben, internationale Titel hat uns, und im Übrigen bis dato auch Manchester City, das trotzdem keine eingebracht. Ich will die Zeit mit ihm auch nicht schlechtreden, ich habe das z.T. schon extrem genossen, aber Zeiten ändern sich nunmal auch und wir sind wieder weg vom spanischen Ultradominanzfußball mit 1000% Ballbesitz. Kann man mögen, muss man nicht. Diesen Wandel sieht man aber auch in anderen Vereins- und Nationalmannschaften, weil eben gerade so Ausnahmespieler wie Xavi, Iniesta, Alonso, etc., die ein solches System entscheidend prägen, nicht jeden Tag entstehen.


Wie gesagt, braucht gar keinen Thiago, keinen Alonso.
Wir haben auch unter Heynckes und Pep 2-3 Jugendspieler Ende der Saison rein geworfen und die Maschine drehte.
Nun werden Gegentore darauf gemünzt, dass Stammspieler verletzt sind, obwohl die Ersatzspieler auch bei jedem anderen Bundesligaverein absolute Stammkräfte wären.

Es stimmt auch, dass wir unter Pep keine CL gewonnen haben. Wir sind allerdings auch nicht gegen Mannschaften wie Villarreal gescheitert.

Dass wir weg vom Ballbesitzfussball sind, gefällt mir zwar nicht, aber ist gar nicht mein Kritikpunkt.
Habe diesen reaktiven Fussball angenommen.
Aber selbst in der Hinsicht kann es nicht sein, dass wir die Anspielstationen suchen müssen und selbst diese nur einen Kontakt spielen können, da sonst der Gegner da ist.
Man will das Mittelfeld so schnell wie möglich überbrücken, spielt den Ball über 4-5 Stationen mit 7-8 Kontakten. Und setzt darauf dass der Gegner immer einen Schritt zu spät kommt und er überspielt ist.
In der Konsequenz sorgt aber auch jeder misslungene Pass dafür, dass die IV hellwach sein müssen und den Fehler ausbügeln müssen. Für jeden Fehler rückt die letzte Linie heraus.

Da ist man gegen Berlin vorne und darf sich ansehen, wie da ein Spieler nach dem anderen in den Zweikampf im vordersten Drittel, im ZM und in der Defensive springt.
Wenn wir Pech haben, bekommen die den Handelfmeter von Upa auch noch.
Heroenfussball gegen jeden Bundesligisten.
Bei aller Liebe, das kann mit einem Kader unserer Qualität einfach nicht sein.

•     •     •

Es gibt nicht nur sich selbst erfüllende Prophezeiungen, sondern auch sich selbst erfüllende Hysterisierungen. Sowohl die Sozial- als auch die Individualpsyche hat in weiten Teilen ihres Funktionslebens eine autohypnotische Struktur: Der Mensch wird, was er hört, und die Öffentlichkeit wird, was sie liest. (Peter Sloterdijk)
Vor einem Jahr hatten wir fast das identische Torverhältnis:

21/22: 42:13
22/23: 41:12

•     •     •

Kaká - 60 Millionen Euro
Cristiano Ronaldo - 95 Millionen Euro
Robben - unbezahlbar !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Torresbln am 05.11.2022 um 17:43 Uhr bearbeitet
Zitat von MiGa1991
Zitat von Asphyx

Zitat von MiGa1991

Zitat von Asphyx

Zitat von MiGa1991

Zitat von Asphyx

Zitat von MiGa1991

Zitat von Uhueater

Zitat von Ghana-Superstar

Es geht wieder in Richtung 34+ Gegentreffer auf die Bundesliga-Saison bezogen. Hatte gehofft, das würde endlich mal wieder zumindest knapp unter 30 bleiben. Mal sehen, wie es in der Rückrunde läuft.


Schwierig wenn die besten IV der Mannschaft ausfallen.


Wir haben schon mit schlechteren IV weniger Gegentore kassiert.
Das ist eine mannschaftstaktische Frage...


Joa, das sah fußballerisch dann aber auch bescheidener aus. Zumal man sich hier auch fragen muss, von welchen "schlechteren IV" hier überhaupt die Rede ist.


Also die Saisons unter Pep als man mit ZM in der Innenverteidigung gespielt hat, sahen bestimmt nicht fußballerisch bescheidener aus. Und dass Kimmich und Alonso schlechtere IV als Upa und Pavard sind, muss man nicht diskutieren, denke ich.

Ansonsten halt van Buyten, Demichelis, Dante, ...
Alles schlechtere IV als die derzeitigen.

Wir spielen nunmal einen Fußball, der die IV nicht gut aussehen lässt.


Joa, da hatten wir aber auch noch Mittelfeldspieler wie Xabi Alonso, Thiago, etc., mit deren fußballerischen Fähigkeiten du den Ball auch zehn Stunden am Stück hättest halten können - und eben nicht Goretzka, der ein ganz anderer Spielertyp ist. Da ist die Systemfrage sehr eng mit dem Personal verknüpft. Und ganz so schlecht war unsere IV damals ehrlich gesagt auch nicht.


Haben jetzt zwar keinen Thiago, keinen Alonso, aber dafür hat sich auch Nagelsmann bewusst entschieden.
Er will ja lieber Leute wie Laimer und Sabitzer.
Selbst wenn: Mit Kimmich, Gravenberch, Musiala im ZM könnte man auch locker den Ball zirkulieren lassen.

Natürlich hatten wir auch Spitzen-IV wie Boateng.
Aber die waren in der Bundesliga eben überhaupt nicht nötig, wie Alonso und Kimmich aufzeigten.

Mir gefällt die Positionierung der Spieler gar nicht. Da ist konsequent ein Gegner direkt daneben und der Spieler muss mal eben wieder drei Meter laufen, um wieder eine Anspielstation zu finden..
Und jeder Fehler sorgt für eine gefährliche Situation..


Was Nagelsmann will, weiß ich nicht. Ich kann ihm nicht in den Kopf schauen und glaube gewiss auch nicht alles, was in den Sportmedien verzapft wird. Zumal Spieler wie Alonso, Thiago, etc. in einem vernünftigen Alter auch nicht wie Sand am Meer verfügbar sind oder man Mondsummen bezahlen müsste. Und für mich ist Guardiola bzw. dessen Art, Fußball spielen zu lassen, auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Schön, dass wir die Bundesliga totdominiert haben, internationale Titel hat uns, und im Übrigen bis dato auch Manchester City, das trotzdem keine eingebracht. Ich will die Zeit mit ihm auch nicht schlechtreden, ich habe das z.T. schon extrem genossen, aber Zeiten ändern sich nunmal auch und wir sind wieder weg vom spanischen Ultradominanzfußball mit 1000% Ballbesitz. Kann man mögen, muss man nicht. Diesen Wandel sieht man aber auch in anderen Vereins- und Nationalmannschaften, weil eben gerade so Ausnahmespieler wie Xavi, Iniesta, Alonso, etc., die ein solches System entscheidend prägen, nicht jeden Tag entstehen.


Wie gesagt, braucht gar keinen Thiago, keinen Alonso.
Wir haben auch unter Heynckes und Pep 2-3 Jugendspieler Ende der Saison rein geworfen und die Maschine drehte.
Nun werden Gegentore darauf gemünzt, dass Stammspieler verletzt sind, obwohl die Ersatzspieler auch bei jedem anderen Bundesligaverein absolute Stammkräfte wären.

Es stimmt auch, dass wir unter Pep keine CL gewonnen haben. Wir sind allerdings auch nicht gegen Mannschaften wie Villarreal gescheitert.

Dass wir weg vom Ballbesitzfussball sind, gefällt mir zwar nicht, aber ist gar nicht mein Kritikpunkt.
Habe diesen reaktiven Fussball angenommen.
Aber selbst in der Hinsicht kann es nicht sein, dass wir die Anspielstationen suchen müssen und selbst diese nur einen Kontakt spielen können, da sonst der Gegner da ist.
Man will das Mittelfeld so schnell wie möglich überbrücken, spielt den Ball über 4-5 Stationen mit 7-8 Kontakten. Und setzt darauf dass der Gegner immer einen Schritt zu spät kommt und er überspielt ist.
In der Konsequenz sorgt aber auch jeder misslungene Pass dafür, dass die IV hellwach sein müssen und den Fehler ausbügeln müssen. Für jeden Fehler rückt die letzte Linie heraus.

Da ist man gegen Berlin vorne und darf sich ansehen, wie da ein Spieler nach dem anderen in den Zweikampf im vordersten Drittel, im ZM und in der Defensive springt.
Wenn wir Pech haben, bekommen die den Handelfmeter von Upa auch noch.
Heroenfussball gegen jeden Bundesligisten.
Bei aller Liebe, das kann mit einem Kader unserer Qualität einfach nicht sein.


Das stimmt ja auch nicht, dass wir die letzten Wochen Heroen-Fussball gespielt haben.

•     •     •

Homo Sapiens - Never fight the Endgame - lost Control of System. Finally understood it better, but anyway...

Soziale Empathie ist mehr als natürliche Selektion - Verstehen wer man ist, warum man ist und wo und wie man ist und daraus die Konsequenz ziehen.
Zitat von Feuerkicker
Zitat von Sosa2009

Zitat von GrafRuebezahl

Zitat von Triplefeld

Zitat von GrafRuebezahl

Zitat von Alex999

Erste Halbzeit: 5 Tore, 3 min VAR Unterbrechung - > 2 min Nachspielzeit
Zweite Halbzeit: Nix - > 4 min Nachspielzeit grins


Nix = VAR Überprüfung plus fünf Wechsel
Sind genau die berechtigten 4 Minuten.

Das Problem ist, dass die Schiedsrichter in der 1. Halbzeit grundsätzlich lächerliche Nachspielzeiten geben. Aber Tore gelten auch nicht wirklich hierzulande als "Unterbrechung", die nachgespielt werden soll... Warum auch immer.



Für mich war der Schiri masslos überfordert. Das es keine Gelbe gab kannst auch keinem erzählen


Hatten wir heute bei Augsburg auch. Klare Handspiele, 2 klare gelbwürdige Fouls, 0 Gelbe für Augsburg. Bei uns die erste klare gelbe dann auch gelb (zurecht) , aber da fühlt man sich dann schon doof.

Bisschen ist das Gespür für die Situation schwächer geworden bei den Schiris in den letzten Jahren, mal von paar Schiris abgesehen.


Das Problem ist, dass es hierzulande unter den Schiris scheinbar als besonders gute Leistung angesehenen wird, wenn sie ohne gelbe auskommen. Da wird wirklich auf Krampf versucht die gelben stecken zu lassen. Hoffentlich gibt es bald ne KI, die Fußballspiele leiten kann, unsere Schiedsrichter sind untauglich. Dass alleine etwas wie Nachspielzeit nach Gutdünken entschieden wird, meist ist sie viel zu kurz, mal gibt’s gar keine (in einer Liga bei der es nach den Punkten als erstes auf das Torverhältnis ankommt und auch schon Mannschaften nur deshalb abgestiegen sind, ich meine auch mal Frankfurt?). Das wirkt einfach alles so amateurhaft.

Das war Nürnberg 99, die von Platz 12 auf 16 runtergerutscht sind, auch weil Frankfurt mit einem 5:1-Sieg die Franken in der Tordifferenz überholt hatte.


Jep. Wobei ja von der Problematik alle etwa gleichermaßen betroffen sind.
Also wir haben in Schiedsrichterlehrgängen damals etwa gesagt bekommen, wann wir wie nachzuspielen haben. 30 Sekunden pro Wechselpause, bei Toren dann nachspielen lassen, wenn es größere Verzögerungen gibt (ausgiebiger Jubel) und ja, natürlich drückt man ein Auge zu, wenn es darum geht einen Gegner "zu erlösen". In der Kreisliga gibt ja auch kein Schiedsrichter 6 Minuten Nachspielzeit beim Stand von 5:0. Aber ich kann da den Einwand verstehen, dass zumindest die größeren Unterbrechungen wie VAR oder Verletzungen auch bei klarem Spielstand in der Liga nachgeholt werden.

Euch noch nen schönen Abend, vielleicht hat ja der Beitrag auch mal einen Mehrwert gehabt dYYYb Zunge raus
Es roch kurz (wirklich kurz Lachend) nach Gala, es wurde dann (wohl müdigkeitsbedingt) ein Arbeitssieg. Passt aber so. Ich war während des Spiels zu streng. Das Pensum ist halt krass. Zum Glück hat Choupo gleich 2x zugeschlagen, sonst wäre man jetzt vermutlich mit einem 2:2 und bloß einem Punkt heimgefahren.

Ein Sieg - immer eine gute Sache. Zwinkernd
Zitat von Torresbln
Vor einem Jahr hatten wir fast das identische Torverhältnis:

21/22: 42:13
22/23: 41:12


Am Ende bleibt zu sagen das uns Lewandowski nicht so sehr fehlt wie am Anfang angenommen.

Festzuhalten ist auch das wir mit De Ligt deutlich besser stehen.

Dazu muss man ebenfalls sagen das die Gegentore teilweise durch hanebüchen VAR Eingriffe erfolgt(Ulle Elfer) sind und teilweise durch eigener Unkonzentriertheit.

•     •     •

FCB 2024/2025
-------------------- Kane --------------------------
--- Tel ------------ Musiala ------- Frimpong ---
------------ X ---------------- Pavlovic ----------
-- Theo ----- X ------------ De Ligt ---- Stanisic --
------------------- Neuer -----------------------

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.