Sa., 01.12.2018
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
1. Tabellenplatz  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
13. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Dortmund   SC Freiburg
Lucien Favre L. Favre Trainer C. Streich Christian Streich
463,70 Mio. € Gesamtmarktwert 188,65 Mio. €
25,8 ø-Alter 26,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

13. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg

29.11.2018 - 13:22 Uhr
Am Ende ein erwartbares Ergebnis. Trotzdem hat man es dem BVB schwer gemacht. Letztlich wäre am Ende die Wahrscheinlichkeit ein Lucky Punch zum 1:1 zu bekommen möglich gewesen. Ich stelle mir das auch unglaublich nervig vor, permanent gegen den BVB konzentriert und in der defensiven Ordnung zu bleiben. Wenn wir glauben in Dortmund mitspielen zu können, verlieren wir 5:0. insofern war die Taktik aus meiner Sicht gut, am Ende ggf. Den Ausgleich zu machen. Jedenfalls muss man nicht frustriert nach Hause fahren, weil man chancenlos war.
Alles in allem natürlich ein verdienter Sieg für den BVB.

PS.: der Kommentator ging mir auch auf die Nerven, der moderiert gefühlt immer sehr einseitig.
Schiesst der SC den Ausgleich, war es eine taktische Meisterleistung. Fängt er in der 92. das 2:0 war es viel zu wenig um was mitzunehmen. Lindemann halt, Woche für Woche bei seinen Spielen zu beobachten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Streichkonzert am 01.12.2018 um 17:33 Uhr bearbeitet
Ich fand, es war ein ganz guter Auftritt. Man hat wenig zugelassen und einige gute Umschaltsituationen, die dann aber nicht gut zu Ende gespielt wurden.

Gegen Leipzig muss man noch eine Schippe drauflegen, aber dann ist mit der wirklich guten IV von und zur Zeit ein Dreier absolut möglich. Vor allem mit den Heimfans im Rücken.

Ravet heute schwach nach seiner Einwechslung. Er wirkte nicht austrainiert, auf mich sogar pummelig. Ich ahne, wieso er zuletzt keine Rolle gespielt hat... wohl eher zurecht. Sollte man mal im Hinterkopf behalten, wenn man ihn in Zukunft fordert. Antritt und Einzelaktionen, die man von ihm erwarten darf, waren nicht zu sehen.

Frantz übrigens auch nicht gut im Spiel. Schlechter als Terra letzte Woche. Die Elf von heute und Sallai statt Frantz, und ein nicht so starker Gegner und wir können gute Spiele sehen.
Ich gebe gleich meine Meinung zum Spiel ab.
Die Leistung muss man ganz klar in Offensive und Defensive aufteilen, das Gefälle zwischen beiden Aspekten war nämlich beträchtlich.

Defensiv war das gemessen am Gegner beachtlich. Es bestand nie die Gefahr, abgeschossen zu werden. Schwolow musste nur einmal richtig hin, was aus dem Durcheinander zwischen Heintz und Gondorf heraus zustande kam. Diese Parade war dann aber (mal wieder) überragend.
Sonst hat man aber auch von den etwas zu routinierten Querpassorgien der Offensivreihe des BVB profitiert, wenn dort mehr Konzentration auf dem Platz gewesen wäre, hätte es auch früher 2:0 oder 3:0 stehen können.
Das letztliche 2:0 war dann der erwartbare Angriff, wo die Defensive am Nasenring durch den eigenen Strafraum geführt wird.

Offensiv war das ein Totalausfall. Da kann man niemanden speziell heraus picken. Da war zu wenig Mut, Präzision und Konsequenz.
Die taktische Marschroute mit den Kontern war grundsätzlich richtig, aber die Ausführung war sehr arm.
Dann auch nur passend zum Nachmittag, dass Gondorfs Rakete am Lattenkreuz landet und nicht im Tor.

Trotzdem ist mir nicht Bange um das Team. Die Mannschaft ist bundesligatauglich und wird sich bis Weihnachten nach unten Luft verschaffen, da bin ich überzeugt.

•     •     •

Zusammen gemeiSChtert!

SC Freiburg - FC Schalke 04 - Liverpool F.C.
Ich hab das Spiel auf nem englischen Sender geschaut. Ich finde das einfach wesentlich angenehmer als die nervigen deutschen Kommentatoren - egal welcher Sender - die haben meist echt keine Ahnung. Heute war Steffen Freund Comoderator - der trotz Dortmund Vergangenheit ein SC Fan zu sein scheint. Und die unterhalten sich über alles. Axel Witsel wurde von seinen Eltern übrigens nach Axel Foley (Eddy Murphy in Beverly Hills Cops) benannt.

Ansonsten war die Spieltaktik klar zu sehen - hinten mit 2 Ketten Beton anrühren und versuchen Nadelstiche zu setzen. Aber das Gegenpressing rund um Witsel war einfach Bockstark - ebenso Delaynies Chipbälle und allgemein Hakimi - und wenn man mal durch war, hat die BVB Abwehr immer noch alles unter Kontrolle kriegen können - entweder weil man es nicht gut ausgespielt hat, oder halt weil die Jungs defensiv gut stehen.

So wie wir gespielt haben, konnte der BVB kein Schützenfest feiern und wir haben auf eine Chance gewartet. Doofen aber berechtigten Elfmeter bekommen, Freistoß fast reingehämmert...so läuft das dann halt. Man hätte wohl auch unentschieden spielen können. Aber hat man nicht. Die Dortmunder haben gut eingekauft und ne super Truppe in der Bundesliga am Start. DIe Herbstmeisterschaft wird denen mMn niemand mehr nehmen. Glück auf.
Bor. Dortmund Spielernoten - Bor. Dortmund
2,0R. Bürki
2,0A. Diallo
2,0Ö. Toprak
2,0D. Zagadou
2,0A. Hakimi
2,0L. Piszczek
2,0T. Delaney
2,0A. Witsel
1,5Marco Reus
1,5J. Bruun Larsen
1,5J. Sancho
4,5M. Götze
1,0P. Alcácer
SC Freiburg Spielernoten - SC Freiburg
1,0A. Schwolow
2,5M. Gulde
3,5D. Heintz
2,0Robin Koch
3,0C. Günter
2,5P. Stenzel
3,5M. Frantz
2,0J. Gondorf
2,0J. Haberer
4,5Y. Ravet
3,0L. Waldschmidt
5,0N. Petersen

Da sind Welten unterschied zwischen dem SC und dem BVB. Denen genügen zwei Aktionen für zwei Tore , haben 75 % Ballbesitz. Verteidigen klappte gut, aber offensiv tote Hose. Gefühlt jeder Ball in die Füße des Gegner gespielt. Ravet auch nicht die erwartete Offenbarung, also wenn man mal eine Chance bekommt, sollte man sich auch ins Zeug legen. Aber immer hin ist das Spiel ohne Günther Fehlerfreier.
Zitat von scooff

Ravet heute schwach nach seiner Einwechslung. Er wirkte nicht austrainiert, auf mich sogar pummelig. Ich ahne, wieso er zuletzt keine Rolle gespielt hat... wohl eher zurecht. Sollte man mal im Hinterkopf behalten, wenn man ihn in Zukunft fordert. Antritt und Einzelaktionen, die man von ihm erwarten darf, waren nicht zu sehen.

Ja das dachte ich auch. Auf den Bildern beim Training hatte ich nicht den Eindruck. Aber bei der einen Kamera-Einstellung sah er wirklich etwas pummelig aus. Auch sonst kam nicht viel von ihm.
Jetzt kann man das natürlich berücksichtigen, bevor man ihm fordert. Aber solange man die Hintergründe nicht kennt und nur seine Leistung von vor einem Jahr vor Augen hat, dann ist das aber ja auch verständlich.
Wenn er in Streichs Augen aber garnicht fit wäre, dann hätte er heute auch keinen Einsatz bekommen. Streich macht das ja nicht, weil wir das wollen.
Also mal abwarten, was die nächsten Wochen bringen. Die Offensive war heute durch die Bank weg schwach. Bei einem Heimspiel gegen einen anderen Gegner kann man vielleicht auch etwas mehr auf sich aufmerksam machen. Hoffe weiterhin, dass wir das nochmal erleben dürfen.
Vom Ergebnis geht es wohl so in Ordnung - wir lassen uns auch gegen bessere Teams auswärts nicht mehr auf der Nase rum tanzen, das hat mir gut gefallen.

Nach vorne wie befürchtet überhaupt nicht präsent, das Hauptaugenmerk war natürlich ein Anderes.

Mit dem 0:1 war aber auch der BVB nicht durch und wir konnten es zumindest etwas länger offen halten.

Eine Anmerkung zu Heintz:
Ich war und bin nach wie vor froh, dass er den Weg zu uns gefunden hat.
Leider scheint er wirklich nahezu jedes Spiel 2-3 Unkonzentriertheiten zu haben.
Ich habe mir im Unterbewusstsein nach der Zeitlupe nur gedacht "mal wieder ein unnötiger Heintz(-Bock)". Ungestüm, überfordert, unnötig. Der gefühlt 5. verschuldete Elfer diese Saison. Wünsche mir wirklich, dass er jetzt dann mal auf ein konstantes Level kommt und solche (mein ich zitiere den Uli nicht...) Einlagen vermeidet!

Für Ravet freue ich mich grundsätzlich, aber hier darf man wohl nicht wirklich was in diesem Spiel von ihm erwarten.
Nicht gegen diesen Gegner, nicht bei diesem Spielstand, nicht nach seiner langen Abwesenheit.
Woher soll der Gute auch Selbstvertrauen o.ä. herbekommen, dies wurde in den letzten Wochen und Monaten natürlich auch nicht gestärkt.

Warum CS an der Seitenlinie mal wieder fast eskaliert ist, befremdet mich schon ab und zu. Heute hatte ich wieder das Gefühl, dass er kurz vor dem Tribünenverweis steht...

Beim BVB werden andere Teams bestimmt noch höher verlieren, alles in allem für mich ein akzeptabler Auftritt.

•     •     •

Signaturen find ich doof :).
Nach dem Elfmeter, war der eigentliche Matchplan perdu. Die Mannschaft hat so gespielt, wie sie wohl von Streich eingestellt wurde. Mit der Hoffnung, lange ein 0:0 halten zu können und mit Glück selbst einen Treffer zu landen. Gondorf hatte mit seinem Weitschuss Pech. Der hätte einen Treffer verdient gehabt. Ansonsten war der SC chancenlos in des Wortes wahrster Bedeutung. Man sah halt einfach, übrigens wie oft, dass die meisten Spieler mit dem schnellen One-Touch-Fußball Schwierigkeiten haben. Darum landet dann bald jeder Offensivball beim Gegner, weil der BVB halt auch ein bockstarkes Gegenpressing spielt.

Insgesamt geht das 2:0 für den BVB voll in Ordnung. Dieser Gegner ist eine Nummer zu groß für uns und wir holen nur was mit Glück oder wenn ein Borusse einen Riesenschnitzer einbaut. Das war nicht der Fall. Ab jetzt sollten noch ein paar Punkte kommen und ich hoffe, dass wir gegen Gegner auf Augenhöhe ruhiger, mit mehr Selbstvertrauen und mehr Fortune agieren werden.

Ach ja, Ravet. Ich meine, er hat ohne jedes Selbstvertrauen gespielt. Klar, woher soll das kommen. Ein klares Indiz dafür war, dass ihm einfache Bälle versprungen sind. Das hat nix mit Fitness zu tun, sondern mit Nervosität. So ist das, wenn die Lockerheit und Selbstsicherheit fehlt. Ich hoffe, er fängt sich. Streich sollte ihm eine Chance gegen Gegner geben, bei denen man selber mehr Ballbesitz hat und vielleicht auch in Führung liegt.
Zitat von Heulboje1977
Eine Anmerkung zu Heintz:
Ich war und bin nach wie vor froh, dass er den Weg zu uns gefunden hat.
Leider scheint er wirklich nahezu jedes Spiel 2-3 Unkonzentriertheiten zu haben.
Ich habe mir im Unterbewusstsein nach der Zeitlupe nur gedacht "mal wieder ein unnötiger Heintz(-Bock)". Ungestüm, überfordert, unnötig. Der gefühlt 5. verschuldete Elfer diese Saison. Wünsche mir wirklich, dass er jetzt dann mal auf ein konstantes Level kommt und solche (mein ich zitiere den Uli nicht...) Einlagen vermeidet!

Mit 2-3 Unkonzentriertheiten hätte ich leben können, aber wie oft der Heintz mit seinen unnötigen Querpässen v.a. Guide unter Druck setzte, hat mich in den Wahnsinn getrieben. Er wird von einem Spieler angelaufen, hätte jede Menge Zeit die Kugel halbwegs gezielt nach vorne zu dreschen und was macht Heintz? Er passt zu dem von 2 Borussen umzingelten Gulde. Ich habe es jedesmal schon klingeln gehört. Glücklicherweise hat Gulde die Nerven behalten und jede Situation entschärft.

Petersen hat übrigens eine Körpersprache gezeigt, die ich bei ihm schon lange nicht mehr gesehen habe. Unzufrieden mit seiner Leistung und ständig am rummosern. Es hat aber auch gar nichts geklappt bei ihm.

Waldschmidt hingegen, hat sich vorne und hinten aufgerieben. Unglaublich was der Junge arbeitet und drauf hat.

Das Ergebnis geht in Ordnung. Leider hat das Umschaltspiel nicht funktioniert, sonst wäre mehr drin gewesen. Ich weiss nicht, ob es an der guten Raumaufteilung der Borussen oder der fehlenden Übersicht der Freiburger lag, aber gefühlt folgte jedem Ballgewinn ein Fehlpass. Schade, das Defensivspiel sah vernünftig aus heute.

•     •     •

"Homo homini vulpes est"
SC Freiburg Spielernoten - SC Freiburg
2,5A. Schwolow
3,0M. Gulde
3,5D. Heintz
3,0Robin Koch
3,0C. Günter
3,5P. Stenzel
4,0M. Frantz
4,0J. Gondorf
3,5J. Haberer
4,0Y. Ravet
3,5L. Waldschmidt
4,5N. Petersen

Dortmund hatte heute nicht die Verfassung der Bayern von vor ein paar Wochen, so dass die Trauben für unsere Mannschaft heute schon sehr hoch hingen. Nichtsdestrotrotz haben wir es eigentlich ganz gut hinbekommen, den Dortmundern das Leben so schwer wie möglich zu machen - kein Vergleich zu den Nürnbergern etwa, die hier 0:7 verloren hatten. Obendrein bestand heute bis kurz vor Schluss immer noch die Hoffnung, punkten zu können, welche sich aber eher aus der Tatsache speiste, dass die Dortmunder nicht früher das 2:0 erzielten.
Offensiv fand ich den Vortrag unserer Mannschaft sehr bescheiden: nur ganz wenige strukturierte und gelungene Angriffsaktionen (gelungenes Passspiel) und nur eine einzige richtig klare Torchance in 90 Minuten (Freistoß Gondorf) waren dann heute schlicht zu wenig, um den BVB ernsthaft in Verlegenheit zu bringen.

Alles in allem geht die Niederlage so in Ordnung. Ich bin auch nicht wirklich traurig über sie, da sie a) erwartbar war und b) keine falsche Selbstzufriedenheit bei Spielern und Trainer aufkommen lässt. Denn lieber mit allen Sinnen geschärft und motiviert gegen Leipzig was holen (hoffentlich!) und dann gegen Düsseldorf, Hannover und Nürnberg angemessen punkten (5-6 Zähler) anstatt sich an einem etwaigen Unentschieden in Dortmund zu ergötzen und nächste Woche wieder den Faden zu verlieren.

Ansonsten bin ich froh, dass Ravet nun auch in die Saison eingestiegen ist. Seine heutige Leistung war zwar nicht der Rede wert, aber auf dem Abstellgleis scheint er bei Streich nun definitiv nicht zu stehen.

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SenorCJ am 01.12.2018 um 20:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.