So., 03.11.2019
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
3. Tabellenplatz  
SG Dynamo Dresden
Dynamo Dresden Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

VfB Stuttgart   SG Dynamo Dresden
Tim Walter T. Walter Trainer C. Fiél Cristian Fiél
277,90 Mio. € Gesamtmarktwert 8,10 Mio. €
24,4 ø-Alter 25,4

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

12. Spieltag: VfB Stuttgart - SG Dynamo Dresden

30.10.2019 - 10:34 Uhr
SPIELINFOS
ZUM SPIEL
Anstoß
So03.11.2019, 13:30

Stadion
Mercedes-Benz-Arena (Stuttgart)

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.
Am Sonntag geht es weiter gegen die SG Dynamo Dresden.
Wenn ich an Dresden denke dann fällt mir immer das UEFA - Cup Halbfinale 1989 ein.
Damals waren das noch besondere Spiele zwischen der BRD und der DDR.
Am 5.April war das Hinspiel im Neckarstadion.
Der VfB gewann durch ein Tor Karl Allgöwer in der 69.Minute.
Das Rückspiel fand 2 Wochen später in Dresden statt.
Das endete 1:1, durch Tore von Karl Allgöwer (64.) und Frank Liberam (83.).
Da durch zog der VfB ins Finale gegen den SSC Neapel ein.
Wie ihr wisst haben wir damals in Neapel 1:2 verloren und zu Hause 3:3 gespielt.
Maradonna war damals der überragende Spieler beim SSC Neapel und maßgeblich am gewinn des UEFA Cups beteiligt.
Für alle die die nochmal in Erinnerungen schwelgen wollen oder die jungen die es mal sehen möchten.
Hier die Zusammenfassungen des Halbfinales:
VfB Stuttgart - SG Dynamo Dresden 1:0

https://www.youtube.com/watch?v=gJ8KyYTIyDs

SG Dynamo Dresden - VfB Stuttgart 1:1

https://www.youtube.com/watch?v=potdd3o8EFg

Was damals keiner für möglich gehalten hat war, das die Mauer jemals fallen würde.
Doch sieben Monate später war das Geschichte.

Nun genug der Erinnerungen an die guten alten Zeiten.
Heute sind der VfB & Dynamo so weit weg von Europacup wie der Mond von der Erde.
Der VfB will wieder in die 1.Liga und Dynamo will drin bleiben.
Zuletzt lief es bei beiden Teams nicht rund.
Der VfB mit drei Niederlagen am Stück in der Liga.
Dresden sogar mit vier Niederlagen.
Wir haben uns Gestern im Pokal zumindest wieder etwas Selbstvertrauen holen können.
Durch den Sieg beim HSV.
Aber wer denkt das wird einfach der täuscht sich.
Wie ein Blick auf die Statistik zeigt.
Bisher gab es 14 Spiele, der VfB gewann 4, die SGD 3 und 7mal endete die Partie unentschieden.
Alle Siege gegen Dresden gelangen uns zu Hause.
Hoffen wir das wir jetzt auch in der Liga wieder in die Spur finden und siegen werden.

In diesem Sinne auf ein gutes und faires Spiel.

AUF GEHT´S STUTTGART KÄMPFEN UND SIEGEN!

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Zeige Ergebnisse 1-10 von 15.
@Lombaseggl ernstgemeinte Frage: wieso erwartest du Dresden mit ähnlich destruktiver Spielanlage wie Wehen und Kiel. Fiel als Trainer tickt eigentlich eher ähnlich wie Walter und steht ganz klar für Ballbesitzfußball. Ich rechne daher vielmehr mit einem Gegner, der auch den Ball haben will. Natürlich muss man bei der Absicherung der Gegenangriffe v.a. auf Kone aufpassen. Der Kerl ist so schnell, dem kommt beim VfB im direkten Sprintduell keiner hinterher.

Ich würde daher auf die selbe Aufstellung wie beim Pokalspiel setzen, nur dass eben Awoudja wieder für den gesperrten Badstuber ins Team rückt. Kommt natürlich auch darauf an, wie fit Förster nach seiner Magen-Darm Geschichte und Gonzalez nach den erneut vielen Tritten sind.
Der einzige Unterschied zu den vergangenen Niederlagen ist, daß der VfB vor dem Tor konsequenter war und daß hinten die ganz großen Fehler ausblieben. Es möge also keiner dieses Spiel als Indiz nehmen, daß „TW aus seinen Fehlern gelernt“ hätte oder ähnlichen Quatsch. Walters Spielweise ist erfolgreich, wenn Alle konzentriert und engagiert mitarbeiten. Wenn nicht, dann eben nicht - it‘s that simple.

Gute Leistung auch von Philips, mit 50-Meter-Loddar-Gedächtnis-Ball auf Förster. Ausserdem in Minute 36 versucht er den Gegner am Boden liegend noch mit dem Kopf zu tackelnuglyaugen-zuhalten Also mangelnden Einsatz kann man ihm nicht vorwerfen. Castro gewohnt ballsicher und mit viel Übersicht auf links - momentan eindeutig die bessere Lösung.

•     •     •

\m/ 0-0-0-0 \m/

Die Defintion von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

VVAR abschaffen - sofort!
Zitat von dein_nachbar
Wo sind die Phillips Befürworter?
Phillips ist einfach nur schlecht. Für mich keine Überraschung. Die nächste Katastrophenaktion ist nur eine Frage der Zeit. Ernst Frage meinerseits wo denn überhaupt seine Qualitäten liegen.


Sry, aber ein Schlag in die fresse für Aidonis den ich zehn mal lieber die Chance gegeben habe. Schlechter als Phillips bisher kann man eigentlich nicht spielen. Ich bin komplett entsetzt. Das ist wie lachend in eine Kreissäge laufen augen-zuhalten


Finde auch, dass sowohl Awoudja als auch Phillips absolut schwach waren in den Spielen die sie gemacht haben. Glaube aber, dass dies vor allem daran liegt, dass unseren IV in der aktuellen Spielanlage einfach sehr viel abverlangt wird. Auch die erfahrenen Kempf und Badstuber tun sich da doch oft schwer. Ein eher konservatives Spielsystem würde beiden „Problem-IV“ Phillips und Awoudja sicher sehr zugute kommen. Bin mir auch nicht sicher ob ein Aidonis sich da besser schlagen würde.
Mit dieser Leistung kann man nie und nimmer zufrieden sein. Was ist das für eine unterirdische Chancenverwertung? Das geht schon die ganze Saison so und es gibt keine Konsequenzen. Es könnte locker 6 - 7:0 stehen.

Wieso nicht nach Leistung aufgestellt wird versteh ich auch nicht. Wie viele Riesenchancen haben Förster und Klement schon vergeben? Trotzdem spielen sie immer. Echt nicht böse gemeint aber das ist keine gute Leistung. Auch wenn man vielleicht 3:1 gewinnt.

Und hinten kassiert man wieder, ich möchte nochmal daran erinnern, dass man gegen den HSV bei 7 Torschüssen 6 Tore kassiert hat, definitiv viele davon haltbar, auch wenn man sehr gerne den Torwart hochlobt.

Man kann so nicht zufrieden sein, da der Kader das 10-fache hergibt von dem was rauskommt. Wie kann das sein? Das muss man sich mal fragen.


Dieser Aufschrei im Stadion gerade, nachdem Wiesbaden das 1:1 gemacht hat.. grins
Warum ist die Stimmung hier so negativ? Komme gerade aus dem Stadion und meine einen hochverdienten Sieg gesehen zu haben. Dresdens Platzierung hin oder her die können jedem weh tun, genauso wie die 16 Mannschaften abgesehen von uns und Hamburg auch. Die leistungsdichte ist verdammt eng.

Individuelle Fehler wurden nun endlich stark abgestellt - mit Ausnahme von Förster (war heute gefühlt bei 60%) und wie die ganze Saison schon Klement.

Abgesehen davon verbuche ich 2 Treffer 2 Abseitstore und 2 Pfostentreffer. Gemessen an unserem bisherigen Chancenwucher war das hervorragend.

Elfmetersituatuon kann ich noch nicht beurteilen, abgesehen von dem Ding haben wir höchst selten zugelassen, dass Dynamo die Kontrolle bekommt.

Bin gespannt aufs re-live aber die Kombinationen welche ich heute vermehrt gesehen habe, haben schon richtig spaß gemacht.

Wer hat eigentlich den kranken pass auf Förster gespielt in der 1. war Badstuber doch auf dem Feld? Oder war das Castro?
Ist schon Brutal was ein offensivpotenzial hinten bei uns lauert wenn Kempf, Badstuber und Castro dort stehen.
Zitat von Stutti

Zitat von Kash07

Castro der beste Spieler auf dem Platz heute.
Da muss man Walter auch mal loben, die Idee Castro links hinten zu spielen scheint wirklich voll aufzugehen.

Auch Ascacibar und natürlich Kobel mit starken Leistungen.


Sehe ich anders. Laut whoscored oder auch Sofascore war Castro sogar unser schwächster Spieler und ich fand ihn auch nicht wirklich stark. Keine Ahnung warum er so gelobt wird

Vielleicht weil bei gefühlt jeder Ballaktion von ihm es jedes mal einen riesigen Raumgewinn gab und er hinten drin extrem knifflige Pressingsituationen des Gegners souverän spielerisch gelöst hat. Mit weitem Abstand heute bester Mann. Bundesligareife Leistung von ihm. Der Junge hat im Forum einfach kein Standing, anders kann ich mir die Kritik an ihm nicht erklären.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vfb_maniac am 03.11.2019 um 16:28 Uhr bearbeitet
Zitat von patman1893


In der Summe ein absolut verdienter Sieg, da die ganz großen Abwehrschnitzer ausgeblieben sind. Der Elfer war kein Fehler von Philips - da muss er dran gehen.



Sowas macht dann schon sprachlos.


Phillips hat einfach nicht die Qualität um bei uns als IV zu funktionieren. Das haben die Spiele eindrucksvoll gezeigt. Bin mir sicher der wird höchstens in den unteren englischen Ligen rumgurken.



Überhaupt haben wir momentan ein klares Qualitätsproblem in der Abwehr. Deswegen sind wir hinten auch unter aller Kanone
Dresden hat sich ganz schwach und sehr verunsichert präsentiert und mit etwas mehr Zielstrebigkeit und Tempo schießt man die in HZ1 vom Platz. Aber vor allem Tempo bleibt bei uns ein Fremdwort.

HZ2 war nach dem Elfer nur vogelwild und es war nicht nachvollziehbar, daß Walter so lange mit dem Wechsel gewartet hat.

Die Kritik an Philipps ist für mich unverständlich. Fehlerfaktor Nr. 1 war wieder mal Kapitän Kempf. Neben dem sieht jeder andere IV schlecht aus.

Karazor, Förster, Stenzel und Kempf scheinen einen Sonderstatus zu haben.

Castro in HZ1 erstaunlich gut, aber in HZ2 defensiv eindeutig überfordert.

Schön, dass Endo endlich spielen durfte, schade, daß es mit dem Scorerpunkt nicht geklappt hat. Aber zumindest scheint er sehr leichtfüßig unterwegs zu sein.

Aber grundsätzlich habe ich immer mehr Zweifel, daß bei Walter das Leistungsprinzip uneingeschränkt gilt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lombaseggl am 03.11.2019 um 17:54 Uhr bearbeitet
so langsam scheinen wir in Richtung Gleichgewicht zwischen vertikalität und kontrolle zu kommen. heute im Prinzip ganz ähnlich wie im Pokal gegen den hsv, jedoch mit mehr kontrolle und nicht mehr ganz so oft - trotzdem noch zu oft, ich habe da einen völlig unnötigen schnellen abschlag von Kobel ins nichts als ein Beispiel vor augen - überhasteter vertikalität.

Dresden der erwartete Gegner, der es auch gegen uns spielerisch versucht hat. phasenweise haben sie das auch wirklich gut gespielt, im letzten drittel war dann halt meistens schluss. die Raumaufteilung von Dynamo gefällt mir aber ziemlich gut. in diesen Phasen sind wir vorne ganz vernünftig drauf gegangen und haben Dynamo auch immer wieder zum langen ball gezwungen. das hohe Pressing ist schon gut wenn der Gegner hinten rausspielen will und sich nicht eh schon für den langen ball stellt.

nach vorne waren wir heute für meinen geschmack noch einen tick variabler als gegen den hsv im pokal und haben uns besser bewegt. gerade die dreiecke mit den relativ klassisch agierenden AV, den achtern und den "außenspielern" war phasenweise sehr gut. gutes timing, gutes auge für den raum, so dass wir teilweise wirklich schön - teilweise gar one touch - kombinieren konnten. was uns da halt, genau wie gegen den hsv in die karten gespielt hat: der gegner wollte mitspielen und sich nicht hinten einmauern, dann hast du halt auch räume die du so bespielen kannst.

gerade mangala und ascacibar waren heute sehr gut. sind immer wieder gut in offene räume gelaufen, haben ruhigen und einfachen fußball gespielt. bei ascacibar tritt genau das ein, was ich mir vor der saison während des ganzen theaters erhofft hatte. wenn er die rolle annimmt, dann kann er einen großen schritt vorwärts machen. das bewahrheitet sich nun. er findet im vergleich zu den jahren dazu viel bessere lösungen, ist auch in drucksituationen viel einfacher und klarer in seinen aktionen und er erkennt und besetzt viel besser offene räume. da ist natürlich noch luft nach oben und auch die konstanz fehlt noch, die letzten 15 minuten waren wieder ziemlich mies mit ball, aber wenn er diese richtung weiter halten kann, dann wird er nach der saison ein viel besserer spieler sein.

wir hatten dann aber auch heute wieder ne phase im spiel, in der wir dynamo fast wieder reingeholt hätten. da war unter anderem auch castro mit einem katastrophalen pass beteiligt. diese phasen müssen wir einfach aus dem spiel kriegen. auch das thema chancenverwertung muss heute wieder angesprochen werden. gerade auch vor der kurzen schwächephase hatten wir wieder klare chancen von denen wir einfach eine machen müssen.

insgesamt ein ordentliches zweitligaspiel, das wir auch verdient gewonnen haben. die richtung stimmt nach wie vor, die richtung hat aber auch die letzten drei wochen gestimmt. das team muss trotzdem weiter arbeiten, denn wir haben noch gut luft nach oben.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve...

Ricardo Osorio für immer in unseren Herzen, danke für viele geile Spiele und ein hammer Interview...
Ruhm und Ehre - Stuttgart Amateure

Bub der Große - sogar Kapp legt sich ihm zu Füßen
Zitat von Mazzolakis

Krass wie unterschiedlich das Spiel gesehen wird. Ich fand die Leistung des VfB im Kollektiv absolut Bundesligauntauglich! In der defensive nicht souverän außer Castro und Kobel.

In der Offensive wie öfter viel ballbesitz aber wenig verwertbares. Von der chancenausbeute wollen wir gar nicht erst sprechen. Alleine Förster hat heute 3-4 machen müssen, El Ghadoui und Klement auch mit Möglichkeiten.

Und Walter? Setzt keine Impulse und wartet mit den wechseln bis zu 70 min.

Echt kein gutes Spiel auch wenn es 3:1 für uns ausging. Dresden war ja auch unterirdisch schlecht! Hoffe gegen Osnabrück wird es klarer und wieder ein Sieg. Und danke nach Wiesbaden für das 1:1


Weis nicht was du für Ansprüche hast, dazu eine unglaubliche Erwartungshaltung , die der VfB nach dem 2. Abstieg nicht annähernd erfüllen kann. Manche sollten froh sein das man mit kleinen Schritten wieder anständigen ehrlichen Fussball geboten bekommt. Zwar noch nicht perfekt aber zumindest sind die Ansätze da, so ein vernichtendes Urteil , hat mit der Realität absolut nix zu tun. Wer solche Fans hat braucht keine Feinde. der VfB spielt sicher nicht perfekt,teils sehr glücklos, aber man sieht von Spiel zu Spiel kleine Fortschritte, trotz einer sehr jungen Mannschaft, Den Stiefel den wir die letzten jahre auf den Platz gebracht haben, da ist das aktuelle, das beste der letzten Jahre fußballerisch, läuferisch, und mental. Deswegen muss man nicht verstehn was manche für ne Vorstellung haben was der VfB liefern muss.

Eins noch,
Die Aktion von dem "Talent" Philips, war ein Fehler, aber das er hier viel zu krass dafür angegangen wird, vor allem wenn man, Talente einsetzen muss, weil z.b Badstuber gesperrt ist, könnte fast 1 zu 1 vom Weltklasse Spieler Boateng sein. Wenn er Kone laufen lassen hätte, dann hätten die gleichen Experten hier nen Herzinfarkt bekommen.

•     •     •

Die Kritik an anderen, hat noch keinem die eigene Leistung erspart. "Noël Coward"
**SV Kaisersbach** ** VfB Stuttgart ***
Sven Mislintat ,Thomas Hitzlsperger, make VfB Great again !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Suchard am 03.11.2019 um 23:11 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.