So., 20.10.2019
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
2. Tabellenplatz  
Holstein Kiel
Holstein Kiel Forum
14. Tabellenplatz  

Daten

VfB Stuttgart   Holstein Kiel
Tim Walter T. Walter Trainer O. Werner Ole Werner
277,90 Mio. € Gesamtmarktwert 30,60 Mio. €
24,4 ø-Alter 25,7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

10. Spieltag: VfB Stuttgart - Holstein Kiel

18.10.2019 - 12:43 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Der VfB gewinnt
 71,1  27
Der VfB verliert nicht
 07,9  3
Naja Kiel sind wir ja möglicherweise doch etwas schuldig gewesen
 10,5  4
Auch ohne Wasen bin ich betrunken mit Lederhose im Stadion
 10,5  4
Gesamt: 38

Die Umfrage ist abgelaufen.

Thread kommt im ersten Beitrag für die mobilen Nutzer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luebke am 20.10.2019 um 15:36 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 16.
Kommenden Sonntag sind die Kieler Störche zu Gast bei uns in der MBA. Recht gut kennt man sich nicht, Kiel ist ja eher im Handball Primus im deutschen Profisport.

Ein Aufeinandertreffen der beiden Vereine gab es bisher auch recht selten - seit Einführung der Bundesliga zwei Mal im Pokal. Allerdings beide Male in Kiel, 1970 konnte Kiel das Aufeinandertreffen für sich entscheiden, 2015 wir für uns.

Warum gab es so wenige Aufeinandertreffen? Kiel, Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900 e. V. , um auch mal den vollen Namen zu nennen, gehörte bis zur Einführung der Bundesliga 1963 immer der jeweiligen höchsten deutschen Liga an und konnte auch 1912 eine deutsche Meisterschaft für sich verbuchen. Mit Einführung der Bundesliga wurde man aber in die zweite Liga (Damals noch Regionalliga) gestuft und bewegte sich in Folge zwischen dieser bis hin zur Oberliga.

Als wir unseren Aufstieg geschafft haben, schaffte Kiel nach 36 Jahren auch wieder den Sprung in die Zweitklassigkeit. Und was für einen. Mit kleinem Etat und furiosem Spiel kämpfte man sich direkt auf den Relegationsplatz. Leider ist man dann an Wolfsburg gescheitert und im Sommer stand der große Aderlass an. Trainer und diverse Spieler verließen den Verein. Aber Kiel gab nicht auf und holte sich wieder einen recht unbekannten Trainer aus dem Bayern-Nachwuchs: Tim Walter. Auf Kiel angesprochen verliert er immernoch nur warme Worte - trotzdem wird er keine Punkte verschenken.

Mit diesem schaffte man es wieder tollen Fußball zu spielen und landete am Ende der Saison auf einem respektablen sechsten Platz. Lange hat man noch im Aufstiegsrennen mitgemischt, aber die Ausfälle wichtiger Spieler wie Kinsombi wiegen bei einem kleinen Verein umso schwerer. Dafür konnte ein anderer in der Rückrunde aufblühen – Karazor. Mit diesem, vielen anderen Spielern und dem Trainer stand Ende der Saison wieder ein Aderlass an (An dem wir ja auch kräftig mitgewirkt haben). Und diesmal konnte man ihn nicht so gut verkraften – Platz 16 steht aktuell zu Buche.
Man ist mit Schubert in die Saison gestartet, aber nach einem desolaten 0:3 am sechsten Spieltag, der dritten Niederlage in Folge, musste dieser gehen. Sportdirektor Wohlgemuth glaubte nicht mehr an eine Kehrtwende. Auch dieser musste am 7.10. gehen – er kam erst im Sommer zuvor und hat in dieser Zeit 65 (!) Transfers (35 Zu- und 30 Abgänge) abgewickelt und seinem Verein dabei immerhin stolze 8 Mio € Transferüberschuss erwirtschaftet. Als Nachfolger von Wohlgemuth kam Uwe Stöver zurück, der die Störche schon einmal geleitet hat und als Architekt des Zweitligaaufstiegs gilt, dessen Vertrag nur aus familiären Gründen damals aufgelöst wurde. Für den Trainerposten gibt es bisher nur eine Interimslösung: Ole Werner. Ein 31-Jähriger, der als Trainer aus der U23 aufgerückt ist. Diese hat er in seiner Amtszeit immerhin schon in die Regionalliga Nord geführt. Unsere Zweite ist den entgegengesetzten Weg gegangen. Auch in den vergangenen Testspielen hat seine Mannschaft wieder überzeugende Leistungen abgeliefert, wie zuletzt im 1:1 gegen Wolfsburg. Ob er die dauerhafte Lösung wird, ist noch abzuwarten. Immerhin befindet er sich aktuell noch in der Fußballlehrer-Ausbildung. So wird der Gegner doch eine Wundertüte für uns sein. In den Medien wird mit ganz verschiedenen Aufstellungen spekuliert, einem 4-1-4-1 mit "Bonsai-Sturm" um Lee mit kleinen, flinken Spielern. Aber auch einem 3-5-2 um unserem Doppelsturm auf die Nüsse zu gehen.

Noch kurz zu den Allgemeinen Infos - Personalsituation:
Bei uns fallen aus: Die Langleitverletzten Kaminski, Sasa, Mack und mittlerweile auch Didavi. Sosa hat immernoch mit den Folgen seiner Gehirnerschütterung zu kämpfen (kann nichtmal mehr Rad fahren, leidet ständig unter Schwindelgefühlen).
Bei Kiel fällt aus: Mir leider unbekannt
Anreisen werden immerhin 800 Kieler, bei der Distanz und der Größe des Vereins durchaus respektabel. Von Seiten des VfBs wurden über 50000 Karten abgesetzt.
Anpfiff am Sonntag um 13.30 Uhr.

Ich tippe mal auf: Kobel - Insua, Badstuber, Kempf, Stenzel - Karazor, Mangala, Förster, Klement - Nico, Silas (4-Raute-2)

Bei Kiel auf: Weiner - v.d. Bergh , Wahl, Neumann, Sander - Özcan, Meffert - Baku, Mühling, Lee - Serra (4-2-3-1)

Unsere Jungs müssen nach der desolaten Heimleistung gegen Wehen Wiedergutmachung leisten, Kiel hat sich deutlich stabilisiert und benötigt für den Klassenerhalt vermutlich jeden Punkt. Es ist also von einem spannenden Spiel auszugehen. Ich tippe mal auf ein 2:1, das Ergebnis der letzten beiden Aufeinandertreffen (wie herum lass ich mal dahingestellt) und so unser Standardergebnis gefühlt. Tore von Serra, Silas und Badstuber - das sollte das Ergebnis offen genug lassen.
Ich wünsche allen Fans viel Spaß, den weit her angereisten eine gute An- und Abreise, einen tollen Fußballmittag und dass man zur Abwechslung mal keine Verletzten oder zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen im Nachhinein beklagen muss – egal für welche Seite. (Und dass keine Beine gestellt werden zwinker )
Zudem wünsche ich den Kielern, bis auf Sonntag und das Rückspiel, viel Glück für den Rest der Saison. Es wurde tolle Arbeit in den letzten Jahren abgeliefert und ihr habt einen Platz in der zweiten Liga auf jeden Fall verdient.

Also, auf gehts VfB, kämpfen und siegen!
Da braucht man sich nicht abklatschen TW
Beschähmend mehr gibts nichts zu sagen.

Ich denke schon das TW in 2 Wochen zur Debatte steht.
Wieder mal ein Blutleerer Auftritt. Ein Weinzierl wäre hier zurecht geteert und gefedert worden.

Es ist lachhaft, dass man gegen den 18 und 17 hiet 6 Punkte liegen lässt. Ein typischer VfB, man baut den Gegner auf.

So steigt man nicht auf. Gegen HSV und Dresden wird es nicht lustiger.

Warum man Gomez oder Al Ghadouhi nicht früher bringt bleibt TW Geheimnis.

Man hat das Gefühl, dass die Bindung im Team zwischen Verteidigung und Angriff komplett fehlt. Viel Standfussball. Auffällig auch das Förster nach 60 min. platt war. Extrem langsam wie er übers Grün trabte.
Und über Insua gibts nichts zu sagen.

Wenn man ehrlich ist, muss man froh sein, dass der VfB 20 Punkte hat. Am Anfang war viel Glück dabei (Pauli, Bochum, Bielefeld usw.)

Was mir am meisten auf den Sa.. geht sind die super einmaligen Eckenvarianten und das klein klein im 16er. Heute wieder extrem auffällig.

Letzte Woche hatte ich noch richtig Wut und Frust, aber heute ist es Resignation.

Ich weiss, es ist erst die 2. Niederlage, aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es unter TW nichts mit dem Aufstieg wird.

Einen schönen Sonntag Euch allen, gehe jetzt in den sonnigen Garten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfB-Legende am 20.10.2019 um 15:36 Uhr bearbeitet
Zitat von sladge
Die Niederlage geht zu 90 % auf die Kappe von Holger Badstuber. Unnötig und dämlich so am Trikot zu zerren wenn man schon gelb hat.

Dieses Badstuber gebashe geht mir voll auf die Nüsse, Die Gelbe karte war dumm,ok aber im Normalfall pfeifft das keine sa.U in fast jedem Spiel wird 50 mal am Trikot gezogen . Mir ist ein Badstuber zig mal lieber der sich zumindest wehrt, und unzufrieden ist,und rummault, wie das Spiel gelaufen ist, da sollte man sich lieber über die Müttersöhnchen echauffieren die auch noch mit dem Schiedsrichter rumlachen....

•     •     •

Die Kritik an anderen, hat noch keinem die eigene Leistung erspart. "Noël Coward"
**SV Kaisersbach** ** VfB Stuttgart ***
Sven Mislintat ,Thomas Hitzlsperger, make VfB Great again !
Eine Offensivreihe, im Durchschnitt 20 Jahre alt, wird nach 30 Minuten ausgepfiffen weil der gemeine Fan sich nicht genügend entertaint fühlt.
Ein zu erwartendes Geduldsspiel, dass bis zur Aktion von Badstuber, ordentlich und engagiert geführt wurde. Fans die bereits nach 30 Minuten lautstark ihren Unmut äußern, weil Bälle zum Torwart gespielt werden.
Ein Team, dass nach einem Rückstand alle Unterstützung braucht, wird ausgepfiffen.
Ein Forum, dass nur darauf wartet mit der Steinigung loszulegen.

Ich bin dem VfB auf ewig verbunden, aber diesen "Fans" nicht, ein großer Haufen unzufriedener Besserwisser, oder auf schwäbisch Bruddler. Mir egal wie man sie nennen mag, aber der Verein hat mehr verdient als diesen Haufen Selbstdarsteller.
Sehne mich zu den Zeiten zurück, wo man zusammen durchs Feuer ging. Heute wartet man nur darauf, den anderen ins Feuer zu stoßen.

Ekelhaft, aber leider ein Spiegelbild der heutigen Zeit, nicht nur was den Fußball angeht. Ich bin raus, lasse meinen Account erstmal für unbestimmte Zeit ruhen. Viel Spaß den ewig unzufriedenen, die Bühne gehört euch.

•     •     •

in a town called Stuttgart....
Zitat von Neckarkrokodil
Eine Offensivreihe, im Durchschnitt 20 Jahre alt, wird nach 30 Minuten ausgepfiffen weil der gemeine Fan sich nicht genügend entertaint fühlt.
Ein zu erwartendes Geduldsspiel, dass bis zur Aktion von Badstuber, ordentlich und engagiert geführt wurde. Fans die bereits nach 30 Minuten lautstark ihren Unmut äußern, weil Bälle zum Torwart gespielt werden.
Ein Team, dass nach einem Rückstand alle Unterstützung braucht, wird ausgepfiffen.
Ein Forum, dass nur darauf wartet mit der Steinigung loszulegen.

Ich bin dem VfB auf ewig verbunden, aber diesen "Fans" nicht, ein großer Haufen unzufriedener Besserwisser, oder auf schwäbisch Bruddler. Mir egal wie man sie nennen mag, aber der Verein hat mehr verdient als diesen Haufen Selbstdarsteller.
Sehne mich zu den Zeiten zurück, wo man zusammen durchs Feuer ging. Heute wartet man nur darauf, den anderen ins Feuer zu stoßen.

Ekelhaft, aber leider ein Spiegelbild der heutigen Zeit, nicht nur was den Fußball angeht. Ich bin raus, lasse meinen Account erstmal für unbestimmte Zeit ruhen. Viel Spaß den ewig unzufriedenen, die Bühne gehört euch.


In dem Moment, als die ersten Pfiffe kamen, habe ich mich auch schwer geschämt. Gleichzeitig kam aber direkt die Reaktion aus der Cannstatter Kurve, die mit Amfeuerungen die Pfiffe übertönten.
Grundsätzlich hast du natürlich mit der Kritik an der Haupttribüne nicht Unrecht, was das allerdings mit dem VfB zu tun hat, ist mir schleierhaft. Denkst du, dass es in Hamburg, München, Hannover oder Berlin anders laufen würde? Sicherlich nicht!
VfB Stuttgart Spielernoten - VfB Stuttgart
2,0G. Kobel
5,0H. Badstuber
3,5M. Kempf
5,0E. Insúa
5,0P. Stenzel
3,0S. Ascacíbar
4,0G. Castro
4,5P. Förster
5,0O. Mangala
4,5Silas
5,0R. Massimo
5,0M. Gómez
4,0N. González

Das war leider nichts. Im Spiel zuvor haben wir gegen den Tabellenletzten verloren. Dann verfalle ich nicht 2 Wochen später in den Jugendwahn und verteile fleißig Startelfdebüts/Ligadebüts.
Auch wenn massimo und Coulibaly sicherlich toll trainiert haben- es sollte auch nach Können gehen und nicht nur nach Talent und Trainingsakribie. Unser Toptorschütze in der Liga hat scheinbar ganz schlecht trainiert. Wie erklärt Walter sonst, dass er Al Ghaddioui 90 min auf der Bank versauern lässt? Schon nach 20 min war abzusehen, dass wir nur durch Flanken gefährlich wurden. Da ist Gonzalez einfach der falsche Abnehmer. Stattdessen bringt er Gomez. In Unterzahl. Das verstehe ich nicht.
Wir klagen seit dem 3. ST immer wieder an, dass wir zu wenig aus unserem Ballbesitz machen. Da ist leider null Entwicklung zu sehen. Und das ist nicht zu erklären. Stattdessen wird immer wieder das System gewechselt, Personalrochaden ohne Ende. Da brauchen wir uns nicht zu wundern das keine Kontinuität reinkommt.
Badstuber hat bis zum Platzverweis wiederholt ein gutes Spiel gezeigt, der Platzverweis hinterher unstrittig. Das muss er einfach besser lösen. Dann fehlt badstuber und wir können uns bei Kobel bedanken, dass wir nicht 0:3 baden gehen. Zu Hause. Gegen den vorletzten.
Walter hat sich durch seine arroganten Aussagen sehr angreifbar gemacht. Mit diesem hausgemachten Druck muss er jetzt klarkommen. Denn offensichtlich können uns auch der Tabellenletzte und der Vorletzte ein Bein stellen.
Ich erwarte jetzt von Hitzlsperger, dass er Walter intern ein Bein stellt. Mit der klaren Ansage, ab sofort dafür zu sorgen, dass die getätigten Investitionen auch den Tabellenplatz widerspiegeln. Die 2 Hamburg Spiele gewinnen und dann bis zur Winterpause einen deutlichen Vorsprung auf Platz 3 heraus zu arbeiten muss das Ziel sein.
Walter jetzt sofort zu kicken wäre eine emotionale Handlung, das kann’s nicht sein.
Ihm muss aber klar gemacht werden, dass er auf Bewährung arbeitet. Mit diesem Kader musst du die Liga überrollen. Und das ist uns diese Saison leider noch nicht gelungen. Ich erwarte keine 3:0-Siege am Stück. Aber ich erwarte, dass die Spieler die Ärmel hochkrempeln und nicht diese Laisser-faire Einstellung an den Tag legen. Denn diese Arroganz hat Walter schon vorgelebt mit seinen Aussagen. Das darf die Mannschaft nicht übernehmen, denn das endet nicht gut.
Zitat von Jottkah1887
Zitat von repawo1893

....

Gegen Hamburg stehen wir schon wieder unter dringendem Zugzwang, um den Anschluss nicht komplett zu verlieren.


Öhhm, ich kann ja durchaus den kritischen Umgang mit der Art des Fußballs hier verstehen, aber wenn man solche Aussagen liest und diese mit der Tabellenrealität abgleicht, dann fragt man sich als Außenstehender schon, woher solche Form der Selbstgeißelung kommt.

Andererseits:
Es gibt nichts zu beschönigen oder zu relativieren, wenn man zuhause gegen die Kellerkinder nicht punktet, aber womit habt ihr gerechnet nach einer desaströsen Vorsaison - Budenzauber?

Wünsche allen Auswärtsfahrern eine gute Reise nach HH und viel Spaß bei uns - abgesehen von Sonnabendmittag und Dienstagabend

Gruß
Jottkah1887


Budenzauber erwartet ganz sicher niemand hier (außer den komplett verlorenen), aber die Torgefahr darf und muss kritisiert werden. Wer im Schnitt 50 Versuche braucht, um ein Tor zu erzielen, hat im Aufstiegskampf nichts verloren, hier muss man dran arbeiten. Der Großteil unserer Punkteausbeute besteht nun mal aus Spielglück und einzelner individueller Überlegenheit. Fehlt uns das Spielglück, dann verlieren wir nun mal auch gegen die Kellerkinder. Tabellenrealität und was auf dem Platz geschieht, steht nur bedingt im Verbund. Ich weiß nicht, wie viele Spiele des VfB du verfolgst, aber das Tore schießen und allgemein der offensive Teil des Walterschen Fußballs bedarf noch viel Arbeit. Tatsächlich können wir uns glücklich schätzen, dass wir oben mitwirken, der Großteil hier wird auch die Arbeit Walters zu schätzen wissen. Jedoch muss man ganz klar auch die offensichtlichen Dinge ansprechen, sonst kommst du nicht weiter. Den Trainer feuern zu wollen ist einfach nur dämliches Gelaber dummer Bruddler, sorry. Das hat der Verein nicht verdient und spiegelt kaum die Meinung der Mehrheit dar.

Die Konkurrenz schläft nicht, die Arminia spielt bislang eine bockstarke Saison und auch der HSV macht seine Sache mehr als souverän. Wir gehen mit der aktuellen Form ganz klar als Außenseiter in die kommenden beiden Partien, demnach steht man durchaus unter Zugzwang. Ein Verein wie der VfB hat - genauso auch wie der HSV - alle Voraussetzungen, welche die beiden Vereine prädestinieren an der Tabellenspitze zu stehen. Beide haben klare Zielausrichtungen und Vorgaben, an welchen man sich messen lassen muss. Tiefschläge wie unsere in den vergangenen Wochen gehören dazu, die gab es auch beim letzten Abstieg schon (Dresden, Würzburg), jedoch verstehe ich nicht, weshalb du meinst, meine Worte so zu interpretieren?!

Gegen Kellerkinder kann man verlieren, der VfB ist bereits prädestiniert für solche Totalausfälle, trotzdem muss man einfach die Art und Weise des Punktverlustes kritisieren und infolge dessenTaten folgen lassen. Hier steht nun mal der Trainer in der Pflicht. Dazu kommen äußerst fragwürdige Entscheidungen. Wenn man einen Mann verliert, bringe ich doch keinen Gomez, wo es nach dem Platzverweis viel mehr an läuferischen Akzenten auf dem Platz mangelt, welche ein Gomez niemals kompensieren könnte. Dazu die im Kader komplett fehlenden Außenspieler, welche im Sommer völlig übergangen worden. Ich hinterfrage nicht den Trainerposten, noch wünsche ich mir einen Trainerwechsel, nein, ich sehne mich nach Verbesserung und Kontinuität. Das, was unsere beiden Vereine seit Jahren schon zu großen Teilen vermissen lassen. Walters Fußball gefällt mir extrem gut, wenn wir aber weiterhin nur durch Zufall und Glück Spiele entscheiden, dann ist das nicht das Ultimo. In den ersten Spielen dieser Saison haben wir viele Punkte glücklich geholt, oftmals war es individuelle Klasse und verdammt viel Spielglück, welches uns in den vergangenen beiden Partien komplett abging. Wir sind noch lange nicht am Ende unseres Weges und der Entwicklung und hoffe nun, dass man an den richtigen Punkten arbeitet.

Ich rechne nun mit der richtigen Antwort in Hamburg und hoffe auf zwei tolle Gastspiele.

•     •     •

Bisschen Werbung in eigener Sache, würde mich über nen Follow sehr freuen:

Instagram: generation.vfb

Zitat von Neckarkrokodil
Eine Offensivreihe, im Durchschnitt 20 Jahre alt, wird nach 30 Minuten ausgepfiffen weil der gemeine Fan sich nicht genügend entertaint fühlt.
Ein zu erwartendes Geduldsspiel, dass bis zur Aktion von Badstuber, ordentlich und engagiert geführt wurde. Fans die bereits nach 30 Minuten lautstark ihren Unmut äußern, weil Bälle zum Torwart gespielt werden.
Ein Team, dass nach einem Rückstand alle Unterstützung braucht, wird ausgepfiffen.
Ein Forum, dass nur darauf wartet mit der Steinigung loszulegen.

Ich bin dem VfB auf ewig verbunden, aber diesen "Fans" nicht, ein großer Haufen unzufriedener Besserwisser, oder auf schwäbisch Bruddler. Mir egal wie man sie nennen mag, aber der Verein hat mehr verdient als diesen Haufen Selbstdarsteller.
Sehne mich zu den Zeiten zurück, wo man zusammen durchs Feuer ging. Heute wartet man nur darauf, den anderen ins Feuer zu stoßen.

Ekelhaft, aber leider ein Spiegelbild der heutigen Zeit, nicht nur was den Fußball angeht. Ich bin raus, lasse meinen Account erstmal für unbestimmte Zeit ruhen. Viel Spaß den ewig unzufriedenen, die Bühne gehört euch.


Mit bruddeln oder Besserwiserei hat das nichts zu tun. Das ist Hetze. Pure Spalterei. Nur um sich selber von den eigenen Problemen und dem eigenen Versagen abzulenken. Das ist bei diesen sogenannten Fans so und das ist in Politik und Gesellschaft so.

Nach dem Abgang von Wolle hat man nur kurze Zeit gebraucht um Karazor als Schuldigen für was auch immer zu identifizieren.

Dass jetzt nach zwei verlorenen Spielen gegen vermeintliche Abstiegskandidaten ENDLICH wieder gegen den Traimer geschossen werden kann (nicht meine Meinung) macht viele glücklich. Fans sind nicht gleich Fans. Diese Hetzer und Spalter sind das vielfach geleugnete, (externe) schwierige Umfeld des VfB.

Deshalb baut es auf, liebes @Neckarkrokodil Deinen Beitrag zu lesen. Schön wäre es, wenn Du auch weiterhin dagegenhalten würdest, um diesen Hetzern Paroli zu bieten!
Tim Walter hat ja heute vieles gemacht, was hier lange gefordert wurde.

- Umstellung auf 433
- Karazor raus
- Santi auf die 6
- junge schnelle Außenbahnspieler rein (Massimo, Wamangituka)

Das hat in HZ 1 eingermaßen funktioniert, in HZ 2 gar nicht mehr, irgendwann hat Walter (zwischendurch?) auf 342 umgestellt, mit Förster auf der rechten Außenbahn, am Ende wusste ich nicht mehr so genau, was wir gespielt haben - das war so chaotisch.

Als Effekt der Umstellung auf 433 hat Walter quasi das Zentrum aufgegeben. Man sieht an der Heatmap von whoscored ganz gut, das wir quasi U-förmig von der Abwehr über die Außenlinien entlang, aufgebaut haben. In die Halbräume sind wir kaum einmal gekommen. Diese Bälle die Linie entlang gelten im Fußball als relativ leicht verteidigbar. Man kann die Außenlinie i.A. leicht zustimmen. Entsprechend gelang es uns sehr selten, Massimo und Wamangituka außen zu isolieren, d.h. mit viel Raum in 1 gegen 1- Situationen zu bringen. Das hätte theoretisch funktionieren können, denn beide waren viel schneller und wendiger als ihre Gegenspieler, aber vor allem Massimo hatte einen schwachen Tag und hätte eigentlich früher ausgewechselt werden müssen. Auch Wamangituka hatte zwar seinen Youtube-Moment, wo er an der Mittellinie 3 aussteigen lässt, bevor er zum IV zurückspielt (hätte er auch gleich tun können, aber so sah es halt schöner aus), aber kaum ein gelungenes Offensivdribbling. Bei Wamangituka und Massimo zudem schlechte Entscheidungsfindung, wann und wohin sie gedribbelt haben (meistens in Räume, die zu waren und oft in Unterzahl, während sie in 2,3 aussichtsreichen Situationen, wo sie hätten ins Dribbling gehen können, zurückspielten.

Wenn wir doch mal durchkamen, war die Strafraumbestzung schwach.Sowohl Wamangituka als auch Massimo laufen nicht durch wie früher Harnik, wenn er einrückte oder später Gonzalez als er über außen kam, sondern verharren oft etwas zurückgezogen im Deckungsschatten und Niemandsland auf ihrer Seite.

Castro habe ich v.a. in HZ 1 etwas besser gesehen als viele hier, wenn es mal gefährlich wurde durchs Zentrum dann oft über ihn. Förster war dagegen nicht gut im Spiel heute. Ascacibar hat wie immer defensiv vieles weggeräumt, aber die Schwäche im Aufbauspiel ist halt auch die Schwäche von Ascacibar. Er spielt halt kaum vertikale Bälle, sondern meist von der 6 direkt nach draußen. Castro und Förster konnte er in den Halbräumen fast nie einsetzen.

Dennoch waren wir in HZ 1 klar besser. Außer einem Standard hatte Kiel eigentlich keine Torchance und kam fast nie vor unser Tor - musste Kobel eigentlich in HZ 1 einen Ball halten. Unser Spiel war nach vorne wie oben beschrieben, auch relativ einfallslos, dennoch kamen wir zu einigen Torchancen und hätten 1-0 oder 2-0 führen sollen (xG ist 2-1 für uns, die Chancen von Kiel kamen in HZ 2 als wir in Unterzahl waren).

Bis zum Platzverweis ging es so weiter. Unverständlich, dass Walter da nicht früher wechselt. Massimo erkennbar verunsichert und immer schwächer werdend, Wamangituka brachte auch nichts mehr zustande, Castro müde werdend. Die 3 hat Walter dann auch ausgewechselt, aber mM zu spät. Da das über außen nicht funktionierte, hätte er das Zentrum stärken müssen. Ich hätte Karazor gebracht und auf Raute umgestellt, weil Ascacibar mit Ballgewinnen weiter vorne auf der 8 heute wertvoll hätte sein können - einige unserer besten Chancen entstanden aus Kieler Ballverlusten (Förster dann auf die 10 wie in Sandhausen). Auch Klement hätte sich angeboten, wenn der Luft für 30 Minuten gehabt hätte.

Die Einwechslungen habe ich nicht verstanden. Gomez statt HAG, gerade in Unterzahl brauchst Du doch etwas mehr Beweglichkeit und Arbeit - da hätte ich dann eher HAG gebracht (bzw. gleich das MF gestärkt). Mangala war zuletzt so schwach. Heute auch wieder. Da hätte ich Karazor oder Klement gebracht. Coulibaly hat zwar Gas gegeben, aber hatte halt auch viele Ballverluste, wir waren in Unterzahl eh am Zerfallen, da hätte ich eher einen ballsicheren Spieler gebracht, als noch einem Jungen die ersten Minuten zu geben, aber Walter wollte unbedingt einen Außenspieler schätze ich.

Insgesamt keine gute Leistung, auch wenn wir das Spiel normalerweise hätten gewinnen müssen. Heute fand ich auch zum ersten Mal, dass Walter bei System und Einwechslungen (Nicht-)Umstelllungen etwas daneben lag.

Die gelb-rote Karte hat das Spiel entschieden. Danach ist die Mannschaft auseinander gefallen und Torchancen hatte fast nur noch Kiel. Klar ist es in Unterzahl schwer, aber wir haben eigentlich genug Qualität, da besser mitzuhalten, v.a. zuhause. Da hat eine junge Mannschaft Lehrgeld bezahlt. Das 0-1 fällt eigentlich auch durch den mentalen Hühnerhaufenzustand nach dem Platzverweis.

Sprich: Das ganze ist sehr ernüchternd, aber so dramatisch ist es jetzt auch nicht. Wir sind immer noch oben dabei, in der Aufstiegssaison 16/17 hatten wir einen Punkt weniger. In beiden Spielen gegen Wehen und Kiel waren wir insgesamt torgefährlicher als der Gegner. Aber gut ist es natürlich nicht. Es riecht ein wenig nach der typischen VfB-Herbst-Negativspirale. Wichtig wäre es auch für die Moral, das Punktspiel in Hamburg zumindest nicht zu verlieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 20.10.2019 um 21:06 Uhr bearbeitet
Zitat von Neckarkrokodil
Eine Offensivreihe, im Durchschnitt 20 Jahre alt, wird nach 30 Minuten ausgepfiffen weil der gemeine Fan sich nicht genügend entertaint fühlt.
Ein zu erwartendes Geduldsspiel, dass bis zur Aktion von Badstuber, ordentlich und engagiert geführt wurde. Fans die bereits nach 30 Minuten lautstark ihren Unmut äußern, weil Bälle zum Torwart gespielt werden.
Ein Team, dass nach einem Rückstand alle Unterstützung braucht, wird ausgepfiffen.
Ein Forum, dass nur darauf wartet mit der Steinigung loszulegen.

Ich bin dem VfB auf ewig verbunden, aber diesen "Fans" nicht, ein großer Haufen unzufriedener Besserwisser, oder auf schwäbisch Bruddler. Mir egal wie man sie nennen mag, aber der Verein hat mehr verdient als diesen Haufen Selbstdarsteller.
Sehne mich zu den Zeiten zurück, wo man zusammen durchs Feuer ging. Heute wartet man nur darauf, den anderen ins Feuer zu stoßen.

Ekelhaft, aber leider ein Spiegelbild der heutigen Zeit, nicht nur was den Fußball angeht. Ich bin raus, lasse meinen Account erstmal für unbestimmte Zeit ruhen. Viel Spaß den ewig unzufriedenen, die Bühne gehört euch.


Vielen Dank für diesen Beitrag!! Ich kann dem nur absolut zustimmen. Ich hatte schon befürchtet das ich der einzige bin der es so sieht.
Mich hat diese Niederlage gestern auch frustriert und Kritik muss darüber muss erlaubt sein, auch gegenüber dem Trainer, aber was in den Foren teilweise abgeht das ist mittlerweile krank. Da wird nach 10 Spieltagen gefordert den Trainer zu entlassen, das muss man sich mal vorstellen.
Ich weiß bei einigen beiträgen einfach nicht ob das wirklich deren Ernst ist? Oder ist das eher aus Frust? Oder eher nicht so Ernst gemeint? Ich verstehe es einfach nicht. Auch die Pfiffe im Stadion, ich war da wirklich stinkesauer. Und leider ist es wirklich so das mich die Beiträge nach dem Spiel mittlerweile mehr sauer machen als das Spiel selbst. Aber das ist heute wohl einfach normal, jeder kann via Social Media seinen Frust usw. verbreiten wie es Ihm gerade passt. Macht keinen Spaß mehr.

Vor der Saison von Geduld reden aber nach zehn Spieltagen n Urteil fällen das des alles nix wird und alles schlecht ist und man schnell handeln soll...Jo, dieses ständige Trainerwechsel Spiel hat uns weit gebracht herzlichen Glückwunsch.

Bevor ich jetzt selber wieder sauer werde silent...Ich hoffe das man intern weiter die Ruhe behölt ( nach 2 Niederlagen sowas zu sagen ist eigentlich schon suspekt) und den Weg weiter geht, aber natürlich intern auch eine klare Kommunikation herrscht was zu tun ist.

Nochmals Danke für den Beitrag!

•     •     •

VfB Stuttgart bist unser Leben,VfB Stuttgart wird es immer geben,VfB Stuttgart unsere Treue,VfB Stuttgart ein Leben ohne Reue!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.