So., 20.10.2019
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
2. Tabellenplatz  
Holstein Kiel
Holstein Kiel Forum
14. Tabellenplatz  

Daten

VfB Stuttgart   Holstein Kiel
Tim Walter T. Walter Trainer O. Werner Ole Werner
277,90 Mio. € Gesamtmarktwert 30,60 Mio. €
24,3 ø-Alter 25,6

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

10. Spieltag: VfB Stuttgart - Holstein Kiel

15.10.2019 - 17:34 Uhr
Es steht der 10. Spieltag vor der Tür. Es steht ein Auswärtsspiel in der Mercedes-Benz Arena zu Stuttgart an, in der der Ligaprimus VfB Stuttgart zu Hause ist. Anpfiff ist am Sonntag, um 13:30. Das Stadion ist, wie immer, mit 50 000 Zuschauern ausverkauft. Damit ist der VfB der zuschauerträchtigste Zweitligist Europas. Kein anderer Zweitligist in Europa lockt mehr Zuschauer ins Stadion. Die VfB-Fans sind ja auch als südländisch-heissblütig verschrien. Es wird also eine gute, frenetische Atmosphäre herrschen, auf die sich alle freuen können. Man sagt gemeinhin, dass die Jungs genau für solche Spiele Fussballer geworden sind und diese Spiele geniessen sollen..

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 18.10.2019 um 11:31 Uhr bearbeitet
Laut diesem Artikel könnte Holstein in Stuttgart mit einer Dreierkette spielen. Ich bin ohnehin kein Fan der Dreierkette, weil solche Experimente meistens schiefgehen. Aber insbesondere bei Holstein ist eine Dreierkette keine gute Idee, weil man leicht in Konter läuft, wenn die beiden Außenverteidiger es nicht mehr rechtzeitig nach hinten schaffen. Und Holstein ist ohnehin schon konteranfällig. Und wenn Werner wieder den langsamen van den Bergh und den unsicheren Todorovic bringt, dann wird sich Holstein früher oder später einen Konter fangen. Im allgemeinen sollte man, wenn man sich im Abstiegskampf befindet, keine Experimente versuchen, das verunsichert die Mannschaft nur noch mehr.

•     •     •

Oh, schöne Fördestadt
rot-weiße Farbe und das Nesselblatt
Wir lieben das Wasser und unseren Verein
Die KSV Holstein wird es immer sein
Wunschaufstellung: Holstein KielHolstein Kiel
10.Spieltag, Auswärtsspiel in der Mercedes-Benz-Arena beim VfB Stuttgart. Eines der Highlights der Saison, vor über 50.000 Fans, leider nur 800 Kieler aufgrund der weiten Anreise und des Termins am Sonntag. Im Tor haben sowohl Reimann als auch Gelios ihre Chancen nicht genutzt. Nun ist die Nr.3 dran Timon Weiner, der in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Nord mit guten Leistungen auf sich aufmerksam macht, wie in diesem Bericht zu lesen ist. Unten im Bericht ist auch eine Umfrage, ob Timon Weiner eine Chance in der 1.Mannschaft bekommen sollte. 93,1 % haben für „Ja“ gestimmt. Und Wer kennt Weiners Qualitäten besser als Ole Werner, der ihn aus gemeinsamen U23-Zeiten kennt? Es ist eigentlich die perfekte Gelegenheit, um Weiner zur neuen Nummer 1 zu befördern. Und schon letztes Jahr hieß es, dass Weiner fußballerisch der beste der drei Torhüter sein soll.

Todorovic hat bislang nicht überzeugt und Phillip Sander ist wieder fit, der die Rolle des Rechtsverteidigers gegen Karlsruhe sehr gut gespielt hat.

Özcan ist ein technisch sehr versierter Spieler und Meffert ist auch nicht mehr Kämpfer als Er. Deshalb bekommt Özcan den Vorzug auf der Sechs.

Und im Sturm kann ich nur ein mal mehr schreiben, dass ein Hanslik, sofern er denn endlich mal im Sturmzentrum zum Einsatz kommt und nicht auf Rechtsaußen, Gold wert ist. Serra hat bislang überhaupt nicht überzeugt. Das gute Fürth-Spiel hat bei ihm nichts bewirkt, gegen Regensburg war er nur physisch auf dem Platz anwesend. Und während ihm in der letzten Saison das langersehnte 1.Saisontor Auftrieb gegeben hat (Nach dem Tor am 6.Spieltag gegen Bochum auch im darauffolgenden Heimspiel gegen Darmstadt sowie im Derby bei St.Pauli getroffen), scheint dieser Effekt dieses Mal wirkungslos verpufft zu sein.

•     •     •

Oh, schöne Fördestadt
rot-weiße Farbe und das Nesselblatt
Wir lieben das Wasser und unseren Verein
Die KSV Holstein wird es immer sein
Wunschaufstellung
Von mir aus kann Hanslik nun auch mal seine Chance bekommen.
Sander rutscht rein für Todorovic, Neumann erhält seine Chance in der IV und Meffert und Özcan ziehen die Fäden im DM und sichern die Defensive.
Leider muss hier Lee auf den Flügel ausweichen, aber im Spiel kann man das mit Mühling Baku und ihm auch sehr variabel gestalten und auch Hanslik kann mal dahin ausweichen.

•     •     •

BVB 09
Holstein Kiel
Eigentlich kann Holstein nur gewinnen. Verliert man, kommt es wie erwartet. Verliert man mit gutem Spiel, gewinnt man zumindest Anerkennung, Respekt und vielleicht Selbstvertrauen. Nimmt man Zählbares mit, ist es mehr, als man erwarten durfte.

Stuttgart hat bei den Heimspielen nicht immer überzeugt und in der Mehrzahl lediglich knapp gewonnen, was auch an den eher defensiven Grundausrichtungen der Gastmannschaften lag.

Das Waltersystem ist uns bekannt. Er spielt es jetzt nur mit einem individuell besseren Kader. In Erinnerung an unseren letztjährigen Ausflug nach Köln wünsche ich mir, dass wir nicht sofort versuchen, ein offensiv ausgerichtetes Spiel anzugehen. Die entstehenden Lücken kann unsere Defensive s. Köln leider nicht schließen.

Entsprechend obiger Ausführungen wähle ich eine eher defensive Ausrichtung. Sicherlich ist Holstein nicht Wiesbaden, es fehlt uns z.B. ein M. Schäffler im zentralen Sturm, aber über die schnelle und technisch versierte Angriffsreihe s.o. mit unseren besten Torschützen Lee / Baku könnte etwas gehen. Da wir bislang keinen absoluten und kaltschnäuzigen Goalgetter in unserem Kader gesehen haben, stelle ich eben systembedingt auch keinen solchen auf. Lee besetzt den Platz als sogenannte falsche 9. Ob Atanga oder Khelifi spielt, entscheidet die Tagesform, oder anders ausgedrückt, ist mir eigentlich egal.

A. Mühling ist vor der Abwehr der Ballverteiler. Özcan und Mühling nebeneinander hat für mich weniger geklappt, sie besetzen im Spiel den identischen Raum. Meffert und Ignjovski sorgen für Stabilität vor der Abwehr, bei der ich lediglich Neumann für Schmidt ersetze. Ansonsten möchte ich gerade hier das zarte Pflänzchen erster eingespielter Strukturen weiter fördern. Todorovic habe ich defensiv nicht so schlecht wie andere User hier gesehen. Seo hat seine Stärken eher im Offensivdrang, den ich gerade nicht fördern möchte. Gelios erhält nochmals mangels Alternativen die Chance.

Das System kann bei Rückstand durch Hereinnahme eines zentralen Stürmers schnell in ein offensiveres 4.1.4.1 verändert werden. Hier wäre dann Hanslik für eine 6 die Alternative, wobei Lee dann neben Mühling in das Mittelfeld rückt. Nur beginnen würde ich so offensiv nicht.
Die Diskussion, die ihr hier führt, ist wirklich sehr interessant. Ich denke, dass der VfB, eigentlich egal, wer auf dem Platz steht, genügend Qualität im Kader hat, dass er eigentlich immer schwer zu verteidigen ist. Das hat Walter ja auch schon gesagt und das ist richtig. Der Auftritt in Köln letztes Jahr hat gezeigt, dass wir solch eine Qualität nicht einfach so wegverteidigen können. Wir sollten das Spiel also so gestalten, wie viele Gegner es gegen uns tun. Hinten eine 5er-Kettem davor ein 4er-Mittelfeld und eine einzige Sturmspitze. Kompakt in der Abwehr stehen und gut verschieben, um die Räume eng zu machen ist das Mittel. Dazu müssen wir im Zweikampf richtig giftig und aggressiv sein und richtig hart draufgeben. Dann werden die Schwaben keinen Spass an diesem Spiel haben.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Zitat von Noorpirat
Eigentlich kann Holstein nur gewinnen. Verliert man, kommt es wie erwartet. Verliert man mit gutem Spiel, gewinnt man zumindest Anerkennung, Respekt und vielleicht Selbstvertrauen. Nimmt man Zählbares mit, ist es mehr, als man erwarten durfte.

Stuttgart hat bei den Heimspielen nicht immer überzeugt und in der Mehrzahl lediglich knapp gewonnen, was auch an den eher defensiven Grundausrichtungen der Gastmannschaften lag.

Das Waltersystem ist uns bekannt. Er spielt es jetzt nur mit einem individuell besseren Kader. In Erinnerung an unseren letztjährigen Ausflug nach Köln wünsche ich mir, dass wir nicht sofort versuchen, ein offensiv ausgerichtetes Spiel anzugehen. Die entstehenden Lücken kann unsere Defensive s. Köln leider nicht schließen.

Entsprechend obiger Ausführungen wähle ich eine eher defensive Ausrichtung. Sicherlich ist Holstein nicht Wiesbaden, es fehlt uns z.B. ein M. Schäffler im zentralen Sturm, aber über die schnelle und technisch versierte Angriffsreihe s.o. mit unseren besten Torschützen Lee / Baku könnte etwas gehen. Da wir bislang keinen absoluten und kaltschnäuzigen Goalgetter in unserem Kader gesehen haben, stelle ich eben systembedingt auch keinen solchen auf. Lee besetzt den Platz als sogenannte falsche 9. Ob Atanga oder Khelifi spielt, entscheidet die Tagesform, oder anders ausgedrückt, ist mir eigentlich egal.

A. Mühling ist vor der Abwehr der Ballverteiler. Özcan und Mühling nebeneinander hat für mich weniger geklappt, sie besetzen im Spiel den identischen Raum. Meffert und Ignjovski sorgen für Stabilität vor der Abwehr, bei der ich lediglich Neumann für Schmidt ersetze. Ansonsten möchte ich gerade hier das zarte Pflänzchen erster eingespielter Strukturen weiter fördern. Todorovic habe ich defensiv nicht so schlecht wie andere User hier gesehen. Seo hat seine Stärken eher im Offensivdrang, den ich gerade nicht fördern möchte. Gelios erhält nochmals mangels Alternativen die Chance.

Das System kann bei Rückstand durch Hereinnahme eines zentralen Stürmers schnell in ein offensiveres 4.1.4.1 verändert werden. Hier wäre dann Hanslik für eine 6 die Alternative, wobei Lee dann neben Mühling in das Mittelfeld rückt. Nur beginnen würde ich so offensiv nicht.

Was du sagst ist richtig. Man sollte nicht zu offensiv in das Spiel gehen, aber wie Opa Geidel in dem von mir gestern verlinkten Artikel schreibt, wird Ole Werner genau das machen. Es ist sogar die Rede von einer Dreierkette, was grundsätzlich für eine offensive Ausrichtung spricht, Julian Nagelsmann z.B. ist ein großer Fan der Dreierkette und Nagelsmann lässt sehr offensiven Fußball spielen. Als Alternative werden noch ein 4-1-4-1-System und ein 4-4-2-Raute im Artikel genannt. Letzteres hat Walter letzte Saison über weite Strecken spielen lassen und da war Holstein sehr konteranfällig. Wenn Ole Werner diese Systeme in Stuttgart spielen lässt, dann wird es eine Klatsche geben. Beim 4-1-4-1 steht die Defensive meistens sehr solide. Es ist das Anfang-System, welches auch Ole Werner bevorzugt und unter Anfang stand die Defensive sehr stabil (beste Abwehr der 3.Liga 16/17, fünftbeste Abwehr der 2.Liga 17/18).

Dass Holstein keinen kaltschnäuzigen Goalgetter hat würde ich allerdings nicht sagen. Wie gesagt, Wer letzte Saison die Spiele von Wolfsburg II gesehen hat, der weiß, dass Daniel Hanslik vor dem gegnerischen Tor extrem treffsicher ist und zwar aus unterschiedlichen Distanzen. Sowohl als Abstauber im Fünfer, als auch von außerhalb des Strafraums.

Wie du richtig gesagt hast, funktionieren Özcan und Mühling nicht nebeneinander. Deshalb rückt Mühling bei mir auf seine Lieblingsposition, die Acht und Özcan der Allrounder spielt auf der Sechs.

Gelios erhält mangels Alternativen den Vorzug? Wie gesagt die Alternative ist Weiner. Auch hier gilt, Wer sich mal ein paar Spiele unserer U23 angeguckt hat, der hat gesehen, dass Weiner nicht nur ein für Torhüter-Verhältnisse guter Fußballer ist, sondern auch starke Paraden zeigt. Er hat der U23 schon einige Punkte festgehalten.

•     •     •

Oh, schöne Fördestadt
rot-weiße Farbe und das Nesselblatt
Wir lieben das Wasser und unseren Verein
Die KSV Holstein wird es immer sein
Wunschaufstellung: Holstein KielHolstein Kiel
Zitat von henry78
Die Diskussion, die ihr hier führt, ist wirklich sehr interessant. Ich denke, dass der VfB, eigentlich egal, wer auf dem Platz steht, genügend Qualität im Kader hat, dass er eigentlich immer schwer zu verteidigen ist. Das hat Walter ja auch schon gesagt und das ist richtig. Der Auftritt in Köln letztes Jahr hat gezeigt, dass wir solch eine Qualität nicht einfach so wegverteidigen können. Wir sollten das Spiel also so gestalten, wie viele Gegner es gegen uns tun. Hinten eine 5er-Kettem davor ein 4er-Mittelfeld und eine einzige Sturmspitze. Kompakt in der Abwehr stehen und gut verschieben, um die Räume eng zu machen ist das Mittel. Dazu müssen wir im Zweikampf richtig giftig und aggressiv sein und richtig hart draufgeben. Dann werden die Schwaben keinen Spass an diesem Spiel haben.

Also so in der Art, jetzt mal unabhängig vom Personal. Vielleicht ist die Dreierkette, die Ole Werner in Erwägung zieht in Wahrheit eine Fünferkette grins Das würde zumindest Sinn ergeben. Man kann auch aus diesem System heraus durchaus offensiv agieren, indem die Sechser bei Ballbesitz vorrücken. Dann hätte man vorne fünf Spieler.

•     •     •

Oh, schöne Fördestadt
rot-weiße Farbe und das Nesselblatt
Wir lieben das Wasser und unseren Verein
Die KSV Holstein wird es immer sein
Zitat von Kieler_Storch
Zitat von Noorpirat

Eigentlich kann Holstein nur gewinnen. Verliert man, kommt es wie erwartet. Verliert man mit gutem Spiel, gewinnt man zumindest Anerkennung, Respekt und vielleicht Selbstvertrauen. Nimmt man Zählbares mit, ist es mehr, als man erwarten durfte.

Stuttgart hat bei den Heimspielen nicht immer überzeugt und in der Mehrzahl lediglich knapp gewonnen, was auch an den eher defensiven Grundausrichtungen der Gastmannschaften lag.

Das Waltersystem ist uns bekannt. Er spielt es jetzt nur mit einem individuell besseren Kader. In Erinnerung an unseren letztjährigen Ausflug nach Köln wünsche ich mir, dass wir nicht sofort versuchen, ein offensiv ausgerichtetes Spiel anzugehen. Die entstehenden Lücken kann unsere Defensive s. Köln leider nicht schließen.

Entsprechend obiger Ausführungen wähle ich eine eher defensive Ausrichtung. Sicherlich ist Holstein nicht Wiesbaden, es fehlt uns z.B. ein M. Schäffler im zentralen Sturm, aber über die schnelle und technisch versierte Angriffsreihe s.o. mit unseren besten Torschützen Lee / Baku könnte etwas gehen. Da wir bislang keinen absoluten und kaltschnäuzigen Goalgetter in unserem Kader gesehen haben, stelle ich eben systembedingt auch keinen solchen auf. Lee besetzt den Platz als sogenannte falsche 9. Ob Atanga oder Khelifi spielt, entscheidet die Tagesform, oder anders ausgedrückt, ist mir eigentlich egal.

A. Mühling ist vor der Abwehr der Ballverteiler. Özcan und Mühling nebeneinander hat für mich weniger geklappt, sie besetzen im Spiel den identischen Raum. Meffert und Ignjovski sorgen für Stabilität vor der Abwehr, bei der ich lediglich Neumann für Schmidt ersetze. Ansonsten möchte ich gerade hier das zarte Pflänzchen erster eingespielter Strukturen weiter fördern. Todorovic habe ich defensiv nicht so schlecht wie andere User hier gesehen. Seo hat seine Stärken eher im Offensivdrang, den ich gerade nicht fördern möchte. Gelios erhält nochmals mangels Alternativen die Chance.

Das System kann bei Rückstand durch Hereinnahme eines zentralen Stürmers schnell in ein offensiveres 4.1.4.1 verändert werden. Hier wäre dann Hanslik für eine 6 die Alternative, wobei Lee dann neben Mühling in das Mittelfeld rückt. Nur beginnen würde ich so offensiv nicht.

Was du sagst ist richtig. Man sollte nicht zu offensiv in das Spiel gehen, aber wie Opa Geidel in dem von mir gestern verlinkten Artikel schreibt, wird Ole Werner genau das machen. Es ist sogar die Rede von einer Dreierkette, was grundsätzlich für eine offensive Ausrichtung spricht, Julian Nagelsmann z.B. ist ein großer Fan der Dreierkette und Nagelsmann lässt sehr offensiven Fußball spielen. Als Alternative werden noch ein 4-1-4-1-System und ein 4-4-2-Raute im Artikel genannt. Letzteres hat Walter letzte Saison über weite Strecken spielen lassen und da war Holstein sehr konteranfällig. Wenn Ole Werner diese Systeme in Stuttgart spielen lässt, dann wird es eine Klatsche geben. Beim 4-1-4-1 steht die Defensive meistens sehr solide. Es ist das Anfang-System, welches auch Ole Werner bevorzugt und unter Anfang stand die Defensive sehr stabil (beste Abwehr der 3.Liga 16/17, fünftbeste Abwehr der 2.Liga 17/18).

Dass Holstein keinen kaltschnäuzigen Goalgetter hat würde ich allerdings nicht sagen. Wie gesagt, Wer letzte Saison die Spiele von Wolfsburg II gesehen hat, der weiß, dass Daniel Hanslik vor dem gegnerischen Tor extrem treffsicher ist und zwar aus unterschiedlichen Distanzen. Sowohl als Abstauber im Fünfer, als auch von außerhalb des Strafraums.

Wie du richtig gesagt hast, funktionieren Özcan und Mühling nicht nebeneinander. Deshalb rückt Mühling bei mir auf seine Lieblingsposition, die Acht und Özcan der Allrounder spielt auf der Sechs.

Gelios erhält mangels Alternativen den Vorzug? Wie gesagt die Alternative ist Weiner. Auch hier gilt, Wer sich mal ein paar Spiele unserer U23 angeguckt hat, der hat gesehen, dass Weiner nicht nur ein für Torhüter-Verhältnisse guter Fußballer ist, sondern auch starke Paraden zeigt. Er hat der U23 schon einige Punkte festgehalten.


Vielleicht gibt es im Tor ja auch eine Überraschung und Weiner steht im Kasten. Schlimmer kann es mit ihm eigentlich auch nicht werden. Ich habe gehört, dass er fussballerisch sehr gut sein soll. In einem anderen Forum wurde erwähnt, dass es im Sportbuzzer eine Umfrage gab und 93,1 % der Leser meinten, dass Weiner im Tor stehen solle.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Denke nicht das Weiner eine Rolle spielt dafür müsste er erst einmal regelmäßig mit der Ligamannschaft trainieren. Ich hoffe auf Reimann der hatte zwar auch ein paar Aussetzer aber erscheint mir nicht so unsicher wie Gelios. Fußballerisch und auch bei den Abschlägen ist er auch besser als Gelios,
Alles andere als eine Niederlage würde mich wundern.
Wenn wir ein ansprechendes Spiel zeigen, eine Halbzeit mithalten und nicht zu viele Tore(nicht mehr als 3) bekommen wäre das schon ein kleiner Erfolg.
Wichtig und erfolgsversprechender ist unserSpiel die Woche drauf gegen Bochum da muss ein Dreier folgen.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.