Sa., 10.08.2013
Hannover 96
Forum Hannover 96
5. Tabellenplatz  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

Hannover 96   VfL Wolfsburg
Mirko Slomka M. Slomka Trainer D. Hecking Dieter Hecking
28,73 Mio. € Gesamtmarktwert 226,20 Mio. €
25,3 ø-Alter 25,1

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

1. Spieltag - Grün/Weiße Wölfe und viel Schwarzmalerei in Hannover. Ein Zeichen?

07.08.2013 - 14:54 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg Hannover
 65,4  53
Unentschieden
 04,9  4
Sieg Wolfsburg
 22,2  18
Endlich wieder Bundesliga!
 07,4  6
Gesamt: 81

Die Umfrage ist abgelaufen.

Die Sommerpause wart gefühlt fast 100 Jahr
Doch nun ist Zeit für uns zu feiern
Es warten Spiele gegen Braunschweig und die Bayern
Denn die Bundesliga ist nun wieder da.

Schon am Samstag kommt der VfL
Und unsre Frühform ist noch lange nicht erreicht
Egal wer auch spielt, das wird nicht leicht
Die Wölfe sind bereit zum ersten richtigen Duell

Aber die Punkte, die bleiben hier,
Kein Wolf kann sich in Sicherheit wiegen
Den Sieg, nichts anderes wollen wir.

Am Boden werden sie am Samstag liegen,
Platt wie ein überfahrendes Tier
Denn am Ende wird Hannover siegen.



_______________________________
1. Spieltag

Datum: 10.08.2013
Uhrzeit: 15:30
Wo? HDI-Arena Hannover

•     •     •

Eure Beiträge sind wie vegane Wurst!
Zeige Ergebnisse 1-1 von 1.
Habe mir das Pokalspiel der Wolfsburger gegen den KSC angeguckt. Meiner Meinung nach treffen wir dort auf einen sehr starken Gegner. Die Wolfsburger werden mit diesem Kader und Trainer in dieser Saison wohl ernsthaft um Europa mitspielen und haben in der Transferphase ordentlich gearbeitet. Bisher wurden einige Spieler abgegeben, der Kader wettbewerbs- und arbeitsfähig verkleinert und mit Klose und Cagliuri auch sinnvoll verstärkt. Am Ende der Saison sehe ich sie relativ weit oben.

Dennoch habe ich auch beim Pokalspiel einige Schwächen gesehen, die uns ggf. entgegenkommen können.

1) Die rechte Defensivseite:
Die rechte Seite der Wolfsburger bestand aus Träsch und Vierinha. Vierinha ist ein brandgefährlicher Offensivmann, technisch stark, sehr lauffreudig, dribbelstark und sehr spielintelligent. Allerdings ging ihm in der Offensive oftmals die Präzision ab. Man sah verdammt gute Ansätze, aber auch ziemlich ungenaue Aktionen im letzten Drittel. Was man ihm zugute halten muss ist sein Einsatz darin seinen Außenverteidiger zu schützen. Bis zur 90. Minute hat er seinen Außenverteidiger beschützt (rotiert halt auch gerne mal Rodriguez), ist die Wege in die Defensive gegangen und hat dort Zweikämpfe geführt und Gegner gestellt, bzw. hat seinen Außenverteidiger eben zur Sechserkette einrücken lassen, wobei letzterer sich fast immer auf Vierinha verlassen konnte.
Träsch hingegen, und man möge mir da verzeihen, sehe ich ehrlich gesagt nicht so stark, dass es für gehobenes internationales Niveau reicht. Ein solider Rechtsverteidiger, den ich mit seinen Stärken allerdings besser im MF-Zentrum aufgehoben sehe.

2) Die linke Defensivseite:
Ricardo Rodriguez ist in meinen Augen ein sehr talentierter Junge. Wenn man bedenkt, was für einen großen Aktionsradius der moderne Fußball einem Außenverteidiger abverlangt, sieht man in allen Bereichen seine Ansätze. Laufstark, zweikampfstark, spielintelligent, dribbelstark, offensivstark, gute Schüsse und Flanken, tendenziell gutes Positionsspiel als ballferner Spieler, immer in Bewegung, oftmals mit sehr guten Aktionen und gutem Auge.
Was mir bei ihm auffällt ist allerdings, dass sein "tendenziell gutes Positionsspiel" teilweise auch arg ins Gegenteil ausschlägt. Er stellt sich falsch, positioniert sich schlecht zum Ball und ballführenden Spieler und lässt teilweise zu viel Raum auf den Außen.
Zudem wirkt er mir in der Offensive oftmals noch zu überhastet - mag es Konzentrationsmangel oder Ratlosigkeit sein, findet er in den ersten Sekunden keine gute Alternative, vergisst er auch mal den Kopf zu heben und schießt aus unmöglichen Situationen aufs Tor und verschwendete damit den Ballbesitz seines Teams.
Außerdem wirkt er zu schnell überfordert, wenn er in brenzlige Situationen kommt. Eine zwei gegen eins Situation gegen ihn kann er oftmals schlecht auflösen, dabei sieht er teilweise ziemlich dusselig aus.
Seine Flanken aus dem Halbfeld sind eine Waffe, wird er aber von Perisic nicht genug geschützt und schiebt selber sehr hoch, kann man hier vielleicht gute Kontersituationen ausspielen, in denen er in Unterzahl gerät. Dann haben wir dort vielleicht eine gute Chance, gerade, wenn die Offensivaktionen ihn vllt. sogar etwas ins Zentrum einrücken lassen.

3) Das defensive/zentrale Mittelfeld:
Polak und Koo - ich will niemandem zu nahe treten, ich halte viel von Koo und sehe ihn als gutes Talent auf der Position, aber wenn ich Polak da auflaufen sehe, frage ich mich jedes Mal ganz im Stammtischniveau "was macht ein Polak eigentlich als Stammspieler in diesem Team?". Wirkt hölzern, teilweise langsam und ungenau, zweikampfstark, aber auch mit Abstimmungsfehlern gegen den KSC.
Vielleicht können wir auch hier aufgrund des offensiven Diegos ein Übergewicht in der Zentrale erwirken.

4) Die Abstimmung im Mittelfeld:
Das gefiel mir gegen den KSC aus Wolfsburger Sicht überhaupt nicht. Die Spieler im Mittelfeld haben versucht ihre Positionen im System zu besetzen, verschoben dabei aber ganz seltsam. So kam es vor, dass wenn ein Ballführender offensiv aufrückte, eine Offensivkraft unnötig auf seine Position rückte, sodass Polak sich wieder in eine "weitere" Position drücken ließ und irgendwann Stärken auf Positionen vorzufinden waren, die dort nichts zu suchen haben. Sprich, auf die Spitze getrieben: Wenn das Team so miteinander verschiebt, dass die Positionen besetzt sind, dass Vierinha und Diego irgendwann tief in der Zentrale stehen und Polak auf der Rechtsaußenposition zu finden ist, kann das zu gefährlichen Kontern der Gegner führen.

Wir sind ganz am Anfang einer Saison und das ist doch zumeist eine Frage der Abstimmung, regelt sich also in einer Saison, aber zu Saisonbeginn kann man hier vielleicht seine Vorteile rausziehen. Ist diese Abstimmung gegen uns wie gegen den KSC kann man mit schneller Balleroberung und schnellem Umschaltspiel sicher gefährliche Kontersituationen fahren.

5) Olic:
Nichts gegen Olic - sympathischer Junge, aber der Typ ist kein Klassestürmer, er ist ein Arbeiter, dessen Hauptaufgabe darin besteht die Gegner solange umtriebig blöd zu laufen, bis diese unter Konzentrationsfehlern Fehler begehen. Kein Knipser und kein Goalgetter per se, eher der Spieler, der die Gegner dumm rennt, bis die fehleranfälliger sind oder Fehler machen, bis ihre Abstimmung mal nicht funktioniert, der Gegner nicht richtig übergeben wird oder Lücken gelassen werden, wo keine sein sollten.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Hecking gegen uns mit zwei Stürmern, Diego, Perisic, Vierinha und nur einem Sechser (Koo) aufläuft, deshalb setze ich auf Olic ODER Dost. Spielt Olic könnten wir uns dessen fehlende Stärke als "spielerisch starker und in Relation zu den meisten Stoßstürmern mangelnde Abschlussstärke" ggf. zum eigenen Vorteil machen.

6) Die Viererkette:
Die Außenverteidiger habe ich angesprochen - die Viererkette, insbesondere im Zentrum hat mir gegen den KSC nicht immer gut gefallen. Oftmals wurden auch vor ihnen schon Fehler gemacht, aber allzu oft haben sie überhastet und unzureichend Bälle geklärt. Wer konsequent auf den "zweiten Ball" geht, kann hier vielleicht schnell im gegnerischen Drittel zu Ballbesitz gelangen.

Ich denke das sollten einige unserer Zielvorgaben für den "Matchplan" (ist ja in/für Hannover momentan ein Wort, das Reibung erzeugt) werden und wir können ein nicht eingespieltes Wolfsburg schlagen.

Ich tippe aufgrund der individuellen Qualität von Perisic, Vierinha und Diego, vor denen ich allergrößten Respekt habe, auf ein Unentschieden, hoffe aber, dass insbesondere linke Seite, insbesondere über Huszti und vllt. einen rausrochierenden Bittencourt den ggf. auflaufenden Träsch so unter Druck setzen kann, dass wir mit einem Sieg davon gehen.

Mit einem Punkt wäre ich zufrieden, mit einer spielerisch guten Leistung heiter und mit letzterem plus drei Punkten zu Luftsprüngen bereit.

Hoffentlich erwartet uns ein spannendes Spiel - ich sitze dann leider im Flieger in den Urlaub, werds mir aber später nochmal angucken.

edit: Hofft auf folgende Aufstellung mit der offensiven Dreierreihe Stindl-Bittencourt-Huszti hinter Diouf, wobei später Sobiech eingewechselt werden kann. Den einsatzfreudigen Pocognoli würde ich gegen die starken offensiven Außenspieler Wolfsburgs lieber sehen als Pander...

•     •     •

Zodwars Nr. 1 Fan!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pyrrhus am 08.08.2013 um 16:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.