So., 26.08.2018
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
1. Tabellenplatz  
RasenBallsport Leipzig
RB Leipzig Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Dortmund   RasenBallsport Leipzig
Lucien Favre L. Favre Trainer R. Rangnick Ralf Rangnick
463,70 Mio. € Gesamtmarktwert 496,90 Mio. €
25,7 ø-Alter 25,5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

1. Spieltag: Borussia Dortmund - RasenBallsport Leipzig

22.08.2018 - 15:56 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg
 71,4  120
Unentschieden
 13,1  22
Niederlage
 15,5  26
Gesamt: 168

Die Umfrage ist abgelaufen.

Am Sonntag, den 26.08.2018 starten Borussia Dortmund und RB Leipzig in die 56. Bundesligasaison seit 1963. Ein klangvolles Duell zum Abschluss des 1. Spieltags der Saison 2018/2019. Zu sehen ist die Partie im Westfalenstadion und auf Sky Buli HD 1 (Kommentator: Wolff Fuss).

Beide Teams haben mit Mühe die 2. Runde des DFB-Pokals erreicht und noch ordentlich Sand im Getriebe. Während Borussia Dortmund über 120 Minuten Kampf in Fürth bestehen musste und in der Nachspielzeit der regulären Spielzeit bzw. der Verlängerung das Spiel für sich entscheiden konnte, hat RB Leipzig seinerseits nach 90 Minuten die Partie beim Regionalligisten Viktoria Köln mit 3:1 für sich entscheiden können. Die Sachsen müssen darüber hinaus am Donnerstag dieser Woche in die Ukraine reisen und das Play-off Hinspiel beim letztjährigen Tabellenvierten Sorja Luhansk bestreiten.

Beide Teams haben eine komplizierte letzte Saison hinter sich. Um die vielen Missstände der Vorsaison aufzuarbeiten wurden neben zahlreichen Neuzugängen ein neues Trainerteam um Lucien Favre sowie Matthias Sammer als „externer Berater“ und der allseits beliebte und ehemalige Kapitän Sebastian Kehl als Leiter des Lizenzspielerbereichs im Verein installiert.

Auch die Gäste haben erwähnenswerte Veränderungen erlebt. Aufstiegstrainer Ralph Hasenhüttl hat den Verein verlassen. RB Leipzig wird in dieser Saison erneut von Ralf Rangnick als Cheftrainer betreut. Dieser bekleidet bis zum Saisonende eine Doppelfunktion als Trainer und Sportdirektor. Zur Saison 2019/2020 übernimmt der Hoffenheimer Julian Nagelsmann den Trainerjob.

Borussia Dortmund kann voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen. Fraglich ist stand jetzt lediglich der Einsatz von Jacob Bruun Larsen, der sich durch eine gute Saisonvorbereitung als echte Alternative in den Fokus gespielt hat. Da der Kader gefühlt aus allen Nähten platzt, hat der Schweizer-Cheftrainer fast die Qual der Wahl an (hoch)veranlagten Spielern. Auch der Star-Neuzugang Axel Witsel dürfte nach Trainingsrückstand ein Startelfkandidat sein.

RB Leipzig muss weiterhin auf Ex-Borusse Marcel Halstenberg verzichten. Der Linksverteidiger hatte sich vergangene Saison am Kreuzband verletzt und fällt seit jeher aus. Mittelstürmer Timo Werner liegt derzeit mit einer Magen-Darm-Grippe flach, sollte diese allerdings bis Sonntag auskuriert haben. Darüber hinaus müssen sie den Abgang von Naby Keita kompensieren. Der Mittelfeldspieler hat sich direkt in Liverpool festgespielt und einen wichtigen Part im Team der Kloppelf eingenommen. Neuzugänge auf seiner Position wurden bislang nicht verpflichtet. Dafür haben sie die Talente Matheus Cunha, Nordi Mukiele und Marcelo Saracchi an Bord geholt.

************************************************
HINWEIS: In diesem Thread soll es ausschließlich um das Spiel Borussia Dortmund - RB Leipzig gehen. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston. Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
************************************************
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerMoe am 22.08.2018 um 16:19 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Ernstgemeinter Vorschlag: Wie wäre es, wenn ihr alle mal etwas in euch geht, und der Mannschaft die Zeit gewährt, die sie verdient hat?
Das ist das erste, verdammte Spiel der Saison.
Und wir haben halt eine halbe Stunde gebraucht um reinzukommen.

Gegen diese Leipziger führst du nicht mal eben so 3:1!
Meckern kann man im Nachhinein!

•     •     •

"Der Fußball wird immer mehr durch Taktik und Geld erstickt."
- Johann Cruyff († 24. März 2016)

Visça el Barça, visça Catalunya!
Ich glaube Dortmund kann nach der Meinung vieler Foristen hier nicht mehr gut spielen. Da muss schon mindestens Level FC Barcelona her, damit man das noch gerade so als annehmbar betrachten kann.

Wie erwartet noch ein bisschen wackelig. Die IV funktioniert noch nicht so super, aber denen gebe ich mindestens noch ein paar Spiele, bevor ich da irgendwas bewerte. Piszczu muss wirklich etwas schneller schalten, der ist leider zu langsam. Puli nicht so super im Spiel, aber zumindest in der Arbeit nach hinten zunehmend besser.

Leipzig mit brutalstem Pressing. Das war am Anfang erstmal etwas schwierig zu überspielen, gelingt aber auch immer besser.

In der Bewertung des Spiels darf man sich wirklich auch mal ein bisschen am Gegner orientieren. Ich glaube hier schauen viele zu sehr nur auf die BVB-Spieler und bewerten jede Kleinigkeit. Wenn der Gegner Fehler macht wird das irgendwie nicht wahrgenommen. Der BVB spielt hier mit Sicherheit nicht sein bestes Spiel aber das hat zu diesem Zeitpunkt auch niemand erwartet.

Dennoch spielt Dortmund sehr viel stärker und hat die Führung definitiv verdient

•     •     •

"Hab einfach nicht drüber nachgedacht, so wie ich fast nie drüber nachdenke, wenn ich irgendwas mach." (Julian Pollersbeck)
Dass die Spiele gegen Leipzig kein Augenschmaus werden, konnte ich bereits vor dem Spiel voraussagen. Die sind unfassbar aggressiv im Pressing und können auch noch Fußball spielen. Warum da auf den Jungs rumgehackt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Die Jungs nehmen jeden Zweikampf an und sind immer besser ins Spiel gekommen. Stand jetzt führen wir um ein Tor zu hoch, aber ich finde es mittlerweile nicht unverdient.

Witselsß Bierruhe am Ball ist Wahnsinn, Schmelle hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Delaney unauffällig, aber der macht die Arbeit, die man im ersten Moment so nicht bemerkt. Dennoch immer prÄsent und fast mit einem Tor.

Für das erste Spiel bin ich bis jetzt sehr zufrieden, mit dem Ergebnis sowieso. Gegen Leipzig zum Auftakt ist alles andere als dankbar.
Ja, das war mal eine absolute Katastrophe.

Bürki ohne Torschüsse, "Transferflop mit Ansage" Delaney hatte in der 42sten einen Fehlpass (was macht der beim BVB?), Torchancen hatte RB Leipzig auch, ich weiß nicht, warum das Spiel einige hier so positiv sehen. Und das gegen einen Gegner, der aufgrund der Anzahl der Pflichtspiele eigentlich schon müde hätte sein müssen und wir dagegen mit der Frische des zweiten Spieltages....

Eigentlich hätten wir 0:8 verlieren müssen, wir hatten nur Glück, dass wir Abwehrspieler hatten.

Von Favre auch im zweiten Spiel immer noch kein "zu Null", wann, wenn nicht jetzt?

Wolf kommt nur am Ende auf den Platz, wofür hat man da das Geld ausgegeben? Herr Watzke, Herr Zorc, irgendwelche Statements?

Reus nur ein Tor und einen Scorer, extrem durchwachsen, so wird das mit der Torjägerkanone nichts. Wozu zahlen wir so ein Riesengehalt?

Schmelzer macht als (nach Forenmeinung) schlechtester Dortmunder seit Jahrzehnten auch noch die Vorlage für ein Tor. Wo sind die Vorlagen von Götze oder Sahin? Wenn der schlechteste BVBler schon Scorer sammelt, wie schlecht sind dann die anderen?

Wenn man der zweite Leuchtturm sein will, dann muss man einen Gegner, der von allen Pessimisten hier im Forum aufgrund der strategischen Entscheidungen hoch gelobt wird (nur eine Frage der Zeit, bis die uns den Rang ablaufen), mindestens mit 5-6 Toren Unterschied schlagen. Das ist nur logisch!
Wir haben dieselbe Punktzahl wie Mainz 05. Das kann nicht unser Anspruch sein.

Nein Freunde, da sehe ich tief, tiefschwarz für die Saison. Bisher ist das brutal schlecht.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Puh, auf jeden Fall ein Spiel mit Emotionen! 4:1 am Ende wahrscheinlich etwas zu hoch, hätte auch gut und gerne 4:3 ausgehen können.

ABER HERRGOTT NOCHMAL, was habe ich den Kampf und die Leidenschaft vermisst! Der BVB zeigt endlich mal wieder Charakter, Maloche-Einstellung und Biss.
Die ersten 20 Minuten war Leipzig klar die spielbestimmende Mannschaft, unser Team war hier klar nervös und etwas hektisch. Danach ging RB die Pumpe, und wir kamen immer besser ins Spiel.

Im Angriff greifen einige der Automatismen Favres schon, andere noch nicht so ganz. Auf einmal sind wir aber wieder richtig gefährlich bei Standards stark Es fehlt manchmal etwas die Durchschlagskraft, Philipp ist da in seiner neuen Rolle noch nicht komplett angekommen.


Übrigens meide ich mittlerweile diesen Thread während der Spiele, man bekommt hier eh nur schlechte Laune. Manchmal frage ich mich allerdings, ob sich einige User hier im Nachhinein für ihre Beiträge schämen.
Der BVB ist super nervös gegen eine stark spielende Leipziger Mannschaft ins Spiel gestartet - die dies gleich eiskalt ausgenutzt hat.

War damit zu rechnen, dass RBL hoch pressen wird?

Ja.

Heißt dies automatisch dass man in seinem 2. Pflichtspiel - für RB war es übrigens das 7.(!!!), dazu mit ähnlicher Philosophie wie letzte Saison - unter einem neuen Trainer, einer komplett neuen Zentrale in einem neuen System gegen sie kein Tor kassieren darf, ihr komplettes Pressing easy umspielt und locker 5:0 gewinnt?


Nein, natürlich nicht! Was erwarten denn manche User hier? Der STT verkommt leider immer mehr zur FB-Kommentarspalte, weil immer mehr User nicht abwarten können und ihre Emotionen direkt in die Tasten kloppen müssen.

Ich bin zufrieden mit dem Sieg, wir sind 1. der Tabelle und der BVB macht wieder Spaß. Natürlich läuft noch nicht alles perfekt, aber der Start hat eine gute Basis gelegt. Die Führung wurde gut verwaltet, was nach letzter Saison auch keine Selbstverständlichkeit war. So kanns weitergehen!

Zitat von Barrios1989

Habe keine Lust mehr. Pressingresistenz haben wir überhaupt keine dazugewonnen. Hätten wir das Delaney Geld mal in einen Ballsicheren Spieler investiert....

Delaney war heute unser stärkster Spieler. Überall präsent, in Angriff und Verteidigung. Köpft sogar das 3:1, wenn Gulasci da nicht die Parade seines Lebens auspackt.

Zitat von Beatlepeet

So diesmal haben die Gegner schon an Spieltag 1 unser System geknackt, läuft.

Was meinst du mit System geknackt? RB presst gegen jeden Gegner so, und ich hab noch keine Mannschaft gesehen, die hier über 90 Minuten fehlerlos glänzt.

Zitat von 10-Messi-FCB

Mitlerweile sind wir der peinlichste Verein der Liga, nur noch Slapstick pur, egal wie die Protagonisten heißen.

Wenn dir der BVB nach einem(!) Gegentor am ersten Spieltag wirklich so peinlich erscheint, such dir doch bitte(!) einen anderen Verein.

Zitat von Freed

Mit der schwachen AV wirdman auch weiterhin keinen Blumentopf gewinnen. Das war wohl zu erwarten.

Starker Kommentar zu einem Tor, das komplett aus der Zentrale entstand.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1Liebe am 26.08.2018 um 21:35 Uhr bearbeitet
Ich lese hier viel zu viel hätte hätte hätte , kann man sich nicht einfach mal über den ersten Sieg im ersten Spiel gegen einen Top Gegner freuen der auch noch so deutlich ausfällt ? Natürlich lief noch nicht alles glatt und die Leipziger können auch sehr gut kicken das weiß man oder war das jetzt überraschend ? Ist doch klar das die zu Chancen kommen oder hat jemand erwarten das Leipzig gar keine Chance haben wird? Ich bin sehr froh das wir gewonnen haben und das noch so deutlich ,verdient hin oder her wir haben 4 Tore geschossen und nur einen kassiert ! Delaney ,Witsel und Dahoud bärenstark im Mittelfeld das kann sich sehen lassen und mit der Zeit wird sich das ganze einspielen und noch stärker werden. Habe schon schlimmstes befürchtet nach dem Gegentor in der ersten Minute ,das wir dann so zurück kommen noch in der ersten Halbzeit war einfach nur Geil und zeugt von starkem Charakter ,in der letzten Saison wären wir direkt auseinander gefallen nach so einem frühen Gegentor wir haben endlich wieder Typen im Team ! Und schlecht haben wir auch nicht gespielt außer vielleicht die ersten Minuten ,das hat mir schon gefallen gegen einen wie gesagt starken Gegner der schon voll im Saft ist darf man nicht vergessen Zwinkernd Jetzt nochmal zu der Sache mit hätte ,hätte Bayern keinen Elfer geschenkt gekriegt hätten die wahrscheinlich auch nicht gewonnen da Hoffenheim klar am Drücker war aber das juckt heute keinen mehr in München Hauptsache Sieg und drei Punkte zum Auftakt gegen einen Top Gegner Zwinkernd
Aber wir können uns ja nur bei Bürki bedanken .....die 4 Tore die man selber geschossen hat zählen da nicht viel Zunge raus Und weitere Chancen hatten wir ja auch keine Zwinkernd

•     •     •

Heja BVB <3
Puh. Puls ist wieder runter Lachend

Was für ein erstes Spiel! Ich hatte den Start verpasst, da ich felsenfest davon überzeugt war, dass wir 18:30 Uhr spielen werden. Ich habe dann kurz nach 18:00 Uhr hier in den STT wegen der Aufstellung geschaut und habe zig negative und aberwertende Kommentare gelesen, so dass es mir dämmerte, dass das Spiel schon laufen muss. Naja ab Minute 5 war ich dann dabei grins

Was habe ich gesehen? Ein richtig starkes Leipzig, bei denen man sehr gut sehen konnte, dass es eine eingespielte Mannschaft ist, die schon so einige Pflichtspielminuten auf dem Tacho haben. Deren Pressing sah einfach klasse aus und so war es ungemein schwer für uns, überhaupt ins Spiel zu kommen. Was ich dabei auch gesehen habe: ein Team, welches sich in das Spiel gekämpft hat. Es lief nicht gut, man lag zurück, der Gegner hatte einen im Griff und dennoch hat man alles reingeworfen. Wir wurden dann mit dem 1:1 (schön herausgespielt!) belohnt und konnten darauf aufbauen.

Was mir hier gefiel: wir spielten auch mal durch die Mitte. Gerade Witsel spielte immer mal wieder in das Zentrum rein um das Pressing der Leipziger zu umgehen. Er spielte dabei gefühlt bewusst besetzte Räume an mit dem vertrauen, dass Dahoud und Delaney was daraus machen, was nicht selten auch funktionierte.

Das wir mit einem 3:1 in die Pause gingen, war gewiss ein zu hohes Ergebnis. Viele Chancen konnten wir uns nicht erspielen, im Gegenteil, Bürki rettete einmal klasse gegen Augustin vor unserem Treffer zum 2:1.

Hälfte 2 war dann ein Favre Team, welches in Führung lag. Tief gestaffelt, Zentrum dicht machen, Konter spielen. Leider bekamen wir die rechte Seite nicht dicht, was gewiss nicht an Schmelzer lag. Viel zu häufig stand dieser alleine gegen zwei, drei Mann, so dass der Wechsel zu Wolf absolut nachvollziehbar war, aus meiner Sicht gar etwas spät. Dennoch: gegen diese sehr gute Bundesligamannschaft haben wir in Hälfte 2 am Ende zwei sehr gute (Werner, Klostermann) und eine gute (Bruma) zugelassen. Wenn man bedenkt, dass wir im Zentrum neu aufgestellt waren (Diallo/Akanji, Witsel/Delaney), war das schon gut.

Alles in Allem war das ein verdienter, wenn auch in der Höhe etwas glücklicher Erfolg. Geht das Spiel am Ende 2:2 aus, hätte sich auch keiner beschweren können. Respekt nach Leipzig, das sah richtig gut aus. Umso glücklicher bin ich über unseren BVB, der mutig war, der sich in die Zweikämpfe geworfen hat und der den Kampf immer angenommen hat. Fehler wurden gemacht, ja viele Fehler wurden gemacht. Wenn ich ein Team sehe, dass sich so reinwirft, dann verzeiht man Fehler gerne. Das ist dann wieder meine Borussia. Kampf. Leidenschaft. Einsatz.

Wie geht es nun weiter? Ich vertraue dem „Prozess“. Favre und das Team werden Zeit brauchen, umso wichtiger das jetzt schon die ersten Erfolge eintreten. Ich glaube wir werden von Woche zu Woche besser, es wird aber auch Rückschläge geben. Manchmal muss man aber auch einen Schritt zurück gehen, um zwei nach vorne zu kommen.

In diesem Sinne: Heja BVB!

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.