So., 26.08.2018
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
1. Tabellenplatz  
RasenBallsport Leipzig
RB Leipzig Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Dortmund   RasenBallsport Leipzig
Lucien Favre L. Favre Trainer R. Rangnick Ralf Rangnick
463,70 Mio. € Gesamtmarktwert 496,90 Mio. €
25,6 ø-Alter 25,2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

1.Spieltag: BVB Dortmund vs. RB Leipzig – Die Karten werden neu gemischt

24.08.2018 - 08:26 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Falsch gepokert - Auswärtsniederlage
 48,5  16
Splitt Pott – Punkte Teilung
 21,2  7
Royal Flush - Auswärtssieg
 30,3  10
Gesamt: 33

Die Umfrage ist abgelaufen.

Egal bei welchem Kartenspiel. Ob beim Poker, beim Black Jack, beim Mau Mau oder beim Knack. Die Karten werden bei jeder neuen Runde frisch gemischt.

Genauso verhält es sich im Fußball. Dank Sommerpause, neuen Erkenntnissen und ordentlich Geld auf der Kante mischen die Mannschaften ihre Karten neu durch, in der Hoffnung für die kommende Saison das bestmögliche Blatt zu haben und nicht auf der Rommé-Liste ganz unten zu stehen.

Okay. Man mischt das eigene Blatt und nicht der Kartengeber, so dass die Deutsche Meisterschaft eher weniger etwas mit klassischem Skat zu tun hat, als viel mehr mit jugendlichen Card-Games wie Yu-Gi-Oh oder Magic.

Auch bringen Siege in einer Eins gegen Eins Partie mehr Punkte, als in einem Spiel sämtliche Quartetts raus zuhauen und sich beim Rest ständig die schwarze Nase anmalen zu müssen.

Zur Beruhigung: Ganz so schlimm war die letzte Saison der Borussen aus Dortmund nun doch nicht und eine Definition dieser die den Tenor „Die Saison der schwarzen Peter“ hat, wäre übertrieben. Immerhin erreichte man das minimale Ziel und qualifizierte sich für die Champions League. Es war jedoch das Minimalziel und nicht befriedigend für einen Verein mit hohen Ansprüchen.

Dementsprechend erneuerte man sein Deck, um dieses mal nicht seitwärts, sondern nach vorne zuschauen. Maßgeblich für dieses Unterfangen ist der Aufbau um die Main-Card, die jeden Angriff abwehren kann, nach vorne agieren und dem Gegenüber mit Kopfzerbrechen zusetzt. Es ist: Der blauäugige Drache...Tschuldigung...Lucien Favre.

Favre, der entgegen seiner emotionalen Vorgänger, wie ein analytischer Stoiker wirkt, soll die vergangene Saison vergessen machen und die unbeliebte Karte den Anderen zuschieben. Es scheint, dass Stabilität das Kredo ist und so wurden mit Delaney aus Bremen und dem 3. Platzierten der WM, Axel Witsel, zwei Erfahrene für das Zentrale Mittelfeld verpflichtet. Für den notwendigen Witz im Spiel sollen der von der Eintracht aus Frankfurt abgeworbene Außenspieler Marius Wolf und der junge Innenverteidiger Diallo sorgen. Einzig der Platz auf der 9 scheint derzeit keinen Stich zu sehen. Trotzdem sollte man bei dieser Zusammenstellung nie die Trümpfe von der Bank vergessen.

Die Roten Bullen hatten eigentlich ähnliche Grundvoraussetzungen, wie das Team aus dem Ruhrpott. Ziel erreicht, Trainer weg, Blick nach vorn. Der Umgang damit wirkte jedoch weniger, wie kontrolliertes Zweihand-Mischen, ggf. mit coolem Kartentrick, sondern viel mehr wie alle Karten auf den Tisch legen und ordentlich mit zwei Pranken durchmixen.

Nachdem sich der Trainer für alle Seiten überraschend verabschiedete, brauchte man bis zur ersten Kartenaufnahme eh man den Neuen, den man den Glauben ans Herz der Karten zutraut, vorstellt. Ja, so neu ist er nicht und in so mancher Pokerrunde wird er wohl mit seiner Erfahrung den Royal Flush zu einem Doppel-Paar mit zu vernachlässigenden Zusatz runter verhandeln. Ralf Rangnick wird sich nach dem Sommer allerdings auch neu beweisen müssen.

Wenig vorteilhaft dabei, die Tatsache, dass man bereits nur wenige Tage nach dem Trainingsauftakt in den Wettkampfmodus schalten musste. Immerhin konnten bis dahin sämtliche Neuzugänge integriert werden. Fraglich dennoch die 8 und die Verpflichtung von Lookman als Joker, damit man den Weg in der kommenden Runde mit einer perfekten Straße angehen kann.

Für beide geht es nun am Sonntag, 18.00 Uhr in das erste Duell.

Die Generalprobe lief bei den Dortmundern eher schleppend und nach 120 Minuten am Dienstag, könnten die Beine etwas schwer werden. Magic Magier Favre kann jedoch alle Karten auf den Tisch legen.

Mehr als 120 Minuten stehen auf der Leipziger Seite und schon jetzt wirken auf Grund der kurzen Sommerpause einige Blätter abgegriffen. Werner ist nicht zu 100% fit, Augustin macht mit, Kampl fällt wohl aus sowie auch Sabitzer, der sich aber wieder reinbeißen könnte. Hoffnungsträger wie Upamecano, Klostermann und Mukiele scheinen noch nicht in Form zu sein. Andere hingegen scheinen schon voll im Saft zu stehen. Wie ein Saracchi, Diego Demme oder Yussuf Poulsen.

Mögliche Aufstellungen:

BVB:

Bürki-Piszczek, Diallo, Akanji, Schmelzer-Delaney- Götze, Witsel- Pulisic, Reuß, Wolf

RBL:

Gulasci-Laimer, Orban, Konate, Saracchi- Demme, Ilsanker – Forsberg, Bruma – Cunha, Poulsen

Fazit:

Wirklich eingespielt können die gelb-schwarzen noch nicht sein. Hier liegt der Vorteil eindeutig bei RB, auch wenn denen einige gute Hände gnadenlos weggecheckt wurden. Trotz Variabilität des Dortmunder Blattes, liegt die Hoffnung darin, sich von einer Falschen Neun nicht einfach so bluffen zulassen.

Tipp:

2:1 Sieg RBL

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rumpelstilzchen am 24.08.2018 um 10:38 Uhr bearbeitet
Wolf ist angeschlagen und wird wahrscheinlich nicht spielen. Ich gehe davon aus, dass wir mit Milli in der Spitze starten werden und Reus und Pulisic über die außen kommen.

Ich tippe auf ein 3:1 für uns :P

Wünsche euch Leipzigern aber eine gute An und Abreise ohne unnötigen Auseinandersetzungen außerhalb des Stadions. Der einzige Kampf sollte auf dem Platz stattfinden. daumen-hoch
Zitat von Maqueira
Wolf ist angeschlagen und wird wahrscheinlich nicht spielen. Ich gehe davon aus, dass wir mit Milli in der Spitze starten werden und Reus und Pulisic über die außen kommen.

Ich tippe auf ein 3:1 für uns :P

Wünsche euch Leipzigern aber eine gute An und Abreise ohne unnötigen Auseinandersetzungen außerhalb des Stadions. Der einzige Kampf sollte auf dem Platz stattfinden. daumen-hoch


Word!
Bin mal gespannt, sehe beide Teams eigentlich aktuell auf einem ähnlichen Niveau. Ich empfinde unseren Sturm und unsere Abwehr als etwas stärker ( Was nur an Schmelzer und Pisczek liegt. Akanji und Diallo werden Weltklasse ), im MF liegt der Vorteil bei euch.
Ich sag 2:3!
Viel Spaß an alle, die ins Stadion fahren! smile
3. Buli-Saison, los geht's! #nurderrbl
Auf gehts!
In der letzten Saison konnte RB Leipzig in Dortmund gewinnen, leider erwarte ich unter Rangnick einen anderen Fussball und rechne mit einer knappen Niederlage. Da viele wichtige Spieler bei RB fehlen, tippe ich auf ein 2:1 für den BVB.

Dortmund hat nun auch nicht wirklich überzeugt, wird sich nochmal im Sturm verstärken, aber die werden sich vor den eigenen Fans nicht nochmal so blamieren wollen. Von Favre erwarte ich auch keinen Hochgeschwindigkeits-Fussball, aber er hat die wichtigsten Spieler zur Verfügung und das wird am Ende auch den Unterschied ausmachen.

RB wird allerdings nicht mehr so anfällig in der Abwehr sein, die werden insgesamt etwas kompakter stehen und auf Konter lauern. Werner kommt so langsam wieder in Form, dem traue ich durchaus ein Tor zu.
So richtig kann ich auch noch nicht einordnen, wo wir stehen. Das wird gegen den BVB ein echter Gratmesser. Umso gespannter bin ich darauf, wie wir uns am Sonntag präsentieren.

Ich würde es mit der obenstehenden Elf versuchen. Das wichtigste gegen den BVB wird für mich eine eingespielte Abwehr sein, daher würde ich nur Konny für Nordi tauschen.
Diego als giftiger Kampfzwerg für die Sechs und davor mit dem (so wie es aussieht) wieder genesenen KK und einem immer besser werdenden EF zwei spielgestaltende Achter.
Auf den Flügeln hab ich rechts zumindest zwischen Bruma und Sabitzer geschwankt und mich für Sabitzer entschieden. Bruma für mich erste Wechseloption am Sonntag. Links hat es Timo gar nicht schlecht gemacht, das würde ich gerne nochmal sehen und vorne mit Yussi keinen Stürmer der mega torgefährlich ist, sondern eher einen Prellbock für Abschlüsse der anderen. Sei es Werner, sei Sabitzer oder Forsberg.
Mal schauen, in welche Richtung sich das Spiel entwickelt. Chancenlos sind wir nicht, aber Dortmund ist für mich Favorit. Hoffentlich ist Paco Alcacer noch bis Sonntag beim BVB, denn ohne einen echten Neuner, könnten wir beim BVB durchaus Chancen haben.

Herz sagt 2:1 Auswärtssieg, Kopf sagt 2:2! Mal schauen! Auf gehts Leipzig!

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva
Soooo ...

... ich wäre ja für eine 3er Kette wie gegen Bayern und den beiden offensiven Außenverteidigern. Als Absicherung hinten eine 3er Kette mit Konaté als Abwehrchef, da er (scheinbar) der ehrgeizigste von den 3 schnellen Franzosen ist.

•     •     •

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
Otto von Bismarck

Echt schwer einzuschätzen. Keine Ahnung ob die alle fit werden bis Sonntag.
Darum jetzt mal meine Top Startelf. Mal schauen was RR draus macht.

Zum Ausgang tippe ich ein 2:1 für RB weil sich die Jungs gegen gute Gegner besser reinhängen.

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Hoffe alle unsere Ausfälle werden rechtzeitig fit.
Auf rechts erstmal lieber Konny statt Klostermann,im Laufe der Saison dann Mukiele sobald er seine Top Form erreicht hat.

Wenn Kampl spielen kann ist er unersetzlich.

Vorne lieber den Zerstörer Yuray und Jika,Werner dann als Super Sub

2-1 für uns!
Ich habe mal als Abwechslung zu Luhansk eine offensive Variante des 4-3-3 gewählt. Cunha als hängende Spitze und auf den Außenflügeln Sabitzer und Forsberg. Defensiv im Mittelfeld Demme zur Absicherung, davor Bruma und Kampl als offensive Treiber.

•     •     •

Baujahr 1998

Seit 24.07.2010 159 Heimspiele besucht - Bilanz: 91 Siege, 32 Unentschieden, 34 Niederlagen
Dazu kommen 7 Auswärtsspiele, 6 Siege, 1 Niederlage.

+: RB Leipzig, FC Sevilla, Atletico Madrid
-: Borussia Dortmund, FC Bayern

WAAAAAS?! Von sowas hast du doch überhaupt keine Ahnung! Weißt du was das muss? DAS MUSS DRÜCKEN IM GESICHT, SONST TAUGT DAS NICHTS!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.