So., 26.08.2018
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
1. Tabellenplatz  
RasenBallsport Leipzig
RB Leipzig Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Dortmund   RasenBallsport Leipzig
Lucien Favre L. Favre Trainer R. Rangnick Ralf Rangnick
463,70 Mio. € Gesamtmarktwert 496,90 Mio. €
25,6 ø-Alter 25,2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

1. Spieltag: Borussia Dortmund - RasenBallsport Leipzig

22.08.2018 - 15:56 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg
 71,4  120
Unentschieden
 13,1  22
Niederlage
 15,5  26
Gesamt: 168

Die Umfrage ist abgelaufen.

Am Sonntag, den 26.08.2018 starten Borussia Dortmund und RB Leipzig in die 56. Bundesligasaison seit 1963. Ein klangvolles Duell zum Abschluss des 1. Spieltags der Saison 2018/2019. Zu sehen ist die Partie im Westfalenstadion und auf Sky Buli HD 1 (Kommentator: Wolff Fuss).

Beide Teams haben mit Mühe die 2. Runde des DFB-Pokals erreicht und noch ordentlich Sand im Getriebe. Während Borussia Dortmund über 120 Minuten Kampf in Fürth bestehen musste und in der Nachspielzeit der regulären Spielzeit bzw. der Verlängerung das Spiel für sich entscheiden konnte, hat RB Leipzig seinerseits nach 90 Minuten die Partie beim Regionalligisten Viktoria Köln mit 3:1 für sich entscheiden können. Die Sachsen müssen darüber hinaus am Donnerstag dieser Woche in die Ukraine reisen und das Play-off Hinspiel beim letztjährigen Tabellenvierten Sorja Luhansk bestreiten.

Beide Teams haben eine komplizierte letzte Saison hinter sich. Um die vielen Missstände der Vorsaison aufzuarbeiten wurden neben zahlreichen Neuzugängen ein neues Trainerteam um Lucien Favre sowie Matthias Sammer als „externer Berater“ und der allseits beliebte und ehemalige Kapitän Sebastian Kehl als Leiter des Lizenzspielerbereichs im Verein installiert.

Auch die Gäste haben erwähnenswerte Veränderungen erlebt. Aufstiegstrainer Ralph Hasenhüttl hat den Verein verlassen. RB Leipzig wird in dieser Saison erneut von Ralf Rangnick als Cheftrainer betreut. Dieser bekleidet bis zum Saisonende eine Doppelfunktion als Trainer und Sportdirektor. Zur Saison 2019/2020 übernimmt der Hoffenheimer Julian Nagelsmann den Trainerjob.

Borussia Dortmund kann voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen. Fraglich ist stand jetzt lediglich der Einsatz von Jacob Bruun Larsen, der sich durch eine gute Saisonvorbereitung als echte Alternative in den Fokus gespielt hat. Da der Kader gefühlt aus allen Nähten platzt, hat der Schweizer-Cheftrainer fast die Qual der Wahl an (hoch)veranlagten Spielern. Auch der Star-Neuzugang Axel Witsel dürfte nach Trainingsrückstand ein Startelfkandidat sein.

RB Leipzig muss weiterhin auf Ex-Borusse Marcel Halstenberg verzichten. Der Linksverteidiger hatte sich vergangene Saison am Kreuzband verletzt und fällt seit jeher aus. Mittelstürmer Timo Werner liegt derzeit mit einer Magen-Darm-Grippe flach, sollte diese allerdings bis Sonntag auskuriert haben. Darüber hinaus müssen sie den Abgang von Naby Keita kompensieren. Der Mittelfeldspieler hat sich direkt in Liverpool festgespielt und einen wichtigen Part im Team der Kloppelf eingenommen. Neuzugänge auf seiner Position wurden bislang nicht verpflichtet. Dafür haben sie die Talente Matheus Cunha, Nordi Mukiele und Marcelo Saracchi an Bord geholt.

************************************************
HINWEIS: In diesem Thread soll es ausschließlich um das Spiel Borussia Dortmund - RB Leipzig gehen. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston. Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
************************************************
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerMoe am 22.08.2018 um 16:19 Uhr bearbeitet
Ganz einfach 2:0!

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.



10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!


Mitglied seit: 07.06.2006
Wir haben zwar 120 Minuten in den Knochen vom Montag, dafür hat Leipzig am Donnerstag noch ein Auswärtsspiel in der Ukraine. Sollte von der Vor-Belastung her also ein Vorteil für den BVB sein.

Unser Nachteil: Wir haben keinen Stürmer. ugly

Egal, hoffe einfach, es reicht für ein 1:0.
@Alex_Frei - danke für diese STT-Eröffnung daumen-hoch

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Würde gerne mit einer Doppelspitze starten und Leipzig direkt mit dauerpressing unter Druck setzen. Um das ganze abzusichern habe ich im Mittelfeld 2 abräumen aufgestellt wobei Witsel den kreativen Part übernimmt. Eigentlich wollte ich mit Brun Larsen starten, aber ich weiß nicht ob er es schafft bis Sonntag. Deswegen starten Wolf für ihn. Ansonsten würde ich nicht viel ändern. Wichtig ist das die außen defensiv Unterstützung bekommen und wir näher am Mann stehen, dann sind uns 3 Punkte sicher. stark
Würde im Vergleich zum Spiel in Fürth Witsel für Dahoud in die Start-11 nehmen.
Denke Leipzig wird die Reise nach Luhansk noch in den Knochen haben und wir dadurch einen kleinen Vorteil.
Ich denke unsere Jungs werden vor der Gelben Wand befreit aufspielen und unsere beiden Abräumer im ZM und die IV´s werden den Laden zusammenhalten!

Tippe auf ein 2:0 !

•     •     •

Ballspielverein Borussia aus Dortmund von 1909!
Die Nummer 1, die Nummer 1, die Nummer 1 im Pott sind WIR!

Pro
Borussia Dortmund,FC Barcelona,FC Liverpool,Ajax Amsterdam, 1860 München,SC Preußen Münster

Contra
FC Schalke, Bayern München, Real Madrid, VFL Osnabrück
Wunschaufstellung: Bor. DortmundBor. Dortmund
Hoffe auf ein Sieg 2:1
Wunschaufstellung: Bor. DortmundBor. Dortmund
Nach den Eindrücken der Vorbereitung und dem pokalspiel würde ich folgende Jungs ins Rennen schicken.

Schmelle hat mich überhaupt nicht überzeugt, aber würde ihn zwecks mangelnden Alternativen bringen. Mit Leipzig kommt eine Offensive Truppe.
Rechts Hakimi für pisczu weil ich ihn aktuell extrem schwach empfinde.

Im ZM unsere beiden großen Jungs witsel und delaney. Physisch sowie fußballerisch eine Hausnummer.
Links sancho für verrückte Momente und hat mir gut gefallen gegen Fürth.
Rechts Wolf als laufstarker Spieler, der zudem defensiv gut ist und so Hakimi unterstützt.

Vorne unsere beiden, bei den sich reus immer wieder zurück fallen lässt.

Wenn Leipzig dann müde wird kommt pulisic! Ihn sehe ich nicht in der Startelf. Zu viele dribblings,wenig Kombinationen, die gelingen...

Bin guter Dinge und wir holen den Dreier!
Wunschaufstellung: Bor. DortmundBor. Dortmund
Bank: Hitz, Toprak, Piszczek, Dahoud, Götze, Pulisic, Sancho


Paar Korrekturen (leistungstechnisch und auch taktischer Natur) zur Pokal-Schlacht am Montag:

Kagawa für Götze
Witsel für Dahoud
Philipp für Pulisic
Hakimi für Piszczek


Reus auf der 9 war nichts, Philipp verglichen in den Testspielen die bessere Wahl.

Götze hat in Fürth nichts angeboten und auch die Offensivfähigkeiten sehe ich bei Kagawa deutlich besser gegeben.

Witsel für Dahoud erklärt sich glaube ich nach Montag von selbst.

Hakimi ins kalte Wasser schmeißen, Piszczek hat 120 Minuten in den Knochen und wirkte am Montag fast schon teilweise wie ein angeschossener Büffel. Gegen Forsberg braucht man einen schnellen und spritzigen Verteidiger.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 22.08.2018 um 17:33 Uhr bearbeitet
Ich würde mit dieser Elf beginnen. Es kann natürlich auch sein, dass Kagawa für Götze spielt. Alles in allem war ich mit der Leistung gegen Fürth zufrieden, außer halt die Chancenverwertung. Ein frühes Tor wäre wichtig. Ich tippe auf einen 2:0 Sieg. Auf geht`s BVB !

Auf der Bank :
Hitz, Hakimi, Toprak, Dahoud, Götze, Sancho, Philipp

Wechsel:
Götze für Kagawa
Sancho für Wolf
Philipp/Dahoud für Reus/Witsel

•     •     •

Bin endlich mal wieder vor Ort. Persönliche Bilanz bei BL-Spielen: 0 Niederlagen bei über 20 Besuchen zwinker

Hoffe auf eine engagierte Leistung und mindestens einen Punkt! Tipp ist aber 2-1 für den Ballspielverein!

•     •     •

Borussia Dortmund
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.