Daten

1.FC Kaiserslautern   SG Dynamo Dresden
Dirk Schuster D. Schuster Trainer G. Capretti Guerino Capretti
23,80 Mio. € Gesamtmarktwert 8,10 Mio. €
26,7 ø-Alter 25,4

Gesamtbilanz: Relegation 2. Bundesliga

Weitersagen

1. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - SG Dynamo Dresden

18.05.2022 - 22:24 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Das Wunder vom Betze Teil 1 - Auswärtssieg
 21,6  8
Das Wunder vom Betze lebt weiter - Unentschieden
 29,7  11
Das Wunder vom Betze lebt gerade noch - Knappe Auswärtsniederlage
 13,5  5
Wunder geschehen nicht immer - Klare Auswärtsniederlage
 35,1  13
Gesamt: 37

Die Umfrage ist abgelaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=jcK_w_qwqU8

Auf dem Betze ragt heute hervor
Im weiten Rund ein Fußballtor
Auf dem Rasen trafen Mai und Berko
Und die Teufel gingen K.O.
Goldfüße mit großer Zuversicht
Ihr Auftrag ist heilige Pflicht
Sie glauben ganz fest an ihr Glück
Glauben fest an ihr Glück
Das Wunder der Reli
Wir haben's schon dreimal geschafft
Das Wunder von Berlin
Gibt uns auch heute die Kraft
Das Wunder von Osnabrück
Ein Gefühl für die Ewigkeit
Drum sind wir jetzt zum Siegen bereit
Wir sind bereit!
Heute sind wir bereit für den Fight
Unsere Fans, in Gelb machen sich breit
Doch auch heut ist der Fußball Symbol
Für uns und unser Wohl
Den Teufeln geben wir nun den Rest
Daran glaubt unsre Mannschaft ganz fest
Was noch fehlt ist der eine Moment
Zum großen Happy End!
Das Wunder der Reli
Wir haben's schon mal geschafft
….
Wir sind bereit –
Wenn das Wunder noch mal geschieht!
Wir sind bereit –
Wenn die Welt sich um eines nur dreht!
Wir sind bereit –
Denn wir lassen das Team nicht im Stich!
Niemals im Stich!
Das Wunder vom Betze
Wir haben's dann viermal geschafft


Die Kölner Gruppe „HÖHNER“ eröffnet heute zum ersten Bonusspiel auf dem Betzenberg zu Kaiserslautern unsere Spieltags Eröffnung. Das Lied wurde von der Band anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 in unserem Land eingespielt. Als Wunder von Bern wird bekanntlich der erste Weltmeistertitel der Deutschen Nationalmannschaft 1954 durch jenes legändere 3:2 im Finale gegen den haushohen Favoriten Ungarn bezeichnet.
Kapitän jener Elf war der Namensgeber der heutigen Spielstätte – Fritz Walter. Der filigrane Spielmacher absolvierte von 1928 bis 1958 insgesamt 384 Ligaspiele für den 1. FC Kaiserslautern und erzielte dabei 327 Tore. Für die deutsche Nationalmannschaft schnürte er in 61 Spielen seine Töppen und traf 33mal.

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 ging bekanntlich als „Deutsches Sommermärchen“ in die Geschichte ein.

Diese beiden Ereignisse stehen heute symbolisch für die Relegationsspiele unserer Schwarz/Gelben Dynamos. Nach einem für einen Aufsteiger fulminanten Start in die 2. Bundesliga folgten zunächst einige Auf´s und Ab´s und eine mehr oder weniger trostlose 2. Halbserie. Beendet haben wir die Saison somit als Drittletzter und dürfen unseren Platz in der Liga gegen den Dritten der 3. Liga, dem 1. FC Kaiserslautern verteidigen.
Heute ist nicht die Zeit für tiefgründige Analysen, Schuldzuweisungen und Ursachenforschung, warum wir als Schwarz/Gelbe Fangemeinde diese Zusatzspiele, welche uns emotional maximal fordern werden, durchleiden und hoffentlich am Ende bejubeln können.
Es gilt für die nächsten fünf Tage den Fokus auf 180 oder 210 Spielminuten oder gar den Herzkasperproduzenten Elfmeterschießen zu richten.

Zurück zum Wunder von Bern. Sind wir ehrlich, nach 17 sieglosen Spielen brauchen wir schon ein kleines Wunder, damit unsere Goldfüße den Kopf noch aus der Abstiegsschlinge ziehen können. Aber Wunder gibt es ja bekanntlich immer wieder. Wichtig ist natürlich, dass unsere Dynamos für den Fight bereit sind, fest an ihre Fähigkeiten glauben und das Glück erzwingen wollen. Bei aller Tristesse der letzten Wochen – ich bin überzeugt, sie werden es heute und am Dienstag sein. Sie können in zwei Spielen eine ganze Saison geradebiegen und zu Helden werden. Viel wird geschrieben über den Mythos vom Betzenberg, dass der Betze brennt und die roten Teufel uns im Fegefeuer schmoren werden.

Wir brauchen keine Angst zu haben. Unsere letzten beiden Auftritte auf dem gefürchteten Berg gewannen wir jeweils mit 1:0. Am 22. April 2018, 31. Spieltag der 2. Bundesliga, traf Erich Berko. Am 18.09.2020, 1. Spieltag der 3. Liga, war Sebastian Mai unser Torschütze. 2018 schickten wir die roten Teufel in die 3. Liga, wo sie heute noch sind und gerne auch dort bleibe werden. 2020 gewannen wir, wie heute an einem Freitag auf dem „gefürchteten Betze“, obwohl wir 47 Minuten in Unterzahl agierten. Es liegt an uns, ob der Betze brennt.

Was wir weiterhin unseren Gastgebern voraushaben – wir sin DER ERFOLGREICHE RELEGATIONSERPROBTE VEREIN DEUTSCHLANDS. Dreimal erlebten wir bereits dieses Spektakel, zweimal ging es um den Aufstieg, einmal gegen den Abstieg – aber IMMER hieß es: „The Winner is the SG DYNAMO DRESDEN!!“ Wir wollen uns heute kurz an diese Spiele erinnern.

02. / 09. Juni 2002 – Das Wunder von Berlin.
Die Relegation gegen die spieltechnisch starken Amateure der Hertha führte uns aus den Niederungen der 4. Liga in die drittklassige Regionalliga. Das Hinspiel in Dresden gewann das Team von Trainer Christoph Franke vor offiziell 17.100 (gefühlt waren es über 30.000) Zuschauern durch ein Tor von Steffen Heidrich mit 1:0. Torwart Ignjac Kresic hielt dabei in der 6. Minute einen Elfmeter.

https://www.youtube.com/watch?v=UJqYbM2__Ok

Beim Rückspiel im Berliner Jahn-Sportpark erlebten über 10.000 Schwarz/Gelbe Fans eine Abwehrschlacht und ein verdientes 0:0 Unentschieden.

https://www.youtube.com/watch?v=_knsbkGob5U&t=24s

20. / 24. Mai 2011 (wenn das kein gutes Omen ist) – Das Wunder von Osnabrück Teil 1
Nach fünf Jahren Drittklassigkeit führten uns diese dramatischen Spiele unter Trainer Ralf Loose zurück in die 2. Bundesliga. Das Hinspiel vor 28.600 Zuschauern in Dresden endete durch ein Eigentor von Lars Jungnickel und ein Tor von Robert Koch mit 1:1. In Osnabrück glich Cristian Fiél in der 2. Halbzeit mit einem direkt verwandelten Freistoß aus. In der Verlängerung trafen Dani Schahin und Robert Koch zum vielumjubelten 3:1 Endstand.
Auch hier noch einmal zum Genießen:

https://www.youtube.com/watch?v=66H0kV3p4W0&t=502s

24. / 28. Mai 2013 – Das Wunder von Osnabrück Teil 2
Auch diese beiden Spiele waren nichts für schwache Nerven. Beim Hinspiel an der Bremer Brücke unterlag unsere Mannschaft von Trainer Peter Pacult mit 0:1. In der 2. Halbzeit hielt Benni Kirsten dabei einen Elfmeter und hielt uns somit im Rennen. Beim Rückspiel vor 29.253 Zuschauern im strömenden Regen stellte, wie bereits 2 Jahre zuvor Cristian Fiél mit dem 1:0 den Gesamtausgleich her. Den viel umjubelten 2:0 Siegtreffer erzielte Idir Ouali und wir blieben zweitklassig.

https://www.youtube.com/watch?v=eEe-MuklHUY

Bis auf ein Elfmeterschießen hatten wir schon nahezu alles, Rückstand, Aufholjagd, Eigentor und gehaltene Elfmeter – vielleicht bekommen wir ja dieses Mal auch einen zugesprochen und verwandeln ihn.
Gehen wir also diese beiden Spiele selbstbewusst und voller Zuversicht an. Beginnen wir heute mit dem Wunder auf dem Betzenberg, um den Klassenerhalt am Dienstag in Dresden perfekt zu machen.
Dann heißt es, wie schon einmal – „ALLE IN GELB!“ – auch hier ist das erfolgreiche Ende – im Elfmeterschießen - bekannt.

Wir wollen auch nächstes Jahr nach Rostock und nicht nach Aue!! Die Vorfreude auf die 11. Zweitligasaison wäre doch für uns dann wie ein Sommermärchen.

Deshalb gilt wie immer und in diesen beiden Spielen umso mehr!

Auf UNS und die MANNSCHAFT kommt es an!!

Auf geht’s und ALLES geben, auf geht’s DRESDEN KÄMPFEN und SIEGEN!!

(Und ich will das Ypsilon hören!)

Gebt mir ein

Deeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.....
Zeige Ergebnisse 1-10 von 32.
Zitat von Kermit_der_Frosch
Relegation | FCK - SGD | Pressekonferenz vor dem Spiel

9.642 Aufrufe 18.05.2022 Die Pressekonferenz vor dem Relegations-Hinspiel in Kaiserslautern mit Sportgeschäftsführer Ralf Becker und Cheftrainer Guerino Capretti.
Im Reden sind wir Champions League-Sieger....


Einfach nur deplatziert was du hier von dir gibt's. Anstatt vor diesem wichtigen Spiel etwas für Ruhe zu sorgen und die Forentruppe auf das kommende einzuschwören, schürst du hier Unruhe. Das mag deine Meinung sein die du natürlich von dir geben kannst. Wenn du den Verein liebst dann sag zumindest nichts.

•     •     •

Um zu verstehen, warum manche Menschen überall ihren Senf dazu geben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.
Wir sollten bei allem Pessimismus, der nach dieser Rückrunde berechtigt und sich nach dem Aue Spiel potenziert hat, nicht den Glauben an die eigene Stärke verlieren. 17 Spiele ohne Sieg sind ne Ansage, absolut. Erinnern wir uns an Düsseldorf wo die Mannschaft nach 0:2 Rückstand zurück gekommen ist, an Karlsruhe wo spät der Ausgleich erzielt wurde. An Bremen, Rinos erstes Spiel, wo wir die bessere Mannschaft waren, die erste Hälfte gegen Pauli.

Bei allem Respekt vor K'lautern, sollten wir keine Angst haben und uns nicht kleiner machen als wir sind. Eine Übermannschaft sind sie nicht und sie wissen nicht wo sie stehen.

Das was uns, den Verein immer wieder ausgezeichnet hat war das wir immer wieder Anlauf genommen haben und mit vollem Herzen los gerannt sind. Immer wieder höher gesprungen sind bis es geklappt hat. Egal ob Lizenzentzug, fast Insolvenz, fast abgestiegen, fast nicht aufgestiegen, 0:3 hinten gelegen haben oder was auch immer passierte. Es hat nicht immer funktioniert aber ich mag für diese 2 Spiele nicht daran glauben das wir es nicht schaffen.

Nehmt euer Herz, euren Verein in die Hand und lauft und kämpft und gewinnt. Es wird mal wieder Zeit. Und nach dem beiden Spielen nehmen wir wieder Anlauf.

•     •     •

Um zu verstehen, warum manche Menschen überall ihren Senf dazu geben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.
Geheimwaffe AF14 ist übrigens nicht mitgeflogen, wird nur eingesetzt, wenn's unbedingt sein muss, sonst bekommt Leo Löwe den Vorzug.
Da muss man Krawallmacher schon Recht geben, Scouting und Kaderplanung funktionieren ausgezeichnet.

Die Mannschaft ist derweil heiß und brennt, den Bock jetzt umzubiegen. Es ist ne riesen Schongze!

•     •     •

Ehrlich gesagt: Die "Moderation" im Dynamo Forum ist unter aller Sau, auch wenn ihr noch so aggressiv versucht, Kritik daran zu unterdrücken!
Fein war heute morgen definitiv noch in Dresden, das kann ich bestätigen.

Für die schlechte Stimmung sind doch die Kritiker nicht verantwortlich, sondern massive Fehler der Geschäftsführung in den letzten Monaten. Merkwürdige Verdrehung.

•     •     •

Selbstgerechtigkeit & -beweihräucherung, Kritikunfähigkeit, Passivität - lieber keine Moderation, als derartige Strukturen.
Zitat von Gaoul
Fein war heute morgen definitiv noch in Dresden, das kann ich bestätigen.

Für die schlechte Stimmung sind doch die Kritiker nicht verantwortlich, sondern massive Fehler der Geschäftsführung in den letzten Monaten. Merkwürdige Verdrehung.


Was spielt das für eine Rolle bei diesen beiden Spielen? Niemand kann es rückgängig machen und die Hoffnung die jeder hat ist doch das sich natürlich etwas ändert. Keine Frage. Aber trotzdem muss man das jetzt so annehmen wie die Situation ist. Was bleibt denn für eine andere Alternative im hier und jetzt?

Ständige Wiederholungen sind dann in dieser Phase wie ein Kropf. Und helfen nicht, kein bisschen. Ich finde es auch kacke das mancherorts ein Tempolimit von 30 besteht. Trotzdem fahr da mit 30 lang, vielleicht wenn Niemand guck auch mal 40, aber ich fahr da lang weil ich muss. Jedesmal vor dem Schild zu stehen, nicht weiter zu fahren und mich über die Verkehrspolitik aufzuregen bringt mich da nicht weiter.

•     •     •

Um zu verstehen, warum manche Menschen überall ihren Senf dazu geben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.
Zitat von sgd-hh_86

Was spielt das für eine Rolle bei diesen beiden Spielen? Niemand kann es rückgängig machen und die Hoffnung die jeder hat ist doch das sich natürlich etwas ändert. Keine Frage. Aber trotzdem muss man das jetzt so annehmen wie die Situation ist. Was bleibt denn für eine andere Alternative im hier und jetzt?

Ständige Wiederholungen sind dann in dieser Phase wie ein Kropf. Und helfen nicht, kein bisschen. Ich finde es auch kacke das mancherorts ein Tempolimit von 30 besteht. Trotzdem fahr da mit 30 lang, vielleicht wenn Niemand guck auch mal 40, aber ich fahr da lang weil ich muss. Jedesmal vor dem Schild zu stehen, nicht weiter zu fahren und mich über die Verkehrspolitik aufzuregen bringt mich da nicht weiter.


Es wird solang wiederholt, bis sich was ändert. Wer also keine Kritik will, sollte sich dafür einsetzen, dass es Weiterentwicklung gibt, statt Kritik zu diffamieren und damit den Verantwortlichen den nächsten Freibrief auszustellen.

Dein Beispiel zum Tempolimit könnte unpassender nicht sein smile

•     •     •

Selbstgerechtigkeit & -beweihräucherung, Kritikunfähigkeit, Passivität - lieber keine Moderation, als derartige Strukturen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaoul am 20.05.2022 um 12:01 Uhr bearbeitet
Zitat von Gaoul
Zitat von sgd-hh_86

Was spielt das für eine Rolle bei diesen beiden Spielen? Niemand kann es rückgängig machen und die Hoffnung die jeder hat ist doch das sich natürlich etwas ändert. Keine Frage. Aber trotzdem muss man das jetzt so annehmen wie die Situation ist. Was bleibt denn für eine andere Alternative im hier und jetzt?

Ständige Wiederholungen sind dann in dieser Phase wie ein Kropf. Und helfen nicht, kein bisschen. Ich finde es auch kacke das mancherorts ein Tempolimit von 30 besteht. Trotzdem fahr da mit 30 lang, vielleicht wenn Niemand guck auch mal 40, aber ich fahr da lang weil ich muss. Jedesmal vor dem Schild zu stehen, nicht weiter zu fahren und mich über die Verkehrspolitik aufzuregen bringt mich da nicht weiter.


Es wird solang wiederholt, bis sich was ändert. Wer also keine Kritik will, sollte sich dafür einsetzen, dass es Weiterentwicklung gibt, statt Kritik zu diffamieren und damit den Verantwortlichen den nächsten Freibrief auszustellen.

Dein Beispiel zum Tempolimit könnte unpassender nicht sein smile


Danke für deine kritischen Worte zu meinem Beispiel.

Kritik ist doch auch angebracht, das stellt doch der überwiegende Teil der Leute hier nicht in Frage, weil die Saison so schlecht gelaufen ist. Was aber Stand heute und Dienstag rein gar nichts ändern wird. Und von diffamieren kann doch nicht die Rede sein, wenn man es immer und immer wieder wiederholt und dann gesagt bekommt, Leute wir wissen es nun. Dann sollte diese Reaktion dann auch respektiert werden, oder etwa nicht? Diffamieren ist das was der Sportfreund Still abzieht.

Und ich wage mal zu behaupten das die hier getätigte Kritik, die Entscheidungsträger nicht beeinflussen wird. Dann sollte man sich, wenn man Veränderungen herbeiführen will an die richtigen Stellen wenden. Z.b. an den Verkehrssenator. Also ich bleibe dabei in der momentanen Situation bringt es gar nichts. Du bleibst bei dir, was gut ist, respektier dann aber auch wenn einem die Wiederholungen aufs Skrotum gehen und man sich im Spieltagsthread auf das aktuell anstehende, nicht unwesentliche Spiel konzentrieren will und keine negativen Stimmungen haben möchte. Zumindest bis man wieder etwas schlechtes auf dem Platz sieht. Können wir uns darauf einigen?

Da Du inhaltlich hier nicht den schlechtesten Eindruck machst, wie ist Deine Sicht auf die heutige Begegnung?

•     •     •

Um zu verstehen, warum manche Menschen überall ihren Senf dazu geben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.
Nun hab ich mich doch durchgerungen, noch mal was zu schreiben.
Eigentlich wollte ich es lassen, weil die Enttäuschung nach dieser Rückrunde eigentlich riesengroß ist und es gibt ja auch bald nichts mehr, was nicht schon auf irgend eine Weise geschrieben wurde.
Weil hier im Forum, in den anderen sozialistischen Medien aber auch in den Zeitungen gerade wieder
Sachen wiederholt, ausgegraben, erfunden, verdreht werden und auch noch ehemalige Wirkende des Vereins glauben, hier die Weisheiten des Bonifazius in einer so heiklen und sensiblen Woche von sich geben zu müssen:

Haltet jetzt endlich mal eure Münder bzw. die Finger ruhig!
Es sei denn, ihr wollt unserer SGD für die kommenden zwei Spiele den Rücken stärken, ihr Mut zusprechen und sämliche Unterstützung zukommen lassen!

Am Dienstag, wenn alle Messen gelesen sind, haben alle die Gelegenheit, das Vergangene auszuwerten, über die Arbeit des Einen oder Anderen zu urteilen, egal wie das Ergebnis aussieht.

Bis dahin: Strafft Euch , erhebt Eure Stimme, drückt die Daumen, betet zu wem auch immer und lasst uns nochmal ALLES geben!

Ein eeeeMMMMMMMMM!!!
Soooo - jetzt hier Butter bei die Fische!

Wenn ich bis hierher einen Wunsch frei hätte, dann wünscht ich mir, dass niemand unserer Spieler in letzter Zeit bei uns im Forum mitgelesen hat. Wenn ich so die ganze Zeit hinter dem Rücken meiner Mitarbeiter mich abfällig äußern würde, dann bräuchte ich mich nicht zu wundern, warum die wie ein Häufchen Elend durch die Kante schleichen und keine Leistung mehr bringen.

Jetzt ist hier aber mal Schluss mit dem elendigen Gefähnse und Gewinsel im Forum - heute sind echte Kerle auf'm Platz gefragt!
Schei... auf die Saison, heute wird endlich bei Null angefangen! Was wäre man für ein Sportler, wenn man nicht begreift, dass in den zwei Spielen alles möglich ist!

Ein OOOOOOOOOOOO

•     •     •

Drei sind, die da herrschen auf Erden:
die Weisheit, der Schein und die Gewalt.
Hey zusammen, bitte lasst die Konstellation so wie sie gerade ist. Gestalltet die beiden Spiele zu Euren gunsten - alle Daumen gedrückt daumen-hoch

Würde mich freuen wenn wir gemeinsam in der nächsten Saison die Maggis "erden", unfassbar was die "Fans, der größten der Welt " hierzulande schon wieder für dicke Backen schieben. (natürlich sportlich gesehen)

Auf geht's
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.