Daten

1.FC Kaiserslautern   SG Dynamo Dresden
Dirk Schuster D. Schuster Trainer G. Capretti Guerino Capretti
23,80 Mio. € Gesamtmarktwert 8,10 Mio. €
26,6 ø-Alter 25,3

Gesamtbilanz: Relegation 2. Bundesliga

Weitersagen

1. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - SG Dynamo Dresden

18.05.2022 - 22:24 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Das Wunder vom Betze Teil 1 - Auswärtssieg
 21,6  8
Das Wunder vom Betze lebt weiter - Unentschieden
 29,7  11
Das Wunder vom Betze lebt gerade noch - Knappe Auswärtsniederlage
 13,5  5
Wunder geschehen nicht immer - Klare Auswärtsniederlage
 35,1  13
Gesamt: 37

Die Umfrage ist abgelaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=jcK_w_qwqU8

Auf dem Betze ragt heute hervor
Im weiten Rund ein Fußballtor
Auf dem Rasen trafen Mai und Berko
Und die Teufel gingen K.O.
Goldfüße mit großer Zuversicht
Ihr Auftrag ist heilige Pflicht
Sie glauben ganz fest an ihr Glück
Glauben fest an ihr Glück
Das Wunder der Reli
Wir haben's schon dreimal geschafft
Das Wunder von Berlin
Gibt uns auch heute die Kraft
Das Wunder von Osnabrück
Ein Gefühl für die Ewigkeit
Drum sind wir jetzt zum Siegen bereit
Wir sind bereit!
Heute sind wir bereit für den Fight
Unsere Fans, in Gelb machen sich breit
Doch auch heut ist der Fußball Symbol
Für uns und unser Wohl
Den Teufeln geben wir nun den Rest
Daran glaubt unsre Mannschaft ganz fest
Was noch fehlt ist der eine Moment
Zum großen Happy End!
Das Wunder der Reli
Wir haben's schon mal geschafft
….
Wir sind bereit –
Wenn das Wunder noch mal geschieht!
Wir sind bereit –
Wenn die Welt sich um eines nur dreht!
Wir sind bereit –
Denn wir lassen das Team nicht im Stich!
Niemals im Stich!
Das Wunder vom Betze
Wir haben's dann viermal geschafft


Die Kölner Gruppe „HÖHNER“ eröffnet heute zum ersten Bonusspiel auf dem Betzenberg zu Kaiserslautern unsere Spieltags Eröffnung. Das Lied wurde von der Band anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 in unserem Land eingespielt. Als Wunder von Bern wird bekanntlich der erste Weltmeistertitel der Deutschen Nationalmannschaft 1954 durch jenes legändere 3:2 im Finale gegen den haushohen Favoriten Ungarn bezeichnet.
Kapitän jener Elf war der Namensgeber der heutigen Spielstätte – Fritz Walter. Der filigrane Spielmacher absolvierte von 1928 bis 1958 insgesamt 384 Ligaspiele für den 1. FC Kaiserslautern und erzielte dabei 327 Tore. Für die deutsche Nationalmannschaft schnürte er in 61 Spielen seine Töppen und traf 33mal.

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 ging bekanntlich als „Deutsches Sommermärchen“ in die Geschichte ein.

Diese beiden Ereignisse stehen heute symbolisch für die Relegationsspiele unserer Schwarz/Gelben Dynamos. Nach einem für einen Aufsteiger fulminanten Start in die 2. Bundesliga folgten zunächst einige Auf´s und Ab´s und eine mehr oder weniger trostlose 2. Halbserie. Beendet haben wir die Saison somit als Drittletzter und dürfen unseren Platz in der Liga gegen den Dritten der 3. Liga, dem 1. FC Kaiserslautern verteidigen.
Heute ist nicht die Zeit für tiefgründige Analysen, Schuldzuweisungen und Ursachenforschung, warum wir als Schwarz/Gelbe Fangemeinde diese Zusatzspiele, welche uns emotional maximal fordern werden, durchleiden und hoffentlich am Ende bejubeln können.
Es gilt für die nächsten fünf Tage den Fokus auf 180 oder 210 Spielminuten oder gar den Herzkasperproduzenten Elfmeterschießen zu richten.

Zurück zum Wunder von Bern. Sind wir ehrlich, nach 17 sieglosen Spielen brauchen wir schon ein kleines Wunder, damit unsere Goldfüße den Kopf noch aus der Abstiegsschlinge ziehen können. Aber Wunder gibt es ja bekanntlich immer wieder. Wichtig ist natürlich, dass unsere Dynamos für den Fight bereit sind, fest an ihre Fähigkeiten glauben und das Glück erzwingen wollen. Bei aller Tristesse der letzten Wochen – ich bin überzeugt, sie werden es heute und am Dienstag sein. Sie können in zwei Spielen eine ganze Saison geradebiegen und zu Helden werden. Viel wird geschrieben über den Mythos vom Betzenberg, dass der Betze brennt und die roten Teufel uns im Fegefeuer schmoren werden.

Wir brauchen keine Angst zu haben. Unsere letzten beiden Auftritte auf dem gefürchteten Berg gewannen wir jeweils mit 1:0. Am 22. April 2018, 31. Spieltag der 2. Bundesliga, traf Erich Berko. Am 18.09.2020, 1. Spieltag der 3. Liga, war Sebastian Mai unser Torschütze. 2018 schickten wir die roten Teufel in die 3. Liga, wo sie heute noch sind und gerne auch dort bleibe werden. 2020 gewannen wir, wie heute an einem Freitag auf dem „gefürchteten Betze“, obwohl wir 47 Minuten in Unterzahl agierten. Es liegt an uns, ob der Betze brennt.

Was wir weiterhin unseren Gastgebern voraushaben – wir sin DER ERFOLGREICHE RELEGATIONSERPROBTE VEREIN DEUTSCHLANDS. Dreimal erlebten wir bereits dieses Spektakel, zweimal ging es um den Aufstieg, einmal gegen den Abstieg – aber IMMER hieß es: „The Winner is the SG DYNAMO DRESDEN!!“ Wir wollen uns heute kurz an diese Spiele erinnern.

02. / 09. Juni 2002 – Das Wunder von Berlin.
Die Relegation gegen die spieltechnisch starken Amateure der Hertha führte uns aus den Niederungen der 4. Liga in die drittklassige Regionalliga. Das Hinspiel in Dresden gewann das Team von Trainer Christoph Franke vor offiziell 17.100 (gefühlt waren es über 30.000) Zuschauern durch ein Tor von Steffen Heidrich mit 1:0. Torwart Ignjac Kresic hielt dabei in der 6. Minute einen Elfmeter.

https://www.youtube.com/watch?v=UJqYbM2__Ok

Beim Rückspiel im Berliner Jahn-Sportpark erlebten über 10.000 Schwarz/Gelbe Fans eine Abwehrschlacht und ein verdientes 0:0 Unentschieden.

https://www.youtube.com/watch?v=_knsbkGob5U&t=24s

20. / 24. Mai 2011 (wenn das kein gutes Omen ist) – Das Wunder von Osnabrück Teil 1
Nach fünf Jahren Drittklassigkeit führten uns diese dramatischen Spiele unter Trainer Ralf Loose zurück in die 2. Bundesliga. Das Hinspiel vor 28.600 Zuschauern in Dresden endete durch ein Eigentor von Lars Jungnickel und ein Tor von Robert Koch mit 1:1. In Osnabrück glich Cristian Fiél in der 2. Halbzeit mit einem direkt verwandelten Freistoß aus. In der Verlängerung trafen Dani Schahin und Robert Koch zum vielumjubelten 3:1 Endstand.
Auch hier noch einmal zum Genießen:

https://www.youtube.com/watch?v=66H0kV3p4W0&t=502s

24. / 28. Mai 2013 – Das Wunder von Osnabrück Teil 2
Auch diese beiden Spiele waren nichts für schwache Nerven. Beim Hinspiel an der Bremer Brücke unterlag unsere Mannschaft von Trainer Peter Pacult mit 0:1. In der 2. Halbzeit hielt Benni Kirsten dabei einen Elfmeter und hielt uns somit im Rennen. Beim Rückspiel vor 29.253 Zuschauern im strömenden Regen stellte, wie bereits 2 Jahre zuvor Cristian Fiél mit dem 1:0 den Gesamtausgleich her. Den viel umjubelten 2:0 Siegtreffer erzielte Idir Ouali und wir blieben zweitklassig.

https://www.youtube.com/watch?v=eEe-MuklHUY

Bis auf ein Elfmeterschießen hatten wir schon nahezu alles, Rückstand, Aufholjagd, Eigentor und gehaltene Elfmeter – vielleicht bekommen wir ja dieses Mal auch einen zugesprochen und verwandeln ihn.
Gehen wir also diese beiden Spiele selbstbewusst und voller Zuversicht an. Beginnen wir heute mit dem Wunder auf dem Betzenberg, um den Klassenerhalt am Dienstag in Dresden perfekt zu machen.
Dann heißt es, wie schon einmal – „ALLE IN GELB!“ – auch hier ist das erfolgreiche Ende – im Elfmeterschießen - bekannt.

Wir wollen auch nächstes Jahr nach Rostock und nicht nach Aue!! Die Vorfreude auf die 11. Zweitligasaison wäre doch für uns dann wie ein Sommermärchen.

Deshalb gilt wie immer und in diesen beiden Spielen umso mehr!

Auf UNS und die MANNSCHAFT kommt es an!!

Auf geht’s und ALLES geben, auf geht’s DRESDEN KÄMPFEN und SIEGEN!!

(Und ich will das Ypsilon hören!)

Gebt mir ein

Deeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.....
Zieht euch Regenjacken an, es erwartet euch bestes Fritz-Walter-Wetter! Lächelnd
Wunschaufstellung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MoXon am 19.05.2022 um 05:56 Uhr bearbeitet
Mal sehen, wer noch bissl Bock hat...

YYYYYPPPSILONN

•     •     •


SG Dynamo Dresden

1. FC Union Berlin

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stiegener am 19.05.2022 um 07:07 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung

•     •     •

Um zu verstehen, warum manche Menschen überall ihren Senf dazu geben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.
Zitat von MoXon
Wunschaufstellung


Das kommt meiner "Wunschaustellung" mit VIERERKETTE sehr nahe!
Aber ist den A. Fein überhaupt eine Option???
Und sehr vorsichtig wäre ich bei P. Will mit seiner Lauterer Vergangenheit!!! Für Ihn würde ich Y. Stark aufstellen.
Gibts wahrscheinlich nicht allzu viel dazu zu sagen.. erstmal sicher stehen und ruhe rein bringen und nach und nach das Spiel an sich ziehen. In der zweiten Halbzeit dann gern umstellen mit Vlachodimos, Daferner und Ransi als 4-3-3.

Sicher wäre ein Auswärtssieg optimal, aber das erwarte ich nicht mal. Was ich aber definitiv erwarte ist, dass jeder Dresdner auf dem Feld heiß bis in die Lockenspitzen ist, ein Messer zwischen den Zähnen hat und um jeden Millimeter Rasen kämpft. Wenn ich das sehe, ist für mich das Ergebnis erstmal zweitrangig, denn das kommt mit der Einstellung von allein.
Es heißt ja "Wunschaufstellung", am Ende werden wir wieder mit 3er Kette spielen. Stirnrunzelnd

75. Minute: Fein für Weihrauch = 2 Tore = Fussballgott ugly

NNNNNNnnnnnnnn

•     •     •

Chaos is a Ladder!
#Wunsch

Keine Experimente in der Aufstellung.

1:1

•     •     •

Support your local football team!
Fein wird kein Spiel für uns machen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich bin kein Fan der 3er Kette. Für mich ist das die defensiv stabilste Aufstellung und Defensive ist das was wir in den ersten 30 Minuten in Lautern benötigen. Wir können uns es nicht leisten aufgrund von Abstimmungsproblemen in der 3er Kette wieder (frühe) Tore zu kassieren. Vorn sind die Jungs die es können und die müssen einfach liefern. Punkt. Vlacho kann dann gern zur Halbzeit raus aber wir müssen mir der besten Truppe die wir haben starten. Alles andere wäre fatal.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.