Daten

1.FC Kaiserslautern   TSG 1899 Hoffenheim
Michael Frontzeck M. Frontzeck Trainer J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
23,80 Mio. € Gesamtmarktwert 144,35 Mio. €
26,7 ø-Alter 25,4

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

1. Hauptrunde DFB-Pokal: 1. FC Kaiserslautern - TSG 1899 Hoffenheim

15.08.2018 - 09:28 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sensation - der FCK lebt und der Betze bebt (Sieg)
 20,0  14
Bonjour Tristesse - die TSG lässt uns hinter sich (Niederlage)
 80,0  56
Gesamt: 70

Die Umfrage ist abgelaufen.

Es ist Zeit.

Nicht Zeit, über Tradition und Historie zu sprechen. Nicht nur, weil der Gedanken, dass vor 20 Jahren der FCK als Deutscher Meister in eine Saison startete, während die TSG noch in der Verbandsliga spielte und den Aufstieg verpasste, allzu schmerzhaft ist.

Nicht Zeit, über Statistiken und Daten zu sprechen. Nicht nur, weil die gegen Hoffenheim selbst in besseren Zeiten nicht besonders gut ausfällt – seit dem ersten Spiel 2010, ein 2:2 auf dem Betzenberg, gab es in acht Partien keinen Sieg aber sechs Niederlagen für unseren FCK.

Und es ist auch nicht Zeit, über die Liga, die sportliche Situation, die Finanzen, die Zukunft des FCK, die Trainerfrage oder sonst etwas zu sprechen. Nicht nur, weil all´ dies derzeit Fragen aufwirft, die kein FCK-Fan gerne durchdenkt.

Nein, es ist eine andere Zeit:

Pokalzeit.

Eine ganz besondere Zeit. Eine Zeit, in der Gesetze des Fußballs nicht immer gelten. Eine Zeit von David-gegen-Goliath-Geschichten, tragischen Helden und „echtem“ Fußball. Diese Zeit ist auf dem Betzenberg wenn am

Samstag um 15.30 Uhr

die TSG Hoffenheim ein Gastspiel vor hoffentlich guter Kulisse geben wird und eine FCK-Mannschaft, die in Halle einige Federn lassen musste, um Wiedergutmachung kämpft.

Das zwingt jedoch, etwas anzuerkennen, was jedem FCK-Fan und jedem Pfälzer Fußballfan (sofern es da eine Differenz geben kann) schwerfallen muss: den Klassenunterschied.

Während der FCK sich derzeit (bestenfalls) als Drittligist mittlerer Art und Güte präsentiert, hat die TSG sich als Bundesligist mit gehobenem Anspruch etabliert. Trotz aller Pejorative, die einem dabei einfallen mögen, bei allen denkbaren Verdammungen von Dietmar Hopp (oder denen die ihn vielleicht aus Kaiserslautern vertrieben haben) und allen anderen Dingen, ist das eine nicht bestreitbare Tatsache. Zwischen einem normalen Drittligisten und einem gehobenem Erstligisten liegt ein sehr tiefer Qualitätsgraben – mehr als zwei Ligen ist da der Abstand, es wäre so, als würde der FCK gegen einen Fünft- oder Sechsttligisten auflaufen.

Wir sind also mitten drin, im Mythos Pokal: David gegen Goliath, leider in der Rolle desjenigen, über den Bibelgeschichten geschrieben werden, wenn ihm einmal der Sieg gelingt. Die tausenden Davide, die erwartungsgemäß in den Boden gestampft wurden, füllen eben keine Erzählbände. Den historischen Schmerz, die Davidsrolle ausgerechnet gegen den ungeliebten Retortenverein einzunehmen und dass, nachdem eben jener Verein den aktuellsten Niedergang in einer Relegation mit ausgelöst hat (die man vorher selbst in einer Saison, als die Lage noch anders war, verschuldete), muss der gemeine FCK-Fan spüren, aber vorübergehend mindestens verdrängen.

Denn: die Rolle des David beherrschte der FCK in seiner langen Geschichte doch eigentlich recht gut. Schwerer tat – und tut – man sich mit der Rolle des Favoriten. Das mag sich jetzt wie Pfeiffen im dunklen Wald anhören, aber es gibt noch andere Dinge die für den FCK sprechen: die Mannschaft wird eingespielter sein als Hoffenheim, sie hat nicht wirklich etwas zu verlieren, wenn es läuft oder man den Kampf spürt wird der Betze beben… All´ dies ist wahr und all´ dies sind Gründe, warum David vielleicht einen Stein auf der Schleuder hat.

Wahr ist aber auch: haushoher Favorit sind die Sinsheimer. Das zeigen nicht nur die Wettquoten, das weiß eigentlich jeder, der etwas von Fußball versteht. Wer zur letzteren Gruppe gehört, weiß aber auch eines: der Pokal hat seine eigenen Gesetze.

Daher ist es noch eine andere Zeit:

Zeit sich zu erinnern, wofür der FCK steht. Das bitte ich als Aufforderung an alle Fans, Unterstützter, Offizielle und insbesondere die Spieler zu verstehen. Es ist Zeit, dass es für jeden unangenehm ist, auf den Betze zu fahren, weil du auch mit Nationalspielern und Fifa-Endrundenteilnehmern anreisen kannst gegen einen Kader voller (relativer) No-Names und trotzdem erlebst du dein ROTES Wunder.

Zeit für eine Sensation – wir könnten sie brauchen.


Zu den Aufstellungen:

Es ist schwer zu spekulieren, der letzte Test der TSG gegen den SD Eibar (Niederlage 1-3) war nicht-öffentlich. Ich tippe daher erstmal keine Aufstellung – Demirbay fällt offenbar verletzt aus (gute Besserung auf diesem Weg), so dass zumindest nicht ausgerechnet er uns einen einschenken kann. Daher halte ich mich mal an die Vermutung im TSG-Forum:

Baumann - Adams, Vogt, Hübner - Grillitsch, Schulz, Kaderabek - Grifo, Amiri, Bittencourt - Szalai.

Die Aufstellung des FCK ist nicht einfacher – in Halle gab es reichlich Grund an einzelnen Akteuren zu zweifeln. Bleibt Sievers im Tor? Wird Hainault rechtzeitig fit und wenn nicht, spielt Gottwald oder nochmal Özdemir? Führt die Verletzung von Bergmann und die Schwierigkeiten, die Fechner hatte zu einer Chance für Löhmannsröben? Ich rate einfach Mal zumindest für den FCK und unterstelle, dass Frontzeck an seine Aufstellung glaubt:

Sievers – Sternberg, Kraus, Özdemir, Dick – Albaek, Fechner – Zuck, Hemlein – Biada, Spalvis


Also, Zeit für Pokalfight, Zeit für ein wenig Betzezauber, Zeit für eine Sensation…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von werschtche am 15.08.2018 um 10:06 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 12.
Nein.
Die Formulierung ist nicht überheblich sondern realistisch. Ihr habt eine Chance am Samstag und sie war nie so realsitisch wie an eben diesem Samstag.
Sonst waren wir qualitativ stets besser aufgestellt, insbesondere in der Relegation, aber auch in den Liga-Spielen davor. Mögt ihr vieleicht anders sehen, gesehen haben. Ist aber egal, Ergebnisse sind halt im Ergebnissport Fußball das Entscheidende.

Deshalb nochmal: Das wird richtig eng !

•     •     •

Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung !!
Nur leider nicht gleichzeitig die Pflicht zu mindestens rudimentärer Ahnung...





Also Hoffenheimfan und verzerrte Wahrnehmung ? Klingt wie aus einem Topf. Egal! Eben ist in China wieder... das Spiel hätte ich mir anders vorgestellt. Also vorher. 35000 kommen bestimmt, dachte ich. Denn auch wenn der hochgezüchtete Dorfclub auch in seinem 10. (?) Profijahr wahrscheinlich bis zu 500 Anhänger auf die weite Anreise quer durch die Weinstraße zu dieser unwirtlichen Zeit mitbringt, hätte ich ja hätte ich mit 35000 gerechnet.
Nicht gerechnet hätte ich damit, dass die Talsohle sportlich immer noch nicht erreicht zu sein scheint und es immer und immer weiter nach unten geht. Irgendwie freue ich mich indes darüber, dass sich dies nun zum ersten Mal auch extrem in der Zuschauerzahl zeigen wird, denn es werden nichtmal 20000!
Es ist die Quittung für das bisher abgelieferte und ja, mittlerweile glaube ich sogar, dass es noch nicht der Tiefpunkt ist!
Ich weiß gar nicht ob ich mich so richtig freuen würde, wenn wir gewinnen, denn nach dem wirklich harten Abstiegskampf verbunden mit dem Spiel in Halle bin ich einfach nur noch leer! Ja, ich kann nicht mehr.
Ich habe überhaupt keine Lust mehr noch und nöcher aus den Katakomben wieder und wieder doch noch ein Pflänzchen zu finden, dass spätestens wenn die erste Blüte herausschaut, jäh zerstört wird.
Von Trainern, die auf mich amateurhaft wirken. Was Training, Taktik und Interviews angeht (das ist überhaupt keine Frage!!!).
...von Spielern die nach der 5. Nichtleistung erzählen: „ wir müssen...“ genau an dieser Stelle des Satzes, sehr oft bei dem 2. Wort , schalte ich ab. Es reicht mir einfach.
Hört auf zu quatschen! Kicken könnt ihr nicht. Also reißt euch wenigstens den ***** auf!!!

•     •     •

Unsere Gespräche haben ohne ein konstruktives Angebot von Ihnen, den Verantwortlichen und handelnden Personen, ein Ende gefunden. Leider nicht so, wie sich dies der Großteil unserer Fans, die Menschen in der Region, regionale Unternehmer und überregionale Investoren gewünscht und erhofft haben. Zitat Markus Merk vom 03.04.2016 in der Rheinpfalz
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von FCKMitglied_16927

. Das Spiel gegen den KSC wird sicherlich das Schicksalsspiel für Frontzeck. Sollte man das kläglich verlieren, wird der Verein keine andere Wahl haben. Der Druck von Außen wird dann auch zu groß werden. Da kann der Kersthold oder auch Konzok noch so sehr die kritischen Stimmen leichtfertig abtun. Ist eine solche Entwicklung und STimmungsumschwung erstmal am rollen, dann wird er auch von den Beiden kaum aufzuhalten sein und am Ende steht der Trainerwechsel.
Sagt wer? Ich befürchte Bader wird bei deinem beschriebenen Szenario erst mal nicht reagieren.
Ohne Frage, ein weiter Kommen, auch wenn es noch so unrealistisch ist, würde der angespannten/prekären finanziellen Lage helfen. Nur steht das im Verhältnis zu einer weiteren 3t Liga Spielzeit?
Ich befürchte Nein...

Ein für den FCK typischer Verlauf wäre jetzt im Pokal ein anderes Gesicht zu zeigen.
Wahrscheinlich spielt Spalle am Samstag so wie gegen den VFB, als er extrem stark gegen Badstuber agierte und auch andere Akteure nutzen den Zustand dass man mehr im Rampenlicht steht als im tristen 3t Liga Alltag.. Und wahrscheilich wird es am Ende doch nicht reichen.
Das Umfeld erkennt die Leistung an und am WE darauf Samstag abends diskutiert man dann, ob die Herren auf dem Feld überhaupt wissen was man als FCK Fan von einem Süde/West Derby erwartet...
Wäre das nicht FCK typisch?
Ganz ehrlich, ich erwarte als Fan und Mitglied das die Vereinsführung aus der Situation der letzten Saison seine Schlüsse gezogen hat. Bader und auch Notzon wären naiv, wenn sie nur die Zeit - Karte spielen. Das hat letzte Saison mit Meier und dann auch für die Rest der Vorrunde nicht geklappt. Ist die Verunsicherung erstmal in der Mannschaft manifestiert, dann ist ein Umschwung vor der Winterpause nur schwer möglich.

Und der Druck von den Fans wird bei einem kläglichen Versagen gegen den KSC definitiv steigen. Davon bin ich überzeugt. Die ruhige Rückrunde und die positive Grundstimmung in der Vorbereitung und eigentlich bis zum Halle Spiel, war dem geschuldet, dass der FCK Fan merkt, das Unruhe eher Schaden als helfen würde. Erkennt man nun keine positive Entwicklung, wird sich das ganz schnell drehen. Wie eben schon in den letzten Tagen zu sehen. Geht mir persönlich auch nicht viel anders. So positiv mich die Entwicklung nach dem 1860 Spiel gestimmt hat, so negativ beeinflusst mich das Halle Spiel.

Das hat dann weniger mit zusammengewürfelter Mannschaft zu tun. Die Mannschaft muss den Willen zeigen ein Spiel zu gewinnen. Und Frontzeck muss ihnen die Spielidee an die Hand geben, wie man das Spiel gewinnen kann. Beides fehlte in Halle zu 100%.

•     •     •

"You can´t always get what you want" - Rolling Stones
Zitat von menges
Bezweifle aber, dass Frontzeck dies auch macht, da er taktisch so flexibel wie ein Stück Toastbrot ist.


Ich finde Toastbrot eigentlich sehr flexibel.

Es lässt sich einfrieren, in 2min oder auch in 5min toasten, man kann es längst, quer oder diagonal schneiden, auf beiden Seiten beschmieren, belegen oder sogar beides auf einmal. Es ist essbar aber taugt auch als Deko oder als Torwand für das TippKick Spiel.

Versuch das alles mal mit einem Croissant. grins


Und dann zum Spiel. Ich stelle mir gerade vor, es würde tatsächlich abgeschenkt und mit einer B-Elf aufgelaufen. Das fliegt dann zu Hundert Prozent wieder Frontzeck um die Ohren. Da gibt man Geld für eine Eintrittskarte aus, fährt 18 Stunden einfach mit dem Fahrrad zum Spiel und bekommt noch weniger als bei der legendären 70min Trainingseinheit geboten.

Mir egal, welche Taktik und wer spielt. Freue mich aufs Spiel und der Chance den verhassten Hoffenheimern mit ihrem gehypten Laptop Trainer Schwätzer eine mitzugeben.
So Männers Morgen um 12 Uhr starten drei Mann auf den Weg zum Betzenberg.
Und exakt diese drei haben noch eine Rechnung mit Hoffenheim offen. Aus zwei ganz einfachen Gründen. Erstens weil damals die Tussi am Telefon sagte in diese PLZ werden keine Karten verkauft (Relegations Hinspiel) zweitens für das Rückspiel und das nicht gegebene Tor von Baumjohann. Ich bekomme heute noch Gänsehaut an die Lautstärke beim Torjubel oder als Tobi den Elfer hielt. Ich glaube immer noch wenn der Treffer gegeben woren wäre, hätten wir das Ding gewonnen.

Also wie ihr merkt ich habe nicht vergessen und ich werde auch nicht vergessen. Deswegen erwarte ich das unser Kapitän den Spielern was von diesem Abend erzählt, was es diesen Fans bedeuten würde zu gewinnen gegen diesen Verein und das das ein verdammtes Heimspiel im Pokal ist. Der Pokal hat seine eigenen Gesetze d.H. alles ist möglich und mit genau dieser Einstellung sollen die JUngs auf dem Platz gehen und alles geben.
Hallo,

kurze Info an alle die ihre Tickets zum Ausdrucken haben, schaut nochmal in eure Emails ob dort eine Email von Ticketmaster ist.
Der Grund auf den erst verschickten Tickets fehlte was und die haben die nochmal neu rausgeschickt. NIcht das es Probleme beim Einlass gibt.
Bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen weil ich vergessen habe Auszudrucken.
LG
Dieser Beitrag wurde zuletzt von werschtche am 18.08.2018 um 15:19 Uhr bearbeitet
Zitat von hotic7
Erschreckend was hier manche von sich geben...

Ich glaube, ich ziehe mich mal eine Zeit lang zurück. Das ist nicht nur erschreckend, das ist mir auch menschlich im höchsten Maße unsymphatisch, was hier abgeht. Mit Respekt und Sportsgeist hat das jedenfalls nichts mehr zu tun. Also drückt gerne der TSG und dem KSC schön feste die Daumen, damit ihr auch ja euer Trainer-Opfer bekommt. Beim nächsten Trainer wird dann alles anders. Na klar, hat ja in den letzten Jahren schon so gut geklappt. uglyaugen-zuhalten Und redet euch schön weiter selber ein, dass es euch ja NUR um den Verein geht. Und niemals nicht um das eigene, aufgeblasene Ego. Ach woher denn?! daumen-hoch
Das heute Spiel ist in der Tat ein Wendepunkt. Ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft wesentlich mehr kann. Wir würden heute taktisch outgesmartet. Das muss man einfach feststellen.
Ich komme heute zum Schluss, dass Michael Frontzek beim Derby nicht mehr auf der Bank sein sollte. Dafür war dieses Spiel zu deutlich.
Man oh man, ist das alles zermürbend... Unabhängig wie man zu Frontzeck stand und steht, es ist doch zum Kotzen, dass mal wieder ein Trainer zur Diskussion steht, es mal wieder nicht läuft, hier wieder die Diskussionen sind, wie wir sie schon so oft hatten... Es macht keinen Spaß mehr... Gefühlt drehen wir uns immer wieder im Kreis und alles wird immer beschissener.

Bin schon auf die Aussagen gespannt. Evt. verzichtet man wenigstens mal auf das übliche Blabla wie:

Auf die Reaktion nach dem 0:3 kann man aufbauen.

Die Mannschaft ist verunsichert, daher kam der Klassenunterschied zum Tragen.

Gegen einen Bundesligisten ist es nie leicht.

Wir müssen das Spiel schnell abhaken und aufs Derby schauen.

Bringt jetzt nichts den Kopf in den Sand zu stecken.

Wir haben uns wieder viel vorgenommen.

Wir finden uns immer noch in der Findungsphase/Die Mannschaft braucht Zeit.

Hoffenheim hat eine enorme Qualität.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Zitat von Finanzinho

Ihr seid echt Klasse, da geht das Hoffenheimer Passspiel für 99% unserer Maschaft zwei Klassen zu schnell und ihr diskutiert hier über den Trainer.

Aber wenn die Sau schon mal im Dorf ist.......

Nach diesen qualitativen Welten die die zwischen Hoffenheim und uns liegen sollte man eher mal Bader und Notzon hinterfragen.

Was Pässe, Schüsse und deren Genauigkeit angeht hab ich heute nur auf einer Seite Profis erkennen können.

Das Beste Beispiel war Ahlbäk der bei seinem Schuss die Eckfahne rasiert während Joelinton drei Dinger locker in die Ecke drückt. Aber daran ist sicher auch Frontzeck schuld.
Ganz ehrlich, jetzt schon das Handtuch zu werfen und zu sagen, mit dem Kader ist nicht mehr drin, ist mir zu billig. Es gibt immer wieder Beispiele wie sehr ein Trainer die Leistung einer Mannschaft beeinflussen kann. Tedesco bei Aue, Saibene bei Bielefeld, Nagelsmann zu Beginn in Hoffenheim...etc. Sogar unser Ex Coach Alois Schwarz hat beim KSC den Umschwung geschafft. Ein paar Spieltage früher und der KSC wäre vielleicht aufgestiegen.

Der Kader wird sich nicht mehr groß ändern. Daher wird der Impuls in die richtige Richtung nur vom Trainer kommen können.

•     •     •

"You can´t always get what you want" - Rolling Stones

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 18.08.2018 um 22:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.