"TM.de-Ethikrat" ☕

10.07.2017 - 13:12 Uhr
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#182991
28.03.2024 - 12:35 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Zitat von Flutlicht09

Zitat von GelsenHandy

Ich muss dieses brisante Thema leider mal wieder auf machen.

Nancy Faeser möchte bzw. hat beschlossen, dass der deutsche Einbürgerungstest in Zukunft Fragen beinhaltet, zum Thema Holocaust, Schutz von Jüdinnen und Juden und dem Existenzrecht vom Staat Israel.

Ich halte das in einer Zeit, in der es einen auf beiden Seiten abartig geführten Krieg gibt, für ziemlich schwierig.
Für mich vermischt man damit mal wieder den Staat und seine Regierung (gerade letztere für mich nicht schützenswert) mit der ethnischen Gruppe (schützenswert).

Ich möchte als Diskussionsgrundlage die Fragen - zitiert aus dem Spiegel - hier reinstellen, da ansonsten wieder über alles mögliche geredet wird, was gar nicht zur Debatte steht. Dies sind lt. Spiegel die 12 neuen Fragen (die Antworten sind Multiple Choice-Antworten, bei Bedarf kann ich zu einzelnen Fragen die Auswahl-Antworten gern nachliefern, sie können auch in diesem Artikel der "Welt" nachgelesen werden):
Zitat von Neue Fragen im Einbürgerungskatalog






1. Aus welchen Ländern kommen die meisten Jüdinnen und Juden, die heute in Deutschland leben?
2. Vor wie vielen Jahren gab es erstmals eine jüdische Gemeinde auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands?
3. Wer darf bei den rund 40 jüdischen Makkabi-Sportvereinen Mitglied werden?
4. Welche Städte haben die größten jüdischen Gemeinden in Deutschland?
5. Wie heißt das jüdische Gebetshaus?
6. Wann wurde der Staat Israel gegründet?
7. Auf welcher rechtlichen Grundlage wurde der Staat Israel gegründet?
8. Woraus begründet sich Deutschlands besondere Verantwortung für Israel?
9. Was ist ein Beispiel für antisemitisches Verhalten?
10. Woran erinnern die sogenannten »Stolpersteine« in Deutschland?
11. Wie kann jemand, der den Holocaust leugnet, bestraft werden?
12. Welche Handlung mit Bezug auf den Staat Israel ist in Deutschland verboten?

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/holocaust-israel-judentum-diese-neuen-fragen-kommen-in-den-einbuergerungstest-a-d9298345-0bba-469d-b55f-ca8389c6b0b8

Ich kann hier nichts Problematisches erkennen. Vielleicht zur letzten Frage: Die Auswahl-Antworten lauten hier:
a) die Politik Israels öffentlich kritisieren
b) das Aufhängen einer israelischen Flagge auf dem Privatgrundstück
c) eine Diskussion über die Politik Israels
d) der öffentliche Aufruf zur Vernichtung Israels*

Ich finde die Erweiterung des Fragenkatalogs notwendig, denn ich habe Interviews mit Einwanderern aus arabischen Ländern gesehen, die allen Ernstes noch nichts vom Holocaust gewusst hatten.

Über die einzelnen Fragen kann man sicherlich diskutieren, so ob bspw. 1 bis 4 wirklich jeder wissen muss. Aber eine problematische Vermischung von Staat und Politik kann ich nirgendwo erkennen.


Bei der Hälfte der Fragen wüsste ich selbst die Antwort nicht und bei der anderen Hälfte frage ich mich, was das denn jetzt mit der deutschen Staatsbürgerschaft zu tun haben soll.
Dazu eben in eine Zeit, wo Deutschland einen Völkermord mit Waffenlieferungen unterstützt... ich halte es für sehr schwierig.


Ohne jetzt den übrigen Fragenkatalog zu kennen, sind die Fragen 1-7 doch weitestgehend Quatsch und tragen nichts zur Abprüfung der Eignung zur Einbürgerung zu tun. Wichtig sind hier die Fragen 8-12 die auch Sinnig und relevant sind nach meiner Meinung. Aber mir soll mal jemand erklären was es für eine Relevanz haben soll wann und wie ein anderer Staat gegründet wurde oder wer in einem bestimmten Verein Spielen darf für den Erhalt eine Deutschen Staatsbürgerschaft.

•     •     •



Im ewigen Gedenken: Junior Malanda & Krzysztof Nowak

Nur der VfL !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RW_Dennis am 28.03.2024 um 12:37 Uhr bearbeitet
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#182992
28.03.2024 - 12:44 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Flutlicht09

Zitat von GelsenHandy

Ich muss dieses brisante Thema leider mal wieder auf machen.

Nancy Faeser möchte bzw. hat beschlossen, dass der deutsche Einbürgerungstest in Zukunft Fragen beinhaltet, zum Thema Holocaust, Schutz von Jüdinnen und Juden und dem Existenzrecht vom Staat Israel.

Ich halte das in einer Zeit, in der es einen auf beiden Seiten abartig geführten Krieg gibt, für ziemlich schwierig.
Für mich vermischt man damit mal wieder den Staat und seine Regierung (gerade letztere für mich nicht schützenswert) mit der ethnischen Gruppe (schützenswert).

Ich möchte als Diskussionsgrundlage die Fragen - zitiert aus dem Spiegel - hier reinstellen, da ansonsten wieder über alles mögliche geredet wird, was gar nicht zur Debatte steht. Dies sind lt. Spiegel die 12 neuen Fragen (die Antworten sind Multiple Choice-Antworten, bei Bedarf kann ich zu einzelnen Fragen die Auswahl-Antworten gern nachliefern, sie können auch in diesem Artikel der "Welt" nachgelesen werden):
Zitat von Neue Fragen im Einbürgerungskatalog




1. Aus welchen Ländern kommen die meisten Jüdinnen und Juden, die heute in Deutschland leben?
2. Vor wie vielen Jahren gab es erstmals eine jüdische Gemeinde auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands?
3. Wer darf bei den rund 40 jüdischen Makkabi-Sportvereinen Mitglied werden?
4. Welche Städte haben die größten jüdischen Gemeinden in Deutschland?
5. Wie heißt das jüdische Gebetshaus?
6. Wann wurde der Staat Israel gegründet?
7. Auf welcher rechtlichen Grundlage wurde der Staat Israel gegründet?
8. Woraus begründet sich Deutschlands besondere Verantwortung für Israel?
9. Was ist ein Beispiel für antisemitisches Verhalten?
10. Woran erinnern die sogenannten »Stolpersteine« in Deutschland?
11. Wie kann jemand, der den Holocaust leugnet, bestraft werden?
12. Welche Handlung mit Bezug auf den Staat Israel ist in Deutschland verboten?

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/holocaust-israel-judentum-diese-neuen-fragen-kommen-in-den-einbuergerungstest-a-d9298345-0bba-469d-b55f-ca8389c6b0b8

Ich kann hier nichts Problematisches erkennen. Vielleicht zur letzten Frage: Die Auswahl-Antworten lauten hier:
a) die Politik Israels öffentlich kritisieren
b) das Aufhängen einer israelischen Flagge auf dem Privatgrundstück
c) eine Diskussion über die Politik Israels
d) der öffentliche Aufruf zur Vernichtung Israels*

Ich finde die Erweiterung des Fragenkatalogs notwendig, denn ich habe Interviews mit Einwanderern aus arabischen Ländern gesehen, die allen Ernstes noch nichts vom Holocaust gewusst hatten.

Über die einzelnen Fragen kann man sicherlich diskutieren, so ob bspw. 1 bis 4 wirklich jeder wissen muss. Aber eine problematische Vermischung von Staat und Politik kann ich nirgendwo erkennen.


Bei der Hälfte der Fragen wüsste ich selbst die Antwort nicht und bei der anderen Hälfte frage ich mich, was das denn jetzt mit der deutschen Staatsbürgerschaft zu tun haben soll.
Dazu eben in eine Zeit, wo Deutschland einen Völkermord mit Waffenlieferungen unterstützt... ich halte es für sehr schwierig.


Mal davon ab, dass auch ich nicht alles korrekt beantworten kann, stellt sich mir die Frage, inwiefern Deutschland einen Völkermord unterstützt.

•     •     •

Wer nicht hüpft, der ist ein Roter
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#182993
28.03.2024 - 13:04 Uhr
Ich finde die Fragen größtenteils gut.
So muss sich der Gewillte wirklich mit dieser brisanten Thematik beschäftigen. Der jeweilige Unterricht wird ja auch angeboten.

Als ich die luxemburgische Staatsangehörigkeit beantragt habe, musste ich auch Stunden lang ins sogenannte „Zusammenleben in Luxemburg“-Modul.

Dort ging es u.a. 8 Std um die Geschichte Luxemburgs und die europäische Integration. Antisemitismus war auch ein Thema.
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#182994
28.03.2024 - 13:07 Uhr
Zitat von Horster_Schwabe
durch den Test rasseln 80% der Biodeutschen auch daumen-hoch


Weil die Fragen allesamt dämlich sind. Weshalb muss jemand wissen, wer bei Makkabi Sportvereinen Mitglied werden kann, um Deutscher zu werden?
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#182995
28.03.2024 - 13:15 Uhr
Zitat von Calling
Zitat von Horster_Schwabe

durch den Test rasseln 80% der Biodeutschen auch daumen-hoch


Weil die Fragen allesamt dämlich sind. Weshalb muss jemand wissen, wer bei Makkabi Sportvereinen Mitglied werden kann, um Deutscher zu werden?


Die werden da ja gezielt drauf lernen. Ist halt wie Katzenknochen auswendig lernen in der Schule damals. Was der Test dann allgemein für einen Sinn hat ist aber wirklich die Frage
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#182996
28.03.2024 - 13:29 Uhr
Zitat von A-Lizenz
Zitat von Calling

Zitat von Horster_Schwabe

durch den Test rasseln 80% der Biodeutschen auch daumen-hoch


Weil die Fragen allesamt dämlich sind. Weshalb muss jemand wissen, wer bei Makkabi Sportvereinen Mitglied werden kann, um Deutscher zu werden?


Die werden da ja gezielt drauf lernen. Ist halt wie Katzenknochen auswendig lernen in der Schule damals. Was der Test dann allgemein für einen Sinn hat ist aber wirklich die Frage


Denke mal wie ein User zuvor schon geschrieben hat, alleine die Beschäftigung mit dem Thema im Vorfeld.

Das ist dann wieder die alte Diskussion, ob nicht dieser Einbürgerungstest jedem "deutschen" Schüler auch mal weiterhelfen würde, damit man sich mit der eigenen Geschichte beschäftigen muss und nicht 5 Mal die französische Revolution durchkaut...

So oder so - ich finde an den Fragen nichts verwerfliches.

In anderen Staaten wird es ähnliche Dinge bei Einbürgerungstests geben. Nur in Deutschland macht man deswegen wahrscheinlich wieder ein Fass auf...

•     •     •

My Dreamteam ***********


L. Podolski --- T. Henry
S. Gerrard --- Z. Zidane --- M. Le Tissier
A. Pirlo
R. Carlos --- J. Kohler --- A. Nesta --- T.-A. Arnold
G. Buffon
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#182997
28.03.2024 - 13:31 Uhr
Zitat von A-Lizenz
Zitat von Calling

Zitat von Horster_Schwabe

durch den Test rasseln 80% der Biodeutschen auch daumen-hoch


Weil die Fragen allesamt dämlich sind. Weshalb muss jemand wissen, wer bei Makkabi Sportvereinen Mitglied werden kann, um Deutscher zu werden?


Die werden da ja gezielt drauf lernen. Ist halt wie Katzenknochen auswendig lernen in der Schule damals. Was der Test dann allgemein für einen Sinn hat ist aber wirklich die Frage


Sicher ist das ein typischer Auswendiglerntest, wo man generell mal die Sinnhaftigkeit infrage stellen könnte, aber wären es denn wenigstens Fragen, die irgendwie sinnstiftend sind und einen konkreten Bezug zu Deutschland hätten (Wer wählt den Bundeskanzler, wer den Bundespräsidenten, was ist Aufgabe des BVerfG, wie viele Bundesgerichte gibt es, wen oder was besteuert die Körperschaftsteuer, wie viele Feiertage gibt es etc.).

Ist ja immerhin kein Einbürgerungstest für Israel.
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#182998
28.03.2024 - 13:39 Uhr
Zitat von Calling

Zitat von A-Lizenz

Zitat von Calling

Zitat von Horster_Schwabe

durch den Test rasseln 80% der Biodeutschen auch daumen-hoch


Weil die Fragen allesamt dämlich sind. Weshalb muss jemand wissen, wer bei Makkabi Sportvereinen Mitglied werden kann, um Deutscher zu werden?


Die werden da ja gezielt drauf lernen. Ist halt wie Katzenknochen auswendig lernen in der Schule damals. Was der Test dann allgemein für einen Sinn hat ist aber wirklich die Frage


Sicher ist das ein typischer Auswendiglerntest, wo man generell mal die Sinnhaftigkeit infrage stellen könnte, aber wären es denn wenigstens Fragen, die irgendwie sinnstiftend sind und einen konkreten Bezug zu Deutschland hätten (Wer wählt den Bundeskanzler, wer den Bundespräsidenten, was ist Aufgabe des BVerfG, wie viele Bundesgerichte gibt es, wen oder was besteuert die Körperschaftsteuer, wie viele Feiertage gibt es etc.).

Ist ja immerhin kein Einbürgerungstest für Israel.

Das sind ZUSÄTZLICHE Fragen, die neu aufgenommen werden sollen. Der ganze Test hat derzeit 33 Fragen, unter denen Sachverhalte wie die von dir genannten auch abgehandelt werden. Du kannst den Test ja mal machen:
https://www.einbuergerungstest-online.eu/einbuergerungstest/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flutlicht09 am 28.03.2024 um 13:46 Uhr bearbeitet
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#182999
28.03.2024 - 13:44 Uhr
Zitat von Flutlicht09
Zitat von Calling

Zitat von A-Lizenz

Zitat von Calling

Zitat von Horster_Schwabe

durch den Test rasseln 80% der Biodeutschen auch daumen-hoch


Weil die Fragen allesamt dämlich sind. Weshalb muss jemand wissen, wer bei Makkabi Sportvereinen Mitglied werden kann, um Deutscher zu werden?


Die werden da ja gezielt drauf lernen. Ist halt wie Katzenknochen auswendig lernen in der Schule damals. Was der Test dann allgemein für einen Sinn hat ist aber wirklich die Frage


Sicher ist das ein typischer Auswendiglerntest, wo man generell mal die Sinnhaftigkeit infrage stellen könnte, aber wären es denn wenigstens Fragen, die irgendwie sinnstiftend sind und einen konkreten Bezug zu Deutschland hätten (Wer wählt den Bundeskanzler, wer den Bundespräsidenten, was ist Aufgabe des BVerfG, wie viele Bundesgerichte gibt es, wen oder was besteuert die Körperschaftsteuer, wie viele Feiertage gibt es etc.).

Ist ja immerhin kein Einbürgerungstest für Israel.

Das sind ZUSÄTZLICHE Fragen, die neu aufgenommen werden sollen. Der ganze Test hat derzeit 310 Fragen, unter denen Sachverhalte wie die von dir genannten auch abgehandelt werden. Du kannst den Test ja mal machen:
https://oet.bamf.de/ords/oetut/f?p=514:1:0


Ich schau mal rein, danke die Frage ist aber natürlich weiterhin, ob es Not tut irgendwelche absurden Fragen über Makkabi Turnvereine aufzunehmen oder es nicht ausreicht, wenn man die o.g. Basics des Landes kennt. Getreu dem Motto Qualität statt Quantität.
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#183000
28.03.2024 - 13:48 Uhr
Zitat von Calling
Zitat von Flutlicht09

Zitat von Calling

Zitat von A-Lizenz

Zitat von Calling

Zitat von Horster_Schwabe

durch den Test rasseln 80% der Biodeutschen auch daumen-hoch


Weil die Fragen allesamt dämlich sind. Weshalb muss jemand wissen, wer bei Makkabi Sportvereinen Mitglied werden kann, um Deutscher zu werden?


Die werden da ja gezielt drauf lernen. Ist halt wie Katzenknochen auswendig lernen in der Schule damals. Was der Test dann allgemein für einen Sinn hat ist aber wirklich die Frage


Sicher ist das ein typischer Auswendiglerntest, wo man generell mal die Sinnhaftigkeit infrage stellen könnte, aber wären es denn wenigstens Fragen, die irgendwie sinnstiftend sind und einen konkreten Bezug zu Deutschland hätten (Wer wählt den Bundeskanzler, wer den Bundespräsidenten, was ist Aufgabe des BVerfG, wie viele Bundesgerichte gibt es, wen oder was besteuert die Körperschaftsteuer, wie viele Feiertage gibt es etc.).

Ist ja immerhin kein Einbürgerungstest für Israel.

Das sind ZUSÄTZLICHE Fragen, die neu aufgenommen werden sollen. Der ganze Test hat derzeit 310 Fragen, unter denen Sachverhalte wie die von dir genannten auch abgehandelt werden. Du kannst den Test ja mal machen:
https://oet.bamf.de/ords/oetut/f?p=514:1:0


Ich schau mal rein, danke die Frage ist aber natürlich weiterhin, ob es Not tut irgendwelche absurden Fragen über Makkabi Turnvereine aufzunehmen oder es nicht ausreicht, wenn man die o.g. Basics des Landes kennt. Getreu dem Motto Qualität statt Quantität.

Schrieb ich ja weiter vorne schon. Ich halte wenigstens Nr 1 bis 4 für verzichtbar. Die Fragen im Hinblick auf Holocaustleugnung etc. dagegen ganz sicher nicht.

Ich habe oben den falschen Test verlinkt, und das inzwischen korrigiert (das erste war die Lernplattform des BAMF).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.