Daten

Bayer 04 Leverkusen   BK Häcken
Xabi Alonso X. Alonso Trainer P. Høgmo Per-Mathias Høgmo
594,55 Mio. € Gesamtmarktwert 22,95 Mio. €
24,9 ø-Alter 25,6
Florian Wirtz F. Wirtz Wertvollster Spieler R. Amane Romeo Amane

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Weitersagen

Europa League: Bayer 04 Leverkusen - BK Häcken

17.09.2023 - 14:23 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg!
 91,7  22
Remis!
 00,0  0
Niederlage!
 08,3  2
Gesamt: 24

Die Umfrage ist abgelaufen.

Wer: Bayer 04 Leverkusen und BK Häcken
Wann: Donnerstag, 21.September um 18:45 Uhr
Wo: BayArena, Leverkusen
Live zu sehen: bei RTL+ oder im Stadion

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -
Der Start der englischen Wochen steht an! Auch die zweite Standortbestimmung haben unsere Jungs bestanden und sind zurecht nach vier Spieltagen Tabellenführer – und das bei dem Auftaktprogramm!

Ab sofort kommen nun donnerstags die internationalen Spiele dazu. In der Europa League bekommt man es in der Gruppenphase mit Qarabag Agdam, Molde FK und BK Häcken zu tun. Letztere sind der erste Gegner.
Es wird das erste Aufeinandertreffen beider Teams sein.
Bayer 04 hat zwei Spiele gegen eine schwedische Mannschaft bestritten. In der Saison 86/87 traf man in der 1.Runde des UEFA Cups auf Kalmar FF. Beide Spiele konnte man gewinnen: 3:0 in Leverkusen und 4:1 in Schweden.
BK Häcken traf in der 2.Qualirunde der Europa League Saison 18/19 auf RB Leipzig, unterlag aber mit 0:4 in Leipzig, daheim gelang ein 1:1.

Bayer 04 Leverkusen

Aktuell kann nicht viel über Bayer 04 Leverkusen meckern, selbst wenn man es versucht. Derzeit die Mannschaft der Stunde, spielt einen unterhaltsamen Fussball und bietet den Top-Teams in Deutschland die Stirn. Wenn man doch etwas kritisieren möchte, dann ist es sicherlich die Verteidigung der Standards. Das 2:1 der Bayern das erste Gegentor aus dem laufenden Spiel, vorher fielen alle Gegentore nach Ecken oder Freistößen. Hier ist dringend Verbesserungsbedarf nötig.

Die Gruppe mit Qarabag, Molde und Häcken sollte gewonnen werden. Das ist die Pflichtaufgabe. Mit welchem Personal man diese Spiele angeht, ist hier eher die Überlegung. Ich weiß nicht, ob es so gut ist, dass ein Großteil damit liebäugelt, lieber die zweite Reihe in diesen Spielen einzusetzen. Lieber erstmal die Gruppe seriös angehen und sie frühzeitig klar machen, wäre mir da deutlich lieber.
Zumal auch unsere jüngste Heimbilanz nicht optimal ausschaut. Von den letzten sieben internationalen Heimspielen konnte Bayer 04 nur zwei gewinnen, bei drei Remis und zwei Niederlagen. Xabi Alonso muss weiterhin auf die verletzten Schick und Arthur verzichten, der Rest ist einsatzbereit. Erste Startelfeinsätze für Hincapie und Adli könnte ich mir vorstellen, ebenso wieder Andrich. Auch Stanisic oder Tella könnten Spielzeit bekommen.

Hradecky – Koussounou, Tapsoba, Hincapie – Frimpong, Xhaka, Andrich, Grimaldo – Hofmann, Wirtz - Boniface


Der Gegner: BK Häcken

BK Häcken ist ein Verein aus dem schwedischen Göteborg. Das BK sind die Initialien für Bollklubben (zu deutsch: Ballclub/Ballverein). Gegründet wurde der Verein im Jahr 1940 im Stadtteil Hisingen, in dem er bis heute beheimatet ist. Die Vereinsfarben sind Schwarz-Gelb. 1983 stieg man erstmals in die erste schwedische Liga auf, stieg aber direkt wieder ab. Nachdem man in den 90er Jahren in Summe drei Saisons im Oberhaus spielte, wurde die Ligazugehörigkeit zur Allsvenskan in den 2000er Jahren konstanter. Seit 2009 spielt man nun durchgängig in der 1.Liga.

International bekannt ist der Verein vor allem für den Gothia-Cup, der seit 1975 von den zwei Göteborger Vereinen BK Häcken und GAIS ausgetragen wird, seit den 80er Jahren von Häcken als Alleinverantwortlicher. Der Gothia-Cup ist ein jährlich ausgetragenes Jugendturnier und an der reinen Teilnehmeranzahl bemessen das größte Fussballturnier der Welt. So nehmen jedes Jahr ca. 1600 Mannschaften aus ca. 80 Nationen an dem Turnier teil.

BK Häcken ist der aktuelle schwedische Meister. Derzeit ist Häcken Dritter in der Liga mit acht Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Elfsborg bei noch acht offenen Spieltagen. Die Ligasaisons werden in Schweden nach Kalenderjahren gespielt. In der Saison 2021 stand Häcken nach 8 Spieltagen auf dem letzten Tabellenplatz und verpflichtete den ehemaligen norwegischen Nationaltrainer Per-Mathias Hogmo. Er konnte die Wende einleiten und gewann in der darauffolgenden Saison sogar die Meisterschaft. Es ist die erste für BK Häcken.

Bekannte Namen im Kader sind mir nicht direkt aufgefallen. In Deutschland haben mal Even Hovlund (2014-17 in Nürnberg), Jacob Barrett Laursen (2020-22 in Bielefeld) und Ola Kamara (2013 bei 1860 München) gespielt. In der Historie gibt es ein paar mehr Namen. Kim Kallström kommt aus der Jugend von Häcken und sammelte hier seine ersten Profierfahrungen. Allseits bekannt ist auch Teddy Lucic, der 2005 von Bayer 04 Leverkusen zum BK Häcken wechselte. Außerdem haben noch Kossounou und Simon Sandberg 2019 gemeinsam bei Hammerby gespielt.

Die Standardaufstellung von Hogmo ist ein 4-3-3. Alle Spieler sind einsatzbereit. Eine Startelf könnte wie folgt aussehen:

Abrahamsson – Sandberg, Tebo Uchenna, Hovlund, Laursen – Romeo, Gustafson, Rygaard – Sadiq, Hrstic, Layouni


Auf geht’s Bayer, kämpfen und siegen!

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -
Würde auf große Rotation hoffen, weil das Team so fokussiert ist, dass wir das wuppen würden, aber denke das Alonso hier und da zu mMn wenig rotieren wird.

Neu sollten (wenn fit) Hincapie und Stanisic für Taps. und Koss. Andrich für Pala oder Xhaka, Adli für Wirtz oder Hofmann. Die erwarte ich auf jeden Fall, gerne aber noch etwas mehr bzw. frühe Wechsel dann ala Mbamba für Xhaka/Pala je wer beginnt, Tella für Wirtz/Hofmann je wer beginnt und Hlozek für Boni.
Ich rechne damit, dass wir in den nächsten beiden Spieler dieses System sehen werden. Einige werden jetzt sagen „Never Chance a Running System“. Xabi hat aber gesagt, es gibt nicht das System und wir sind flexibel. Ich denke ein offensiver mehr tut uns definitiv gut gegen Gegner, bei welchen wir hoher Favorit sind.

Adli hat in der Vorbereitung immer gespielt. Gegen Bayern war klar, dass er da noch nicht starten wird. Gegen häcken bin ich mir ziemlich sicher, das wir ihn von Beginn an sehen werden. Auf der anderen Seite könnte natürlich auf Hofmann starten aber ich würde mir ein bevor in der Startelf von Tella wünschen, halte Hofmann aber für realistischer.

Würde je nach spielverlauf auf jeden Fall flo, Boni, grimaldo und xhaka auswechseln
Soll nur veranschaulichen wie sehr wir durchrotieren können.

Ich denke auf Xhaka können und wollen wir gerade nicht verzichten. Und eine grundlegende Stabilität ist ja auch wünschenswert.
Mir ist wichtig, daß folgende Spieler Spielpraxis erhalten:
Tella
Hincapie
Adli
Andrich

Einwechsel Kandidaten sind für mich:
Hlozek
Einer aus Puerta/Mbamba
Stanisic

•     •     •

"[...] und dann geht hier die Post ab!" R. Völler (09.06.2017)
Ich würde in Bestbesetzung spielen. Je nach Spielverlauf gibt es genügend Wechselmöglichkeiten. Es ist „nur“ der schwedische Meister. So klingt es bei einigen an. Die große Rotationsmaschine kann man anwerfen wenn wir sicher erster sind.
Bestbesetzung macht doch gar kein Sinn, wir haben zum 1. Mal seit so langer Zeit Spieler bis 18 19, die den Anspruch haben viel zu spielen und sich einen Stammplatz zu holen. Da lässt du diese ja nicht ohne Not wenn du alle 3 Tage ein Spiel hast draußen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden Spieler wie Hincapie, Andrich Stanisic, Adli von Anfang spielen. Das Arthur ausfällt ist bitter, der wäre der perfekte Part damit Frimpong endlich Pausen bekommt, die er braucht, die er letzte Saison nicht bekommen hat. Wir tun wirklich gut daran, möglichst vielen Spieler die Bühne zu geben sich zu zeigen. Auch Tella wird hier im Team nicht ankommen, wenn er 5 min. in der Buli als Einwechelspieler bekommt. Er wird eher zunächst in der EL spielen als in der Buli denke ich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thomi am 17.09.2023 um 22:37 Uhr bearbeitet
Zitat von Laufbursche
Soll nur veranschaulichen wie sehr wir durchrotieren können.

Ich denke auf Xhaka können und wollen wir gerade nicht verzichten. Und eine grundlegende Stabilität ist ja auch wünschenswert.
Mir ist wichtig, daß folgende Spieler Spielpraxis erhalten:
Tella
Hincapie
Adli
Andrich

Einwechsel Kandidaten sind für mich:
Hlozek
Einer aus Puerta/Mbamba
Stanisic


TFM ist nicht gemeldet silent

•     •     •

Eine mündliche Vereinbarung ist nur soviel wert, wie das Papier auf dem sie steht.
Man kann ja so flexibel auf 5 er Kette umstellen. Vllt ein bisschen viel Rotation aber generell sollte man ja iwie schon versuchen möglichst viele Spieler auf Touren zu bringen. Bin mir eigentlich nur dabei sicher das tah und andrich aus der 11 dann auch starten
Man muss das Spiel schon seriös angehen. Gerade in den Heimspielen sollte man den Gruppensieg absichern. Rotation sehe ich auch: Hincapie und Adli sollten ins Team rücken. Bei Tella bin ich eher skeptisch. Muss sich erstmal an das Positionsspiel gewöhnen. Für mich kein Startelfkandidat. Hlozek auf der "9" hat mir bislang auch nie gefallen.

Erste Halbzeit in Führung gehen und dann kann man in der zweiten Halbzeit Puerta, Andrich, Tella bringen.
Zitat von Palacios1904
Man muss das Spiel schon seriös angehen. Gerade in den Heimspielen sollte man den Gruppensieg absichern. Rotation sehe ich auch: Hincapie und Adli sollten ins Team rücken. Bei Tella bin ich eher skeptisch. Muss sich erstmal an das Positionsspiel gewöhnen. Für mich kein Startelfkandidat. Hlozek auf der "9" hat mir bislang auch nie gefallen.

Erste Halbzeit in Führung gehen und dann kann man in der zweiten Halbzeit Puerta, Andrich, Tella bringen.


Ernstgemeinte Frage: Glaubst du wirklich, es reicht bei Piero schon für die Startelf? Sehr ihn eher als einwechseloption so ab Minute '70?

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.