So., 04.11.2012
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
14. Tabellenplatz  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

VfL Bochum   FC Energie Cottbus
Karsten Neitzel K. Neitzel Trainer R. Bommer Rudi Bommer
63,20 Mio. € Gesamtmarktwert 3,00 Mio. €
28,2 ø-Alter 25,9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

12. Spieltag: VfL Bochum - FC Energie Cottbus

01.11.2012 - 10:31 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg
 58,1  18
Unentschieden
 12,9  4
Niederlage
 29,0  9
Gesamt: 31

Die Umfrage ist abgelaufen.

Liebe Freunde des Trainereffekts,

mit viel Kampf, Leidenschaft und das nötige Quäntchen Glück hat unser VfL das Pokalspiel beim TSV Havelse mit 1:3 (Posipal; Iashvili, Rzatkowski, Ortega) gewonnen. Nun kehrt der Ligaalltag wieder ein, denn am kommenden Sonntag gastiert der FC Energie Cottbus beim VfL. Anstoß im Bochumer Ruhrstadion ist um 13:30 Uhr.

Energie überrascht – dank Sanogo
Im vergangenen Jahr ging in Cottbus die Abstiegsangst um. Erst am letzten Spieltag konnten die Lausitzer den Klassenerhalt perfekt machen, damals gelang dem FCE gegen Union Berlin ein 2-1 (Rangelov, Adlung; Ede) Erfolg. In diesem Jahr ist genau das Gegenteil der Fall. Aktuell steht Energie auf Tabellenplatz vier. Dies hat vorallem Boubacar Sanogo zu verantworten, der bereits sechsmal traf. Aber auch das Kollektiv passt in Cottbus, Führungsspieler wie Ivica Banovic oder Uwe Möhrle bringen Woche für Woche ihre Topleistung. Es wird also keine einfache Aufgabe für den VfL beim Zweitligadebüt als Cheftrainer von Karsten Neitzel.

Energie verkleinert den Kader
Die Lausitzer trennten sich zu Sasionbeginn von 11 Spielern. So verließen Martin Kobylanski (Werder Bremen II), Roger (FC Ingolstadt), Jules Reimerink (VVV-Venlo), Maxim Banaskiewicz (Carl Zeiss Jena), Rok Kronaveter (Gyori ETO), Christian Müller (Arminia Bielefeld) und Leonardo Bittencourt (Borussia Dortmund den Verein. Außerdem wurden die Leihspieler Adam Straith und Velimir Jovanovic abgegeben. Straith spielt nun in Saarbrücken, Jovanovic bei der TSG Neustrelitz. Nur für Bittencourt bekam der FCE eine Ablösesumme in Höhe von 2,7 Mio.

Sieben Neuzugänge und Transferüberschuss
Sportvorstand Christian Beeck sicherte sich von diesem Geld die Dienste von Marco Stiepermann (Borussia Dortmund), Nicolas Farina und Guillaume Rippert (beide FC Evian), Sebastian Glasner (Wacker Burghausen) und Daniel Brinkmann (FC Augsburg). Außerdem wurden die zuvor vereinslosen Stiven Rivic (zuletzt Kaiserslautern) und Boubacar Sanogo (zuletzt Saint-Etienne) verpflichtet. Lediglich für Marco Stiepermann bezahlte der FC Energie eine Ablöse in Höhe von 200.000 Euro. Somit bleibt den Lausitzern ein Transferüberschuss von 2,5 Millionen Euro.

Statistik
Die Bilanz gegen den FC Energie Cottbus ist sehr ausgeglichen. Von 18 Spielen konnte der VfL 6 für sich entscheiden. Es gab 6 Unentschieden und 6 Niederlagen. Der letzte Sieg gegen den FC Energie Cottbus stammt vom 21.03.2011, als Giovanni Federico den Siegtreffer zum 1:0 Heimsieg erzielte. Das letzte Spiel endete Unentschieden, am 20.04.2012 trennte man sich in Cottbus 1:1. Für die Lausitzer traf Reimerink, für den VfL netzte Kevin Vogt.

Bleibt Neitzel bei seiner Pokalelf?
Für das Heimspiel werden Andreas Luthe (Fleischwunde), Patrick Fabian (Kreuzbandriss), Michael Delura (Knieprobleme) und Faton Toski (Aufbautraining) sicher ausfallen. Außerdem sind Mirkan Aydin (Rückenprobleme), Marcel Maltritz (Daumenverletzung) und Sören Bertram (Lebensmittelvergiftung) fraglich. Von einer Gelbsperre bedroht sind Lukas Sinkiewicz und Alexander Iashvili. Ansonsten hat Neitzel aber die Qual der Wahl:

Heerwagen – Rothenbach, Eyjolfsson, Acquistapace, Brügmann – Sinkiewicz – Freier, Goretzka, Rzatkowski – Iashvili, Engelbrecht

Ausfallende Neuzugänge
Energie Cottbus muss am Sonntag auf die verletzten Neuzugänge Daniel Brinkmann (Aufbautraining nach Mittelfußbruch), Nicolas Farina (Muskelfaserriss) und Marco Stiepermann (Kreuzbanddehnung) verzichten. Außerdem fällt Markus Brzenska (Außenmeniskuseinriss) aus. Trainer Rudi Bommer setzte zuletzt auf eine flache vier mit folgenden Akteuren:

Kirschbaum – Engel, Möhrle, Börner, Bittroff – Banovic, Kruska – Fandrich, Adlung – Sörensen - Sanogo

Bleibt nurnoch der Tipp des Tages. Ich hoffe, dass die Mannschaft den Schwung aus dem Pokalspiel mitnehmen kann und die Chancenverwertung ähnlich gut wie in Havelse funktioniert. Ich tippe auf einen 2:0 Heimsieg!

Glückauf, Bochum!

•     •     •

VfL Bochum

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlauesHerzSilesia am 15.11.2012 um 18:45 Uhr bearbeitet
Die hauen wa weg. 3:2 nach 94 Minuten!

•     •     •

°___________________________________ Alles heej is VVV ___________________________________°
______________________________ Ewige Liebe, VfL Bochum 1848 _______________________________
seh ich genauso die schicken wir in ihr komische Lausitz zurück mit einem grossen Sack auf dem Rücken voller Tore!
Tja wie wird es nun weitergehen? Beim Spiel gegen "Garbsen" ist aus meiner Sicht keine Verbesserung erkennbar gewesen. Trotzdem haben wir gewonnen.

Cottbus spielt bisher eine super Saison und deswegen sollten wir schon mit einem Punkt zufrieden sein - im Abstiegskampf sollte man wie ein Eichhörnchen vorgehen - Nuss für Nuss , Punkt für Punkt.

Bei der Aufstellung vertraue ich Neitzel/Reis - mit Engelbrecht haben sie gezeigt, dass sie auf die bestmögliche Mannschaft setzten und nicht auf Namen - auch wenn wir kaum noch welche haben ;)

Glück auf und macht mit `nem Doppelpass die Lausitzer nass
Um gegen Cottbus bestehen zu können, müssen wir im Gegensatz zu Havelse noch mindestens 3 Schüppen drauf legen. Denn wirklich schöner Fußball war auch das nicht. Aber was will man erwarten, 2 Tage nach Bergmanns rauswurf, da ist es klar das man nicht direkt Fußball wie von einem anderen Stern sehen kann. Kämpferisch war das gegen Havelse in der 2 Halbzeit in Ordnung, aber man hat gemerkt das wir selbst Regionalligisten spielerisch nicht wirklich überlegen sein können, deshalb wird gegen Cottbus richtig eng.

Da auch 2 Freunde von mir mit kommen ( ihr erstes Bochum Spiel ) hoffe ich nicht, das es zu blamabel wird.

•     •     •

Zusammen stehen, zusammen feiern, Bochum & die Bayern!

Pro: Bochum und Bayern
Contra: M'Gladbach, Dortmund, Schalke, RWO, Hoffenheim, Asamoah

############Luthe###############
Freier####Maltritz-####Fabian####Bastians
######Tiffert######Jungwirth########
Tasaka########Ilsö#########Cwielong
###########SuPa###############
Ich hoffe zwar auf einen Sieg , denke aber es wird ein 2:2
Die Mannschaft wird noch sehr verunsichert sein nach dem Spiel in Aue und Dem schmeichelhaften 3:1 in havelse
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bo-Linden am 01.11.2012 um 11:29 Uhr bearbeitet
Da ich mit meinen letzten Tips richtig lag (in Aue allerdings nur Tendenz) tippe ich diesmal auf ein 1:0 für uns.
Sinke würde ich aber lieber als IV sehen. Irgendwie werd ich mit dem Wikinger nicht so richtig warm.
Malte ich ja evtl auch wieder eine Alternative (für Aquistapace, der in HZ 1 auch ein bischen wirsch unterwegs war)

Engelbrecht hat eine erneute Chance verdient, da er sich am Dienstag ordentlich eingesetzt hat.
Ratsche sollte vllt ne Pause bekommen. BIn immernoch dafür, dass Iashwili auf links eingesetzt werden sollte und Aydin dafür eine Halbzeit stürmt.

----------------Heerwagen------------------
Rothe-----Sinke-------Aquis-----Bügmann
-------------Kramer------------------------
---------------------Goretzka--------------
Freier(Ortega)--------------------Iashwili-
--------------Aydin-------------------------
----------------------Engelbrecht----------

•     •     •

"Asamoah hat ein Zeichen gesetzt!" Fürths Meichelbeck in der HZ, nachdem er Aydin das Bein gebrochen hat.

"Bochum kann Meister werden, wenn auch nicht sofort" Peter Neururer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klartext am 01.11.2012 um 11:39 Uhr bearbeitet
Es wird mal wieder Zeit zu gewinnen! 2:0, Engelbrecht und Aydin treffen. Die Aufstellung ist mir schnuppe!
Sehr schöne Einleitung.

SO, zum Spiel. Als erstes tippe ich auf ein Sieg. 3 : 1 wie am Dienstag.

Klar, dass Spiel gegen Havelse war nicht sehr schön anzusehen, aber Pokalspiele gegen unterklassige Gegner sind oft so. Havelse hatte einen Traum vom Weiterkommen und Bochum einenAlptraum vom rausfliegen. Das kann schon manchmal die Beine schwer machen.
Ich habe aber nie daran gewzweifelt, dass es zu einem Sieg reichen würde.

Sonntag wird es wieder anders aussehen. Sonntag ist Liga Alltag und ich denke mit dem Gefühl auch mehr als 1 Tor machen zu können wird der VfL auch das Spiel angehen.
Ich würde Iashwilli auch gern über Links kommen sehen und ich hoffe auf Engelbrecht. Der machte einensuper Eindruck. Nur schade für die U23 wenn er dauerhaft oben bleiben würde.

Ich hoffe, dass wir mal ein paar Leute mehr im Stadion haben und, dass die Stimmung auf de Ostkurve geil ist.
Zitat von 10derSpielmacher:
Es kommt ja die Energie aus der Lausitz mit ihren Fans.

Aus der komischen Lausitz wohlbemerkt!

•     •     •

°___________________________________ Alles heej is VVV ___________________________________°
______________________________ Ewige Liebe, VfL Bochum 1848 _______________________________

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Twent am 01.11.2012 um 16:44 Uhr bearbeitet
Zitat von Twent:
Zitat von 10derSpielmacher:
Es kommt ja die Energie aus der Lausitz mit ihren Fans.
Aus der komischen Lausitz wohlbemerkt!


Zitieren möchtest du aber mal wieder üben. :D

Ah, immerhin Edit hats noch drauf. ;)

Btw stimmt die Rechnung im Startpost bei den Kaderveränderungen nicht ganz. Auch für Roger und Kobylanski gab es Ablösen, wenn auch geringe. Allerdings musste man wohl auch für Brinkmann etwas auf den Tisch legen.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ras Buya am 01.11.2012 um 16:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.