Fr., 10.02.2017
FC Erzgebirge Aue
Forum Erzgebirge Aue
18. Tabellenplatz  
SpVgg Greuther Fürth
Greuther Fürth
11. Tabellenplatz  

Daten

FC Erzgebirge Aue   SpVgg Greuther Fürth
Pavel Dotchev P. Dotchev Trainer J. Radoki János Radoki
5,10 Mio. € Gesamtmarktwert 29,88 Mio. €
25,0 ø-Alter 24,0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

20. ST: Aue/Fürth: Alles für den Klassenerhalt!

08.02.2017 - 20:57 Uhr
Was man allerdings auch sagen muss, ist dass wir gegen einen Gegner gespielt haben, der letzte Woche Hannover 4:1 weggefegt hat und der gegen uns in 90 Minuten ein eiunziges Mal gefährlich wurde, aber auch das war weit weg von einer 100%. Defensiv haben wir uns echt nochmal gesteigert, mMn hat man das auch bis zum Rückstand in Sandhausen gut gesehen.
Das könnte ein Schlüssel zum Klassenerhalt sein.
In Braunschweig kann die Mannschaft frei aufspielen, da erwartet keiner irgendwas.
Wichtig wird das nächste Heimspiel und die darauffolgenden 5 Spiele.
Zitat von PaXz23
So jetzt möchte ich meinen Senf auch mal dazu geben.
Da ich gestern zum ersten Mal im Stadion war, muss ich sagen das es für ein Freitag Abendspiel mit 6500 Zuschauern doch recht voll war.
Zum Spiel ( was ich sehen konnte, da der Fahnen Schwenker mit manchmal die Sicht versperrt hatte). Der Wille war keinen abzusprechen, das man bei unserem Tabellenstand nicht soviel Selbstvertrauen hat sollte auch jedem einleuchten. Mir persönlich hat ein wenig der Versuch aus der zweiten Reihe gefehlt 1hz herthner und 2. skarla. Wenn man mit hohen Bällen kein Erfolg hat, dann zumindest öfters aus der 2. Reihe versuchen. Wie ich schon mehrmals gelesen habe das die Laufwege nicht stimmen. Wie sollen diese auch funktionieren wenn man immer 3-4 andere spielen lässt. Das ein Bertram wichtig für uns wird hoffe ich an sich eigdl auch, nur wird dieser noch Zeit brauchen. So eine schlimme Verletzung geht nicht von heut auf morgen weg bzw man wird ihn langsam ans spielen gewöhnen müssen.
Und da ich kein Fan bin von zu schnellen Trainer Entlassungen sollte sich viele überlegen was dieser wirklich bringt. Selbst der Trainer Effekt muss nicht immer klappen.
Da ich nicht weis wer von den Usern hier auch manchmal auf FB ist und dort kommentiert von wegen wir sind nicht 2. Ligareif, bitte mal überlegen das sehr viele von den Spielern vor 2 Jahren in der Regionalliga gespielt haben und für die 3 Liga schon eine umgewöhnend gewesen ist.
Ich persönlich hoffe und wünsche mir das wir das Ruder noch irgendwie umreißen werden.
Aber dazu braucht es Ruhe im Verein ( Die ziffert Posse gibt sein übriges dazu, aber auch durch uns).
Wir können uns fröhlich stimmen das wir 2. Liga spielen, da ich finde das wir eher eine gute 3. Liga Truppe sind (egal Wielange wir jetzt schon 2. Liga gespielt haben )

Konstruktive Kritik ist erwünscht und wird beantwortet zwinker


Vorsicht vor Etikettenschwindel. Zwischen 2. und 3. Liga liegen keine Welten. Ob Aue jetzt eine Spitzenmannschaft der 3. Liga wär, ist nicht bestimmbar. Und auch die 2. Liga ist sehr unberechenbar. St. Pauli gewann letzte Woche in Braunschweig. Und Fürth verpasste Han.96 eine Packung.. Gestern Abend 3× Punkteteilung. Und auch München 60 - KSC heute eher ausgeglichen, Entscheidung in aller letzter Sekunde durch Zufallstor.
.
Zitat von Kapvero
Was man allerdings auch sagen muss, ist dass wir gegen einen Gegner gespielt haben, der letzte Woche Hannover 4:1 weggefegt hat und der gegen uns in 90 Minuten ein eiunziges Mal gefährlich wurde, aber auch das war weit weg von einer 100%. Defensiv haben wir uns echt nochmal gesteigert, mMn hat man das auch bis zum Rückstand in Sandhausen gut gesehen.
Das könnte ein Schlüssel zum Klassenerhalt sein.
In Braunschweig kann die Mannschaft frei aufspielen, da erwartet keiner irgendwas.
Wichtig wird das nächste Heimspiel und die darauffolgenden 5 Spiele.


Allerdings, das war defensiv sehr solide. Selbst Hertner hielt sich schadlos und Susac und Breitkreuz haben fast nichts anbrennen lassen. Bis auf die eine Aktion in der 1.Hz. wo alle auf den Pfiff des Schiedsrichter warten und wir ausgehebelt wurden, ist mir nichts negatives aufgefallen. Aber wie du auch sagst, in Sandhausen sind wir nach Rückstand dann auseinander gefallen. MMn. fehlt uns derzeit noch die richtige Balance im Spiel zwischen guten vertiedigen und Torchancen erspielen.

Da Karlsruhe heute verloren hat reicht auch schon wieder ein Dreier um auf Rang 15 zu springen, und der BTSV konnte dieses Jahr auch noch nicht gewinnen.

•     •     •

Wismut Aue International
Wieder Punkte liegen gelassen! Die Defensive war ordentlich, dabei sollte aber nicht vergessen werden das die Jungs aus Fürth die Tage ein straffes Programm hinter sich hatten. Spielerisch sehe ich sie um einiges weiter und eine deutliche Entwicklung zu sehen, im Gegensatz zu unserem Spiel. Was die Offensive angeht, schmerzt nur der Blick auf die Tabelle mehr als meine Nackenschmerzen vom vielen Kopfschütteln. Was will man auch erwarten bei dem andauernden "bäumchenwechseldich" was Taktik als auch Positionsbesetzung angeht. Wie will man so Mechanismen und Laufwege einspielen können!? Am beängstigend halte ich die fehlende Ausstrahlung, Biss und Körpersprache! Das ist viel mehr Krampf als Kampf und hinter Dotchevs Aussagen steckt eine Menge Ratlosigkeit.

Ich sehe die Jungs jetzt mehr denn je in der Pflicht. Entweder liefern Sie die nächsten zwei Spiele oder eine Trainerdiskussion ist unumgänglich. Eine andere Alternative sehe ich sonst nur darin sich auf irgend wie Hilfe von Außen zu holen, der mit daran arbeitet die Blockaden in den Köpfen zu sprengen, in welcher Funktion auch immer. Geht's so weiter, sollten wir die Abschiedstour genießen, all zu schnell wird es dann kein 2. Liga-Fussball im Gebirge mehr geben.

•     •     •

BSG - F C E R Z G E B I R G E - 1946

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fripro am 11.02.2017 um 20:18 Uhr bearbeitet
Das es nicht reicht ist Quark! Bestes Beispiel 2 HZ Skarla nimmt den Ball super runter zieht mit Tempo in die Box und dann... der Abschluss ein absoluter Witz!!! An alle Pro Dotchev keine Angst es wird keine Entlassung geben!!! Wir gehen mit ihm in Liga 3 Leo wird nicht reagieren! Folgender Kommentar fasst alles super Zusammen!!! Es geht zurück in Liga 3 nicht schlimm aber die Tatsache nicht alles versucht zu haben um Liga 2 zu halten macht nachdenklich. Nach über 10 Jahren Liga 2 kennen wir alle die Mechanismen des Profigrschäfts! Genau jetzt brauchst du einen mit Feuer ala Clown Stipic der die Truppe aufweckt!!!! Ein Kommentar von Thomas Nahrendorf

Sind es nur noch 14 Spieltage bis zur Erlösung? Oder sind es noch 14 Chancen zur Rettung? So richtig kann ich das derzeit beim FCE nicht einschätzen. Für mich fakt: In dieser Verfassung ist für (zu) viele auf dem Platz und daneben die 2. Liga zu hoch - aus unterschiedlichen Gründen.

War ich nach dem guten Trainingslager in Spanien noch überzeugt, dass es Aue schafft, hat sich das nach dem Fürth-Spiel so gut wie gelegt. Die einzige Hoffnung ist, dass die anderen im Abstiegskampf ja auch nicht vor Konstanz sprühen.

Warum es sich gelegt hat? In der Hinrunde hat Aue gut gespielt, hatte Tormöglichkeiten in Hülle und Fülle. Oft hat wirklich nur das berühmte Quäntchen gefehlt. Ist ja noch Zeit, habe ich gedacht. Jetzt haben die „Veilchen“ zwei Spiele abgeliefert, die richtig grottig waren. Also, kurz zusammengefasst: In der Hinrunde gut gespielt und wenig Punkte geholt, jetzt schlecht gespielt und wenig Punkte geholt. Es macht wenig Mut.

Was am meisten Angst macht: Es wirkt alles plan- und konzeptlos. Herr Leonhardt, lassen Sie sich was einfallen, sonst...
Wieder nur ein Punkt , der einem als Erfolg verkauft wird !
Gegen Fürth die nach dem Pokalspiel , zumindest in der 2. Halbzeit stehend Ko waren ist dieser erzielte Punkt aber eindeutig zu wenig . Bei weiteren 14 erfolgreichen Punktgewinnen sind wir Abgestiegen, das sollte uns allen klar und bewust sein .
Eine Taktik mit 4 zentralen Mittelfeld Spielern , ohne Außenbahnspieler gegen eine erwartete 3 Kette von Fürth zu spielen , zeugt von gewisser Plan und Hilflosigkeit beim Trainer. Seine ständigen Taktik Änderungen, die weder in der Vorbereitung noch im Training einstudiert wurden , seine unverständlichen Personal+Positions Rochaden zeigen diese Plan/Rat und Hilflosigkeit.
Diese vom Trainer geschaffenen Blockaden ( Fripo ) bei den Spielern kann mann meiner Meinung nach nur noch durch einen neuen Trainer lösen . Gerade deshalb , weil wir jetzt noch in Schlag Distanz zu den nicht Abstiegsplätzen sind .
Zitat von Heaven84
Das es nicht reicht ist Quark! Bestes Beispiel 2 HZ Skarla nimmt den Ball super runter zieht mit Tempo in die Box und dann... der Abschluss ein absoluter Witz!!! An alle Pro Dotchev keine Angst es wird keine Entlassung geben!!! Wir gehen mit ihm in Liga 3 Leo wird nicht reagieren! Folgender Kommentar fasst alles super Zusammen!!! Es geht zurück in Liga 3 nicht schlimm aber die Tatsache nicht alles versucht zu haben um Liga 2 zu halten macht nachdenklich. Nach über 10 Jahren Liga 2 kennen wir alle die Mechanismen des Profigrschäfts! Genau jetzt brauchst du einen mit Feuer ala Clown Stipic der die Truppe aufweckt!!!! Ein Kommentar von Thomas Nahrendorf

Sind es nur noch 14 Spieltage bis zur Erlösung? Oder sind es noch 14 Chancen zur Rettung? So richtig kann ich das derzeit beim FCE nicht einschätzen. Für mich fakt: In dieser Verfassung ist für (zu) viele auf dem Platz und daneben die 2. Liga zu hoch - aus unterschiedlichen Gründen.

War ich nach dem guten Trainingslager in Spanien noch überzeugt, dass es Aue schafft, hat sich das nach dem Fürth-Spiel so gut wie gelegt. Die einzige Hoffnung ist, dass die anderen im Abstiegskampf ja auch nicht vor Konstanz sprühen.

Warum es sich gelegt hat? In der Hinrunde hat Aue gut gespielt, hatte Tormöglichkeiten in Hülle und Fülle. Oft hat wirklich nur das berühmte Quäntchen gefehlt. Ist ja noch Zeit, habe ich gedacht. Jetzt haben die „Veilchen“ zwei Spiele abgeliefert, die richtig grottig waren. Also, kurz zusammengefasst: In der Hinrunde gut gespielt und wenig Punkte geholt, jetzt schlecht gespielt und wenig Punkte geholt. Es macht wenig Mut.

Was am meisten Angst macht: Es wirkt alles plan- und konzeptlos. Herr Leonhardt, lassen Sie sich was einfallen, sonst...


Bedenke dabei einfach mal, was Nahrendorf geschrieben hätte, wenn Nazarov den Ball in der 83. Min. verwandelt hätte:
"Brutale Effektivität, hinten sicher vorne eiskalt", "so geht Abstiegskampf", "Nazarov, der Veilchen Joker", "Dotchev und Leo alles richtig gemacht","Die Veilchen blühen auf", "Aue und die alten Tugenden", "Pavel und Helge schreibt in mein Fangirl-Freundebuch"

Am Ende ist es so wenig, was den Unterschied macht und ein Nahrendorf schlachtet das aus, was sich am besten ausschlachten lässt. Insofern gebe ich auf solche Worte nichts, weil ich genau weiß, wie viel heiße Luft gekommen wäre, wenn Nazarov besser gezielt hätte.

Du dürftest doch selbst erkennen, dass das Trainerlager sehr gespalten ist, was passiert wenn Leo Dotchev jetzt vor die Tür setzt?
Leo würde noch mehr an Glaubwürdigkeit verlieren, da er sich immer hinter PD gestellt hat und jetzt nach 3 Spieltagen wieder die Reißleine zieht (wohlgemerkt nach 4 Punkten). Der neue Coach hätte nur vom halben Fanlager Rückendeckung. Sollten wir dennoch absteigen, bräuchten wir wahrscheinlich nicht nur wieder einen neuen Trainer sondern auch noch einen neuen Präsidenten, egal wie groß einige den Mythos Leo stilisieren, spätestens nach zwei verschlissenen Trainern und einen SD und den daraus resultierenden Balast für die neue 3. Liga-Saison wäre der Bonus aufgebraucht.

Und an dieser Stelle noch einmal, wer soll denn der Retter im Erzgebirge sein? Mir wurde noch kein einzig sinnvoller Kandidat genannt und blinder Aktionismus führt zu rein gar nichts.

•     •     •

Wismut Aue International
Den Vorrednern kann man sich nur anschließen. Es macht schon traurig wie wenig sich Aue gegen den drohenden Abstieg aufbäumt. Die 2.Liga sollte man nicht so fahrlässig aufgeben. 2.Liga heißt xfach mehr Sponsorengelder, bessere Spieler, attraktiveres Umfeld für Neuverpflichtungen, von Talenten usw.

Die Baustellen:
Trainer
Das größte Manko derzeit ist ein Trainer, der die Lage nicht mehr im Griff hat. Seine Verdienste des Aufstieges nichtdestotrotz, er wirkt einfach überfordert.
Seine ständigen Rotationen( Rotationen des Mittelfeldes, Außenbahnen) lassen keinerlei Laufwege und Spielsysteme erkennen.
Darum auch die schlechte Offenseleistung. Das kreative Element der letzten Saison ist komplett weg. Dann kam eine Defensivschwäche hinzu, da das Mittelfeld auch seine Defense vernachlässigte. Stammspieler wurden aussortiert(Riese, Kvesic). An Spielern ohne 2.Liga Niveau wurde festgehalten Rizzuto, Adler usw.

Präsidium
Die Doppelfunktion Sportdirektor/Trainer ist einfach zuviel. Hier hat auch das Präsidium keine professionellen Strukturen aufgebaut.

Problemlösung:
Plant man für die 3.Liga kann man am Trainer festhalten und ihm den Neuaufbau überlassen. Dann würde ich die Lethargie des Präsidiums verstehen.

Für die 2.Liga, für den Klassenerhalt--> sofortige Trainerentlassung. Wann, wenn nicht jetzt ?
Auf wen/was wartet das Präsidium ? Jeder Spieltag zementiert so nur den Abstieg. In wenigen Spieltagen braucht es keine prophetischen Gaben um den letzten Tabellenplatz hervorzusehen.

Erinnert euch an Stipic, sein größter Pfund war damals das er sehr schnell auf einen festen Stamm konsequent setzte. Kaum rotierte. Noch dazu war er ein großer Motivator.
Es muss innerlich wehtun, wenn sich der gemeine Auer Fan zum Papageien morgenpostalischer Flötentöne macht. Dass ein gewisser "Zeitungsschreiber" in närrischer Zeit den Kopf des Trainers fordert, ist keine Überraschung. Massenpresse ist immer "Kopfschuss-Bauchschuss-Beinschuss" - eingebettet in regionale Schlüsselloch- oder AnalphabetenREPORTE.
Gewiss sind die Zeiten nicht nur närrisch, sondern auch brisant, was den Auer Fußball angeht. Der Auer Fußball wird immer mit dem Wahnsinn schwanger gehen, wandelt zwischen Berg und Abgrund.

Es scheint fast wie in Hamburg auf St. Pauli zu sein, wo sich ein Ewald Lienen immer noch hält. Wie ist denn so etwas möglich?

Solange die Moral in Aue stimmt, die ins Feuer Geworfenen kämpfen, die Mannschaft hinter dem Trainer steht und umgekehrt, solange sollten auch die Verantwortlichen auf Kontinuität setzen .. und das lästig-leere Geheul von medialen Windhunden - begleitet vom hirnrissig-lilanen BeifallsKomparsen - ignorieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 12.02.2017 um 12:07 Uhr bearbeitet
Wenn man den Trainer wechselt, dann braucht man einen Neuen, der ein klares einfaches System im Kopf hat und nicht nur Motivation. Das muss ein Trainer sein, der aus dem aktuellen Kader das Beste raus holt.
Schmitt wurde 11/12 Mitte Februar entlassen. Nachfolgend gelangen unter Baumann in 13 Spielen, vier Siege und 6 Niederlagen. Der Klassenerhalt gelang erst am letzten Spieltag. Nicht wenige waren danach der Ansicht, Schmitt hätte das auch gekonnt.
Ich sehe uns auf genau diesem Weg.

Das größte Pfund von Stipic waren mMn übrigens die Transfers im Winter. Der Effekt durch den Wechsel war doch innerhalb von 5 Spielen dahin. Danach haben wir uns in die Winterpause geschleppt.
Einzig die Leihen in der Winterpause haben uns wieder dahin gebracht zu hoffen.
Dagegen bräuchten wir jemanden, der wirklich das Beste aus der bestehenden Mannschaft raus holt und das innerhalb kurzer Zeit und sich nicht innerhalb weniger Wochen abnutzt.
Ich schätze finanziell können wir uns weder den Abstieg noch den verpatzten Trainerwechsel leisten. Beides schon garnicht.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.