Daten

VfB Stuttgart   Hamburger SV
Sebastian Hoeneß S. Hoeneß Trainer T. Walter Tim Walter
302,90 Mio. € Gesamtmarktwert 45,10 Mio. €
24,6 ø-Alter 24,9

Gesamtbilanz: Relegation Bundesliga

Weitersagen

1. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV

29.05.2023 - 10:26 Uhr
Zitat von fussifuxx

Ich habe mir nun nochmals das Spiel vom Donnerstag "angetan".

Die beiden Standrdtore und auch viele andere gefährliche Standardchancen des VfB beruhen daher, dass wir gegen die bekannte Kopfballstärke des VfB versuchen mit Raumdeckung dagegen zu halten. Bei beiden Gegentoren kommt Schonlau zu spät zum Kopfball, weil er meines Erachtens zu weit vom Gegner entfernt steht, weil wir eben im Raum verteidigen (wollen).

Warum nur ?????

Die Wucht von Anton, Ito, Mavropanos, Vagnoman, Guirassy und Karazor können wir zwar bei der Körpergröße fast ausgleichen, wenn wir aber im Raum decken (und stehen) kann man die anlaufende und hochspringende Wucht der Angreifer nicht aus dem Stand heraus verteidigen.

Das ist nun zwar wahrscheinlich etwas oldschool gedacht, aber wenn sich jeder Abwehrspieler einem Angreifer entgegenstellt, dann bin ich der Meinung, dass dieser nicht so frei zum Abschluß/Kopfball kommen kann, wie es am Donnerstag der Fall war.


Ich habe von Eckbällen und Taktik nicht viel theoretische Ahnung, aber das waren beides einstudierte Varianten - bzw. die gleiche Variante.

Anton und (ich meine) Vagnoman haben eure Verteidiger geblockt, Guirassy geht kurz auf den Ball und Mavropanos lang. Die erste Ecke geht direkt lang auf Mavropanos, die zweite holt sich Guirassy. Die Aufstellung und die initialen Laufwege sind aber bei beiden Ecken die gleichen.

Was mich insbesondere gewundert hat ist, dass der HSV niemanden an den Pfosten stehen hat. MMn hätten so beide Tore verhindert werden können, auf jeden Fall das dritte.

Das dürfte am Montag anders sein, zumindest gehe ich stark davon aus.

Edit: sorry, vergessen. Hoeneß hatte direkt nach dem Spiel vor der Kamera bestätigt, dass man "Räume bei Eckbällen des HSV gefunden hat, die man attackieren will". Daher meine Sicherheit, dass das einstudiert war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tisali am 04.06.2023 um 21:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.