Wohin führt Dein Weg - Borussia?

08.12.2016 - 09:50 Uhr
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#51
19.12.2016 - 06:37 Uhr
Max Eberl muss die Vertrauensfrage stellen
Im September gab Max Eberl Trainer André Schubert durch dessen Vertragsverlängerung einen Vertrauensvorschuss. Nun muss er die Frage stellen: Ist Schubert noch der Richtige?
Selbstanalyse kann schmerzhaft sein. Aber auch heilsam. Es geht nicht nur um die Rückrunde, sondern um den Weg für Borussias Zukunft.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#52
19.12.2016 - 08:27 Uhr
In der Winterpause muss sich der komplette Verein fragen was seit Sommer falsch läuft.

KLar der Trainer ist in solch einer Zeit immer das schwächste Glied, aber wenn man mal überlegt wieviele Verletzte wir haben , das wir nicht mehr die Kilometer rennen , das wir keine Leute geholt haben die uns verstärken ( Vestergaard,Strobl und auch auch Kramer sind einfach nur Bundesliga Durschnitt.
DIe Talente sind verletzt und kommen einfach nicht zum Zug.

trotz Millionen im Rücken haben wir nicht in der Spitze uns verstärkt ,sondern nur in der Breite.

WEnn man ehrlich ist haben wir nur mit Raffael und Christensen zwei Leute mit internationaler Klasse, danach kommen Leute wie Dahoud,Kramer,Hazard ,Stindldie einen Mehrwert schaffen wenn Sie in Form sind, der Rest ist doch egal wer spielt, ob Hermann,Hahn,Traroe,Johnson, Korb,Janschke,Strobl,Wendt das ist einfach nur Durschnitt , dann kommen Leute wie N.schulz,Hoffman, Drimic,die hinten dran stehen und noch qualitativ hinten runter fallen.

dann kommen die Verletzten noch dazu, was auch nicht sein kann. in diesem Bereich haben wir uns auch verschlechtert. SIeht man ja in Frankfurt was dort der Konditionstrainer bewirkt.

was uns fehlt sind zwei Leute die uns besser machen und Spielertypen die wir so nicht haben und auch einen Trainer der was härter ist, wenn ich sehe wie oft die frei haben und immer alles gut geredet wird. Wenn man sieht das man aus 18 Spielen nur 1 Auswärtsspiel gewinnt kann doch nicht sein. wir spielen die letzten Jahre Cl und schaffen es nicht Auswärtsspiele zu gewinnen?

WIr brauchen einen Trainer wie Kovac und Hassenhüttel. TRainer die Autorität ausstrahlen und auch mal laut werden und auch mal richtig Gas beim Training geben

wichtig ist was Borussia möchte. wir werden mit der Mannschaft zu Hause genug Spiele gewinnen um nicht ganz unten rein zu rutschen , aber langfristig werden wir in der Konstellatin nicht mehr so schnell in Europa auftauchen
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#53
19.12.2016 - 09:52 Uhr
Für mich stellt sich nur die Frage:

Wollen wir unter die ersten 6 Plätze in der Bundesliga oder wollen wir ins Mittelmass mit Blick nach unten.

Das ist die Frage, der man sich im Management stellen muss. Wenn diese Frage beantwortet ist, gilt es die Weichenstellung vorzunehmen. Weiter mit der alten Mannschaft oder Umbau
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#54
19.12.2016 - 10:39 Uhr
Zitat von Dchen1978
In der Winterpause muss sich der komplette Verein fragen was seit Sommer falsch läuft.

KLar der Trainer ist in solch einer Zeit immer das schwächste Glied, aber wenn man mal überlegt wieviele Verletzte wir haben , das wir nicht mehr die Kilometer rennen , das wir keine Leute geholt haben die uns verstärken ( Vestergaard,Strobl und auch auch Kramer sind einfach nur Bundesliga Durschnitt.
DIe Talente sind verletzt und kommen einfach nicht zum Zug.

trotz Millionen im Rücken haben wir nicht in der Spitze uns verstärkt ,sondern nur in der Breite.

WEnn man ehrlich ist haben wir nur mit Raffael und Christensen zwei Leute mit internationaler Klasse, danach kommen Leute wie Dahoud,Kramer,Hazard ,Stindldie einen Mehrwert schaffen wenn Sie in Form sind, der Rest ist doch egal wer spielt, ob Hermann,Hahn,Traroe,Johnson, Korb,Janschke,Strobl,Wendt das ist einfach nur Durschnitt , dann kommen Leute wie N.schulz,Hoffman, Drimic,die hinten dran stehen und noch qualitativ hinten runter fallen.

dann kommen die Verletzten noch dazu, was auch nicht sein kann. in diesem Bereich haben wir uns auch verschlechtert. SIeht man ja in Frankfurt was dort der Konditionstrainer bewirkt.

was uns fehlt sind zwei Leute die uns besser machen und Spielertypen die wir so nicht haben und auch einen Trainer der was härter ist, wenn ich sehe wie oft die frei haben und immer alles gut geredet wird. Wenn man sieht das man aus 18 Spielen nur 1 Auswärtsspiel gewinnt kann doch nicht sein. wir spielen die letzten Jahre Cl und schaffen es nicht Auswärtsspiele zu gewinnen?

WIr brauchen einen Trainer wie Kovac und Hassenhüttel. TRainer die Autorität ausstrahlen und auch mal laut werden und auch mal richtig Gas beim Training geben

wichtig ist was Borussia möchte. wir werden mit der Mannschaft zu Hause genug Spiele gewinnen um nicht ganz unten rein zu rutschen , aber langfristig werden wir in der Konstellatin nicht mehr so schnell in Europa auftauchen


bei deiner Bewertung Fitnesstrainer und der Blick zu Frankfurt möchte ich anmerken das der Vergleich hinkt, und zwar gewaltig. Wie sähe es bei denen aus wenn sie die ganzen englischen Wochen mit CL hätten? Wohl gemerkt CL und nicht EL mit Testkicks gegen Limassols oder Sarajevos. Spiele gegen City oder Barca (und auch Celtic) fordern doch gewaltig.

Nicht umsonst sind doch aktuell fast durchgängig nur Teams oben die keine Mehrbelastungen haben. Auch der BVB hinkt seinen Erwartungen deutlich hinterher und beklagt massiv Verletzungen. Ebenso Leverkusen. Und ich finde das ihr der Vergleichsmaßstab für uns.

Bin aber bei dir (und Eberl) das man im Winter jeden Stein umdrehen muß und analysieren woran es liegt. Verletzungen sind sicher ein großer Punkt aber da liegt mehr im Argen. Kaderzusammenstellung, Trainer (inkl. dem ganzen Team).
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#55
19.12.2016 - 10:51 Uhr
Ich erhoffe mir einfach, dass Eberl in der Winterpause wirklich so knallhart und auch selbstkritisch analysiert, wie er es angekündigt hat. Und dabei wird er nicht an der Personalie André Schubert vorbeikommen - der erste Schritt zur Veränderung in einer Mannschaft ist nun einmal der Trainer. Und spätestens seit dem Augsburgspiel hat sich Schubert wohl de letzten Kredit bei einem Großteil der Fans verspielt. Ich denke die Unruhen im Verein würden noch mehr werden, wenn wir mit Schubert in die Rückrunde gehen und dann zu sehen wäre, das sich spielerisch nichts tut. Dann steckt man schnell so richtig im Abstiegskampf und da ist es nicht leicht so schnell rauszukommen.

Es muss grundsätzlich vieles hinterfragt werden - Trainer, Kaderzusammenstellung, System, Fitness. Alles Dinge, die in der derzeitigen Krise eine Rolle spielen. Natürlich ist nicht nur Schubert Schuld an der derzeitigen Situation, doch die vielen Personal- und Systemwechsel von Spiel zu Spiel + viele fragwürdige Wechsel während des Spiels spielen da eben doch eine Rolle. Doch auch die Spieler müssen sich grundsätzlich hinterfragen - Spieler wie Stindl, Hazard, Wendt, Kramer, Johnson laufen ihrer Form derzeit hinterher und keiner schafft es, die Mannschaft anzuführen - weshalb ich es für sinnvoll halte, in die Richtung im Winter Verstärkung zu suchen. Auch wenn mit einer Art "Schweinehund" im Team dann sicher nicht alle Probleme weggepustet sind.

Wohin der Weg der Borussia führt, hängt entscheidend von den Entscheidungen im Winter ab. Sowohl in der Transfer-, als auch in der Trainerfrage.
Eberl hat oft bewiesen, dass er sich nicht für die leichteste und naheliegendste Lösung entscheidet, sondern weitsichtig denkt. Man denke nur an Favre, den wohl keiner von uns in der damaligen Situation geholt hätte. Genau das wünsche ich mir auch jetzt. Ein Dieter Hecking als Trainer ist naheliegend und er ist sicher kein schlechter Trainer, dennoch brauchen wir einen Trainer, der langfristig voll für die Philosophie des Vereins steht um den Weg, den wir seit Favre gehen bzw. gegangen sind, auch weiterzugehen. Alles andere wäre ein Rückfall in alte Zeiten und würde uns auf lange Sicht schnell wieder ins Mittelmaß der Bundesliga befördern.

Es ist noch nicht zu spät und vieles ist durch eine gute Rückrunde wieder zu bereinigen, doch es ist jetzt an der Zeit, Veränderungen im Verein zu bewerkstelligen.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#56
21.12.2016 - 08:51 Uhr
Ich bin wirklich ernüchtert! Ich hätte nie gedacht, dass ich es nochmal erlebe wie eine Mannschaft so deutlich gegen den Trainer spielt. Für mich ist die Charakterfrage somit nicht bestanden. Es gibt auch andere Möglichkeiten, den Trainer rauszubekommen aber derart ein Spiel herschenken? Für mich mehr als fragwürdig und lässt mich bei einigen Akteuren doch stark zweifeln, ob ich diese weiterhin im Borussen-Trikot sehen will.

Schubert wird noch innerhalb der nächsten 3-4 Stunden entlassen, nur fraglich, ob der Nachfolger gleich feststeht. Aber damit ist es nicht getan, der komplette Trainerstab gehört hinterfragt. Ebenso viele Personalentscheidungen im Bereich der Spieler. Die Saison können wir bereits abhaken und somit spricht auch nichts dagegen, nun den Umbruch einzuleiten und so wenigstens ins gesicherte Mittelfeld zu kommen. Die Qualität ist ohne Frage da aber wollen dabei auch noch alle Spieler mithelfen oder haben 6 CL-Spiele den Blick vernebelt und den Anspruch erhöht? Ist man sich zu fein für nur BL?
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#57
21.12.2016 - 09:04 Uhr
Um den Klassenerhalt zu schaffen:

1. Trainerwechsel (wird heute verkündet)
2. Dahoud im Winter verkaufen
3. Denkpause für Sommer
4. Wendt verkaufen
5. N. Schulz spielen lassen
5. Hofmann verleihen (Geld kriegen wir dafür nicht)
6. Sow einbinden
7. Ndenge und Simakala regelmäßig in den Kader
8. einen gestandenen Innenverteidiger holen
9. einen defensiven Mittelfeldspieler verpflichten, der die Bezeichung auch verdient hat
10. Kyotake da lassen wo er ist, denn Feingeister haben wir genug.
11. sämtliche Hierarchie in der Truppe neu ordnen, angefangen mit der Kapitänsfrage inkl. Co-Kapitän
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#58
21.12.2016 - 09:21 Uhr
Zitat von FB-Fohle79
Um den Klassenerhalt zu schaffen:

1. Trainerwechsel (wird heute verkündet)
2. Dahoud im Winter verkaufen
3. Denkpause für Sommer
4. Wendt verkaufen
5. N. Schulz spielen lassen
5. Hofmann verleihen (Geld kriegen wir dafür nicht)
6. Sow einbinden
7. Ndenge und Simakala regelmäßig in den Kader
8. einen gestandenen Innenverteidiger holen
9. einen defensiven Mittelfeldspieler verpflichten, der die Bezeichung auch verdient hat
10. Kyotake da lassen wo er ist, denn Feingeister haben wir genug.
11. sämtliche Hierarchie in der Truppe neu ordnen, angefangen mit der Kapitänsfrage inkl. Co-Kapitän



1) Stimme ich Dir zu. Auch ich habe gehört, dass er heute geht und es bereits weiß.
2) Sehe ich ähnlich. Klar ist er ein guter junger Spieler, aber wenn einer 30 Millionen bietet, muss man ihn verkaufen
3) Einerseits hast Du hier recht, aber ich vermute dann kannst Du Sommer komplett vergessen.
4) Oscar kann in der aktuellen Form in eine Hobbymannschaft wechseln
5) Korrekt
6) Ebenso korrekt, wobei ich gehört habe, dass das Thema eventuell im Winter zu ende sein könnte
7) Korrekt - das Gleiche gilt für Benes
8) Korrekt
9) Ich würde es noch verdeutlichen. Einer, der das Spiel macht ( ähnlich wie Xhaka )
10) Korrekt
11) Stindl ist kein schlechter Kapitän, wobei er teilweise doch überheizt. Wendt kann Du als Kapitän komplett vergessen.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#59
21.12.2016 - 09:29 Uhr
Diese Saison geht es nur um den klassenerhalt und nichts anderes. ...
nächstes jahr muss man neue Ziele vorgeben und voll angreifen
Beine statt Steine. ...
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#60
21.12.2016 - 09:30 Uhr
Zitat von FB-Fohle79
Um den Klassenerhalt zu schaffen:

1. Trainerwechsel (wird heute verkündet)
2. Dahoud im Winter verkaufen
3. Denkpause für Sommer
4. Wendt verkaufen
5. N. Schulz spielen lassen
5. Hofmann verleihen (Geld kriegen wir dafür nicht)
6. Sow einbinden
7. Ndenge und Simakala regelmäßig in den Kader
8. einen gestandenen Innenverteidiger holen
9. einen defensiven Mittelfeldspieler verpflichten, der die Bezeichung auch verdient hat
10. Kyotake da lassen wo er ist, denn Feingeister haben wir genug.
11. sämtliche Hierarchie in der Truppe neu ordnen, angefangen mit der Kapitänsfrage inkl. Co-Kapitän


zu1: Fakt
zu2: Ja darf gerne bei einem anderen Verein Unlust und seine Pirouetten ohne Wert drehen
zu3: Ist eh Winterpause von daher bringt es nix
zu4: JA !!!
zu5: JAA zu beiden Nummer 5 von dir zwinker
zu6: Zumindest muss man ihn spielen lassen um zu sehen was er drauf hat
zu7: Sind sie doch eh? und wenn alle fit sind stehen sie halt leistungstechnisch hinten dran
zu8: passiert eh weil AC weg, AD Invalide
zu9: Ja, solange es kein reiner Treter ist wie so ein Lehmann bspw (Ko**)
zu10: 100% daumen-hoch
zu11: Kapitän darf Stindl gern bleiben aber diese Möchtegern Vizes weg, Jantschke und Wendt

ich ergänze um 12: der neue TRainer sollte ein neues Co-Trainer Corps mitbringen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.