Wie soll es weiter gehen? Eigenen Verein gründen? Rebellieren? Abwarten & Hoffen?

30.01.2020 - 12:57 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Die Fans sollten einen eigenen Verein in der 3. Kreisklasse gründen
 42,9  9
Die Fans rebellieren gegen den IV und erobern sich IHREN RWE zurück
 38,1  8
Am besten abwarten und hoffen dass der RWE sich nach dem Abstieg in die OL fängt
 19,0  4
Gesamt: 21

Die Umfrage ist abgelaufen.

Welche Option würdet ihr vorziehen?

1. Könnt ihr euch vorstellen wie die Lok-isten oder die Chemiker einen neuen Verein ganz unten zu gründen und selbst aufzubauen? Könntet ihr euch einen Verein wie den FC United of Manchester* vorstellen?
Mit Fans die selbst Bratwürste braten-,Getränke und Karten verkaufen.
Quasi ein Verein in dem wirklich der Fan regiert und Entscheidungen demokratisch abgestimmt werden und der an alte Traditionen anknüpft (auch namentlich => bspw. als FC/SC Turbine Erfurt ).


*FC United Manchester
Kurzinfo wer den Verein nicht kennt.
... Der FC United wurde im Sommer 2005 von enttäuschten Fans von Manchester United gegründet. Auch wenn es verschiedene Gründe für die Gründung eines eigenen Vereins gab, war die Übernahme von Manchester United durch den US-amerikanischen Geschäftsmann Malcolm Glazer der eigentliche Anlass. ...

2. Die verbliebenen Fans stellen sich geschlossen hinter den Fanrat und versuchen immer wieder aufs neue entweder einen neuen IV per Gericht bestellen zu lassen oder vor Gericht zu erstreiten dass die Insolvenz im Alleingang geregelt wird. Wie es vor ein paar Tagen/Wochen schon angestrebt wurde.

oder

3. Sollte man erstmal abwarten was jetzt nach diesem "Schnitt" passiert und sehen wie sich der Verein nun macht. Sollte man sowohl die Verantwortung, als auch die Aufgaben den bisherigen Verantworlichen überlassen und darauf setzen dass Sie es nach dem Neuanfang besser machen?
Zeige Ergebnisse 1-1 von 1.
Für mich als Außenstehenden ist das hier eine ziemlich interessante Diskussion.

Einen neuen Verein zu gründen, sollte mMn die absolut letzte Maßnahme sein, wenn nichts anderes mehr geht. Das hat verschiedene Gründe.

Erst mal wäre das Interesse von Sponsoren an diesem neuen Verein eher nicht so hoch, wie @Onkelzfan3 es angesprochen hat. Man muss sich bewusst machen, dass der neugegründete Verein in den Niederungen des Amateurfußballs spielt. Es gibt keine TV-Übertragungen und die Zuschauerzahlen hielten sich wahrscheinlich auch eher in Grenzen. Vielleicht könnte man für kurze Zeit mal überregionale Aufmerksamkeit auf das Projekt lenken, aber es dauert etliche Jahre, eh man wieder in höhere Ligen zurückkehrt. Dass so ein Verein im tiefsten Amateurfußball mehr mediale Aufmerksamkeit bekommt, als RWE in seiner jetzigen Form, kann ich mir nicht vorstellen.

So eine Neugründung würde wohl die Fans auch spalten. Die einen unterstützen das Projekt, die anderen wollen ihrem alten RWE nicht den Rücken kehren. So eine Neugründung würde ja auch bedeuten, sich vom alten Verein abzukehren und damit den alten Verein endgültig sterben zu lassen. Will man das tun? Das wird die Fanszene vermutlich spalten. Wenn man den Verein in der Kreisklasse neu gründet, dann müssen auch die Fans geschlossen dahinter stehen. Das sehe ich eher nicht. Solange es noch Hoffnung gibt, in der Oberliga zu gesunden, wollen mit Sicherheit nicht alle Fans diesen Verein aufgeben und stattdessen in die Kreisklasse gehen.

Es gäbe auch ein großes Problem mit neuen Fans. Eine ganze Generation an Fans ginge wohl verloren. Ein Verein muss Kinder begeistern können, damit die dann Fans des Vereins werden. Nun erzähle mal einem Kind, dass es in die Kreisliga gehen soll, um den traditionsreichen FCRWE wiederauferstehen zu lassen. Das wird nicht funktionieren. Der neu gegründete Verein wäre sicherlich eine tolle Sache für treue Fans, aber RWE muss dringend probieren, in den Köpfen der Leute präsent zu sein. Heißt also, dass jeder in der Region zumindest eine ungefähre Ahnung von Rot-Weiß Erfurt hat, auch wenn er sich gar nicht wirklich für Fußball interessiert. Nur wenn der Verein präsent bleibt, kann er auch neue Fans anziehen. Ich glaube aber eher nicht, dass ein neu gegründeter Verein in der Kreisklasse das leisten kann. Wenn man nur noch ein Geheimtipp für treue RWE-Fans ist, man aber ansonsten in der Region nicht mehr viel vom Verein hört, dann wird es auch schwer, eine Zukunft zu haben.

Die Neugründung in der Oberliga wäre natürlich eine interessante Option. Ob sich Wacker Nordhausen seine zweite Mannschaft wegnehmen lässt, weiß ich nicht. Wenn das klappt, dann würde es aber auch schwierig werden. Plötzlich gäbe es in der Oberliga zwei Erfurter Vereine, die beide in der Tradition des RWE stehen. Welcher ist denn nun der "richtige Verein"? Ich denke auch, dass es sehr schwer wird, einen komplett neu gegründeten Verein gleich in der Oberliga zu etablieren. Das ist schon eine ganz schöne Hausnummer.

Von so einer Neugründung würde ich (vorerst) wirklich die Finger lassen. Man spaltet die Fans und es ist sehr fraglich, ob der Verein es langfristig überhaupt nach oben schafft. Ob ihr jetzt abwartet, wie es in der Oberliga wird, oder ob ihr darum kämpft, euren Verein selbst zu führen, das liegt in eurer Hand. Aber im Moment würde ich den alten RWE noch nicht fallen lassen. Es waren schon einige Vereine in der Versenkung verschwunden und kamen dann plötzlich wieder. Der Hallesche FC hat mehrere Jahre lang in der fünftklassigen Verbandsliga gespielt. Auch Zwickau war zwischenzeitlich mal in der Landesliga. Mannheim spielte 2011 noch in der fünftklassigen Oberliga Baden-Württemberg. Es geht auch wieder nach oben. Erfurt ist eine große Stadt und ihr habt in eurer unmittelbarer Nähe keine größeren Vereine. Ich denke deshalb nicht, dass es schon notwendig ist, euren Verein aufzugeben.

•     •     •

Energie Cottbus & Chemnitzer FC

Zwei Vereine, EINE FESTUNG
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.