Was treibt die Konkurrenz?

12.12.2012 - 18:18 Uhr
Was treibt die Konkurrenz? |#6921
26.01.2021 - 15:27 Uhr
Wenn man sich mal unsere nächsten 5 Partien ansieht, kann man aus meiner Sicht erkennen, dass dieses vor uns liegende Programm eine echt große Chance für uns darstellt, sich dort oben (sprich in den Champion's League-Regionen) mal sowas von richtig festzubeißen.

19. Spieltag: Freiburg (H)
20. Spieltag: Augsburg (A)
21. Spieltag: M'Gladbach (H)
22. Spieltag: Bielefeld (A)
23. Spieltag: Hertha BSC (H)

In jedem dieser Spiele ist ein Sieg absolut möglich. Gegen Freiburg wäre ein Sieg doppelt schön, da sich einige unserer direkten Konkurenten gegenseitig die Punkte wegnehmen werden (Union-M'Gladbach, Leipzig-Leverkusen). Am 21. Spieltag können wir die Gladbacher dann selbst auf Distanz halten, im besten Fall sogar noch weiter distanzieren.
Spieltag 22 hält das Duell der Freiburger gegen Union bereit. Da können wir dann schnell einen großen Schritt in Richtung Euro-League machen. Am folgenden Spieltag treffen die Leipziger auf die Fohlen und Leverkusen spielt gegen Freiburg. Und wir haben mit der Hertha dann erneut einen überaus bezwingbaren Gegner.
Ich glaube, es ist absolut realistisch, dass der VfL aus diesen Spieltagen 10-12 Punkte zu holen in der Lage ist...Möglicherweise sogar noch mehr. Sollte das dann tatsächlich der Fall sein/werden, stecken wir ganz fest oben mit drin.
Der Vorteil der fehlenden Doppel- bzw Dreifachbelastung wurde ja auch schon mehrfach erwähnt. Dieser Fakt ist ohne Zweifel auch ein enormer Pluspunkt für uns im Vergleich zum BVB, M'Gladbach, Leverkusen und Leipzig.
Es gefällt mir absolut, dass von den Spielern und Verantwortlichen des Clubs niemand gleich von der CL zu reden anfängt. Auch die Fans tun dies nicht. So sollte das auch weitergehen.
Aber für den Glauben an die Möglichkeit zum ganz großen Wurf (CL-Quali) ist durchaus Raum geboten.
Ob die CL zu früh käme? Sportlich wahrscheinlich schon. Aber vom finanziellen und prestigeträchtigen Aspekt her wäre es durchaus als Glücksfall und Chance anzusehen.
Ich würde mich dagegen ganz sicher nicht wehren. zwinker
Was treibt die Konkurrenz? |#6922
28.01.2021 - 03:07 Uhr
Zitat von nOOb49

Puh, ich schätze es anders ein. Freiburg und auch Stuttgart werden mMn im gesicherten Mittelfeld landen, aber nichts mit den internationalen Plätzen zu tun haben.


Irgendeine klare Begründung dafür? Ich seh's ja ganz gerne, wenn man den SC komplett unter dem Radar laufen lässt, aber mich würd die Begründung interessieren.

Der SC hat mit Koch, Waldschmidt und Schwolow drei Stammspieler verloren - und wie es beim SC üblich ist, haben die Nachfolger ne Weile gebraucht. Santa hat allerdings klar gezeigt, dass er schnell lernt, Demirovic findet auch seine Form (6 Assists, 3 Tore in den letzten 6 Spielen), Müller als Ersatz für Flekken hat auch etwas gebraucht.

Dadurch hat man nach dem ersten Spieltag 9 Mal in Folge nicht gewinnen können, trotz teils sehr ordentlicher Leistungen. Dann umgestellt auf 3-4-3, und seitdem: unentschieden gegen Augsburg mit großem Chancenplus, unentschieden gegen Gladbach mit enorm großem Chancenplus (zweimal Pfosten beispielsweise), 5 absolut souveräne Siege am Stück gegen die teils gut besetzte Konkurrenz von unten, dann knappe Niederlage gegen Bayern nebst Verletzung von Santamaria in Minute 1 (der bald zurück kommt) und Lattentreffer in der 90., dann ohne DM (Santa verletzt, Höfler gesperrt, Ersatz Abrashi verletzt) gegen die heißen Frankfurter gespielt und 2-2 und dabei in Halbzeit 2 keinen gegnerischen Schuss aufs Tor zugelassen, dann ohne Sallai (in dem Spiel mit Bänderriss noch ein Tor erzielt) und Santa Stuttgart geschlagen (tolle erste Halbzeit, dann sehr, sehr viel Gück in Halbzeit 2, als mit der Krückenbesetzung und der englischen Woche von Sonntag auf Samstag die Kraft raus war nach sehr intensiven Spielen)..

Die Form sieht nun wirklich nicht nach "sicheres Mittelfeld ohne Chance auf die internationalen Plätze" aus. Aus den letzten 9 Spielen eine Niederlage (Bayern), zwei Unentschieden (Gladbach, Frankfurt, beide male hätte man auch gewinnen können) und 6 Siege. Die Mannschaft scheint die Abgänge abgefangen zu haben und präsentiert sich sehr stabil.

Klar, wenn man die nächsten Spiele gegen Wolfsburg, Union, RB, Dortmund alle verliert ist man raus, aber derzeit sehe ich das nicht, zumindest legen die Leistungen einen solchen Einbruch jetzt nicht nahe. In der Hinrunde hat man die kommenden 9 Spiele nicht gewonnen und nur 5 Punkte geholt - und ist am Ende nur 2 Punkte hinter Europa gelandet. Wenn man jetzt etwas stabiler punktet in der Phase ist mMn alles drin, aber das ist nur meine Einschätzung. Mich würd allerdings interessieren, wieso du meinst, dass der SC da nicht mitmischen sollte?
Was treibt die Konkurrenz? |#6923
28.01.2021 - 08:32 Uhr
Zitat von waschkarte
Zitat von nOOb49

Puh, ich schätze es anders ein. Freiburg und auch Stuttgart werden mMn im gesicherten Mittelfeld landen, aber nichts mit den internationalen Plätzen zu tun haben.


Irgendeine klare Begründung dafür? Ich seh's ja ganz gerne, wenn man den SC komplett unter dem Radar laufen lässt, aber mich würd die Begründung interessieren.

Der SC hat mit Koch, Waldschmidt und Schwolow drei Stammspieler verloren - und wie es beim SC üblich ist, haben die Nachfolger ne Weile gebraucht. Santa hat allerdings klar gezeigt, dass er schnell lernt, Demirovic findet auch seine Form (6 Assists, 3 Tore in den letzten 6 Spielen), Müller als Ersatz für Flekken hat auch etwas gebraucht.

Dadurch hat man nach dem ersten Spieltag 9 Mal in Folge nicht gewinnen können, trotz teils sehr ordentlicher Leistungen. Dann umgestellt auf 3-4-3, und seitdem: unentschieden gegen Augsburg mit großem Chancenplus, unentschieden gegen Gladbach mit enorm großem Chancenplus (zweimal Pfosten beispielsweise), 5 absolut souveräne Siege am Stück gegen die teils gut besetzte Konkurrenz von unten, dann knappe Niederlage gegen Bayern nebst Verletzung von Santamaria in Minute 1 (der bald zurück kommt) und Lattentreffer in der 90., dann ohne DM (Santa verletzt, Höfler gesperrt, Ersatz Abrashi verletzt) gegen die heißen Frankfurter gespielt und 2-2 und dabei in Halbzeit 2 keinen gegnerischen Schuss aufs Tor zugelassen, dann ohne Sallai (in dem Spiel mit Bänderriss noch ein Tor erzielt) und Santa Stuttgart geschlagen (tolle erste Halbzeit, dann sehr, sehr viel Gück in Halbzeit 2, als mit der Krückenbesetzung und der englischen Woche von Sonntag auf Samstag die Kraft raus war nach sehr intensiven Spielen)..

Die Form sieht nun wirklich nicht nach "sicheres Mittelfeld ohne Chance auf die internationalen Plätze" aus. Aus den letzten 9 Spielen eine Niederlage (Bayern), zwei Unentschieden (Gladbach, Frankfurt, beide male hätte man auch gewinnen können) und 6 Siege. Die Mannschaft scheint die Abgänge abgefangen zu haben und präsentiert sich sehr stabil.

Klar, wenn man die nächsten Spiele gegen Wolfsburg, Union, RB, Dortmund alle verliert ist man raus, aber derzeit sehe ich das nicht, zumindest legen die Leistungen einen solchen Einbruch jetzt nicht nahe. In der Hinrunde hat man die kommenden 9 Spiele nicht gewonnen und nur 5 Punkte geholt - und ist am Ende nur 2 Punkte hinter Europa gelandet. Wenn man jetzt etwas stabiler punktet in der Phase ist mMn alles drin, aber das ist nur meine Einschätzung. Mich würd allerdings interessieren, wieso du meinst, dass der SC da nicht mitmischen sollte?


Moin, vielen Dank für deine konstruktive Kritik.

Du hast natürlich vollkommen recht. Der SCF hat, nach einem Stotterstart, eine außergewöhnliche Hinrunde mit einer beeindruckenden Serie gespielt. Meine Einschätzung, dass es trotzdem nicht für Europa reichen wird, ist rein subjektiv und kann nicht mit Fakten belegt werden (auch ich besitze keine Glaskugel). Das hätte ich besser kenntlich machen sollen. Mea culpa!

Ich glaube, dass der SCF diese Konstanz nicht lange wird halten können. Die Saison ist lang und hat coronabedingt nur wenige Pausen. Meiner Meinung nach hat der Kader des SFC in der Spitze nicht die Breite, um entscheidende Personalausfälle zu kompensieren. Am Ende werden es eher die Mannschaften aus Gladbach, Dortmund, Frankfurt oder Wolfsburg sein, die um die europäischen Plätze spielen.

Bezüglich deiner Bewertung einzelner Spielverläufe: Das kannst du bei jeder Mannschaft im oberen Drittel anwenden. Jede Mannschaft hat Spiele dabei, in denen sie glücklich Punkte gewonnen oder unglücklich verloren haben. Vergebene Chancen und strittige Schiedsrichterentscheidungen beeinflusse den Spielverlauf und das Ergebnis. Hier gleichen sich Glück und Pech mMn über die Saison hinweg aus.

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Was treibt die Konkurrenz? |#6924
28.01.2021 - 11:38 Uhr
Denke auch nicht, dass Freiburg etwas mit dem internationalen Geschäft zu tun haben wird. Bei einer Niederlage am Sonntag wirkt so eine Aussage zwar blöd, ändert aber an meiner Meinung nichts.
Bei Freiburg fehlt im Kader einfach die Qualität um oben mitzuspielen. Sehe dort ehrlich gesagt nicht einen Spieler, der bei Leverkusen, Gladbach oder uns Stammspieler wäre. Von Bayern, Dortmund und Leipzig brauchen wir gar nicht erst reden.
Auf andere Vereine mag meine Aussage zwar so nicht zutreffen, trotzdem sind auch deren Kader über dem Freiburger anzusehen. Auch wenn die schlechtere Leistungen gezeigt haben, ist eine Niederlage in einem Spiel durchaus möglich. Hier denke ich an Frankfurt, Schalke, Hertha und Hoffenheim.
Wenn am Ende ein einstelliger Tabellenplatz bei rum kommt, sollte man in Freiburg durchaus zufrieden sein.

•     •     •

VfL Wolfsburg 2022/2023:
--------------------Wind----------------------
-----Wimmer-----Majer---------Cerny---
--------Svanberg---------Arnold-----------
--Rogerio---Jenz--Lacroix----Maehle--
-------------------Casteels-------------------

Bank: Pervan, Zesiger, Baku, Paredes, Kaminski, Gerhardt, Tomas, Vranckx, Nmecha
Reserve: Fischer, Cozza, Bornauw, Sarr
Was treibt die Konkurrenz? |#6925
28.01.2021 - 13:36 Uhr
@JK1997 was die Qualität des Kaders anbelangt bin ich mir da nicht so sicher wie du ehrlich gesagt. Gerade Philipp Lienhart und insbesondere Baptiste Santamaria sind wirklich sehr gut. Zugegeben, unser Prunkstück ist die Defensive von daher sehe ich auch bei diesen beiden Spielern keinen direkten Stammplatz bei uns, aber gerade Baptiste Santamaria würde ich nicht so voreilig die Qualität für die Vereine in den Top-7 absprechen. Die Ablösesumme von 10 Millionen Euro ist gelinde gesagt ein Witz, bei normalen Verlauf wird er für (deutlich) mehr Geld den SC Freiburg verlassen. Mit ihm verhält sich das ähnlich wie bspw. mit Xaver Schlager oder Endo. Das sind nicht diese "flashy" Spieler die Pirouetten drehen und per Hackenpass die Tore vorbereiten, aber die sind trotzdem unfassbar effektiv. Es haben sich nicht wenige gewundert warum ein Spieler dieses Kalibers zum SC Freiburg wechselt und meiner Meinung nach haben diese Leute auch Recht behalten - der wird für die Breisgauer auch nicht lange zu halten sein. Davon ab hat der SC Freiburg den selben Vorteil wie wir: keine Dreifachbelastung, nicht einmal eine Doppelbelastung. Und durch die Verkäufe im Sommer konnte sich der SC Freiburg so aufstellen, das sie eigentlich auf jeder Position doppelt (gut) besetzt sind. Von der Nummer 1 bis hin zur Nummer 25 im Kader mag da sicherlich ein Unterschied in der Kaderstärke zu anderen Vereinen sein, aber das war auch 2012/2013 oder 2016/2017 der Fall - wenn da der Unterschied nicht sogar noch drastischer war.
Prinzipiell sehe ich auch andere Mannschaften in der Abschlusstabelle vor dem SC Freiburg, aber diese Saison zeigt wieder einmal eindrucksvoll das man sich auf die Qualität auf dem Papier nicht verlassen kann und am Ende des Tages ein gesundes Mannschaftsgefüge auch mal wertvoller sein kann.

•     •     •

VfL Wolfsburg
Deutscher Meister 2008/2009 • Deutscher Pokalsieger 2014/2015 • Deutscher Superpokalsieger 2015/2016
Was treibt die Konkurrenz? |#6926
28.01.2021 - 13:42 Uhr
Zitat von L4croix
@JK1997 was die Qualität des Kaders anbelangt bin ich mir da nicht so sicher wie du ehrlich gesagt. Gerade Philipp Lienhart und insbesondere Baptiste Santamaria sind wirklich sehr gut. Zugegeben, unser Prunkstück ist die Defensive von daher sehe ich auch bei diesen beiden Spielern keinen direkten Stammplatz bei uns, aber gerade Baptiste Santamaria würde ich nicht so voreilig die Qualität für die Vereine in den Top-7 absprechen. Die Ablösesumme von 10 Millionen Euro ist gelinde gesagt ein Witz, bei normalen Verlauf wird er für (deutlich) mehr Geld den SC Freiburg verlassen. Mit ihm verhält sich das ähnlich wie bspw. mit Xaver Schlager oder Endo. Das sind nicht diese "flashy" Spieler die Pirouetten drehen und per Hackenpass die Tore vorbereiten, aber die sind trotzdem unfassbar effektiv. Es haben sich nicht wenige gewundert warum ein Spieler dieses Kalibers zum SC Freiburg wechselt und meiner Meinung nach haben diese Leute auch Recht behalten - der wird für die Breisgauer auch nicht lange zu halten sein. Davon ab hat der SC Freiburg den selben Vorteil wie wir: keine Dreifachbelastung, nicht einmal eine Doppelbelastung. Und durch die Verkäufe im Sommer konnte sich der SC Freiburg so aufstellen, das sie eigentlich auf jeder Position doppelt (gut) besetzt sind. Von der Nummer 1 bis hin zur Nummer 25 im Kader mag da sicherlich ein Unterschied in der Kaderstärke zu anderen Vereinen sein, aber das war auch 2012/2013 oder 2016/2017 der Fall - wenn da der Unterschied nicht sogar noch drastischer war.
Prinzipiell sehe ich auch andere Mannschaften in der Abschlusstabelle vor dem SC Freiburg, aber diese Saison zeigt wieder einmal eindrucksvoll das man sich auf die Qualität auf dem Papier nicht verlassen kann und am Ende des Tages ein gesundes Mannschaftsgefüge auch mal wertvoller sein kann.

Oh ich denke es gibt einige Spieler im Kader des SCF die gut in den Kader eines international spielenden Teams passen würden, nur eben nicht als sichere Stammkraft. Bildlich war meine Aussage: Wenn 6 Teams jeweils einen besseren Torwart, einen besseren RV, zwei bessere IVs, einen besseren LV usw. usw. haben, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es den Freiburgern trotzdem gelingt am Ende vor diesen Teams zu stehen.

•     •     •

VfL Wolfsburg 2022/2023:
--------------------Wind----------------------
-----Wimmer-----Majer---------Cerny---
--------Svanberg---------Arnold-----------
--Rogerio---Jenz--Lacroix----Maehle--
-------------------Casteels-------------------

Bank: Pervan, Zesiger, Baku, Paredes, Kaminski, Gerhardt, Tomas, Vranckx, Nmecha
Reserve: Fischer, Cozza, Bornauw, Sarr
Was treibt die Konkurrenz? |#6927
28.01.2021 - 13:45 Uhr
Echt?

Santamaria wäre mMn bei allen Teams ausser Bayern Stammspieler. Überragender DM, leider die letzten drei Spiele verletzt. Günter würde derzeit bei den Bayern spielen und ich sehe nicht viele LAV, die besser sind (Davies derzeit nicht in Form - Günter wäre da ein Upgrade). Demirovic ist natürlich noch jung, aber wie der gerade die Bälle festmacht, verteilt und knipst - auch der würde beispielsweise bei Bayer spielen (kein Lewa, kein Haaland natürlich). Grifo, wenn er mal die Form aus Freiburg mitbringen würde, könnte auch bei vielen Vereinen spielen.

Lienhart und Schlotterbeck werden auch noch bei größeren Vereinen als dem SC spielen irgendwann. Da ist schon auch individuelle Qualität vorhanden, gepaart mit unbedingtem Einsatzwillen und taktisch ist das auch sehr stark anzusehen.

Das ist ne richtig starke Mischung aus Spielern, die auch bei größeren Vereinen spielen könnten (und teilweise werden) und sich voll einbringen (Santamaria, Lienhart, Schlotterbeck, Günter, Demirovic) und Spielern, die SC-typisch halt ihren Job abliefern im System (Gulde, Höfler, Kübler), gepaart mit Talenten, die den nächsten Schritt machen könnten wie Sallai, Jeong, Tempelmann, Keitel und co.

Zu "der Kader ist zu dünn" - ja und nein. Ich dachte, dass wir im DM echt eng besetzt sind mit größem Leistungsabfall nach hinten. Dann verletzten sich gegen die Bayern Santamaria in Minute 1, Abrashi später im Spiel auch noch, Höfler kriegt die 5. gelbe - sowohl in dem Spiel (ohne Santa) konnte man mitspielen, in der Woche drauf gegen Frankfurt (vier Siege davor, ein Sieg danach) komplett ohne DM und man konnte es trotzdem abfangen. Vorne fallen Sallai und Kwon (die beiden Stamm-RA) aus und es kommt Jeong rein ohne großen Leistungsabfall (Tor und Vorlage beim Sieg gegen Stutgart). Vorne kommt Petersen von der Bank, Höler von der Bank, gerade einen Petersen von der Bank würden sich einige Teams wünschen (auch die Bayern zwinker ). Was mMn gar nicht ginge wäre ein langfristiger Ausfall von Günter, aber einzelne Ausfälle kann man immer sehr gut abfangen, auch für mich überraschend gut.

Natürlich gibt es auch Sachen, die dagegen sprechen, dass der SC ein Wörtchen mitzureden hat - namentlich die Konkurrenz. Die 5 Plätze vorne sind "eigentlich" für die CL-Vereine plus Bayer belegt, ihr ohne Doppelbelastung, und Frankfurt mit neuem System und jetzt noch Jovic ist sicher auch großer Kandidat. Abschreiben würde ich den SC aber wahrlich nicht, denn im Gegensatz zur letzten Saison hat man gelernt, gegen die Teams von unten kreative Lösungen zu haben und die letzten 6 (!) Spiele gegen Teams unterhalb des SC am Stück gewonnen. Behält man das bei, ist man automatisch ein Kandidat. Insbesondere auch, weil Hertha und Hoffenheim deutlich underperformen, und mit Union ein Team oben dabei ist, welchem man individuell tatsächlich überlegen ist (und man muss ja "nur" zwei Teams überholen und ist auch nur 5 Punkte hinter Platz 3, 2 hinter der EL).

Wie gesagt, aus den kommenden 9 Spielen hat man in der Hinrunde nur 5 Punkte geholt, und das war in der Findungsphase. Und die Spiele dort waren auch nicht schlecht, da hat man sich durch individuelle Fehler um Punkte gebracht und die neuen Spieler Stück für Stück integriert. Sollte man da jetzt besser punkten - warum nicht? Mit der Leistung der letzten 10 Spiele wird es auch für die Spitzenteams schwer, den SC zu schlagen. Die Bayern haben gegen uns nach viel Rotation die Top11 aufgestellt, nach ner Minute verletzt sich der beste Spieler der Vorwochen, man muss wechseln und das System ändern, und erarbeitet sich trotzdem Chancen und hält die Bayern vernünftig vom Tor weg und verliert 1-2, und wummst den Ball in der Nachspielzeit noch freistehend an die Latte. Das war mental schon ne brutal gute Leistung, gegen Bayern, Frankfurt und Stuttgart früh hinten und einfach weiter an die eigenen Stärken geglaubt und sich in allen Spielen in Notbesetzung rangekämpft und immerhin vier Punkte geholt.

Klare Sache: verliert man am Sonntag gegen euch, wird Wolfsburg auch am Ende vorm SC stehen. Zu stabil seid ihr selber, das wären dann 8 Punkte, euer Kader ist auf EL ausgelegt und dadurch ziemlich breit, zudem einige leichte Partien vor der Brust, während wir Dortmund, Leipzig, Leverkusen vor uns haben.. der Abstand wäre zu krass. Frankfurt ist auch in Topform, Dortmund muss bei dem Kader in die CL und wird das auch schaffen. Aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass der SC wieder bis zum Ende oben mitspielt - und wenn jemand von oben schwächelt, ist der SC hoffentlich da. Das Verletzungspech wie in den letzten Wochen darf natürlich nicht sein, durch die Hinrunde ist man aber verletzungstechnisch recht gut gekommen und hat die Belastungssteuerung ganz gut drauf.

So oder so, es macht Spaß, den Jungs zuzuschauen, das ist in dieser Zeit auch sehr viel wert. Die taktische und individuelle Fortentwicklung zu sehen ist schon geil. Und schon recht früh wahrscheinlich nichts mehr mit unten zu tun zu haben ist als SC-Fan auch unüblich, wird aber mehr und mehr zur Gewohnheit. Ich seh mich ja schon gemüßigt, über Europa zu diskutieren (beziehungsweise warum man den SC bei der Konkurrenz gar nicht auf dem Zettel hat..)
Was treibt die Konkurrenz? |#6928
28.01.2021 - 13:54 Uhr
Zitat von JK1997
Zitat von L4croix

@JK1997 was die Qualität des Kaders anbelangt bin ich mir da nicht so sicher wie du ehrlich gesagt. Gerade Philipp Lienhart und insbesondere Baptiste Santamaria sind wirklich sehr gut. Zugegeben, unser Prunkstück ist die Defensive von daher sehe ich auch bei diesen beiden Spielern keinen direkten Stammplatz bei uns, aber gerade Baptiste Santamaria würde ich nicht so voreilig die Qualität für die Vereine in den Top-7 absprechen. Die Ablösesumme von 10 Millionen Euro ist gelinde gesagt ein Witz, bei normalen Verlauf wird er für (deutlich) mehr Geld den SC Freiburg verlassen. Mit ihm verhält sich das ähnlich wie bspw. mit Xaver Schlager oder Endo. Das sind nicht diese "flashy" Spieler die Pirouetten drehen und per Hackenpass die Tore vorbereiten, aber die sind trotzdem unfassbar effektiv. Es haben sich nicht wenige gewundert warum ein Spieler dieses Kalibers zum SC Freiburg wechselt und meiner Meinung nach haben diese Leute auch Recht behalten - der wird für die Breisgauer auch nicht lange zu halten sein. Davon ab hat der SC Freiburg den selben Vorteil wie wir: keine Dreifachbelastung, nicht einmal eine Doppelbelastung. Und durch die Verkäufe im Sommer konnte sich der SC Freiburg so aufstellen, das sie eigentlich auf jeder Position doppelt (gut) besetzt sind. Von der Nummer 1 bis hin zur Nummer 25 im Kader mag da sicherlich ein Unterschied in der Kaderstärke zu anderen Vereinen sein, aber das war auch 2012/2013 oder 2016/2017 der Fall - wenn da der Unterschied nicht sogar noch drastischer war.
Prinzipiell sehe ich auch andere Mannschaften in der Abschlusstabelle vor dem SC Freiburg, aber diese Saison zeigt wieder einmal eindrucksvoll das man sich auf die Qualität auf dem Papier nicht verlassen kann und am Ende des Tages ein gesundes Mannschaftsgefüge auch mal wertvoller sein kann.

Oh ich denke es gibt einige Spieler im Kader des SCF die gut in den Kader eines international spielenden Teams passen würden, nur eben nicht als sichere Stammkraft. Bildlich war meine Aussage: Wenn 6 Teams jeweils einen besseren Torwart, einen besseren RV, zwei bessere IVs, einen besseren LV usw. usw. haben, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es den Freiburgern trotzdem gelingt am Ende vor diesen Teams zu stehen.


Welcher LV ist besser als Günter? Wie viel besser sind die IVs der anderen Teams als Lienhart und Schlotterbeck? Auf RV geh ich ja mit - Schmid und Kübler sind regelmäßig angeschlagen, da könnte man ein Upgrade vertragen.

Und welche Torhüter haben in den letzten 10 Spielen besser gehalten als Müller, der sich auch langsam reinfindet?

Welcher DM ist besser als Santamaria?

Ich sehe den SC individuell nicht so weit hinter den Teams, die um Europa spielen. Vor Union sogar (die das natürlich geil machen und die Stärken ihrer Spieler top aufs Brett bringen, das machen wir aber auch), defensiv vor Frankfurt.

Seit der Systemumstellung auf 3-4-3 hat man ein Torverhältnis von 24-10, das kommt auch nicht von ungefähr. Natürlich waren da auch Bielefeld und Köln dabei, aber auch die Bayern, Frankfurt, Stuttgart.
Was treibt die Konkurrenz? |#6929
28.01.2021 - 14:23 Uhr
Zitat von waschkarte

Zitat von JK1997

Zitat von L4croix

@JK1997 was die Qualität des Kaders anbelangt bin ich mir da nicht so sicher wie du ehrlich gesagt. Gerade Philipp Lienhart und insbesondere Baptiste Santamaria sind wirklich sehr gut. Zugegeben, unser Prunkstück ist die Defensive von daher sehe ich auch bei diesen beiden Spielern keinen direkten Stammplatz bei uns, aber gerade Baptiste Santamaria würde ich nicht so voreilig die Qualität für die Vereine in den Top-7 absprechen. Die Ablösesumme von 10 Millionen Euro ist gelinde gesagt ein Witz, bei normalen Verlauf wird er für (deutlich) mehr Geld den SC Freiburg verlassen. Mit ihm verhält sich das ähnlich wie bspw. mit Xaver Schlager oder Endo. Das sind nicht diese "flashy" Spieler die Pirouetten drehen und per Hackenpass die Tore vorbereiten, aber die sind trotzdem unfassbar effektiv. Es haben sich nicht wenige gewundert warum ein Spieler dieses Kalibers zum SC Freiburg wechselt und meiner Meinung nach haben diese Leute auch Recht behalten - der wird für die Breisgauer auch nicht lange zu halten sein. Davon ab hat der SC Freiburg den selben Vorteil wie wir: keine Dreifachbelastung, nicht einmal eine Doppelbelastung. Und durch die Verkäufe im Sommer konnte sich der SC Freiburg so aufstellen, das sie eigentlich auf jeder Position doppelt (gut) besetzt sind. Von der Nummer 1 bis hin zur Nummer 25 im Kader mag da sicherlich ein Unterschied in der Kaderstärke zu anderen Vereinen sein, aber das war auch 2012/2013 oder 2016/2017 der Fall - wenn da der Unterschied nicht sogar noch drastischer war.
Prinzipiell sehe ich auch andere Mannschaften in der Abschlusstabelle vor dem SC Freiburg, aber diese Saison zeigt wieder einmal eindrucksvoll das man sich auf die Qualität auf dem Papier nicht verlassen kann und am Ende des Tages ein gesundes Mannschaftsgefüge auch mal wertvoller sein kann.

Oh ich denke es gibt einige Spieler im Kader des SCF die gut in den Kader eines international spielenden Teams passen würden, nur eben nicht als sichere Stammkraft. Bildlich war meine Aussage: Wenn 6 Teams jeweils einen besseren Torwart, einen besseren RV, zwei bessere IVs, einen besseren LV usw. usw. haben, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es den Freiburgern trotzdem gelingt am Ende vor diesen Teams zu stehen.


Welcher LV ist besser als Günter? Wie viel besser sind die IVs der anderen Teams als Lienhart und Schlotterbeck? Auf RV geh ich ja mit - Schmid und Kübler sind regelmäßig angeschlagen, da könnte man ein Upgrade vertragen.

Und welche Torhüter haben in den letzten 10 Spielen besser gehalten als Müller, der sich auch langsam reinfindet?

Welcher DM ist besser als Santamaria?

Ich sehe den SC individuell nicht so weit hinter den Teams, die um Europa spielen. Vor Union sogar (die das natürlich geil machen und die Stärken ihrer Spieler top aufs Brett bringen, das machen wir aber auch), defensiv vor Frankfurt.

Seit der Systemumstellung auf 3-4-3 hat man ein Torverhältnis von 24-10, das kommt auch nicht von ungefähr. Natürlich waren da auch Bielefeld und Köln dabei, aber auch die Bayern, Frankfurt, Stuttgart.

Vor Union sehe ich den Kader auch, aber eben hinter Bayern, Dortmund, Leipzig, Gladbach, Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim, Hertha, Frankfurt und Schalke.

Günther und Santamaria könnten an ehesten noch bei Leverkusen spielen, da bei denen gerade die beiden Positionen im Verhältnis zu den anderen nicht so stark sind, aber definitiv gesetzt sehe ich sie auch da nicht.
Ansonsten stehen aber Davies, Hernandez, Guerreiro, Halstenberg, Angelinho, Roussillon und Benebaini für mich relativ deutlich vor Günther.
Und wenn du bei den jeweiligen Vereinen anrufst und fragst, ob sie Santamaria im eins zu eins Tausch gegen Neuhaus, Zakaria, Arnold, Schlager, Aranguiz, Demirbay, Can, Witsel, Delaney, Goretzka, Kimmich, Tolisso, Kampl, Sabitzer, Haidara, Laimer oder Adams akzeptieren würden, würdest du 17 mal eine Absage bekommen.
Dass der Vergleich von ZM zu ZDM teilweise hinkt ist mir bewusst, allerdings existiert die Position des ZDM sonst nicht in jedem System.
Mit Müller das gleiche Spiel, da sehe ich am ehesten noch den BVB akzeptieren, aber auch das ist alles andere als sicher.
Bei den IVs wären wohl wir am interessiertesten, aber sofern alle fit sind, sehe ich sich Lacroix und Pongracic immer durchsetzen.

Ich will das nochmal ausdrücklich sagen, ich sehe die Spieler alle nicht als schlecht an, sondern eher über dem Bundesliga Durchschnitt. Jedoch sind sie für mich alle schwächer, als die jeweiligen Spieler der anderen um Europa konkurrierenden Vereine.

•     •     •

VfL Wolfsburg 2022/2023:
--------------------Wind----------------------
-----Wimmer-----Majer---------Cerny---
--------Svanberg---------Arnold-----------
--Rogerio---Jenz--Lacroix----Maehle--
-------------------Casteels-------------------

Bank: Pervan, Zesiger, Baku, Paredes, Kaminski, Gerhardt, Tomas, Vranckx, Nmecha
Reserve: Fischer, Cozza, Bornauw, Sarr

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JK1997 am 28.01.2021 um 14:25 Uhr bearbeitet
Was treibt die Konkurrenz? |#6930
28.01.2021 - 14:42 Uhr
17 Absagen?

Da dürfte es dann 15 Kündigungen geben. Kimmich und Goretzka sind vor Santamaria, das war's dann.

Angelino und Davies in Form (nicht aktuell) sind vor Günter - das war's dann.

Müller ist keine Frage, der würde bei keinem Topverein spielen, aber er ist noch jung und lernt. Und verbessert sich von Spiel zu Spiel, und in der Form der letzten 3, 4 Spiele muss er sich vor Keinem verstecken. Kein Abfall jedenfalls.

Auch Lienhart und Schlotterbeck könnten mMn ohne großen Leistungsabfall bei den Teams von oben spielen.

Ich glaube echt, Günter und Santamaria unterschätzt du mächtig, weiß nicht, wie viele Spiele du über 90 Minuten gesehen hast.

Wenn man jetzt mal durchgeht, WER von euren Spielern ein klares und deutliches Upgrade zu unseren Spielern wäre: Mbabu als RV, jemand, der Gulde in der IV ersetzt (wobei er es in ner Dreierkette sehr gut macht), Arnold statt Höfler, weil Arnold echt n Tier ist. Sonst würde ich - und das liegt auch immer daran, wie sehr die Stärken der Spieler das eigene System ergänzen - tatsächlich keinen (!) Spieler unseren vorziehen. Besser als Grifo auf LA sehe ich keinen, besser geeignet als ein Sallai in Form ebenfalls keinen, und Demirovic würde ich aktuell auch nicht gegen Weghorst tauschen (weil er besser in das Kombinationsspiel passt - 9 Scorer in den letzten 6 Spielen) Auf der TW-Position ist das so ne Sache - der eigentliche Stammkeeper ist ja die Saison raus und dadurch musste man sich den zweiten Torwart des Tabellensiebzehnten leihen. Klar wär da euer Torhüter die bessere Option, aber das ist halt bedingt durch die Verletzungssituation. Ein Flekken in der Form der letzten Saison ist mMn besser als Casteels, aber das ist pure Spekulation, keiner weiß, ob er die Form beibehalten hätte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.