Was treibt die Konkurrenz?

12.12.2012 - 18:18 Uhr
Was treibt die Konkurrenz? |#6501
27.05.2020 - 23:20 Uhr
Ein fast perfekter Spieltag für uns. Wir holen unerwartet 3 Punkte und die Konkurrenz lässt größtenteils Punkte liegen. Köln dürfte nach der Niederlage weg sein, Schalke hat verloren und Freiburg auch nur unentschieden. Dass Bayern gegen Dortmund gewonnen hat, dürfte für uns auch nicht schlecht sein, da es damit für Bayern am letzten Spieltag wahrscheinlich um nichts mehr gehen dürfte. Nur Hoffenheim hat gewonnen.
Was treibt die Konkurrenz? |#6502
28.05.2020 - 01:22 Uhr
Zitat von VfLWolfb
Ein fast perfekter Spieltag für uns. Wir holen unerwartet 3 Punkte und die Konkurrenz lässt größtenteils Punkte liegen. Köln dürfte nach der Niederlage weg sein, Schalke hat verloren und Freiburg auch nur unentschieden. Dass Bayern gegen Dortmund gewonnen hat, dürfte für uns auch nicht schlecht sein, da es damit für Bayern am letzten Spieltag wahrscheinlich um nichts mehr gehen dürfte. Nur Hoffenheim hat gewonnen.


Ich persönlich kann Hoffenheim und Schalke nicht wirklich als ernsthafte Konkurrenz ansehen. Schalke zerlegt sich seit gut einem halben Jahr in seine Einzelteile. Die werden höchstwahrscheinlich nicht einmal unsere aktuellen 42 Zähler bis Saisonende erreichen. Zumindest fehlt mir jegliche Phantasie gegen wen sie noch punkten können.
Und Hoffenheim ist eine absolut komische Truppe. Sie hatten mal eine Phase von sieben spielen ohne Niederlage (ich glaube gar sieben Siege am Stück, doch da will ich aus dem Kopf heraus nichts verkehrtes verbreiten...). Doch außerhalb dieser starken Phase fehlt es ihnen an jeglicher Konstanz. Auch der Sieg gegen den FC war am Ende des Tages eher glücklich. Hätten die Kölner sich nicht frühzeitig dezimiert, nach der Pause nicht binnen zwei Minuten zwei Tore kassiert und wäre Uth ein ordentlicher Elfmeterschütze, geht die Kiste ganz anders aus. Freiburg, die von den Punkten her noch zu den Kandidaten dazu zählen sind auch nicht wirklich reif für Platz sechs. Zu viele unbeständige Resultate. Die sind ganz froh, wenn die Saison zwischen Rang 8 bis 12 beendet wird.
Am meisten fürchte ich derzeit tatsächlich noch die Hertha. Unter Bruno schöpfen die ihr Potenzial aus. Gott sei dank kam Preetz erst auf Klinsi und dann auf Nouri. So kommt der gute Bruno vermeintlich etwas zu spät, um im Kampf um Europa noch einzugreifen.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
Was treibt die Konkurrenz? |#6503
28.05.2020 - 09:20 Uhr
Zitat von VfL_El_Nino
Zitat von VfLWolfb

Ein fast perfekter Spieltag für uns. Wir holen unerwartet 3 Punkte und die Konkurrenz lässt größtenteils Punkte liegen. Köln dürfte nach der Niederlage weg sein, Schalke hat verloren und Freiburg auch nur unentschieden. Dass Bayern gegen Dortmund gewonnen hat, dürfte für uns auch nicht schlecht sein, da es damit für Bayern am letzten Spieltag wahrscheinlich um nichts mehr gehen dürfte. Nur Hoffenheim hat gewonnen.


Ich persönlich kann Hoffenheim und Schalke nicht wirklich als ernsthafte Konkurrenz ansehen. Schalke zerlegt sich seit gut einem halben Jahr in seine Einzelteile. Die werden höchstwahrscheinlich nicht einmal unsere aktuellen 42 Zähler bis Saisonende erreichen. Zumindest fehlt mir jegliche Phantasie gegen wen sie noch punkten können.
Und Hoffenheim ist eine absolut komische Truppe. Sie hatten mal eine Phase von sieben spielen ohne Niederlage (ich glaube gar sieben Siege am Stück, doch da will ich aus dem Kopf heraus nichts verkehrtes verbreiten...). Doch außerhalb dieser starken Phase fehlt es ihnen an jeglicher Konstanz. Auch der Sieg gegen den FC war am Ende des Tages eher glücklich. Hätten die Kölner sich nicht frühzeitig dezimiert, nach der Pause nicht binnen zwei Minuten zwei Tore kassiert und wäre Uth ein ordentlicher Elfmeterschütze, geht die Kiste ganz anders aus. Freiburg, die von den Punkten her noch zu den Kandidaten dazu zählen sind auch nicht wirklich reif für Platz sechs. Zu viele unbeständige Resultate. Die sind ganz froh, wenn die Saison zwischen Rang 8 bis 12 beendet wird.
Am meisten fürchte ich derzeit tatsächlich noch die Hertha. Unter Bruno schöpfen die ihr Potenzial aus. Gott sei dank kam Preetz erst auf Klinsi und dann auf Nouri. So kommt der gute Bruno vermeintlich etwas zu spät, um im Kampf um Europa noch einzugreifen.


Hätte Hertha gegen RB gewonnen, dann hätte ich sie auch gefürchtet. Stand jetzt sind sie aber bei nur noch sechs ausstehenden Spielen 7 Punkte hinter uns und haben momentan eine viel schlechtere Tordifferenz. Und deren Restprogramm ist mit Dortmund, Leverkusen und Gladbach nicht gerade einfach, so dass es trotz guter Form sehr schwierig werden dürfte, diesen hohen Vorsprung in den verbleibenden Spielen noch aufzuholen.

Schalke spielt zwar aktuell wie der Absteiger Nummer 1 und wird in der momentanen Form keine drei Punkte mehr holen, punktemäßig sind sie aber immer noch in unserer Nähe, so dass ich sie immer noch als Konkurrent bezeichnen würde, auch wenn sich das wahrscheinlich bald ändern wird, wenn sie so weitermachen. Vorteil von Schalke ist, dass sie nicht das schwierigste Restprogramm haben.

Hoffenheim überzeugt diese Saison auch überhaupt nicht, spielen neben den beiden schwierigen Partien gegen Dortmund und RB noch gegen Mainz, Düsseldorf, Union und Augsburg. Da ist nicht auszuschließen, dass sie trotz nicht ganz so überzeugenden Leistungen in den verbleibenden Spielen noch richtig punkten.

Freiburg hat mit Leverkusen, Gladbach, Bayern, Hertha, Wolfsburg und Schalke das schwierigste Restprogramm aller Kandidaten. Da dürfte es schwierig werden, noch viele Punkte zu holen.
Was treibt die Konkurrenz? |#6504
28.05.2020 - 11:01 Uhr
Man hat aber auch das Gefühl, dass diese Saison niemand so wirklich geil auf den 6. Platz ist, da jedes Team mehr oder weniger große Probleme mit sich herumträgt. Wenn man bedenkt, dass Hertha & Köln ernsthaft Kandidaten für Europa sind was diese in der Saison gezeigt haben. Auch Hoffenheim war teils unterirdisch, Schalke ist es seit der Winterpause und hat trotzdem noch beste Chancen, Freiburg ist Freiburg und hat gegen die Tabellenkinder schon ordentlich was liegen lassen. Trotzdem sind alle noch voll dabei.
Wir auf Platz 6 mit 3 Punkten + Torverhältnis haben diese Saison jetzt auch nicht durchgehend überzeugt und gefühlt die erste stärkere Phase nach dem guten Auftakt. Wenn man bedenkt, was wir schon alles für Punkte verschenkt haben und wie knapp es auch bei uns Stand nach der Winterpause, dann zeigt das nur dass es dieses Jahr wirklich eine Ausnahmesituation ist, die wir hoffentlich zu Nutzen wissen.

•     •     •

Immer nur DU!
JM19!
Was treibt die Konkurrenz? |#6505
28.05.2020 - 12:09 Uhr
Die nächsten drei Spiele werden eminent wichtig für uns sein. Da sollten wir möglichst viele Punkte holen. Gerade am 31. Spieltag gegen Freiburg kann man einen dann vielleicht immer noch mit uns um Platz 6 konkurrierenden Gegner auf Distanz halten, wenn wir in den vorherigen Spielen auch unsere Hausaufgaben gemacht haben sollten.
Danach wird's dann schon recht schwierig mit dem darauf folgenden Restprogramm.
Am meisten Sorgen bereitet mir die Partie am 33. Spieltag in der Veltins-Arena. Aktuell wurde ich da sehr gern spielen, da Schalke allenfalls ein Schatten seiner selbst ist. Was die zuletzt auf den Platz gebracht haben, war absolut nicht Erstliga-tauglich. Aber wer weiß, was in den nächsten Tagen/Wochen da passiert? Ich könnte mir vorstellen, dass ein David Wagner schon nach dem S04-Spiel in Bremen mehr als angezählt sein wird. Wenn die Knappen so weitermachen, ist es extremst unwahrscheinlich, dass der gegen uns noch auf der königsblauen Bank sitzt. Passt auf, der wird just in der Woche vor dem Spiel gegen uns geschasst und ersetzt. Und ein Trainerwechsel kann unter Umständen auch eine klinisch so leblose Truppe wie die Schalker plötzlich wieder wachküssen. Ich seh's schon kommen daumen-hoch
In M'Gladbach wird's auch alles andere als einfach. Da rechne ich auch nicht wirklich mit drei Punkten. Einer wäre schon gut, wie ich finde.
Zu Hause gegen die Bayern am letzten Spieltag ist für mich wiederum eine Aufgabe, die unter gewissen Voraussetzungen gut zu bewältigen wäre. Da sollte das gesamte Wolfsrudel motiviert genug sein, um München Paroli bieten zu wollen. Wenn es für den Gast dann auch schon um nix mehr gehen sollte (und danach sieht's ja zur Zeit deutlich aus), sollte das für uns sicher kein Nachteil sein.
Aus diesem Grund hoffe ich, dass die Bayern ins DFB-Pokal-Finale einziehen. Dann haben die auch was, worauf die sich mehr konzentrieren können, als auf einen Sommerkick gegen Wolfsburg. Zwinkernd
Mal sehen, wann die CL wieder weitergeht. Auch da wäre ein erfolgreiches Abschneiden der Münchener ob der genannten Gründe aus unserer Sicht wünschenswert.

Schlussendlich bleibt festzuhalten, dass der größte Vorteil, den wir haben, die Tatsache ist, dass wir es in der eigenen Hand haben, uns wieder für Europa zu qualifizieren.

Also: AUF GEHT'S, VfL!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruffy1983 am 28.05.2020 um 12:12 Uhr bearbeitet
Was treibt die Konkurrenz? |#6506
30.05.2020 - 19:46 Uhr
52 Minuten gespielt und die Bayern führen daheim mit 5:0 gegen eine Fortuna, die offenbar so gar keinen Bock mehr hat, den Sparringspartner für die bajuwarische Spielfreude zu geben. Gott, was hoffe ich, dass sich die Bayern die Meinung ihrer Fans zu Herzen nehmen und den 34. Spieltag als lockeren Tagesausflug in die niedersächsische Prärie bei viel zu heißem Wetter genießen. Die letzten Ergebnisse gegen den selbsternannten deutschen Überclub sprechen ja Bände, was ansonsten passieren kann.

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Was treibt die Konkurrenz? |#6507
30.05.2020 - 20:20 Uhr
Zitat von Tara_noastra
52 Minuten gespielt und die Bayern führen daheim mit 5:0 gegen eine Fortuna, die offenbar so gar keinen Bock mehr hat, den Sparringspartner für die bajuwarische Spielfreude zu geben. Gott, was hoffe ich, dass sich die Bayern die Meinung ihrer Fans zu Herzen nehmen und den 34. Spieltag als lockeren Tagesausflug in die niedersächsische Prärie bei viel zu heißem Wetter genießen. Die letzten Ergebnisse gegen den selbsternannten deutschen Überclub sprechen ja Bände, was ansonsten passieren kann.


Wer hat auch groß lust gegen die Zu spielen? Einer der wenigen positiven Punkte an Corona, die "Superleague" könnte schneller kommen als wir alle denken.....
Was treibt die Konkurrenz? |#6508
02.06.2020 - 18:11 Uhr
Der Endspurt um Europa dürfte echt spannend werden.
Köln würde ich trotz des leichten Schlussprogrammes rausstreichen, 8 Punkte Rückstand sind bei noch 5 Spielen eigentlich zu viel.
Schalke ist aktuell so schlecht drauf, sollte da kein Trainerwechsel oder Wunder geschehen glaube ich da auch nicht dran. Bleiben wir, Hoffenheim, Freiburg und Hertha. Am stärksten drauf von diesen Teams ist klar die Hertha, allerdings spielt man noch gegen Dortmund, Leverkusen und Gladbach und muss zudem 4 Punkte Rückstand aufholen.
Wenn ich mir das Schlussporgramm anschaue dürfte es auch für Freiburg sehr schwer werden (Bayern, Gladbach, wir, Hertha), zumal man post-Corona noch ohne Sieg dasteht und vermutlich eh keine Ambitionen richtung Europa hat.

Ich denke Freiburg, Schalke & Köln sind weg. Zwischen uns, Hoffenheim und Hertha geht es dann um die verbleibenden 2 Plätze (wenn im Pokal alles läuft wie geplant). Ich denke das wir eines der beiden Teams auf Abstand halten können, allerdings muss dafür gegen Freiburg und Bremen mindestens 1 Sieg rausspringen und Hertha darf nicht überperformen.
Hoffenheim ist für mich trotz sehr durchwachsener Leistungen Favorit auf Platz 6, auch wenn man noch RB & Dortmund hat, sind Augsburg, Union & Düsseldorf recht dankbar. Ich denke man wird 7 Punkte holen, Hertha 9 oder 10 und wir vlt. 6 und das fürfte für Europa reichen. Allerdings kann auch alles ganz anders kommenzwinker

•     •     •

Immer nur DU!
JM19!
Was treibt die Konkurrenz? |#6509
02.06.2020 - 20:09 Uhr
Habe auch mit dem Tabellenrechner gespielt. Denke wir brauchen Siege gegen Freiburg und Bremen während wir nicht gegen Schalke verlieren. Dann können die Spiele gegen Gladbach und Bayern verloren gehen und wir qualifizieren uns trotzdem.

•     •     •

VfL Wolfsburg 2022/2023:
--------------------Wind----------------------
-----Wimmer-----Majer---------Cerny---
--------Svanberg---------Arnold-----------
--Rogerio---Jenz--Lacroix----Maehle--
-------------------Casteels-------------------

Bank: Pervan, Zesiger, Baku, Paredes, Kaminski, Gerhardt, Tomas, Vranckx, Nmecha
Reserve: Fischer, Cozza, Bornauw, Sarr
Was treibt die Konkurrenz? |#6510
02.06.2020 - 20:20 Uhr
Auch ich rechne am ehesten mit den drei Punkten gegen Bremen, Freiburger und auf Schalke. Bayern ist zu jeder Jahreszeit ein Bonusspiel. Das muss man in Anbetracht ihrer Dominanz einfach so sehen. Gladbach ist schwer einzuschätzen. Tendenziell holen wir da eher nichts. Doch genau das gleiche dachte ich letzte Saison auch schon und wir gewannen mit 3:0 bei der Borussia. Durch Corona sind Heimspiele derzeit gefühlt Nach- anstatt Vorteile, schenkt man der Statistik seit dem Restart glauben. Naja warten wir es mal ab. Nur eines ist sicher. Diese Ar von Druck ist im Vergleich zum Abstiegskampf ein Segen!

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.