Was macht die Konkurrenz 2023/2024?

04.07.2023 - 08:41 Uhr
Seit dem 2. Juli sind die ersten Teams ins Training für die kommende Bundesligasaison eingestiegen.

In diesem Thread kann alles über die 17 Konkurrenten des SC in der Saison 23/24 besprochen werden.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Was macht die Konkurrenz 2023/2024? |#1
04.07.2023 - 10:22 Uhr
Zitat von Spence2000


Randnotuz -> Bin mir nach letzter Saison jedenfalls relativ sicher, dass der nächste Deutsche Meister, der nicht Bayern München heißt "RB" im Namen tragen wird.


FReiBurg?

Um Leipzig ist mir auch nicht Bange. Die konnten bisher immer die Spitzenabgänge kompensieren und das werden sie auch in dieser Saison schaffen. Mit Sesko, Seiwald und Baumgartner sind schon mal 3 gute Spieler verpflichtet worden. Einzig für Nkunku fehlt noch der passende Ersatz. Wenn der Deal mit Openda zustande kommt, dann wäre das schon eine starke Sache.

Laimer halte ich sowieso für überschätzt und er wird wohl meist auf der Ersatzbank der Bayern sitzen.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Was macht die Konkurrenz 2023/2024? |#2
04.07.2023 - 10:32 Uhr
Zitat von Leipziger82
Zitat von Spence2000

Randnotuz -> Bin mir nach letzter Saison jedenfalls relativ sicher, dass der nächste Deutsche Meister, der nicht Bayern München heißt "RB" im Namen tragen wird.


FReiBurg?

Um Leipzig ist mir auch nicht Bange. Die konnten bisher immer die Spitzenabgänge kompensieren und das werden sie auch in dieser Saison schaffen. Mit Sesko, Seiwald und Baumgartner sind schon mal 3 gute Spieler verpflichtet worden. Einzig für Nkunku fehlt noch der passende Ersatz. Wenn der Deal mit Openda zustande kommt, dann wäre das schon eine starke Sache.

Laimer halte ich sowieso für überschätzt und er wird wohl meist auf der Ersatzbank der Bayern sitzen.

Na wer wird sich schon Sorgen um RB machen? Langfristig rechne ich leider auch zwangsläufig mit neuen Erfolgen, aber kurzfristig sehe ich schon einiges Potenzial dafür, dass sich die schöne Tradition des Post-Nagelsmann-Fehlstarts (inklusive Trainerentlassung) fortsetzt.

•     •     •

"Bis zur Erschöpfung müssen sich alle vollständig entleeren. Das ist Bundesliga." (Christian Streich)
Was macht die Konkurrenz 2023/2024? |#3
04.07.2023 - 15:11 Uhr
Das ist doch gar keine so schlechte Aussicht. In den Preisklasse, in der wir spielen, würde das nicht viel ausmachen. Und ob ich jetzt Newcastle gegen PSG oder al-Hillal gegen al-Nassr schaue, ist mir eigentlich egal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chihu am 04.07.2023 um 15:12 Uhr bearbeitet
Was macht die Konkurrenz 2023/2024? |#4
04.07.2023 - 18:46 Uhr
Zitat von scler_72
Stell Dir vor, die Saudis merken jetzt auch noch, dass sie gar nicht in europäische Klubs investieren müssen, um an die besten Spieler zu gelangen. Die Spieler sind so geldgeil, dass sie auch bei 40 Grad trainieren und spielen auch ohne europäische Klubwettbewerbe, Hauptsache der Lohn ist noch höher als anderswo.....wie schnell die Saudis die Lust an ihren geldverschlingenden Spielzeugklubs auf dem alten Kontinent verlieren (könnten).... bzw. sie merken, dass sie sich ja selber konkurrenzieren. Dann machen sie mit den Klubs das Selbe was sie seit jeher mit dem Öl machen.... Verknappung des Angebotes, also weg mit den europäischen Klubs, welche dann sofort nicht mehr mitbieten können in den obersten Regalen des Spielerangebotes.


"DIE Saudis"...das dürfte ganz schön eng werden auf den heimischen VIP-Tribünen.
Was macht die Konkurrenz 2023/2024? |#5
04.07.2023 - 19:49 Uhr
BMG verliert Jonas Hofmann an Bayer. Ein herber Schlag.
Stindl, Thuram, Plea, Hofmann, alle weg und die meisten für nichts - und noch kein Ersatz da. Irgendwas ist da schief gelaufen. Der Verlust von Eberl war vielleicht doch nicht so leicht zu verkraften, und dazu der ständig überzogene Anspruch der Fans an den Verein. Wahnsinn, wie schnell aus einem CL - Anwärter eine allenfalls mittelmäßige Mannschaft werden kann ( keine Schadenfreude, eher als warnendes Beispiel für alle Höhenflügler). Na ja, noch ist ja Zeit, noch kann man ja Verstärkungen holen. Wird aber nicht einfach, denke ich, der Gladbacher Geldbeutel ist ja nicht mehr so dick wie auch schon...

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von baya7 am 04.07.2023 um 19:51 Uhr bearbeitet
Was macht die Konkurrenz 2023/2024? |#6
04.07.2023 - 20:39 Uhr
Zitat von baya7
BMG verliert Jonas Hofmann an Bayer. Ein herber Schlag.
Stindl, Thuram, Plea, Hofmann, alle weg und die meisten für nichts - und noch kein Ersatz da. Irgendwas ist da schief gelaufen. Der Verlust von Eberl war vielleicht doch nicht so leicht zu verkraften.

Ich glaube tatsächlich eher, dass das alles aufgrund von Eberl passierte und einfach nicht mehr zu retten war durch den Nachfolger.
Sowas plant man ja schon Jahre vorher. Wenn man mit den übrigen Spielern so umgegangen ist wie mit Ginter wundert mich die Massenflucht nicht. Eberl hat da ein echtes Trümmerfeld hinterlassen.
Was macht die Konkurrenz 2023/2024? |#7
04.07.2023 - 20:52 Uhr
Ay-Yildizspor Hückelhoven hat Raffael verpflichtet.

https://www.kicker.de/raffael-in-die-kreisliga-hueckelhoven-freut-sich-ueber-ex-gladbach-star-958108/artikel
Was macht die Konkurrenz 2023/2024? |#8
04.07.2023 - 20:59 Uhr
Zitat von Chihu
Ay-Yildizspor Hückelhoven hat Raffael verpflichtet.

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.kicker.de/raffael-in-die-kreisliga-hueckelhoven-freut-sich-ueber-ex-gladbach-star-958108/artikel


Hat HartenSaier wieder geschlafen!!!!!!!! Ich bin so bedient mit dieser Transferperiode Brüllend

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Was macht die Konkurrenz 2023/2024? |#9
04.07.2023 - 22:39 Uhr
Zitat von Dannyscf
Zitat von baya7

BMG verliert Jonas Hofmann an Bayer. Ein herber Schlag.
Stindl, Thuram, Plea, Hofmann, alle weg und die meisten für nichts - und noch kein Ersatz da. Irgendwas ist da schief gelaufen. Der Verlust von Eberl war vielleicht doch nicht so leicht zu verkraften.

Ich glaube tatsächlich eher, dass das alles aufgrund von Eberl passierte und einfach nicht mehr zu retten war durch den Nachfolger.
Sowas plant man ja schon Jahre vorher. Wenn man mit den übrigen Spielern so umgegangen ist wie mit Ginter wundert mich die Massenflucht nicht. Eberl hat da ein echtes Trümmerfeld hinterlassen.


Sehe ich auch so Eberl hat wirklich keinen langfristigen Erfolg gebracht und ohne Zukunftsvision geplant. Man darf hoffen das er den gleichen Plan auch bei RB durchzieht. Wenn dann noch die Bayern an ihm dran sind….

Vielleicht ist Eberl der St. Martin des Fußballs
Was macht die Konkurrenz 2023/2024? |#10
05.07.2023 - 09:04 Uhr
Ich finde die Eberlkritik trotz aller Geschehnisse unangebracht und unpassend.

Als Person der Öffentlichkeit müsste Eberl klar sein, dass seine Worte, wenn es darauf ankommt, auf die Goldwage gelegt werden und immer wieder herausgekramt werden, um ihm Wortbruch nachweisen zu können. Im Fußball wird Treue und Vertrauen richtigerweise sehr hoch eingeschätzt. Es beginnt schon auf dem Platz, wo der eine für den anderen da sein muss und Vertrauen können muss, dass sein Nebenmann da ist, wenn er gebraucht wird. In einer Mannschaft muss einer bedingungslos zum anderen halten. Sonst wird das nichts. Die ganze Geschichte rund um seine Krankheit und dem Rest ist in der Kommunikation nach Außen mehr als schlecht gelaufen. Das hat sich zurecht in diversen Zeitungen gezeigt, auch wenn mir die Art und Weise überhaupt nicht gepasst hat. Eberl ist auch nur Mensch!

Und genau hier setzt meine Kritik an vorangegangenen Äußerungen zu diesem Thema ab. Seit wann ist Eberl weg? Seit 1,5 Jahren! Davor war er 14!!! Jahre im Verein und hat mit seinem Team aus einem Abstiegskandidaten einen Champions League Klub gemacht. Wer hätte noch zu Zeiten von Marko Marin und Marcel Jansen gedacht, dass irgendwann dieser Klub mit Spielern wie Thüram oder Xhaka auftrumpft. Selbstverständlich haben auch Eberl und sein Team Fehler gemacht, aber ihm jetzt den gesamten Niedergang alleine anzukreiden, nur weil die Herren nach ihm auch keine Lösung für die offensichtlich vorhandenen Probleme gefunden haben ist ziemlich abenteuerlich. Ein Mann kann sowas nie alleine machen! Es sind immer mehrere beteiligt! Max Eberl hat sich im Fußballdeutschland mehr als bewiesen! Und man kann alles über RB-und seine wettebewerbsverzerrende Konstrukte richtigerweise sagen, aber sportlich und im Sportmanagement haben die sicher keine Nulpen am Arbeiten. Die holen sicher nicht einen Loser als Manager! Garantiert nicht!

Die Kritik an Eberl kommt bei mir immer an, als würde man aufgrund seines Wechsels zu RB einfach keinen Erfolg mehr zusprechen wollen. Nach dem Motto: Ab jetzt war und ist alles nur noch schlecht! Das ist für mich aber nichts anderes als billiger Sadismus.

Was mit Gladbach passiert ist dennoch erstaunlich. An so etwas kann ich mich lange nicht erinnern. Die Mannschaft scheint nach dem Rose-Abgang, an dem wohl auch ziemlich viel hing, völlig zerbrochen. Zu viele unterschiedliche Charaktäre mit zu vielen Aphamännchen und zu wenig klare Hierarchien scheint mir ein Grund. Allerdings möchte ich hier ausdrücklich erwähnen, dass das alles nur Laienhaft ist. Diejenigen, die dort arbeiten wissen es letztlich am besten. Ein paar Beispiele: Neuhaus ist m.E. ein Leader, Hofmann und Kramer aber auch. Genauso Herrmann, der aber kaum spielt. Weigl kam und war wieder weg, jetzt weider da. Man sucht nach einer passenden Rolle für ihn. Irgendwie ganz komisch. Yann Sommer ist schon im Winter weg, und wäre ebenfalls so ein "Mannschaftsrat" Typ.

Bensebaini und Thuram kommen bei mir an, als wären sie eigentlich viel lieber bei PSG. Hofmann ist der bodenständige gewesen, dessen Abgang zusammen mit dem von Sommer, am schwersten wiegen dürfte. Ich kann mir aber vorstellen, dass BMG das Geld braucht, um eventuell dem einen oder anderen einen Verbleib bei ihnen doch nochmal schmackhafter machen zu können. Zugleich muss man einfach mal auf den Kader gucken...BMG hat 5 Spieler für Linksaußen und nur einen einzigen wirklich MS, der auch noch nicht garantiert, dass er Tore schießt. Ein Kader von 32 Spieler für Buli und Pokal ist zu groß. Da wären eher 25-28 passend, wobei 3 bis 5 Talente dabei sein können. Es ist also klar, dass ca. 6 Spieler den Verein verlassen könnten. Und wer soll gehen, wenn nicht diejenigen, die nächstes Jahr ohnehin ablösefrei wären und in einem höheren Fußballeralter sind?

Die Probleme liegen nicht in der Kaderplanung bei BMG! Sie liegen in der Tatsache, dass sie für ihren Kader eine schlechte Saison gespielt haben und nun schauen müssen, wie sie wieder Ruhe reinbkommen. Das geht auf 2 Wege: Großeinkauf mit viel Geld oder Umbruch und Richtungswechsel. Aufgrund der Saison ist ein Richtungswechsel und Umbruch der einzig mögliche Weg. Gladbach schwimmt jetzt auch nicht in Geld, obwohl sie über Jahre gute Einnahmen hatten. Auch sie müssen immer damit rechnen abzusteigen. Das ist schon anderen passiert, die meinten sie hätten einen viel zu guten Kader dafür. Der ganze Umbruch birgt für BMG eine Gefahr. Wenn das nicht funktioniert sind sie erstmal weg. Es birgt aber auch eine Chance! Drehen sie an den richtigen Stellschrauben, kann etwas tolles entstehen. Das Potenzial hat der Klub. Es stellt sich nur die Frage, ob diejenigen, die jetzt am Werk sind, es genausogut hinbekommen wie ihre Vorgänger.

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FANatic19 am 05.07.2023 um 09:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.