Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien

18.06.2013 - 19:27 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von Davef95

2. Herrn Veith wurde als Maulwurf identifiziert..


Du musst noch sehr viel lernen junger Freund.

Vorsicht!
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. rolleyes

Diese Aussage ist falsch.

Ich schreibe später was dazu.



Die Aussage, das Dr.Veith interne Dokumente an die Medien gegeben habe, stammt aus dem RP-Liveblog von Patrick Scherer
Zitat von christian561969
Zitat von ESPRIT-Arena

Zitat von Davef95

2. Herrn Veith wurde als Maulwurf identifiziert..


Du musst noch sehr viel lernen junger Freund.

Vorsicht!
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. rolleyes

Diese Aussage ist falsch.

Ich schreibe später was dazu.



Die Aussage, das Dr.Veith interne Dokumente an die Medien gegeben habe, stammt aus dem RP-Liveblog von Patrick Scherer

Und er schreibt es noch nicht mal als Zitat.
Er schreibt: „ greift Ex-Aufsichtsratsmitglied Christian Veith an, der interne Dokumente an die Medien gegeben hatte“
Entweder macht er sich grade strafbar oder es ist belegt.
Solange Röttgermann keine Beweise liefert, sind mir seine Andeutungen herzlich egal.
Jochen Schneider von Schalke hat sich ja auch schonmal zu Röttgermanns Hang zur Wahrheit geäußert.
Ich konnte nur den RP blog verfolgen und bin überrascht wie glimpflich Herr Röttgermann davon gekommen ist. Fragen zum Raman Transfer wurden keine gestellt wie ich das aus dem Blog entnehmen konnte was mich überrascht hat.
Hoffen wir das es zukünftig wenigstens ruhig bleibt und Herr Röttgermann jetzt auch mal mit seriöser und kompetenter Arbeit auffällt
Thomas Röttgermann hat das getan, was er schon auf dem Mitgliederforum hätte tun sollen nämlich sich entschuldigen und Abbitte zu leisten. Was er Dr. Veith vorwarf, bezog sich wohl auf die Presseerklärungen zu seinem Rückzug aus dem AR. Dann hat er noch mitgeteilt, dass Welling nicht kommen wird.

Die Entlastung für 2,5 Monate Amtszeit war eher knapp und neben der für Dr. Veith die schlechteste. Insgesamt war Röttgermann diesmal deutlich besser vorbereitet.

Der Flurfunk in Person des Wahlausschussvorssitzenden hat von unüberbrückbaren Differenzen des übrigen AR mit Dr Veith berichtet und war insoweit von dessen Rückzug nicht überrascht. Aktuell ist noch kein veritabler Kandidat gefunden, der kompetent ist, menschlich passt und es auch machen will. ESPRIT ziert sich noch.tongue

Dr. Ernst hat in seinem Bericht das getan, was seine Aufgabe ist, nämlich die Beschlüsse des AR nach draußen zu vertreten. Ob er diese Meinung teilt(e) steht auf einem anderen Blatt. Zumindest war von einer lebhaften und zum Teil auch harten Meinungsfindung die Rede.

Zu der Beurlaubung von RS ging er näher in die Details und hat nochmals darauf hingewiesen, dass das Gegenangebot von Funkel dem AR nicht bekannt war und das Scheitern der Gespräche auch nicht mit dem Restvorstand abgestimmt gewesen war. Was die kolportierten Details einer möglichen Einigung betrifft, verwies er zurecht darauf, dass es neben einer Zahlung auch auf eine Gesamtregelung ankäme und daran weiter gearbeitet wird. Derzeit liegt ein Angebot von Fortuna bei Schäfer.

Der Maulwurf wurde bisher nicht gefunden, insoweit kann es auch nicht Dr. Veith sein.

Das die Kassenprüfer sich mit Jahresabschlüssen und deren Umfängen sich nicht auskennen und Dr. Ernst nochmals betonte, die mögliche Einigungszahlung für Schäfer sei ja im Vorstandsbudget berücksichtigt und ginge der Mannschaft deshalb nicht ab, geschenkt.

Die Verhandlungen mit Friedhelm Funkel haben bereits begonnen.

Es wurden viele Detailfragen in puncto Ticketing, Preisgestaltung, Einlasskontrolle, Werbebannern und Reinwachsen in die Arena gestellt, beantwortet oder als Denkanstoß mitgenommen, insbesondere Koke und Mühlenbeck hatten alle Details parat.

Auch die Frage warum es nicht gelang € 21,3 Mio plus Gehalt für Dodi bei der SSK und den Stadtwerken loszueisen, wurde beantwortet. Lutz Pfannenstiel verwies zurecht darauf, dass wir noch 2-3 Jahre Bundesliga brauchen, um den Anschluss herzustellen und deshalb in den nächsten Jahren jeweils Platz 15 das Saisonziel sei.

Die Mannschaft wurde bei Ein- und Auszug gefeiert.

Hinsichtlich der künftigen Vermarktungsstrategie läuft eine Ausschreibung und es wird sorgfältig abgewogen, ob es Sinn macht, das inhouse zu nehmen.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95







Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fortuna6095 am 17.11.2019 um 17:20 Uhr bearbeitet
Ich habe keinen Liveblog gelesen war aber, wie auch einige der bekannten Protagonisten hier, natürlich auf der Mitgliederversammlung. Ich versuche einfach mal meine Eindrücke kurz zusammen zufassen, ohne zu ausführlich zu werden.

Der von einigen angedachte schwere Verlauf einer Mitgliederversammlung, war es nicht.
Das ist auch in Ordnung so, warum sollten wir uns selbst schwächen ? Nun muss man nicht mit allem einverstanden sein, aber man kann auch mit Gremien-Mitglieder über alles reden. Da bedarf es keiner Heckenschützen die auf alles schießen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Man muss differenzieren, und im Endeffekt abwägen was das Beste für den Verein insgesamt ist. Das dies manchmal mit den eigenen Ansichten kollidiert, muss man in einem mitgliedergeführten Verein oder auch als Person eines Gremiums hinnehmen. Das ist Demokratie, die Mehrheit entscheidet, nicht ein einzelner.

Reinhold Ernst Worte ließen durchaus durchklingen, das im AR nicht immer Eitel Sonnenschein ist, und manche Entscheidungen hinter verschlossenen Türen durchaus kontrovers diskutiert werden. Das ist grundsätzlich gut, da auch andere Gremienmitglieder überzeugt werden müssen. Ebenso stellt sich die Vereinsverantwortlichen vermutlich öfters als alle anderen Bundesligisten den Mitgliedern, um Fragen zu beantworten und Stimmungen aufzufangen bzw. Anregungen zu nehmen. Da ich oft dabei bin kann ich das bestätigen.
Die heutige neue Information das in Sachen Dr. Christian Veith auch der Ehrenrat mit einbezogen wurde, lässt erahnen das ein harmonisches Zusammenarbeiten nicht mehr möglich war. Möglicherweise ist ihm eine Niederlegung des Amtes auch nahegelegt worden. Das Dr. Christian Veith mit der Weiterbeschäftigung von Thomas Röttgermann nicht einverstanden war, ergibt sich nun eindeutig aus seiner eigenen Erklärung. Da er dem Personalausschuss des AR angehörte, es gibt auch noch einen Sport- und Finanzausschuss, war es sogar seine Aufgabe sich zum Vorstandsvorsitzenden eine Meinung zu bilden, und eine Empfehlung an die AR-Kollegen abzugeben. Das der AR seinen Ausführungen nicht folgte, kann man ebenfalls daraus ableiten. Das er jedoch der oder einer der Maulwürfe war, ist zu keinem Zeitpunkt zur Sprache gekommen. Daher auch der deutliche Hinweis von mir an einen jungen Forumsteilnehmer, der da ein bisschen vorschnell war.

Zusätzlich gab es noch die Information von Thomas Röttgermann das seine Mails abfotografiert wurden, was einen Hacker von Außen ausschließt.

Das auch Direktor Kommunikation Thomas Gassmann und Fortuna Düsseldorf bereits vor Vertragsablauf getrennte Wege gehen, stand ja auch schon vor einiger Zeit fest. Zumindest wenn man die Worte der Vereinsmeldung von vor 2 Tagen liest, dürfte die Trennung alles andere als unerwartet kommen. Das Thomas Gassmann bei vielen Mitgliedern und beruflich im Umfeld von Fortuna tätigen Personen, kein besonders gutes Ansehen hatte, ist ein offenes Geheimnis. Das der langjährige Fortunasprecher Kai Niemann sein Amt übernimmt, hat auch bei der MV ordentlichen Applaus gebracht. Auch die Beförderung von Uwe Klein wurde sehr zustimmend aufgenommen.

Thomas Röttgermann nahm direkt zu Beginn seiner Rede, und auch später, die Büßerhaltung ein. Zu recht möchte man sagen, denn eigentlich möchten wir uns über andere Themen unterhalten.
Seine Worte "Es tut mir leid, dass seit Wochen die falschen Themen in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Das ist meine Verantwortung, das war Käse", klangen ehrlich. Gleichzeitig gab es jedoch auch die deutlich Warnung der Mitglieder an ihn, was sich in der Entlastung des Vorstandes niederschlug.
Koke 95%
Mühlenbeck 96,4%
Pfannenstiel 96,8%
Rutemöller 88,9%
Röttgermann 66,7%
Eine deutliche Ohrfeige zwar, aber noch nicht das Ende.
Hätten ihm die Mitglieder die Entlastung verweigert, wäre das ein Vertrauensverlust gewesen der ggf. ein Umdenken im AR nach sich gezogen hätte, oder hätte ziehen müssen. Ob der Verein Fortuna Düsseldorf damit insgesamt besser gefahren wäre, oder man sich jetzt erst recht mit vereinten Kräften gegen Störeinflüsse von Außen wehrt, ich glaube Zweiteres ist aktuell die bessere Lösung.
Auch wenn ich nicht vollends überzeugt bin, vielleicht ist es so besser.

Die App-Geschichte ist erledigt, und sein bevorzugter Felix Welling wird ebenfalls nicht bei Fortuna tätig werden. Sicher ist das eine richtige Entscheidung, für Welling und Röttgermann.

Auch über Robert Schäfer wurde Reinhold Ernst nochmal deutlich.
Im Gegensatz zu Röttgermann aktuell, hat Schäfer das Vertrauen des AR´s komplett verloren. Nach und nach gab es immer mehr Punkte in denen der AR trotz Nachfrage nur teilinformiert wurde, in der Cause Funkel, wie auch in anderen Dingen. Die Abberufung Robert Schäfers kann ich somit (auch durch private Infos) voll und ganz nachvollziehen. Eine kurzfristige Einigung der Anwälte wird angestrebt, und die öffentlichen Informationen dazu waren nicht umfassend, bzw. für unsere Vereinsführung nicht annehmbar. Auch das wurde von Reinhold Ernst nochmal deutlich gemacht.

Soviel von mir in aller Kürze dazu.

Andere wollen sich auch noch was schreiben. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 17.11.2019 um 17:44 Uhr bearbeitet
Meine Eindrücke von der JHV sind durchwachsen, in der Summe aber positiv.
Die Rede von T.R. war gut.
Ich empfand seine Entschuldigung tatsächlich ernst und aufrichtig gemeint.
Allerdings erschien er mir bei der Aussprache weniger souverän, einige Äußerungen waren unglücklich gewählt. Ich hatte auch den Eindruck, dass er durch die letzten Wochen emotional angeschlagen ist. Zwischendurch saß er wie ein häufchen Elend auf seinem Platz, denke aber das er nach der Entlastung und der recht positiven Stimmung aufrecht den Tag beendet hat.
Im Großen und Ganzen möchte ich ihm persönlich eine 2.Chance geben und hoffe darauf, dass er seinen Worten auch Taten folgen lassen kann.

R.E. war sehr souverän und abgeklärt. Er hat offensiv alle aufgefordert heute die Meinung zu sagen und Fragen zu stellen. Klare Aussagen zu falschen Pressemitteilungen und der klare Verweis darauf, dass alle Vorgänge protokolliert sind und damit nachvollziehbar.

Sehr deutlich sind in der App-Geschichte die Definition- und Auslegungspunkte geworden. Differentiere operative und beratende Tätigkeit von T.R.

Sehr gut haben mir Pfannenstiel, Koke und Mühlenbeck gefallen. Sehr offene und launische Antworten und klare Linie im Inhalt.

Gute und wichtige Satzungsänderungen wurden ebenfalls beschlossen.

Insgesamt eine gute Versammlung und ein Schritt in die richtige Richtung.

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block26 am 17.11.2019 um 19:50 Uhr bearbeitet
Zitat von Block26

Allerdings erschien er mir bei der Aussprache weniger souverän

Aussprache ist Missverstänlich gewählt. Ich meinte damit seine Äußerungen während der Diskussion mit den Mitgliedern.

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block26 am 17.11.2019 um 22:49 Uhr bearbeitet
Da ich gestern arbeiten musste, konnte ich leider nicht an der JHV teilnehmen, möchte aber trotzdem etwas dazu schreiben.

Wie ich von mehreren Teilnehmern (nicht nur hier bei TM) erfahren habe, hat sich Röttgermann wohl aufrichtig entschuldigt, so dass die Mitglieder ihn zu 66% entlastet und eine neue Chance gegeben haben. Ich denke, dass das für den Verein in der momentanen Situation das Richtige ist, zumal Welling nun doch nicht eingestellt wird, Gassmann gehen muss und sich der Vorstand ja alsbald mit Funkel zwecks Vertragsverlängerung zusammensetzen möchte. Diese Personalie ist zweifellos die wichtigste in unserem Club und es freut mich, dass unser Erfolgstrainer wohl noch eine Saison dranhängen möchte.

Den Verdacht, dass die Mails von Röttgermann abfotografiert wurden, hatte ich auch. So eine Hacking-Aktion ist ja mit Aufwand verbunden und hinterlässt Spuren. Das ist beim simplen Abfotografieren nicht der Fall und mittlerweile bieten schon günstige Smartphones echt gute Kameras, so dass man alles lesen kann. Den Maulwurf wird man so allerdings wohl niemals finden – schade.

Nichtsdestotrotz steht Röttgermann jetzt weiterhin auf dem Prüfstand. Ich hoffe, dass er sich künftig mit Äußerungen zum DFB und anderen Verein zurückhält und sich auf seinen eigentlichen Job konzentriert. Der besteht darin einen geeigneten Steinforth-Nachfolger zu finden. Und auch der Aufsichtsrat sollte überprüfen, ob wir nicht doch einen richtigen Finanzvorstand benötigen. Mittlerweile bewegen wir uns in finanziellen Dimensionen, wo das meiner Ansicht nach erforderlich ist.
Zitat von usuriq
Da ich gestern arbeiten musste, konnte ich leider nicht an der JHV teilnehmen, möchte aber trotzdem etwas dazu schreiben.


Den Verdacht, dass die Mails von Röttgermann abfotografiert wurden, hatte ich auch. So eine Hacking-Aktion ist ja mit Aufwand verbunden und hinterlässt Spuren. Das ist beim simplen Abfotografieren nicht der Fall und mittlerweile bieten schon günstige Smartphones echt gute Kameras, so dass man alles lesen kann. Den Maulwurf wird man so allerdings wohl niemals finden – schade.
.


Mails abfotografieren, das klingt - Entschuldigung - etwas unprofessionell. Viel besser wäre, einen USB-Stick anzuschließen. Kopieren ist dann eine Sache von Sekunden. Es ist überhaupt nicht aufwändig. Wie stellt man sich das mit dem Fotografieren praktisch vor? Kommt doch immer nur drauf, was gerade auf dem Bildschirm steht, dann muss weiter gescrollt werden. Also, das hat sich kein Computer-Experte einfallen lassen und der evtl. Täter wird auch so unbedarft nicht sein. Vermute, da soll ein neues Gerücht erzeugt werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.