Vangelis Pavlidis
Geburtsdatum 21.11.1998
Alter 25
Nat. Griechenland  Griechenland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Mittelstürmer
Fuß beidfüßig
Akt. Verein AZ Alkmaar
Interessierter Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 43314
31272
631
4-1
21-
Wahrscheinlichkeit 21 %  
21 %  
Letzte Bewertung: 25.03.2024
Dieses Gerücht teilen

V. Pavlidis zu VfB Stuttgart?

19.06.2022 - 19:21 Uhr
V. Pavlidis zu VfB Stuttgart? |#81
13.03.2024 - 01:22 Uhr
Zitat von Reeynard
Zitat von Santiago15

Die Porsche-Millionen sollen nicht in den Kader fließen und es hieß letztes Jahr, dass auch diesen Sommer wieder ein Transferplus erwirtschaftet werden muss.
Sollte es mit der CL klappen - Du stellst es so dar, als wäre die safe, während ich ja gerade eben darauf hingewiesen habe, dass Undavs KO womöglich abläuft, bevor man fest damit planen kann - brauchen wir sicherlich keinen Transferüberschuss mehr, aber dann ist auch klar, dass wir die CL-Einnahmen nicht 1:1 investieren können, sondern ein Teil davon erstmal wieder in das hoffentlich langsam mal letzte zu stopfende Loch abfließt.
Dazu kommen die Vertragsverlängerungen mit Millot, Anton, Führich, die in der Gehaltshöhe ursprünglich auch nicht eingeplant waren.


Wir kommen hier langsam off-topic, aber da muss man schon mal reingrätschen.

Dass wir Pavlidis nicht für 25-30 Mio aus Alkmaar holen ist klar. Wenn es da keine niedrige AK gibt ist das Gerücht schwachsinnig.

Die KO für Undav ist ne andere Geschichte mMn auch wenn die Ablöse zumindest ungefähr in die Richtung geht und viel höher ist als das was wir jetzt gezahlt haben. Am Ende fehlen doch zu viele Informationen über die Ablösen um oftmals einschätzen zu können wie das geregelt wird. Der VfB kann sowohl 18 Mio für Undav als auch 25 Mio für Pavlidis zahlen wenn man das denn will und a) entweder bereit ist kurz- bis mittelfristige Kredite aufzunehmen, b) Ratenzahlungen vereinbart die in den erwarteten Cashflow passen.

Am Ende ist ein Spielertransfer immer ein Investment mit Risiko und danach muss man das beurteilen. Undav ist erstens billiger und bringt zweitens für mich weniger Risiko ist, da er integriert ist und beweisen hat das es hier passt. Dazu kommt dann noch, dass er VfB eigentlich so oder so zuschlagen sollte, da die AK ja deutlich unter dem eigentlichen Marktwert von Undav liegt. Bei Pavlidis denke ich wird eine freie Ablöse eher auf oder über dem Marktwert liegen, wie das ja eigentlich unterm Strich fast immer ist wenn es keine AK gibt oder eine der beiden Parteien den Deal unter Stress machen muss. Also wenn der VfB die AK von undav nicht zieht, dann hat das mMn den implizierten Grund, dass man nicht so richtig an ihn glaubt und ihn nicht als Teil der Zukunft sieht aus irgendnem Grund. Finanziell kann ich mir nicht vorstellen, dass da was gegen den Deal spricht auch wenn der VfB pot. mit Brighton über den Zeitpunkt einzelner Zahlungen verhandeln will.


Es gab aber nun einmal das Argument gegen dieses Gerücht, dass es keinen Sinn machen würde an denen interessiert zu sein, weil wir dann ja auch Undav kaufen könnten.
Entsprechend ist es selbstverständlich zulässig als Gegenargument zu dieser These auszuführen, dass es auch im Bereich des Möglichen liegt, dass wir die KO bei Undav nicht ziehen können. Später aber, sei es durch eine CL-Quali auf den letzten Drücker, sei es durch Spielerverkäufe, durchaus die Mittel da sein könnten mit denen man die KO hätte bedienen können (wenn sie denn noch gültig wäre) oder dann eben für Pavlidis (oder Ioannidis) ordentlich Geld in die Hand nehmen kann.

Denn der Zeitpunkt der Zahlung(en) an Brighton ist irrelevant. Wie Du schon geschrieben hast, die kann man über Ratenzahlung oder einen Kurzzeitkredit bedienen.
Was man nicht so einfach bedienen kann, ist die Gegenrechnung. Was wenn wir die CL verpassen? Was, wenn im Sommer doch kein Spieler mit einer nennenswerten Ablöse gehen möchte? Haben wir doch letzten Sommer gesehen, dass eigentlich viele damit gerechnet haben, dass Guirassy uns direkt wieder verlässt. Und was ist passiert? Nix. (Zum Glück.) Und gleiches gilt natürlich auch für die Überlegung, dass man Undav notfalls ja für mindestens das gleiche Geld weiterverhökern könnte. Auch da muss dann ggf. erstmal der Spieler mitmachen.

Entsprechend wäre es womöglich keine sonderlich solide Finanzplanung für Undav in Vorleistung zu gehen, in dem Vertrauen darauf, dass man das nötige Geld schon später auf anderem Wege einnehmen wird.
Wie solide oder unsolide es wäre da in Vorleistung zu gehen, wissen wir mangels Einblick in die Zahlen nicht. Aber ich habe die Situation ja dargelegt, dass es eigentlich im Sommer hieß, dass wir auch dieses Jahr wieder einen Transferüberschuss brauchen, dass das Porschegeld explizit nicht in den Kader fließen soll, dass wir teure Vertragsverlängerungen hatten etc.
Da finde ich es doch recht kühn es als selbstverständlich zu erachten, dass wir womöglich ohne bereits feststehende CL-Quali bis zu 20 Mios für Undavs KO in die Hand nehmen werden. Und entsprechend sehe ich meinen Einwand auch weiterhin als berechtigt an, dass ein mögliches Interesse an Pavlidis (und Ioannidis) durchaus auch im Hinblick auf das Timing mit Undavs KO Sinn macht.
V. Pavlidis zu VfB Stuttgart? |#82
13.03.2024 - 07:25 Uhr
Wir sind ja mittlerweile nun schon fast 2 Jahre an PAVLIDIS dran (laut Quellen hier seit Juni 2022)
Damals waren ca. 10 Mio im Gespräch. Als Gladbach ihn wollte, hieß es 20 Mio.
Mittlerweile hat er aber nur noch ein Jahr Vertrag und das setzt Alkmaar dann doch ein wenig unter Druck.
In einem Jahr ablösefrei gehen lassen, oder jetzt im Sommer so viel wie möglich versuchen heraus zu holen.

Für mich wirkt es eher so, dass sich der VfB absichern will, aber auch etwas in der Hand haben will bzgl. Verhandlungen.
UNDAV meldet - zu Recht - Ansprüche an, auch was das Gehalt betrifft.
Nun könnte der VfB evtl. sagen "wir sind bereit, bis zu dieser Summe zu zahlen, sonst müssen wir uns leider umorientieren Deniz"

Ich denke bzgl. Gehalt wären die beiden Griechen deutlich günstiger
Ohne Frage wäre natürlich das Halten von Guirassy UND Undav der Idealfall, aber es ist doch gut, sich Alternativen zu schaffen falls es nicht machbar ist.

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-----------------------Seimen-----------------------
Hoppe----Fritschi-----Reichardt----Azevedo
-----------------di Benedetto-----------------------
----Paula------------Millot-------------Ulrich-----
-------------Milosevic------Sankoh---------------

Helstern, Suver, Chase, Rexhepi, Kara, Torres, Sahin, Winkler, Meyer, Ribeiro, Kudala, Raimund, Wolf, Malanga, Boakye, Drakas, Widmann, Huras, Bujupi, (Beyaz, Faghir)
V. Pavlidis zu VfB Stuttgart? |#83
13.03.2024 - 11:06 Uhr
Für mich ist Pavlidis eine Guirassy-Alternative, denn Undav sollte zumindest intern als Zugang bereits fix sein.

Und die Befürchtungen einen schlechten Timings kann ich auch nur bedingt nachvollziehen, denn am 31. Spieltag (27.4) sollte halbwegs klar sein ob der VfB international spielt oder nicht - EL-Einnahmen sind dann das Midcase-Szenario für das Jahr 2024/2025. CL Quali wäre entsprechend das Bestcase-Szenario.

Mindestens genauso wichtig wie das internationale Geschäft ist aber auch die Kadersituation. Und hier ist der VfB Stand heute sehr ordentlich aufgestellt um nicht zu sagen hervorragend. Man konnte z.B. den Kaderwert um fast 100% im Vergleich zum Saisonbeginn steigern. Bis auf Nübel weiß man bei allen Leistungsträgern woran man ist - entweder sie bleiben oder es gelten fest vereinbarte Klauseln. Auch bei derzeitigen Leihspielern, bis auf Nübel, hat der VfB das Ruder in der Hand (Undav, Dahoud, Rouault, Stergiou, Leweling).

Somit ist aus Managersicht die nächste Saison sehr gut planbar, einzig die EM könnte einen unvorhersehbaren Impact geben wenn denn VfB Spieler bzw. Transferkandidaten daran teilnehmen.

Hier stellt sich bestimmt nicht die Frage ob man mit einer Undav-Ablöse 3 Monate in Vorleistung gehen muss Zwinkernd
V. Pavlidis zu VfB Stuttgart? |#84
13.03.2024 - 12:27 Uhr
Ich glaube das internationale Geschäft ist euch sicher. 20 Punkte Vorsprung vor Platz 7 bei 27 zu holenden Punkten sollte fix sein, da die Mannschaften ja auch noch gegeneinander spielen, vielleicht sogar jetzt schon.
7 Punkte auf Leipzig sind selbst für die CL schon ein ordentlicher Vorsprung.

Wenn ich mir eure Gerüchte anschaue, dann erinnert mich vieles an unsere Liste. Pavlidis war bei vielen der Favorit, weil Sprache zu den Knipserqualitäten kommt. Bei uns hatte man die Hoffnung durch den auslaufenden Vertrag ihn günstig zu bekommen und ich glaube, dass sollte auch im Sommer so sein.

Natürlich will man möglichst viel haben, aber bei einem Jahr Restvertrag, wird man sich mit weniger begnügen müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass Pavlidis sich für Deutschland entscheidet und dann würde man ohne Engländer bei vielleicht 10-15 + Boni landen können. Was immer noch sehr viel ist!
Ich glaube zwar nicht, dass man das Investorengeld direkt in die Mannschaft puscht, aber zur Vorfinanzierung sollte es Spielraum geben und mit der CL kann man sich schneller nach oben entwickeln.

Spieler sollte passen, es wird aber imho kein Verein außerhalb Englands die 25 Mios bezahlen.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
V. Pavlidis zu VfB Stuttgart? |#85
20.03.2024 - 18:36 Uhr
Für mich eine (fast) perfekte Guirassy Alternative. Körperlich stark mit Zug zum Tor und super Abschluss. Trifft seit Jahren sehr regelmäßig in Holland.

Dazu noch Ähnlichkeiten im Werdegang mit Undav, deutschsprachig, dementsprechend leicht(er) zu integrieren.

Und falls wir CL spielen wären wir eigentlich die perfekte nächste Station für Vangelis.

Dann noch auslaufender Vertrag -> hier passt, zumindest in der Theorie, eigentlich fast alles!

Hol ihn dir, Fabi, wenn Serhou uns verlässt. stark
V. Pavlidis zu VfB Stuttgart? |#86
20.03.2024 - 18:41 Uhr
Zitat von spekulinho
Für mich eine (fast) perfekte Guirassy Alternative. Körperlich stark mit Zug zum Tor und super Abschluss. Trifft seit Jahren sehr regelmäßig in Holland.

Dazu noch Ähnlichkeiten im Werdegang mit Undav, deutschsprachig, dementsprechend leicht(er) zu integrieren.

Und falls wir CL spielen wären wir eigentlich die perfekte nächste Station für Vangelis.

Dann noch auslaufender Vertrag -> hier passt, zumindest in der Theorie, eigentlich fast alles!

Hol ihn dir, Fabi, wenn Serhou uns verlässt. stark


Der Junge macht 90% seiner Tore nur gegen schwache Gegner. Schau dir sie Stats mal an. Daher bin ich mir unsicher wenn plötzlich jedes Spiel ist wie gegen die Top-4 in Holland.
V. Pavlidis zu VfB Stuttgart? |#87
21.03.2024 - 08:16 Uhr
Zitat von Chris SVW
Zitat von spekulinho

Für mich eine (fast) perfekte Guirassy Alternative. Körperlich stark mit Zug zum Tor und super Abschluss. Trifft seit Jahren sehr regelmäßig in Holland.

Dazu noch Ähnlichkeiten im Werdegang mit Undav, deutschsprachig, dementsprechend leicht(er) zu integrieren.

Und falls wir CL spielen wären wir eigentlich die perfekte nächste Station für Vangelis.

Dann noch auslaufender Vertrag -> hier passt, zumindest in der Theorie, eigentlich fast alles!

Hol ihn dir, Fabi, wenn Serhou uns verlässt. stark


Der Junge macht 90% seiner Tore nur gegen schwache Gegner. Schau dir sie Stats mal an. Daher bin ich mir unsicher wenn plötzlich jedes Spiel ist wie gegen die Top-4 in Holland.

Keine Tore gegen Top-Teams? Du meinst, so wie Serhou Guirassy? Zwinkernd (Ok, er hat diese Saison immerhin eine Kiste gegen Dortmund gemacht)

Nein, ich verstehe dich natürlich. Klar ist immer ein Risiko dabei, wenn jemand aus einer schwächeren Liga kommt.

Aber Spieler, die kein Risiko sind, kann und wird sich der VfB in den nächsten Jahren trotz aktuell schönem Erfolg halt nicht leisten können.

Ich beurteile das alles nur nach Videos seiner Tore und da sieht das defending in der holländischen Liga jetzt nicht katastrophal aus. Also nicht um „Welten schlechter“ als in der Bundesliga…

Außerdem dachte ich mir gerade: wahrscheinlich treffen (statistisch gesehen) die meisten Stürmer nicht gegen Top-Teams, wenn sie selbst nicht bei einem Top-Team spielen, einfach weil ihr Team in der Regel spielerisch unterlegen ist…
V. Pavlidis zu VfB Stuttgart? |#88
21.03.2024 - 08:16 Uhr
Zitat von Chris SVW
Zitat von spekulinho

Für mich eine (fast) perfekte Guirassy Alternative. Körperlich stark mit Zug zum Tor und super Abschluss. Trifft seit Jahren sehr regelmäßig in Holland.

Dazu noch Ähnlichkeiten im Werdegang mit Undav, deutschsprachig, dementsprechend leicht(er) zu integrieren.

Und falls wir CL spielen wären wir eigentlich die perfekte nächste Station für Vangelis.

Dann noch auslaufender Vertrag -> hier passt, zumindest in der Theorie, eigentlich fast alles!

Hol ihn dir, Fabi, wenn Serhou uns verlässt. stark


Der Junge macht 90% seiner Tore nur gegen schwache Gegner. Schau dir sie Stats mal an. Daher bin ich mir unsicher wenn plötzlich jedes Spiel ist wie gegen die Top-4 in Holland.

Keine Tore gegen Top-Teams? Du meinst, so wie Serhou Guirassy? Zwinkernd (Ok, er hat diese Saison immerhin eine Kiste gegen Dortmund gemacht)

Nein, ich verstehe dich natürlich. Klar ist immer ein Risiko dabei, wenn jemand aus einer schwächeren Liga kommt.

Aber Spieler, die kein Risiko sind, kann und wird sich der VfB in den nächsten Jahren trotz aktuell schönem Erfolg halt nicht leisten können.

Ich beurteile das alles nur nach Videos seiner Tore und da sieht das defending in der holländischen Liga jetzt nicht katastrophal aus. Also nicht um „Welten schlechter“ als in der Bundesliga…

Außerdem dachte ich mir gerade: wahrscheinlich treffen (statistisch gesehen) die meisten Stürmer nicht gegen Top-Teams, wenn sie selbst nicht bei einem Top-Team spielen, einfach weil ihr Team in der Regel spielerisch unterlegen ist…
V. Pavlidis zu VfB Stuttgart? |#89
21.03.2024 - 11:48 Uhr
Zitat von spekulinho

Keine Tore gegen Top-Teams? Du meinst, so wie Serhou Guirassy? Zwinkernd (Ok, er hat diese Saison immerhin eine Kiste gegen Dortmund gemacht)


Nur eine kleine Ergänzung:
ich kann mich zumindest noch an ein Guirassy-Tor in der Hinrunde gegen Leipzig erinnern. Gegen Dortmund hat er sowohl in Liga (wenn auch per Strafstoß) als auch Pokal getroffen. Gegen Leverkusen im Pokal und gegen Leipzig im Rückspiel war er nicht anwesend. Heißt er hat nur gegen Leverkusen und Bayern in der Hinrunde nicht getroffen. Also würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass es eine Schwäche ist von Guirassy.

Zu Pavlidis:
Alter, Sprache, Vertragssituation mit 1 Jahr Restvertrag, Leistungsdaten über einen langen Zeitraum. Alles vielversprechend.
Wie sich ein Spieler an eine neue Liga anpasst, ist immer ein gewisses Risiko. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Aber die Rahmendaten sind hier so stabil, wenn man sich das nicht traut, dann darf man keinen Spieler mehr von außerhalb der Bundesliga verpflichten.

Hätte prinzipiell ein sehr gutes Gefühl bei dem Transfer. Wenn wir nicht all zu viele Abgänge zu verzeichnen haben, vielleicht wirklich nur Guirassy, dann wird es ihm das auch sicher zusätzlich leicht machen. Dann kommt er in eine sehr eingespielte und gut funktionierende Offensive.
V. Pavlidis zu VfB Stuttgart? |#90
21.03.2024 - 12:17 Uhr
Noch immer eine treffende Zusammenfassung bezüglich seiner Trefferverteilung gegen "kleine und große" Gegner, auch wenn es schon eine Weile her ist. Dass sich noch immer kein größerer Verein als Abnehmer finden konnte kommt sicher nicht von ungefähr.

Pavlidis wäre für mich eher ein "Ersatz" für Undav denn Guirassy. Irgendwie hoffe ich, dass es einfach nur ein aufgewärmtes Ding ist.



Zitat von Emil2

Zitat von VfBFourever

Zitat von Relegation27

Zitat von VfBFourever

Pavlidis erzielt relativ regelmäßig Tore, aber hauptsächlich gegen schwächere Teams in der unteren Hälfte einer weniger starken niederländischen Liga, gegen diese dann auch gerne doppelt und mehrfach.

Er hat überhaupt nur einmal letzte Saison mehrfach getroffen und das war gegen den Tabellensiebten. Darüber hinaus erzielte er das goldene 1:0 beim Auswärtssieg bei PSV. Letzte Saison traf er in beiden Spielen gegen Ajax. In der Conference League hat er 9 Tore in 15 Spielen, u.a. 2 gegen Anderlecht und 2 gegen Lazio. In der Nationalmannschaft traf er schon gegen die Schweiz und Schweden.




Ich präzisiere, er scored mehrfach gegen schwächere Teams.
Ein goldenes Tor und LETZTE Saison zweimal gegen Ajax bestätigt meine Aussage, dass er hauptsächlich gegen die schwächeren Teams trifft.
Ausdrücklich, ich behaupte nicht, dass er nie gegen stärkere Teams trifft, allein seine Quote der Verteilung spricht Bände!

Er hat auch nicht 9x in der Conference League getroffen, sondern 4 Tore davon waren in der Qualifikation zur Conferenze gegen entsprechend schwache Teams!

Darunter Tuzla mit einem Gesamtetat Wert von 3,3 Mio.
Zur Einordnung der letzte der 3. Liga Deutschlands hat einen Etat von 3,8 Mio.

Dundee United FC Gesamtetat Wert 7,6 Mio.
Immernoch 3. Liga der niedrigste Etat der zweiten Liga, liegt bei 10, 48 Mio.

Gil Vicente FC Gesamtetat Wert 17,6
Hier läge man auf Platz 10 der zweiten Liga

Lazio hat den Wettbewerb nicht ernst genommen und trat mit einer etwas punktuell verstärkten B-Elf an. Kein Immobile, kein Savic, Zweitvertretung der Verteidigung und/oder Torhüter Nr. 2 etc.

Ich weiß wovon ich schreibe, verfolge ihn intensiv, im Gegensatz zu einigen anderen, welche Scorer, Wettbewerbe und Namen der Gegner ohne jedes Hintergrundwissen aufzählen.
Er kann Fußballspielen, das kann und will vermutlich weder ich noch sonst jemand anzweifeln, aber es ist einfach unbestreitbar, dass er gegen die stärkeren Teams seine Probleme hat zur Geltung zu kommen. Hierfür eine zweistellige Mio. Summe zu investieren wäre für den VfB eine viel zu sehr risikobehaftete Investition.


Zwischen einer Menge an oberflächlichen Betrachtungen, die von Angst und Hoffnung getrieben werden, einer der ganz wenigen, der sich ernsthaft und etwas tiefer mit dem Spieler und seinen Leistungen im Detail auseinandersetzt,  anstatt nur stur auf Scorewerte zu verweisen.

Dass Guirassy in Frankreich nicht geglänzt hat und bei uns funktioniert hat, soll nun bereits ein Qualitätsmerkmal und Beweis dafür sein, dass wir jeden holen können. Großartige Argumentation, wenn einem wirklich gar nichts mehr einfällt!
Vielleicht sollten wir uns also lieber nach Spielern umsehen, die in Frankreich nicht glänzen konnten, Guirassy konnte es ja schließlich auch nicht.

Ich kann die Angst vor einm Guirassy Abgang sehr gut verstehen, war er doch soetwas wie die Lebensvericherung aber deshalb klammere ich mich doch nicht krampfhafte an die Hoffnung, dass Pavlidis die Lösung sein muss und schiebe das Offensichtliche beiseite, weil wir sonst dumm aus der Wäsche schauen.

Ich wünsch mir doch genauso wie jeder andere, dass wir uns für einen Abgang Guirassys wappnen oder noch besser, dass er bleibt, aber von Angst getrieben trifft man selten gute Entscheidungen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emil2 am 21.03.2024 um 12:32 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.