Trikotnummern - Bedeutung & Verteilung

05.01.2009 - 10:09 Uhr

Die Nummer 10 hatte bei Bayern eigentlich - bevor Matthäus sie nach seiner Rückkehr 1992 bekam - keine so große Historie. In den 60ern trugen sie ein Dieter Koulmann und Gustl Starek, in den 70ern ein Uli Hoeness und später Branko Oblak. In den 80ern wurde sie fast "verramscht", da sie eigentlich kein Spieler als seine feste Nummer hatte. Mal trug sie Wolfgang Dremmler, mal Kalle Del'Haye, dann wieder Norbert Nachtweih oder auch Michael Rummenigge.

Die bei Bayern eigentlich bedeutendere Nummer war zu der Zeit die Nummer 8, welche Paul Breitner seit seiner Rückkehr 1978 trug und die dann 1984 von Lothar Matthäus übernommen wurde.

Erst 1992 nach seiner Rückkehr aus Mailand bekam Matthäus die Nummer 10 reserviert.

Da hat die Nummer 5 mit Beckenbauer und Augenthaler größere Tradition bei Bayern.
Zitat von peacemaker:
Zitat von Gregoriak:



Da hat die Nummer 5 mit Beckenbauer und Augenthaler größere Tradition bei Bayern.


oder auch die 13 und 9 wegen gerd müller


Die 13 hat Müller aber nur während großer Turniere in der Nationalmannschaft getragen, bei Bayern immer die Nummer 9 (oder in den 60ern auch mal die Nummer 8, damals im 4-2-4 als Innenstürmer zusammen mit Ohlhauser).

Nach Müller kam dann Dieter Hoeness (1979 bis 1987) mit der Nummer 9 aufs Feld. Danach eher unklar und schwammig, mal der, mal jener.
Zitat von hagge:
Also mMn soll jeder seine Nummer wählen können, solange die Nummern nicht über 40 sind.
Dabei gibt es einige Nummern die für bestimmte Positionen mMn sind:
1: TW natürlich
2-5: sollten normalerweise nur Verteidiger haben, weil das sieht komisch aus wenn jetzt z.B. Toni mit der 3 rumlaufen würde
6: DM
7: ist für mich so eine Nummer für kreative (meist wichtige) Spieler (Scholl, Ribery...)
8: ZM oder ZOM (eventuell noch ROM oder LOM)
9: nur Stürmer
10: ZOM oder MS
11: MS oder RA/LA (oder evtl. auch für kreative Spieler einfach)

19 ist für mich auch noch eine Stürmernummer, ich weiß aber nicht warum ;)

Wenn man den "Stammspielern" die Nummern 1-11 geben würde, würde ich es bei Bayern so machen (für den aktuellen Kader)

1 Rensing
2 Oddo
3 Lahm
4 Micho
5 Lucio
6 MvB
7 Ribery
8 Altintop
9 Toni
10 Klose
11 Ze




Altintop ist kein Stammspieler da spielt Schweinsteiger und denn wird Altintop nicht ersetzen
Zitat von peacemaker:
mich würde mal interessieren wie die klassische nummernverteilgung in bezug zu den positionen aussieht.
man spricht ja immer von 10 = spielmacher, die 8er-position, die 6er position

wie schaut das dann im klartext aus auf die gesamte aufstellung bezogen?

in etwa so?

--------1
-----------------
2----3----4----5
-----------------
--------6
-----------------
---7---------8
-----------------
--------10
-----------------
---9---------11



5 mit der 3 tauschen, da die 5 schon immer so eine Libero-Nummer war und ohne Libero sollte sie wenigstens in der Innenverteidigung sein.

•     •     •

BAYERN MÜNCHEN

Champions League Sieger:
1974 - 1975 - 1976 - 2001 - 2013 - 2020
Zitat von peacemaker:
mich würde mal interessieren wie die klassische nummernverteilgung in bezug zu den positionen aussieht.
man spricht ja immer von 10 = spielmacher, die 8er-position, die 6er position

wie schaut das dann im klartext aus auf die gesamte aufstellung bezogen?

in etwa so?

--------1
-----------------
2----3----4----5
-----------------
--------6
-----------------
---7---------8
-----------------
--------10
-----------------
---9---------11


So schaut die klassische Nummernverteilung im 4-3-3 aus:

--11-----9-----7

----10--------8
----------6

--3----4----5----2

----------1


Diese Verteilung stammt noch aus dem alten 2-3-5 System aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Da wurde folgendemaßen nummeriert:

-11--10--9--8--7

---6------5----4

-----3--------2

----------1

2= Rechter Verteidiger (Right Back)
3= Linker Verteidiger (Left Back)
4 = Rechter Außenläufer (Right Half Back)
5 = Mittelläufer (Center Half)
6 = Linker Außenläufer (Left Half Back)
7 = Rechtsaußen (Outside Right)
8 = Halbrechter Verbinder (Inside Right)
9 = Mittelstürmer (Center Forward)
10 = Halblinker Verbinder (Inside Left)
11 = Linksaußen (Outside Left)

Mit der Umwandlung in den 30er Jahren, die das sog. WM-System herbeiführte, verschoben sich die Positionen folgendemaßen:

--11----9-----7

-----10----8
------6----4

---3-----5-----2

---------1

Die im 2-3-5 System noch in der Stürmerreihe agierenden Halbstürmer wurden zurück in das neu geschaffenen "Mittelfeld" gezogen und bildeten dort mit den Außenläufern (defensives Mittelfeld) das sog. "magische Viereck" des WM-Systems, die Geburt des Mittelfeldes. Der einst offensive Mittelläufer mit der Nummer 5 wurde zwischen die Außenverteidiger zurückbeordert, um dort - nun als sog. "Stopper" - den gegnerischen Mittelstürmer zu decken.

1958 debütierte dann das sensationelle 4-2-4 bei der Weltmeisterschaft in Schweden (eingeführt durch Brasilien), welches in den 60er Jahren auch in Europa das WM-System ablöste. Die Nummerierung ergab sich dann wie folgt:

--11--9---8---7

------10---8

--3---5----4---2

---------1

Einer der beiden Außenläufer (konnte auch die Nummer 6 sein), wurde in die Verteidigung zurückgezogen, während das Mittelfeld nur noch aus 2 Leuten bestand, die enorme Wege zu überbrücken hatten. Da dies nur sehr konditions- und spielstarke Akteure vermochten, wurden aus der 4er-Angriffsreihe nach und nach Spieler ins Mittelfeld beordert. Die Verteidigung wie von Brasilien und England praktizierte übrigens schon damals eine raumdeckende Viererkette auf einer Linie.
Ich fände es schon schöner wenn man einige Nummern dem Spieler anpassen würde. Ich könnt mir das so vorstellen:

1 Rensing
2 Lahm
3 neuer LV
4 Hummels ???
5 Lucio
6 Demichelis
7 Ribery
8 Tymoschuk
9 Toni
10 Ze Roberto
11 Klose
12 Kraft
13 Donovan
14 Schweinsteiger
15 Kroos
16 Ottl
17 Breno
18 Olic
19 Altintop
20 neuer RV
21 neuer LV
22 Butt
23 Müller
24 Borowski
25 Ekici

Ist Natürlich eine fiktive Spielerei. Aber so könnt ich mir den Kader und die Nummern nöchstes Jahr vorstellen.
Zitat von Lionel:
Zitat von P.U.L.S.E:
Ich fände es schon schöner wenn man einige Nummern dem Spieler anpassen würde. Ich könnt mir das so vorstellen:

1 Rensing
2 Lahm
3 neuer LV
4 Hummels ???
5 Lucio
6 Demichelis
7 Ribery
8 Tymoschuk
9 Toni
10 Ze Roberto
11 Klose
12 Kraft
13 Donovan
14 Schweinsteiger
15 Kroos
16 Ottl
17 Breno
18 Olic
19 Altintop
20 neuer RV
21 neuer LV
22 Butt
23 Müller
24 Borowski
25 Ekici

Ist Natürlich eine fiktive Spielerei. Aber so könnt ich mir den Kader und die Nummern nöchstes Jahr vorstellen.


Die 12 ist immer den fans vorbehalten ;)


Ich schreib ja das es fiktiv ist und mein damit das dies nichts mit der realtiät zu tun hat. Der Verein wird wohl kaum die Nummern so durchwürfeln. Für am warscheinlichsten halte ich es das Schweinsteiger ne niedrigere Nummer und Klose die 11 bekommt.
Ich finde diesen Thread überflüssig!
Zitat von Carsi64:
Wenn der Threadöffner schon nach Wunschnummern für den FC Bayern verlangt, will ich auch meinen Senf dazu geben:

1 Michael Rensing
2 Martin Demichelis
3 Lucio
4 Breno
5 Daniel van Buyten
6 Mark van Bommel
7 Frank Ribery
8 Ze Roberto
9 Luca Toni
10 Hamit Altintop
11 Miroslav Klose
12 Hans-Jörg Butt
16 Andreas Ottl
17 Bastian Schweinsteiger
18 London Donovan
20 Jose Ernesto Sosa
21 Philipp Lahm
22 Toni Kroos
23 Massimo Oddo
24 Tim Borowski
> 50 Christian Lell (verstehe nicht, wieso der in München spielt :ugly )


lell könntest du auf 99 stellen aber da diese nummer vllt auch ine bedeutung hat würd ich ihm die 98 zustellen :D schade dass es die 1342 nich gibt die würd ungefähr seinen stellenwert bei klinsi darstellen :P

•     •     •

---------7Suarez----------9Carroll---------
19Downing--------------------14Henderson
------------26Adam--------------------------
---------------------8Gerrard----------------
3José Enrique------------------------34Kelly
-------------5Agger----37Skrtel-------------
-------------------25Reina--------------------
Coach:King Kenny
Lieber Swansea als gar kein Ausland ;)
ansonsten bin ich dafür dass jeder die nummer bekommt die er will ( insofern die noch frei is ) un wenn sie nich frei is dass man das dann einfach akzeptiert und seine 2./3. lieblingsnummer nimmt... weil sonst würd es wahrscheinlich zu streitereien kommen

•     •     •

---------7Suarez----------9Carroll---------
19Downing--------------------14Henderson
------------26Adam--------------------------
---------------------8Gerrard----------------
3José Enrique------------------------34Kelly
-------------5Agger----37Skrtel-------------
-------------------25Reina--------------------
Coach:King Kenny
Lieber Swansea als gar kein Ausland ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.