Trikotnummern - Bedeutung & Verteilung

05.01.2009 - 10:09 Uhr
Sinn dieses Threads ist folgender:

1. Ich möchte darüber reden, welchen Stellenwert Trikotnummern für Euch beim FCB haben. Hat bspw. die Nr.10 tatsächlich (noch) diese Bedeutung, geprägt durch die großen 10er der Vergangenheit, dass man sie tatsächlich zurückhalten sollte, bis sich jemand als würdig erweist?

2. Seid Ihr für den Gedanken "Jeder die Nummer, mit der er sich wohl fühlt!" oder sollte man bei der Vergabe nicht auch diese klassischen Zuteilungen berücksichtigen und Positionsdetails im Auge haben (der neue 6er trägt auch diese, als Beispiel).

3. Gibt es Nummervergaben im aktuellen Kader, mit denen ihr absolut nicht einverstanden seid, die Ihr gerne ändern wolltet? Was und warum?

*************************
Beleidigungen gegenüber dem Personal des FC Bayern werden ebenso geahndet wie etwaige Angriffe auf andere User!

Beachtet bei Zitaten von Quellen die Zitier-Regeln!

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Teec3 am 08.02.2020 um 01:17 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Trikotnummern - Bedeutung & Verteilung |#1
18.01.2009 - 13:28 Uhr
Zitat von peacemaker:
mich würde mal interessieren wie die klassische nummernverteilgung in bezug zu den positionen aussieht.
man spricht ja immer von 10 = spielmacher, die 8er-position, die 6er position

wie schaut das dann im klartext aus auf die gesamte aufstellung bezogen?

in etwa so?

--------1
-----------------
2----3----4----5
-----------------
--------6
-----------------
---7---------8
-----------------
--------10
-----------------
---9---------11


So schaut die klassische Nummernverteilung im 4-3-3 aus:

--11-----9-----7

----10--------8
----------6

--3----4----5----2

----------1


Diese Verteilung stammt noch aus dem alten 2-3-5 System aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Da wurde folgendemaßen nummeriert:

-11--10--9--8--7

---6------5----4

-----3--------2

----------1

2= Rechter Verteidiger (Right Back)
3= Linker Verteidiger (Left Back)
4 = Rechter Außenläufer (Right Half Back)
5 = Mittelläufer (Center Half)
6 = Linker Außenläufer (Left Half Back)
7 = Rechtsaußen (Outside Right)
8 = Halbrechter Verbinder (Inside Right)
9 = Mittelstürmer (Center Forward)
10 = Halblinker Verbinder (Inside Left)
11 = Linksaußen (Outside Left)

Mit der Umwandlung in den 30er Jahren, die das sog. WM-System herbeiführte, verschoben sich die Positionen folgendemaßen:

--11----9-----7

-----10----8
------6----4

---3-----5-----2

---------1

Die im 2-3-5 System noch in der Stürmerreihe agierenden Halbstürmer wurden zurück in das neu geschaffenen "Mittelfeld" gezogen und bildeten dort mit den Außenläufern (defensives Mittelfeld) das sog. "magische Viereck" des WM-Systems, die Geburt des Mittelfeldes. Der einst offensive Mittelläufer mit der Nummer 5 wurde zwischen die Außenverteidiger zurückbeordert, um dort - nun als sog. "Stopper" - den gegnerischen Mittelstürmer zu decken.

1958 debütierte dann das sensationelle 4-2-4 bei der Weltmeisterschaft in Schweden (eingeführt durch Brasilien), welches in den 60er Jahren auch in Europa das WM-System ablöste. Die Nummerierung ergab sich dann wie folgt:

--11--9---8---7

------10---8

--3---5----4---2

---------1

Einer der beiden Außenläufer (konnte auch die Nummer 6 sein), wurde in die Verteidigung zurückgezogen, während das Mittelfeld nur noch aus 2 Leuten bestand, die enorme Wege zu überbrücken hatten. Da dies nur sehr konditions- und spielstarke Akteure vermochten, wurden aus der 4er-Angriffsreihe nach und nach Spieler ins Mittelfeld beordert. Die Verteidigung wie von Brasilien und England praktizierte übrigens schon damals eine raumdeckende Viererkette auf einer Linie.
Trikotnummern - Bedeutung & Verteilung |#2
20.05.2011 - 09:58 Uhr
Wie gut dass ich das schon habe: :D


# 95/96 bis 10/11
1 Kahn Rensing Butt
2 Babbel Sagnol Breno
3 Frey Münch Lizarazu Lúcio
4 Kreuzer Kuffour Braafheid
5 Helmer Andersson Kovac van Buyten
6 Nerlinger Wiesinger Thiam Demichelis
7 Scholl Ribéry
8 Strunz N. Kovac Frings Karimi Altintop
9 Papin Elber Hashemian Toni
10 Matthäus Sforza Makaay Robben
11 Witeczek Lizarazu Effenberg Zé Roberto Podolski Olic
12 Scheuer Kovac
13 Sutter Basler Sergio Ballack Görlitz
14 Sforza Lakies Basler Pizarro
15 Kuffour Grassow Wojciechowski Rau Zé Roberto Breno
16 Hamann Jeremies Ottl
17 Ziege Fink van Bommel
18 Klinsmann Tarnat Görlitz Klose
19 Kostadinov Jancker dos Santos Schlaudraff Baumjohann
20 Herzog Rizzitelli Salihamidzic Sosa
21 Zickler Lahm
22 Dreher Rensing Butt Sattelmaier
23 Probst Gerster Wiblishauser Hargreaves Jansen Oddo Pranjic
24 Oberleitner Leitl Daei Santa Cruz Borowski
25 Linke Ismaël Müller
26 di Salvo Deisler Contento
27 Göktan Alaba
28 Wiblishauser Göktan Mölzl Badstuber
29 Leitl Saba Backer Lahm Dreher
30 Bugera Johansson Diarra Lell Gustavo
31 Jarolím Kling Schweinsteiger
32 Bentil Johansson Bentil Feulner Hummels Ekici
33 Weinzierl Wessels Guerrero Breno Gomez
34 Sinkala Heller Trochowski Wagner
35 Hofmann Misimovic Kraft Breno Kraft
36 Schlösser Fürstner
37 Saba
38 Ngwat-Mahop
39 Ottl Kroos
44 Tymoshchuk
69 Lizarazu

•     •     •

Bayern München und Borussia Dortmund errichten dem Fußball ein Monument. Es ist nicht wichtig, wer der Sieger war. Gewonnen hat der Fußball. Gewonnen hat Deutschland. Alle Spieler, alle, hätten auf Schultern vom Platz getragen werden müssen.“ [Sport - 26.05.2013 (Spanien)]


Dieser Beitrag wurde zuletzt von HachingInsider am 20.05.2011 um 10:13 Uhr bearbeitet
Trikotnummern - Bedeutung & Verteilung |#3
01.07.2011 - 17:00 Uhr
Also, so wie ich diese Antwort an mich deute, kann Tymo seine Nummer behalten:

Zitat von DFL:

Sehr geehrter Fußballfan,

vielen Dank für Ihre Mail.



Vorab sei angemerkt, dass die Spieler die in der Saison 2010/11 eine Rückennummer jenseits der Ziffer 40 getragen haben, diese auch in der neuen Spielzeit der Bundesliga und 2. Bundesliga tragen dürfen. Die unten stehende Regelung findet demnach bei Neutransfers für die kommende Saison 2011/12 Anwendung.



Auf der Generalversammlung des Ligaverbandes 2010 wurde folgende Handhabung beschlossen (§4, Nr. 7 der Richtlinien zur SpOL):



7. Rückennummern

Die Rückennummern müssen sich in der Farbe von der Spielkleidung deutlich abheben. Die

Nummerierung muss mit den Eintragungen auf dem Spielbericht übereinstimmen. Vor Beginn einer Spielzeit werden die Rückennummern beginnend mit der Nummer 1 verbindlich vergeben. Nur die Nummern 1 bis 40 dürfen den Spielern zugeteilt werden, wobei die Nummer 1 einem Torhüter vorbehalten ist. Für die anderen Torhüter können beliebige Nummern zwischen 12 und 40 gewählt werden. Soweit der Kader mehr als 40 Spieler umfassen sollte, sind die weiteren Rückennummern fortlaufend zu vergeben. Ein Tausch oder Wechsel der Rückennummer ist während der Saison nicht möglich. Lediglich beim Ausscheiden eines Spielers kann die somit frei werdende Nummer wieder vergeben werden.





Die Handhabung hat den Hintergrund, dass die DFL schon seit längerer Zeit den 36 Vereinen und Kapitalgesellschaften der Bundesliga und 2. Bundesliga empfiehlt, die Rückennummern fortlaufend zu nummerieren, so dass Sie der tatsächlichen Kaderstärke entsprechen.

Mit freundlichen Grüßen

DFL Deutsche Fußball Liga


:p

•     •     •


I REQUEST THE HIGHEST OF FIVES!
Trikotnummern - Bedeutung & Verteilung |#4
02.07.2011 - 11:57 Uhr
Ich bin eigentlich dagegen, dass Spieler ihre Nummer wechseln. Natürlich wäre es besser, würde Badstuber jetzt die 3 tragen (sofern er Stammspieler bleibt), jedoch ist es ärgerlich, wenn sich Badstuberfans ein Trikot mit der 28 kaufen und diese Nummer nicht mehr aktuell ist. Naja, da ich das neue Triktot von Robben schon besitze brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen. Denn ich denke, dass er die 10 behalten wird ;)
Trikotnummern - Bedeutung & Verteilung |#5
08.07.2011 - 11:37 Uhr
Mal ne blöde Frage: Was bringt es denn, wenn jeder hier seine Wunsch-Trikot-Nr. postet außer dass der Thread künstlich in die Länge gezogen wird?
Wenn dann sollte ein Wechsel doch auch irgendwie begründet werden, findet ihr nicht?

Oder versteh ich den Sinn des Threads nicht?
Trikotnummern - Bedeutung & Verteilung |#6
21.07.2011 - 22:17 Uhr
Zitat von LiberoFCB15:
Hat einer für euch sich mal Gedanken darüber gemacht, warum bei Bayern seit Ewigkeiten KEINER mehr die Nr tauscht? Und jetzt nennt mir nicht Breno als Gegenargument.

Da sind so viele interessante NIEDRIGE Nummern dabei und kein einziger wechselt?

3,4,6 und 8 alles frei und kein einziger greift zu?

Ich will gar keine Versuche starten, wer was nehmen sollte, machen schon genug andere hier und ich will auch nicht solchen Werbefreaks wie Schweinsteiger, Gomez und Kroos ihre 30er Kollektion sabottieren, aber HALLO? Da muss es doch nen Grund geben, dass Leute wie Badstuber, Müller, Alaba, Boateng und Gustavo alle bei ihren hohen Nr bleiben, die sie als Talente nahmen bzw als sie kamen und keine Niedrigere frei war...

Will gar nicht anfangen die Neuzugänge zu kritisieren, denn Usami die 14, Jennings die 29 und Boateng bei seiner Jugend-17 bleibt....


Die Begründung dürfte im Marketing liegen. Gerade von Müller wird man mit der 25 in den letzten zwei Jahren zig Trikots verkauft haben, sodass ein Wechsel viele Fans, die sich ein solches Trikot gesichert haben, verärgern würde.

Insgesamt sehe ich das allerdings auch so wie du. Ich seh die Trikotnummern auch lieber klassisch verteilt. ;)

Kraft hat bei Hertha z.B. auch wieder die 35 bekommen und will die seine gesamte Karriere über behalten, was ich nicht verstehen kann, wo man als Torwart doch am liebsten die 1 hätte.

•     •     •

"Fußball beginnt nicht in den Beinen, sondern im Kopf." (Arrigo Sacchi)

"Der Geist ist stärker als der Körper." (Louis van Gaal)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von risery7 am 21.07.2011 um 22:18 Uhr bearbeitet
Trikotnummern - Bedeutung & Verteilung |#7
23.07.2015 - 11:13 Uhr
Ich weiß, dieses Thema geht einigen am Allerwertesten vorbei (ihr dürft den Thread gerne meiden), mich tangiert diese "Rückennummer-Problematik" um es mal vorsichtshalber auszudrücken allerdings deutlich.
Da sind Spieler wie Kirchhoff und Starke unter den ersten 23 Nummern dabei, die bei uns wohl keine Rolle mehr spielen werden.
Hätte man das grundsätzlich nicht alles anders lösen können?!?
Mir scheint es so, dass man - was die Nummern angeht - scheinbar nicht mittelfristig denkt.
Damit meine ich nicht, dass man Nummer XYZ ein Jahr lang freihalten sollte, man kann mit der Vergabe der festen Rückennummern des gesamten Kaders allerdings solange warten, bis Stichtag der DFL zur Abgabe der Nummern bzgl. der Bundesliga ist und muss diese nicht kurz nach dem 1. Juli festlegen.

So haben viele Spieler wieder hohe Nummern (32 Kimmich, 34 Hojbjerg) und welche die einfach schrecklich aussehen (vllt. Vidal?).
Außerdem hat man es verpasst Spielern aus der Jugend frühzeitig tiefere Nummern zu geben, so dass diese nicht mit 25, 27 und 28 rumlaufen hätten müssen.
Jetzt ist es für diese Jungs ja auch eine Art Markenzeichen und für Werbezwecke eher ungeeignet, diese noch zu ändern.

Wie gesagt, einige User interessiert das Thema nicht, ich finde das aber schrecklich und überhaupt nicht Bayern-Like. schief
Dieser Beitrag wurde zuletzt von A-Leader17 am 23.07.2015 um 11:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.