Transfervorschläge zum Winter 2022 / 2023

14.02.2022 - 08:23 Uhr
Nun steht sie also wieder an: die lange Zeit bis Ende August, in welcher mögliche Sommertransfers getätigt werden können und der Kader an der ein oder anderen Stellen optimiert werden kann. In den letzten beiden Transferperioden hat der SC mit Eggestein und Siquet nur jeweils einen externen Neuzugang geholt, im Sommer könnten es mehr werden. In diesem Thread können daher Vorschläge für mögliche Neuzugänge im Sommer 2022 diskutiert werden - den Titel habe ich beibehalten, da "Wünsche" manchmal zu Irritationen geführt hat und Vorschläge die passendere Bezeichnung ist.

Aufgrund der Erfahrungen der letzten Wochen nochmal der Hinweis: ich werde nicht anfangen Postings zu löschen, aber für die Diskussion hier im Forum ist es sehr hilfreich, wenn nicht nur Links oder Presseartikel gepostet werden, weswegen Spieler A für den SC interessant sein könnte. Natürlich erwartet hier niemand einen Scouting-Bericht o.Ä. aber ein paar Sätze, warum der Spieler eine Verstärkung wäre, sind super als Diskussionsgrundlage. Daher macht Euch bitte die Mühe wenigsten 2-3 Sätze zu schreiben, auf die Antworten der anderen User einzugehen, sodass wir hier einen konstruktiven Austausch haben.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 18.11.2022 um 09:40 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 43.
Dann starte ich mal mit meinen Vorschlägen Lachend

1. Jamie Leweling, Fürth => https://www.transfermarkt.de/jamie-leweling/profil/spieler/518505
Junger, schneller, trippelstarker, technisch beschlagener, vielfältig einsetzbarer, entwicklungsfähiger Offensivspieler mit viel Potential. U21 Nationalspieler, wie Schade 184 cm groß, gleicher Jahrgang, ähnlich frech. Flanken und Kopfballspiel ist noch ausbaufähig. Schon ein Jahr Stammspieler in der 1. Bundeslieger. Sollte Fürth absteigen - was leider nach wie vor wahrscheinlich ist - sollte er auch mit einem Vertrag bis 2024 erschwinglich sein. Sollte uns Sallai verlassen, könnte ich mir Leweling gut als dessen als Nachfolger vorstellen.

2. Marco Friedl, Bremen => https://www.transfermarkt.de/marco-friedl/profil/spieler/156990
Junger, nicht unerfahrener, schneller Innenverteidiger, der sowohl innen als auch links in einer Dreierkette spielen kann. Gute Ausbildung beim FC Bayern. 187 cm groß und bereits österreichischer Nationalspieler. Sein Marktwert bei TM ist m.M.n. etwas tief eingestuft, vermutlich weil er derzeit in der 2. Liege spielt. Dennoch sollte er auch bei einem Aufstieg von Bremen finanzierbar sein. Im Sommer hat er noch ein Jahr vertrag. Friedl Erinnert mich etwas an Nico Schlotterbeck; er könnte sein Nachfolger werden.

3. Sékou Mara, Bordeaux => https://www.transfermarkt.de/sekou-mara/profil/spieler/557612
Jahrgang 2002, französischer U21 Nationalspieler, 184 cm groß und Mittelstürmer. Da ich den Spieler noch nicht lange verfolge und ich nicht sicher bin ob ich ihn richtig einschätze, habe ich lange überlegt ob ich ihn hier vorschlagen soll, aber vielleicht kennt ihn jemand von euch besser und kann mich ggf. korrigieren. Mich erinnert er etwas an Hoffenheims Rutter, vielleicht etwas schmächtiger dafür einen Tick größer. Auch wenn seine Torausbeute definitiv ausbaufähig ist, kann ich mir vorstellen (Gefühl), dass der Junge den entsprechenden Instinkt noch entwickelt. Sein vertrag läuft wohl 2023 aus, noch sollte Mara finanziell machbar sein. Er könnte ggf. Nachfolger von Demirovic werden.

Den vermeintlich gesuchten großen, robusten Mittelstürmer habe ich noch nicht gefunden. Bei Hugo Ekitike ist der Zug vermutlich schon abgefahren. Vielleicht könnte man ihn maximal noch mit der Champions League locken? Evtl.ist Bremens Nick Woltemade (Vertrag bis 2023), mit 198 cm, eine gute Investition in die Zukunft. Oder doch Tim Kleindienst?

Als Neuzugänge aus der Zweiten könnte ich mir Kenneth Schmidt, Emilio Kehrer, Yannik Engelhardt (feste Verpflichtung vorausgesetzt) und Max Rosenfelder vorstellen. Robert Wagner scheint wohl schon fix zu sein.

Bei Nishan Burkart gehe ich von einem Abgang (evtl. Leihe) aus.

Was mein ihr?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dada10 am 14.02.2022 um 19:51 Uhr bearbeitet
Zitat von Dada10
Dann starte ich mal mit meinen Vorschlägen Lachend

1. Jamie Leweling, Fürth =>a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/jamie-leweling/profil/spieler/518505
Junger, schneller, trippelstarker, technisch beschlagener, vielfältig einsetzbarer, entwicklungsfähiger Offensivspieler mit viel Potential. U21 Nationalspieler, wie Schade 184 cm groß, gleicher Jahrgang, ähnlich frech. Flanken und Kopfballspiel ist noch ausbaufähig. Schon ein Jahr Stammspieler in der 1. Bundeslieger. Sollte Fürth absteigen - was leider nach wie vor wahrscheinlich ist - sollte er auch mit einem Vertrag bis 2024 erschwinglich sein. Sollte uns Sallai verlassen, könnte ich mir Leweling gut als dessen als Nachfolger vorstellen.

2. Marco Friedl, Bremen => a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/marco-friedl/profil/spieler/156990
Junger, nicht unerfahrener, schneller Innenverteidiger, der sowohl innen als auch links in einer Dreierkette spielen kann. Gute Ausbildung beim FC Bayern. 187 cm groß und bereits österreichischer Nationalspieler. Sein Marktwert bei TM ist m.M.n. etwas tief eingestuft, vermutlich weil er derzeit in der 2. Liege spielt. Dennoch sollte er auch bei einem Aufstieg von Bremen finanzierbar sein. Im Sommer hat er noch ein Jahr vertrag. Friedl Erinnert mich etwas an Nico Schlotterbeck; er könnte sein Nachfolger werden.

3. Sékou Mara, Bordeaux => a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/sekou-mara/profil/spieler/557612
Jahrgang 2002, französischer U21 Nationalspieler, 184 cm groß und Mittelstürmer. Da ich den Spieler noch nicht lange verfolge und ich nicht sicher bin ob ich ihn richtig einschätze, habe ich lange überlegt ob ich ihn hier vorschlagen soll, aber vielleicht kennt ihn jemand von euch besser und kann mich ggf. korrigieren. Mich erinnert er etwas an Hoffenheims Rutter, vielleicht etwas schmächtiger dafür einen Tick größer. Auch wenn seine Torausbeute definitiv ausbaufähig ist, kann ich mir vorstellen (Gefühl), dass der Junge den entsprechenden Instinkt noch entwickelt. Sein vertrag läuft wohl 2023 aus, noch sollte Mara finanziell machbar sein. Er könnte ggf. Nachfolger von Demirovic werden.

Den vermeintlich gesuchten großen, robusten Mittelstürmer habe ich noch nicht gefunden. Bei Hugo Ekitike ist der Zug vermutlich schon abgefahren. Vielleicht könnte man ihn maximal noch mit der Champions League locken? Evtl.ist Bremens Nick Woltemade (Vertrag bis 2023), mit 198 cm, eine gute Investition in die Zukunft. Oder doch Tim Kleindienst?

Als Neuzugänge aus der Zweiten könnte ich mir Kenneth Schmidt, Emilio Kehrer, Yannik Engelhardt (feste Verpflichtung vorausgesetzt) und Max Rosenfelder vorstellen. Robert Wagner scheint wohl schon fix zu sein.

Bei Nishan Burkart gehe ich von einem Abgang (evtl. Leihe) aus.

Was mein ihr?


Bei Leweling glaube ich fast der Zug ist ebenfalls schon abgefahren. Nicht in dem Sinne das er schon wo anders eingeplant ist, mehr in dem Sinne das er nicht die Verstärkung darstellt die einen Transfer voraussetzt. Wir haben mittlerweile auf den Offensiven Aussen Grifo, Sallai, Jeong und Schade die (zumindest ich) höher ein Stufe, dazu noch Weisshaupt, Furrer, (Kehrer(eigentlich ja MS)), der neue Lee und der mega krasse Baur, der aber bis zum Sommer ein wenig Geduld haben muss und sein Abi erstmal gescheit machen soll.
Leweling sehe ich irgendwo zwischen der ersten und der zweiten Gruppe, auch wenn er schon ordenltich Erfahrung hat. Ich fand ihn immer mega spannend, aber dann selten wirklich überzeugend. Zumindest nicht so das ich dachte der ist es.
Auch bei der Nachfolge von Schlotterbeck wird vom Verein eine interne Lösung bestimmt bevorzugt, was nicht heissen soll das dann nicht noch einer kommt. Wenn man die Interviews der SC Verantwortlichen über Kimberley Ezekwem hört wird eigentlich immer ziemlich klar gesagt das er darein wachsen soll und man ihm das mehr als nur zutraut. Ich finde, als Laie, das der Typ es auch verdient hat. Er spielt wirklich sehr ähnlich wie Nico S. Klar ist er noch nicht so erfahren wie Friedl, aber ich kann mir nicht vorstellen das man Sildillia und Ezekwem ein dritten jungen dazuholt, zumal ja mit Rosenfelder, Schmidt und Dietz sogar schon die Nachfolger der Nachfolger der Nachfolger hat und aufbaut. Ich glaube wenn Nico Schlotterbeck wirklich wechseln sollte obwohl wir Deutsche Meister geworden sind, wird eher ein erfahrener IV verpflichtet. Wenn sich nicht einer unserer Talente bis dahin so stark ebtwickelt werden wir uns sowieso keinen so starken, so jungen IV leisten können.
Zu dem Stürmer kann ich leider nichts sagen. Ist bestimmt ein guter wenn er bei Bordeaux als Joker eingesetzt wird als 19 Jähriger.

Generell finde ich es mittlerweile mega spannend was passiert. Allerdings finde ich es immer schwieriger Personalien zufinden die wir nicht schon als Typ haben. Der SC wird denke ich stark überlegen was Sinn macht. Man hat halt mittlerweile eine so starken Unterbau das für neue schon unglaubliche Anforderungen gestellt werden. Klar gibt es Schlüsselspieler und Positionen wo auf einen Abgang direkt reagiert werden muss, allerdings sind das gefühlt nur ganz wenige Mannschaftsteile.
Wenn der SC auch in diesem Sommer nicht den Wunschspieler finden sollte (was ich für sehr wahrscheinlich halte) dann wäre ein Hofmann bestimmt eine Option. Die Frage ist halt,würde er uns wirklich weiterhelfen? Oder ist er eher ein Spieler der zu Bochum,Bielefeld,Augsburg oder einem der Aufsteiger passen würde? Auch wird er bald 29 Jahre alt.

Da wir aber vor 2 jahren mal an ihm dran waren,dürfte er bestimmt eine Option sein. Wobei sich unser Spieleranspruch doch ordentlich erhöht hat. Wenn man an so Spielern wie Scamacca dran war,dann weiß ich nicht,ob man am Ende einen Hofmann beim SC sehen wird. Vor allem weil es auch noch Optionen zwischen dem Regal Hofmann und Scamacca geben wird.

So spontan würden mir noch folgende Spieler einfallen,die etwa zwischen diesen beiden Regalen liegen würden:

Adam Buksa:
Polnischer Nationalspieler,zur Zeit bei New England in der MLS aktiv. Mit 1,93m groß genug,gutes Tempo für diese Größe. Diese Saison 16 Tore und 4 Vorlagen. Im perfekten Fußball Alter und ablösefrei zu haben. Da wir ja schon öfter in der MLS gescoutet haben,dürfte er beim SC bestimmt bekannt sein.
https://www.transfermarkt.de/adam-buksa/profil/spieler/267160

Mein Wunschspieler aus Frankreich: Mohamed Bayo.
Spieler von Clermont Foot. 10 Tore und 2 Vorlagen in der aktuellen Saison. Sehr schneller Spieler,trotz seiner 1,88m. Gutes Dribbling und ordentlicher Abschluss (gut,bei 10 Toren auch irgendwie klar). Vertrag bis 2024,dürfte also etwas kosten. Ich bin mir sehr sicher,das auch er beim SC auf der Liste stehen wird bzw. der SC ihn auf dem Radar haben wird.
https://www.transfermarkt.de/mohamed-bayo/profil/spieler/594991

Terem Moffi:
Spielt aktuell beim FC Lorient. 22 Jahre, 1,88m,schnell unterwegs. Kann auch mal gut seinen Körper reinstellen und hat ein gutes Dribbling. Vom Spieletyp ein wenig wie Kolo Muani (an dem wir ja dran waren) nur stärker,was das körperliche angeht. Er hätte ebenfalls bis 2024 Vertrag .
https://www.transfermarkt.de/terem-moffi/profil/spieler/538874
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sektion79 am 25.02.2022 um 19:08 Uhr bearbeitet
Vielen Dank @Sektion79 dass du ein paar neue interessante Kandidaten vorschlägst und präsentierst.

Bei Buksa muss man halt die Frage stellen ob er aus der MLS heraus der Bundesliga gewachsen ist. Es gibt halt einen Qualitätsunterschied in den Ligen, die wirklich grossen Talente wechseln auch recht jung. Wenn man mit 25 noch in der MLS kickt, dürfte die Frage erlaubt sein ob es für mehr reicht. Was meinst du?

Die anderen beiden schaue ich mir mal paar Videos an.

Nur eine grundsätzliche Frage. Die beiden sind ja unter 1,90. Wenn ich an den hochgewachsenen Stoßstürmer denke, ist das ein Typ der größer als 1,90 ist. Es gibt ja viele Stürmer unter 1,90. Petersen ist 1,88, Demi, Schade und Höler 1,85. Ich würde davon keinen als Stoßstürmer bezeichnen. Ist meine Vorstellung vom Stoßstürmer einfach falsch oder wie seht ihr das?

Wenn der VFB absteigen sollte, muss man sich einfach um Kalajdzic bemühen. Ich finde ihn erfrischend ehrlich und bodenständig. Vom Typ würde er gut ins Team passen. Zudem verkörpert er das gesuchte Beuteschema. Da er verletzungsbedingt immer noch in einer Formkrise steckt, könnte ein Transfer immerhin realisierbar sein. Zudem läuft sein Vertrag 2023 aus. Wenn er eine ähnlich gute Saison wie 20/21 spielen würde, würde er vermutlich zu einem TopClub für über 20 Mio wechseln.
Mit der Leistungsdelle dürfte das Interesse weniger sein und der Preis vermutlich unter 15 Mio Euro. Also schon in einem Bereich wo man letzten Sommer versucht hat Scamacca loszueisen.
Wobei ich denke, dass der VFB ihn lieber ins Ausland transferieren wird als zu uns.

https://www.transfermarkt.de/sasa-kalajdzic/profil/spieler/369567
Zitat von Momo-79
Also sollte uns Nico Schlotterbeck im Sommer verlassen (wovon wir ja quasi schon ausgehen) würde ich mir Armel Bella Kotschap wünschen.

Daten :
Armel Bella Kotschap, VfL Bochum, 20 Jahre, Position IV, Vertrag bis 30.06.2024, Aktueller U21 Nationalspieler

Ich denke mit einer guten Ablösesumme für N. Schlotterbeck sollte ein Transfer möglich sein.
Die bereits erwähnten Talente sind sicher nicht zu missachtet und werden auch Ihre Rolle in der Planung spielen, nur sollte man doch auch eine gewisse Erfahrung mitbringen und diese hätte Bella Kotschap bereits. Nicht zu vergessen das auch ein Gulde nicht jünger wird und wie es mit K. Schlotterbeck weitergeht ist auch unklar.
Gerade wenn wir das internationale Geschäft erreichen sollten, brauchen wir die breite im Kader.


Vor dem Pokalspiel wollt ihr also für Unruhe beim Gegner sorgen. Freiburg im Bayern-Modus? zwinker

Nee, ernsthaft. Bella-Kotchap ist ein Megatalent und hat auch gestern gegen RB verdammt stark gespielt, aber: Er hat noch Vertrag bis 2024 und ich kann mir nicht vorstellen, dass er für weniger als 10 Mio. den Verein verlassen darf. Könnt und wollt ihr soviel bezahlen? Klar, Champions League-Quali würde vermutlich einiges erleichtern, befürchte aber eher, dass uns Leitsch im Sommer verlässt, falls er seinen Vertrag (bis 2023) nicht verlängert. Dürfte für knapp die Hälfte zu haben sein. Ist natürlich drei Jahre älter als Bella-Kotchap, hat aber auch bewiesen, dass er zu den besseren Innenverteidigern in der 1. Liga gehört. Dürfte bei einigen Vereinen auf dem Zettel stehen. Größter Pluspunkt: ist Linksfuß.
Nachdem heute Saier in den News mit "Wir gehen aktuell davon aus, dass Janik (Haberer) für sich eine neue Herausforderung suchen wird" zitiert wird, halte ich Wataru Endo für ein wahrscheinliches Transferziel des SC. Unter zwei Bedingungen: a) Stuttgart steigt ab. b) Freiburg spielt EL/CL.

https://www.transfermarkt.de/wataru-endo/profil/spieler/146310

Endo kommt aus Sicht der Anforderungen Freibugs an einen Spieler nah an die eierlegende Wollmilchsau ran, gerade als ZM. Der Begriff meint eine Übererfüllung des Anforderungsprofils.

Endo ist grundsätzlich gut mit Nicolas Höfler zu vergleichen. Sowohl was die Fähigkeiten betrifft, als auch in Bezug auf die Rolle/Position im jeweiligen Team.

Wie Höfler ist Endo bei Stuttgart derjenige Akteur, der dem Spiel seines Teams überhaupt erst Balance verleiht. Dabei ist er von seiner Veranlagung offensiver ausgerichtet als Höfler. Was auch die Torschussbeteiligungen der letzten Jahre nahelegen.

Wichtiger jedoch: Endo hat wie Höfler die seltene Gabe des umfassenden Spielverständnisses. Er kann ein Spiel lesen, dabei Tempo und Dynamik vorgeben. Von seinem Persönlichkeitsprofil ist Endo zudem wie gemalt für Freiburg: Aufopferungsvoll, immer das Wohl des Teams vor dem persönlichen sehend. Da ist es wenig verwunderlich, dass er in seinem 1. Jahr in Deutschland sofort nicht nur Stamm-, sondern direkt Führungsspieler seiner Mannschaft wurde.

Dass er im Anschluss trotz mäßiger Deutschkenntnisse in seinem 2. Bundesligajahr direkt Kapitän wurde, hat eine immense Aussagekraft in seiner Bedeutung für die Mannschaft und das Trainerteam. Endo wird von Trainer Pellegrino Matarazzo über die Maßen geschätzt und genießt auch innerhalb seines Teams ein hohes Standing.

Wie so oft bei japanischen Legionären der Fall, ist auch Endo charakterlich außerhalb des Platzes das Paradebeispiel eines Teamplayers. Respektvoll, zurückhaltend, sich in die Gruppe integrierend. Auf dem Feld stets darauf bedacht, Mitspieler gut aussehen zu lassen und ihre Fehler durch unermüdliche Laufarbeit auszubügeln.

Dabei kommt Endo sogar auf einen Ticken mehr Dribblings als, Achtung, Vincenzo Grifo. Zieht dabei aber extrem viele Fouls, da er vom Gegner häufig unfair gestoppt werden muss. Die Tatsache, dass Endo sogar häufiger gefoult wird als Freiburgs Lucas Höler, spricht für sich selbst.

Ligaweit werden nur Dortmunds potentieller Weltfußballer Jude Bellingham sowie - eher wegen seiner Physis - Gladbachs Breel Embolo öfter gefoult als Stuttgarts Japaner. In dieser Hinsicht ist Endo zudem ein fantastischer Komplementärspieler zu Standardkönig Grifo.

Wundersamerweise sind Endos Tacklingwerte sowie die ballklärenden Aktionen trotz seiner offensiven Fähigkeiten plusminus auf dem Niveau von Höfler. Endo ist giftig in den Zweikämpfen und gilt gemeinhin als das, was man umgangssprachlich einen "ekligen Gegenspieler" nennt.

Einer der interessantesten Aspekte aus Sicht des SC Freiburg, der unter Streich bekanntermaßen einen hohen Wert auf die Vermeidung gegnerischer Standardsituationen in Strafraumnähe legt, ist Endos Fähigkeit, viele harte Tacklings ohne Foulspiel zu absolvieren. Zum Verständnis: Chico Höfler, der hier schon sehr stark agiert, begeht in dieser Saison fast doppelt so viele Fouls (1.8/Partie) wie Endo (1.0).

Bestätigt werden diese Kennzahlen durch die Anzahl der Verwarnungen: Während Dauerläufer Endo sämtliche 24 Partien absolvierte, davon 22 über die kompletten 90 Minuten, kam er mit nur 2 Gelben Karten aus. Höfler steht aktuell bei 5 - obwohl er 2 Partien weniger machte und auch deutlich weniger Spielminuten (231) auf dem Feld verbrachte als Endo.

Um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich an dieser Stelle betonen: Höfler ist die Seele des Freiburger Spiels und meiner Meinung nach auch in naher Zukunft nicht zu ersetzen. Auch Eggestein wird dazu nicht in der Lage sein, so mein Eindruck (auch wenn er in anderer Hinsicht ein Schlüsselspieler für Freiburg werden kann).

Wenn die Situation allerdings derart ist, dass Freiburg Haberer verliert und permanent Englische Wochen hat, muss die Abhängigkeit von Chico reduziert werden. Sollte Freiburg 3 Wettbewerbe spielen, wären 3 Stammspieler (Höfler/Eggestein/Endo) für die 2 ZM-Positionen notwendig, zudem würde auch der verletzungsanfällige Keitel seine Minuten bekommen.

Endo ist btw exakt im gleichen Alter wie Günter und Grifo, wurde vor wenigen Wochen 29, während Höfler diesen Monat 32 wird. Auch perspektivisch wäre eine Verpflichtung demnach sinnvoll, zumal ZMs ihr Leistungsmaximum meist 1-2 Jahre länger halten können als die verschleißintensiveren Außenbahnpositionen.

Als wären die genannten Stärken Endos nicht schon genug, ist der Japaner auch einer der laufstärksten Akteure ligaweit. Kein Freiburger spult so viele Kilometer ab. Ligaweit wird Endo nur von 3 Akteuren übertroffen.

(Quelle: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/spieler/laufdistanz )

An der Stelle sollte klar sein, warum ich mit einem Begriff wie eierlegende Wollmilchsau direkt so hoch ins Regal griff. Ein passgenauerer Spieler für das System Streich dürfte in diesem Leistungssegment schwer zu finden sein.

Mit einem Marktwert im zweistelligen Millionenbereich fällt Endo eigentlich erstmal nicht ins Freiburger Blickfeld. Aus dem Grund nannte ich eingangs den Abstieg der Stuttgarter als zwingende Bedingung.

Der wohl wichtigste Aspekt wäre allerdings jener, der eine Verpflichtung solch profilierter Spieler für Freiburg a priori unmöglich macht: Das Gehalt. Endo ist gehaltstechnisch absolut realisierbar. Seine genauen Bezüge kenne ich nicht, jedoch wechselte Endo vom niederländischen St. Truiden zum VfB (Hats off für das seit Jahren fantastische Scouting der Stuttgarter unter Mislintat, auch wenn er ein *** ist).

Hinzu kommt: Endo als Karrierespätzünder ist mit seinen 29 Jahren für viele Bundesligisten uninteressant, die für einen solchen Spieler 3 Jahre früher 30 Millionen raushauen würden.

Bei einem Abstieg Stuttgarts dürfte Freiburg den Spieler - wenn es ihn unbedingt wollen würde - auch bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Freiburg sich seit dem nun feststehenden Abgang Janik Haberers - je größer der Rückstand Stuttgarts auf den Relegationsrang wird - nicht mit Endo beschäftigt.

Endo könnte aus meiner Sicht die Abhängigkeit des SC von Höfler reduzieren. Aktuell ist es so, dass hierzu kein anderer Spieler in der Lage ist. Das verdeutlicht meiner Meinung nach auch folgende Statistik:

Freiburg gewann saisonübergreifend keines der letzten 7 Spiele, in denen Höfler fehlte oder nicht in der Startelf stand. Wobei besonders die bescheidene Durchschnittsqualität der gegerischen Teams beachtet werden sollte:

Paderborn 0-2 Niederlage (Heimspiel)
Mainz 1-3 Niederlage (H)
Frankfurt 2-2 (H)
Gladbach 1-2 Niederlage (A)
Bielefeld 0-1 Niederlage (A)
Köln 1-1 (H)
Mainz 0-0 (A)

Es handelt sich hier im Prinzip um die Topliste der schlechtesten SC-Spiele der letzten Jahre (Ausnahme evtl. Gladbach?). Kein einziges Spitzenteam. Etwa zwei Drittel dieser Spiele waren gegen Gegner, die zum Zeitpunkt des Aufeinandertreffens gegen den Abstieg spielten. Darüber hinaus bestritt Freiburg die Mehrzahl dieser Spiele mit Heimrecht.

Die obige Bilanz ohne Höfler ist - ohne Wenn und Aber - die Bilanz eines Tabellen-Achtzehnten.

Das Duell mit Mainz übrigens war das katastrophale 0-3 mit den 3 Mateta-Treffern vor der Halbzeitpause. Als Streich Höfler zur Halbzeit einwechselte, war das Spiel mit einem Mal ein anderes.

Wir alle wissen, dass Höfler die Seele des Freiburger Spiels ist und dass der SC ohne Chico im Prinzip eine andere Mannschaft ist. Eine in einigen Partien nicht bundesligataugliche. Bevor das als Kritik gelesen wird: Das gibt es oft. Augsburg war Jahre lang ohne Daniel Baier nicht wettbewerbsfähig, für Nürnberg galt das in Abwsenheit von Timmy Simons, die Liste ließe sich um weitere Bundesligisten erweitern.

Fortsetzung folgt am Samstag, wenn man wieder einmal beobachten kann, dass der gelbgesperrte Nicolas Höfler nicht Freiburgs bester Spieler ist. Aber wohl der mit Abstand wichtigste.

Ohne eine Neuverpflichtung wie Endo, der Höfler wenigstens etwas Last von den Schultern nehmen könnte, dürfte eine Saison mit 3 Wettbewerben ein Ritt auf der Rasierklinge werden. Das gilt übrigens auch für eine Verletzung Höflers in einer "normalen" Saison.

Anbei ein kurzes Video von Endo:

https://www.youtube.com/watch?v=m6VQ6XRP9hw
Für den Sommer sehe ich zwei Lücken in unserem Kader.
Einmal wird sich (leider) in der Innenverteidigung Bedarf ergeben, zum anderen fehlt mir ein wuchtiger Stürmer.

Im defensiven Zentrum gibt es eine Art Shooting-Star in der 2.Liga: Patric Pfeiffer.
Unumstrittener Stammspieler in Darmstadt, gehört zu den notenbesten Verteidigern der Liga und stand dieses Wochenende zum sechsten Mal in der Elf des Spieltages vom Kicker. Er gehört zu dem Top 5 Zweikämpfern der Liga und ist mit einem Topspeed von 33,58 km/h auch nicht gerade langsam. Mit 22 Jahren hat er noch eine Menge Potential nach oben.
https://www.transfermarkt.de/patric-pfeiffer/profil/spieler/391742

Einen Stürmer habe ich über Umwege auf Mallorca gefunden und er ist ein bekanntes Gesicht: Matthew Hoppe.
War in der letzten Saison ein großer Hoffnungsträger auf Schalke und ist dann in La Liga gegangen. Ich fand ihn immer ziemlich interessant, weil er viel mitbringt. Körpergröße, Schnelligkeit und ein guter Abschluss. Auf Mallorca läuft es aber nicht für ihn, 127 Minuten hat er bisher gespielt. Es sind im tm.de Profil auch keine Verletzungen dokumentiert. Der Karriereknick in Spanien, macht ihn für den SC vielleicht besonders interessant.
https://www.transfermarkt.de/matthew-hoppe/profil/spieler/678194

•     •     •

Zusammen gemeiSChtert!

SC Freiburg - FC Schalke 04 - Liverpool F.C.
Zitat von maxtheoranje
Mir fehlt im der Sturm der klare Abnehmer für Flanken.
Hab schon zu oft Jeong im Kopfballduell vor dem Tor gesehen, das klappt einfach nicht. Natürlich darf kein Stürmer eindimensional sein und ich denke, dass Hoppe neben der schieren Größe einiges mehr mitbringt.


Mich verwundert es immer etwas, wenn solche Dinge nur den Abnehmern in der Offensive angekreidet wird. Wenn ein Jeong gegen einen 1,90m Innenverteidiger ins Kopfballduell muss hätte der Spieler vorher diese Flanke nie spielen dürfen. Oder wenn man Petersen vorwirft, dass er keine langen Bälle festmachen kann, sollte man doch eher fragen, warum man in einem System mit Petersen überhaupt mit langen Bällen operiert?

Jeder Offensivspieler hat individuelle Stärken und es liegt in der Regel an den Spielern dahinter, diese Stärken optimal einzusetzen.

Wenn man jetzt die gewünschte Sturmkante sucht, wird der auch seine Defizite haben, sei es im Tempo oder im Kombinationsspiel oder wo auch immer. Ansonsten wäre so ein Spieler unbezahlbar.
Zitat von JuleZzZ97
Abgänge:
- N. Schlotterbeck zum BVB - 20 Mio. Ablöse
- K. Schlotterbeck - Ablösefrei
- L. Kübler - Ablösefrei
- L. Itter - 500.000
- N. Thiede - Ablösefrei
- E. Demirovic zur Hertha - 9 Mio. Ablöse
- N. Weißthaupt - Leihe - 100.000
- K. Ezekwem - Leihe - 50.000
- N. Burkart - Leihe - 50.000

= knapp 30 Mio. an Ablösen


Ich persönlich würde als Geschäftsführer oder Vorstand jeden Sportdirektor mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbinden, der so eine Transferpolitik durchsetzen will.

Mit welcher sportlichen Rechtfertigung soll irgendjemand 9 Millionen Euro für Demi bezahlen? Aus welchen Gründen sollte für Kübler und Keven keine Ablöse fällig werden? Gerade ersterer ist elementarer Bestandteil einer der besten Defensiven der Liga. Letzterer hat seine Bundesligatauglichkeit sowohl bei Union als auch bei uns unter Beweis gestellt. Warum fällt dann zudem für Itter eine Ablöse an, wenn er permanent verletzt ist und dazu "nur" beim Tabellenletzten kickt? Warum sollte für Nico Schlotterbeck "nur" 20 Millionen bezahlt werden?
Mit welcher Begründung soll man Weißhaupt verleihen, wenn er sich gerade offensichtlich immer näher an die erste Mannschaft spielt?

•     •     •

SC Freiburg, für uns immer vorn!
Das ist zwar etwas Off-topic, aber ein weiterer Aspekt zu Vincenzo Grifo sollte man auch beachten. Das mit Italien, dass er in der Serie A mit Sicherheit mehr im Fokus steht, ist richtig. Andererseits hatte er in den letzten Wochen auch wieder einige Spiele dabei, in denen die Leistung nicht so prickelnd war, als dass er bei allzu vielen Trainern in den nächsten Spielen zum Einsatz gekommen wäre. Nach meiner Meinung profitiert er immer noch von dem immensen Vertrauen, das ihm vom Trainer in Freiburg entgegengebracht wird.

Oder mit anderen Worten, wenn er in Italien so wie in Hoffenheim oder in Gladbach meistens auf der Bank sitzt, nützt ihm auch der verstärkte Fokus nichts.

Ich habe jetzt die Serie A und auch die Leistungen der anderen italienischen Nationalspieler nicht so im Blick, aber dass die Leistungen von Vintsche in den letzten Wochen, hätte er sie bei einem italienischen Verein gezeigt, wirklich zu einer Nominierung gereicht hätten, ist für mich kein No-Brainer. Das Wolfsburg Spiel hat den Blick etwas verklärt.

Ich hoffe, dass sich Vintsche auch in der nächsten Saison weiter auf das gewohnte Umfeld in Freiburg einlässt, Abenteuer Abenteuer sein lässt und weiter an seinen Scoring Daten arbeitet, bei den Toren, Vorbereitungen und Scorern ist er schon ganz weit vorne.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.