Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3001
05.03.2024 - 11:03 Uhr
Bei Härtel/Piecke war es halt verkehrt die spielerische Entwicklung mitten in der Saison anzutreiben, entweder hätte man sich dafür vor oder nach der Saison Trennen müssen, wenn nach der Saison dann wäre AS vermutlich hier kein Thema gewesen.

Bei KW/AS prallten auch zwei Welten aufeinander, das kommt bei raus wenn man zuerst den Trainer und dann den SD oder aus Dankbarkeit verlängert.

Deswegen bin ich dafür wenn man handeln möchte ( KW gehört dann direkt mit entlassen )einen Feuerwehrmann zu verpflichten wenn es so einen denn noch auf dem Markt gibt und wenn ja ist die Frage ob dieser zu Hansa kommen würde, aber halt nur bis Saisonende auch wenn er uns Retten sollte.

In der neuen Saison dann alles auf 0 setzen und dann die Reihenfolge erst einen SD, dem man freie Hand bei der Trainerwahl lässt die beide zueinander passen und dann erst die Spieler.

Sollte man Walter und MS entlassen, dann hoffe ich das man einen neuen SD in der Hand hat, dieser kann von mir aus noch im Hintergrund bleiben und den Feuerwehrmann machen lassen, so das der neue SD in Ruhe die neue Saison für beide Ligen planen kann.

Mir gruselt es vor der Vorstellung das Walter für beide Ligen plant, sollte man aktuell an MS festhalten wollen, dann würde ich mindestens erstmal sofort Walter entlassen.

Das Ziel bei einem Abstieg muss ganz klar sein: sofortiger Wiederaufstieg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DuBistHansa am 05.03.2024 um 11:06 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3002
05.03.2024 - 11:09 Uhr
Wenn man die Sache nüchtern betrachtet, hatte das Team nie die Chance mit Fussballspielen erfolgreich zu sein. Im Prinzip wurde doch immer zum falschen Zeitpunkt versucht ansehnlichen Fußball zu implementieren. Zum Fußballspielen braucht man Selbstvertrauen und die Möglichkeit folgenschwere Fehler zu machen. Ich bin mir recht sicher, dass auch unser Team mit gutem Abstand auf die Abstiegsplätze in der Lage wäre uns ab und an zu begeistern. Aber wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, brauchst du nicht mit Schönspielen anfangen. Man hätte das vielleicht vor der Saison angehen sollen. In meinen Augen wäre es noch besser gewesen die bsiher doch im Verhältnis erfolgreiche Spielweise beizubehalten und den Kader mit passenden Spielern qualitativ aufzurüsten. Das sollten Spieler mit Kämpfermentalität und besseren fussballerischen Qualitäten sein. Mit Luft nach unten, einem stabilen Tabellenstand und passendem Trainer kommt der Fussball von ganz allein.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3003
05.03.2024 - 11:27 Uhr
Zitat von spence
Ich möchte mal eine Frage stellen, auch auf die Gefahr hin, dass mich einige von Euch, vielleicht auch alle, für komplett verrückt halten!
Was hat uns eigentlich in die jetzige Situation gebracht, der Wunsch nach spielerischer Weiterentwicklung oder der Fakt, dass diese nie stattfand und wir seit gefühlten Ewigkeiten nur hoch und weit spielen?
Ich denke, dass wir alle im Nachhinein die Entlassung von Härtel als Fehler betrachten, nicht weil wir alle mit ihm zufrieden waren, denn auch hier gab es mächtig Prügel für ihn, sondern weil der neue Trainer mit einem dazu völlig ungeeigneten Kader, plötzlich mehr als hoch und weit auf den Rasen bringen sollte.
Glöckner stand auf völlig verlorenem Posten, auch weil es in der Winterpause nicht gelang, den Kader auch nur annähernd auf mehr Fußball auszurichten. Das konnte nicht gut gehen.
Dann kam AS, der wieder alles auf links drehte, es wurde wieder gerumpelt, aber erfolgreich.
Von spielerischen Weiterentwicklung keine Spur!
Genau so ging es in die neue Saison, trotz vermeintlich mehr spielerischem Potential in der Mannschaft immer Dreierkette, schlimmer Fußball bis Mitte November auf Viererkette umgestellt wurde. Sogar das Pokalspiel in Frankfurt was ein einziger Graus, der einzige spielerische Lichtblick, nämlich Singh, wurde mit Singh zur Halbzeit ausgewechselt. AS konnte meiner Meinung nach mit dem neuen Kader, der auf etwas mehr Fußball ausgerichtet war , nichts anfangen oder er wollte es nicht, weil es nicht seiner Philosophie von Fußball entsprach. Für mich spricht das klar für die Fehlentscheidung, mit AS in die neue Saison zu gehen, auch wenn mir damals klar war, dass man vielleicht gar nicht anders konnte.
Und nun MS, der eigentlich nicht so extrem für hoch und weit steht. Es waren in Hannover trotz Niederlage gute Ansätze zu erkennen, aber leider ohne genügend Punkte zu holen, also Rolle Rückwärts zur Dreierkette, grausamen Fußball und es ging weiter stetig bergab!
Also meine Frage nochmal: Haben wir einer spielerischen Weiterentwicklung einfach zu wenig Chancen eingeräumt? Wir sind ja nicht in der jetzigen Situation, weil wir schick Fußball gespielt haben, aber die anderen einfach nur ein bisschen schicker, sondern weil wir fast immer hoch und weit vorgezogen haben, was in Liga 2 auf Sicht einfach zu wenig ist.
Die Weiterentwicklung ist gescheitert, aber war der Versuch wirklich der Kardinalfehler, oder wurde der Versuch schlicht nicht konsequent verfolgt?
Hat hier eigentlich jemand verstanden was ich meine? augen-zuhalten


So richtig verstehe ich deinen Beitrag nicht, da bin ich ehrlich. Diese ständige Forderung nach fußballerische Weiterentwicklung ist aus meiner Sicht nicht hilfreich und auch die Nichtumsetzung eines spielerisch schöner anzuschauenden Ansatz ist nicht der Punkt, der uns in diese Situation gebracht hat. Es führen ja auch viele Wege nach Rom, will sagen, man kann mit den verschiedensten Ansätzen erfolgreich Fußball spielen. Machen wir aber nicht, aber das hat halt andere Gründe. Gründe hierfür ist das fehlende Vertrauen in die handelnden Personen. Beispiel: VVL vom Trainer AS Ende Mai und vier Monate später wird ihm das Vertrauen durch den AR schon quasi entzogen. Nach 1 1/2 Jahren hat die Mannschaft nun den 4 Chef Trainer (+ diverse Co - Trainer). Alle haben natürlich ihren eigenen Ansatz. Ich möchte die Mannschaft nicht zwangsläufig in Schutz nehmen, aber als Trainer muss man natürlich seine Vorgaben auf ein bestimmtes festes spielerisches Fundament aufbauen. Das worauf die Spieler auch Vertrauen können. Das kann ein gewisses Gerüst an Spielern sein, an bestimmte taktische Vorgaben wo sich die Mannschaft auch wohlfühlt und orientieren kann bzw. auch verschiedene Lösungsmöglichkeiten vorgibt. Im Moment habe ich nicht das Gefühl das man das der Mannschaft an die Hand gibt, sondern dass man die Mannschaft taktisch eher so ausrichtet, dass man immer die Stärken des Gegners entgegenstellt. Auch hier ein Beispiel. Wenn wir wirklich immer noch strikt Hoch und Weit die Bälle auf einen Zielspieler (z.B. Brumado) spielen würden und dieser legt die Bälle dann in die Räume (z.B. auf Perea oder Pröger), wären wir am Wochenende auch viel gefährlicher gewesen. Aber das ging ja nicht, weil dieser Zielspieler erst zur zweiten HZ auf dem Platz steht und die Staffelung seid Amtsantritt von MS anders ist (Brumado eher auf der 10 und Perea der Zielspieler). So nimmt man ja der Mannschaft auch noch die letzte Sicherheit. Das Gefühl das die Mannschaft einen Plan hatte, habe ich zuletzt bei JH gehabt und zum Teil bei AS. Das beide Trainer eher für einen nicht so attraktiven Fußball stehen, lasse ich mal so stehen. Aber ich habe es dann lieber pragmatisch und etwas erfolgreicher (Klassenerhalt) als 2 - 3 schöner den Ball in den eigenen Reihen zu halten.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3004
05.03.2024 - 11:28 Uhr
Zitat von Hanseat231277
Wenn man die Sache nüchtern betrachtet, hatte das Team nie die Chance mit Fussballspielen erfolgreich zu sein. Im Prinzip wurde doch immer zum falschen Zeitpunkt versucht ansehnlichen Fußball zu implementieren. Zum Fußballspielen braucht man Selbstvertrauen und die Möglichkeit folgenschwere Fehler zu machen. Ich bin mir recht sicher, dass auch unser Team mit gutem Abstand auf die Abstiegsplätze in der Lage wäre uns ab und an zu begeistern. Aber wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, brauchst du nicht mit Schönspielen anfangen. Man hätte das vielleicht vor der Saison angehen sollen. In meinen Augen wäre es noch besser gewesen die bsiher doch im Verhältnis erfolgreiche Spielweise beizubehalten und den Kader mit passenden Spielern qualitativ aufzurüsten. Das sollten Spieler mit Kämpfermentalität und besseren fussballerischen Qualitäten sein. Mit Luft nach unten, einem stabilen Tabellenstand und passendem Trainer kommt der Fussball von ganz allein.


Sehr gut zusammengefasst. Innerhalb von einem Jahr machen wir denselben Fehler mit verschiedenen Verantwortlichen noch einmal. Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, in dem es ums reine Punkten geht, fordert man eine spielerische Entwicklung. Ein Prozess, der langfristig andauert.

Im letzten Jahr holen wir kurz vor dem Knockout einen Feuerwehrmann, der uns den ***** rettet. Dann punktet der Feuerwehrmann in der neuen Saison nicht und eigentlich hätte man dann bereits den nächsten seiner Art installieren müssen, um im Sommer einen sauberen Cut zu machen. So hast du 2 unterschiedliche Ansichten auf der Trainer und SD-Position und verpflichtest Spieler nach verschiedenen Spielideen.

Man sollte im Verein beginnen eine Philosophie oder Strategie zu entwickeln, für was wir stehen möchten und welcher Fußball hier gespielt werden soll. Und danach soll dann auch gearbeitet werden. Verantwortliche dürfen auch mal Fehler machen, aber gebt diesen Menschen einfach Zeit. Wir rennen von einer Notlösung zur nächsten...

Ich war extrem überzeugt, dass wir in dieser Saison nicht auf diesem Tabellenplatz stehen werden.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3005
05.03.2024 - 14:18 Uhr
Sehen wir es positiv. Nächste Saison besteht ja dann die Chance mit mindestens 50% neuem Personal und hoffentlich einem kompetenten SD auf feine Klinge umzustellen. Wobei ich nie ein Problem mit dem "härteln" hatte und mich gut damit identifizieren hätte können das Ganze einfach auf ein etwas höheres Level mit entsprechend besseren Spielern zu bringen. Sollen die Anderen doch in Schönheit sterben...
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3006
05.03.2024 - 14:25 Uhr
Zitat von Kaikrates
Sehen wir es positiv. Nächste Saison besteht ja dann die Chance mit mindestens 50% neuem Personal und hoffentlich einem kompetenten SD auf feine Klinge umzustellen. Wobei ich nie ein Problem mit dem "härteln" hatte und mich gut damit identifizieren hätte können das Ganze einfach auf ein etwas höheres Level mit entsprechend besseren Spielern zu bringen. Sollen die Anderen doch in Schönheit sterben...


Ich weiß gar nicht warum bei Härtel von schlechtem Fußball gesprochen wird, meiner Meinung nach haben wir unter ihm die besten Spiele in Liga 2 gemacht und konnten selbst in den Spielen die wir verloren haben ordentlich mithalten.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3007
05.03.2024 - 15:21 Uhr
Zitat von SaschkoHro
Zitat von Kaikrates

Sehen wir es positiv. Nächste Saison besteht ja dann die Chance mit mindestens 50% neuem Personal und hoffentlich einem kompetenten SD auf feine Klinge umzustellen. Wobei ich nie ein Problem mit dem "härteln" hatte und mich gut damit identifizieren hätte können das Ganze einfach auf ein etwas höheres Level mit entsprechend besseren Spielern zu bringen. Sollen die Anderen doch in Schönheit sterben...


Ich weiß gar nicht warum bei Härtel von schlechtem Fußball gesprochen wird, meiner Meinung nach haben wir unter ihm die besten Spiele in Liga 2 gemacht und konnten selbst in den Spielen die wir verloren haben ordentlich mithalten.


Von schlecht habe ich ja nicht gesprochen eher unansehnlich und einfach gehalten. Wenn wir da in Führung lagen waren meine Fingernägel jedenfalls nicht am Ende des Spiels zerkaut. Jedes Team hat sich dann schwer getan gegen uns zu Toren zu kommen. Zudem haben Mentalität, Einsatz, Laufpensum und Teamchemie gestimmt. Nicht falsch verstehen, ich wünsche ihn mir jetzt nicht zurück und Härtel wäre mit unserem jetzigen Kader auch zum scheitern verurteilt. Aber ich hätte es für richtig empfunden bei der Art Fußball zu bleiben und hätte gezielt nach einem Trainer gesucht, der ein Upgrade zu Härtel gewesen wäre ohne die (erfolgreiche!!!) Art des Fußballs in Frage zu stellen.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3008
05.03.2024 - 21:08 Uhr
Schade, mein Wunschtrainer ist leider wieder vom Markt.

Aber wie geil ist bitte das Ankündigungsvideo
https://twitter.com/LyngbyBoldklub/status/1765076167038742823?t=Ww7WWCXSWUl277iSeKPx9Q&s=19
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3009
05.03.2024 - 21:11 Uhr
Zitat von Keule93
Schade, mein Wunschtrainer ist leider wieder vom Markt.

Aber wie geil ist bitte das Ankündigungsvideo
https://twitter.com/LyngbyBoldklub/status/1765076167038742823?t=Ww7WWCXSWUl277iSeKPx9Q&s=19

Epische Ankündigung bzw. Veröffentlichung.
Wenn das aber schief geht mit ihm, ist es auch die Lachnummer des Internets. tongue

•     •     •

Unsere Kogge liegt gut in der See!
Alles für den F.C. Hansa!
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3010
06.03.2024 - 00:10 Uhr
Mal ganz doof gefragt: Wurde denn öffentlich kommuniziert einen spielerischen Ansatz verfolgen zu wollen? Wenn ich das nicht mitbekommen habe, entschuldigt mich bitte, aber ich weiß irgendwie gar nicht, warum sich das hier so gefestigt hat.

Alois Schwartz wurde nicht aufgrund seiner defensiven Ausrichtung entlassen, sondern aufgrund von Erfolglosigkeit und komplett planlosem Fußball. Nur weil Mersad Selimbegovic mit Regensburg eher mutiger hat spielen lassen, heißt das doch nicht, dass wir nun plötzlich auf Ballbesitzfußball o.ä. setzen wollten. Ebenso wenig kam es bei mir zu seiner Vorstellung an. Ja wir wollten ein paar Lösungsansätze finden, um es besser zu machen, aber nicht auf Kosten der defensiven Qualität.

•     •     •

Happiness only real when shared
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.