Daten

Real Madrid   Atlético Madrid
Carlo Ancelotti C. Ancelotti Trainer D. Simeone Diego Simeone
1,04 Mrd. € Gesamtmarktwert 417,80 Mio. €
27,3 ø-Alter 28,8
Jude Bellingham J. Bellingham Wertvollster Spieler N. Molina Nahuel Molina

Gesamtbilanz: Supercopa

Weitersagen

Supercopa: Real Madrid - Atlético Madrid

08.01.2024 - 17:19 Uhr
Für das Copa-Spiel würde ich einige Änderungen vornehmen. Gestern konnte sich Atlético hinten ohne große Probleme durchkombinieren. Mit den drei IVs, Koke und den beiden Schienenspielern waren sie immer in Überzahl, konnten immer Dreiecke bilden und so Vinicius, Rodrygo und Bellingham ausschalten. So konnten sie De Paul und Saul ohne Probleme anspielen. Unsere 3 da vorne sind unnötige Meter gelaufen, mindestens 40 Minuten im Spiel.

Ich würde mit folgender Aufstellung spielen.

Lunin; Carvajal - Rüdiger - Nacho - Mendy; Kroos - Valverde; Rodrygo - Bellingham - Vinicius; Joselu

Vinicius und Rodrygo als klare Flügelspieler mit defensiver Aufgabe gegen Lino und Llorente. Bellingham umgibt Koke und Joselu beschäftigt die IV.

Die Raumaufteilung und das Pressing haben mir überhaupt nicht gefallen, das hat Atlético auch sehr gut gemacht, bis Simeone seine Mannschaft zurückgezogen hat. Im 4-2-3-1 kann man sie verletzen, und Bellingham muss nicht für 3 laufen, also hätten wir mehr Kraft für Offensivaktionen.

Wenn wir so spielen wie gestern (Formation), dann sehe ich uns im Metropolitano mit den Fans im Rücken nicht gewinnen. Und mit Joselu und den Flügelspielern haben wir gestern gesehen, wie schwer sie sich in der Verteidigung tun. Es braucht einen Fixpunkt vorne, das entlastet alle anderen.

Joselu hilft auch bei defensiven Standards. Tchouameni würde es auch, aber den würde ich evtl für Nacho bringen oder gar nicht. Kroos bringt momentan Struktur und Ruhe ins Spiel, wie kein anderer. Er war auch ein Grund für die Dominanz mit Ball.
Zitat von K-Albo
Für den Spektakelfan war das Spiel ein Genus. Für den Taktikfanatiker hingegen eine Katastrophe. Sehr viele Tore, und vermutlich, je nach strengerer oder lockerer Definition, fielen alle Tore durch individuelle Fehler. Sei's drum.


Diesem Fazit schließe ich mich an und ergänze was folgt:

Losgelöst vom Ergebnis und Weiterkommen war das aus Sicht von Real Madrid war ein ziemlich durchwachsener Abend. Der Mix aus grotesken individuellen Fehlern, besorgniserregender Chancenverwertung und mehrmaligem unstrukturiertem Anlaufverhalten haben letztlich dazu geführt, dass dem Stadtrivalen die Verlängerung geschenkt wurde. Die Colchoneros konnten sich am gestrigen Abend wahrscheiblich selbst nicht erklären, wie sie es geschafft haben, Real Madrid über 120 Minuten zu fordern. Alle drei Gegentreffer wurden unter gütiger Mithilfe von Real Madrid erzielt, sei es durch individuelle Aussetzer (Kepa) oder einem defensivtaktischen Fehlverhalten. Solche eklatanten Fehler werden nunmal bestraft und Ancelotti und sein Staff tun gut daran, dieses Spiel - trotz des Ergebnisses - entsprechend aufzuarbeiten und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ein Torhüterwechsel zu Gunsten von Lunin ist der erste Schritt.

A propos Kepa: am gestrigen Abend hat sich einmal mehr gezeigt, wie sportlich bedeutsam der Ausfall von Courtois ist. Das wurde gestern nicht nur beim dritten Gegentor ersichtlich, sondern auch bei dem absolut haltbaren Fernschuss von Griezmann. Ein sehr guter Torwart dreht diesen Ball um den Pfosten. In Anbetracht der sportlichen Schwächung durch den Ausfall sind die bisherigen Ergebnisse der Mannschaft umso bemerkenswerter (ohne dass die irgendeine Bedeutung für den Ausgang der Spielzeit hätten).
Zitat von barneystinson
Zitat von K-Albo

Für den Spektakelfan war das Spiel ein Genus. Für den Taktikfanatiker hingegen eine Katastrophe. Sehr viele Tore, und vermutlich, je nach strengerer oder lockerer Definition, fielen alle Tore durch individuelle Fehler. Sei's drum.


Diesem Fazit schließe ich mich an und ergänze was folgt:

Losgelöst vom Ergebnis und Weiterkommen war das aus Sicht von Real Madrid war ein ziemlich durchwachsener Abend. Der Mix aus grotesken individuellen Fehlern, besorgniserregender Chancenverwertung und mehrmaligem unstrukturiertem Anlaufverhalten haben letztlich dazu geführt, dass dem Stadtrivalen die Verlängerung geschenkt wurde. Die Colchoneros konnten sich am gestrigen Abend wahrscheiblich selbst nicht erklären, wie sie es geschafft haben, Real Madrid über 120 Minuten zu fordern. Alle drei Gegentreffer wurden unter gütiger Mithilfe von Real Madrid erzielt, sei es durch individuelle Aussetzer (Kepa) oder einem defensivtaktischen Fehlverhalten. Solche eklatanten Fehler werden nunmal bestraft und Ancelotti und sein Staff tun gut daran, dieses Spiel - trotz des Ergebnisses - entsprechend aufzuarbeiten und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ein Torhüterwechsel zu Gunsten von Lunin ist der erste Schritt.

A propos Kepa: am gestrigen Abend hat sich einmal mehr gezeigt, wie sportlich bedeutsam der Ausfall von Courtois ist. Das wurde gestern nicht nur beim dritten Gegentor ersichtlich, sondern auch bei dem absolut haltbaren Fernschuss von Griezmann. Ein sehr guter Torwart dreht diesen Ball um den Pfosten. In Anbetracht der sportlichen Schwächung durch den Ausfall sind die bisherigen Ergebnisse der Mannschaft umso bemerkenswerter (ohne dass die irgendeine Bedeutung für den Ausgang der Spielzeit hätten).


Das zweite Tor ist für mich auch absolut haltbar. Ich denke sogar Lunin hätte den gehabt, weil er ein paar cm größer ist. Das dritte Tor war auch niemals ein Foul. Kepa hat in der Luft extrem Probleme, aber er hatte auch gute Spiele. Ich würde aber eher auf Lunin setzen, die Unterschiede sind zwar nicht groß aber trotzdem ist Lunin für mich ein kleines upgrade.
Zitat von Ann04

Es geht in der Diskussion doch garnicht um die Verteilung der Spielzeit. Viel mehr geht es darum, wie man alle Spieler - insbesondere Vinícius - so einsetzten kann, dass sie möglichst gut spielen. Das sich Vinícius im aktuellen 4-3-1-2 schwer tut ist nicht von der Hand zu weisen und auch das die Strafraumbesetzung alles andere als ideal ist, ist keine neue Erkenntnis. Man muss gucken wie man die Dinge angeht.
Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass Vinícius als einer der zwei Angreifer im 4-3-1-2 nicht auf sein Leistungsmaximum kommen wird. Vinícius ist ein klarer Außenspieler. Ich könnte ihn mir grundsätzlich auch ziemlich gut als Rechtsaußen vorstellen, aber man wird ihn von der linken Seite nicht mehr wegkriegen.


Daher wäre ich auch (wenn man eben einen entsprechenden Stürmer verpflichtet) dafür, dass man dann zu ungunsten einer Mittelfeldposition langfristig zu einem 4-2-3-1 zurückkehrt. Wobei Vinicius diese Saison übrigens immernoch als relativ klarer LA spielt. Hier (www.sofascore.com/player/vinicius-junior/868812) könnt ihr seine Heatmaps von dieser und der letzten Saison vergleichen, die unterscheiden sich nicht so großartig, er agiert vielleicht ein paar Meter weiter innen. Wir spielen ein komisches asymmetrisches System in dem der linke Flügel von Vini abgedeckt wird und der rechte abwechselnd von Carvajal, Valverde, Rodrygo/Brahim, Modric etc. Das Problem ist eher, dass Vini der klare Zielspieler wie Benzema (vor allem der aus der Saison 21/22) fehlt, den er mit Vorlagen versorgen kann und mit dem er Doppelpässe spielen kann.


Zitat von usernick

Man braucht aber auch Rotationsspieler wie Ceballos, Joselu oder auch Vázquez (so wie er sich vor seiner Verletzung gezeigt hat). Man kann keinen homogenen Kader haben, der aus 24 potentiellen Stammspielern besteht.


Ja natürlich, nur müssen sich die Ceballos und Joselus der Welt auch mit der Reservistenrolle glücklich geben.

Zitat von usernick

Bei Brahim geht es mir weniger darum ihn jetzt dauerhaft in die Startelf zu pressen, sondern viel mehr darum, dass er sich aktuell durchaus den einen oder anderen Einsatz von Beginn an verdient hätte.


Aber das tut er doch? Abgesehen vom Beginn der Saison (wo er keine Beachtung fand) macht er ja immer wieder Spiele von Beginn an und ist quasi 1. Offensivspieler aus der 2. Reihe + 1. Ersatz für Bellingham. 9 Startelfeinsätze sind jetzt nicht so schlecht dafür, dass er erst ab November richtig Beachtung findet. Ich denke er wird von jetzt an auch mehr berücksichtigt werden. Seine Rolle als Impact-sub finde ich aber noch am Besten.

Zitat von usernick

Wird Brahim nicht nach dem Afrika-Cup für Marokko auflaufen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass er sich für Marokko entschieden haben soll, allerdings nach Absprache mit Real Madrid, erst nach dem Afrika-Cup nominiert werden soll.


Soweit ich weiß aber nur weil er nicht für die Seleccion nominiert wird, hat ja auch dort debütiert und die Jugendmannschaften durchgemacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rico-Madrid am 12.01.2024 um 17:30 Uhr bearbeitet
Zitat von Rico-Madrid
Zitat von Ann04

Es geht in der Diskussion doch garnicht um die Verteilung der Spielzeit. Viel mehr geht es darum, wie man alle Spieler - insbesondere Vinícius - so einsetzten kann, dass sie möglichst gut spielen. Das sich Vinícius im aktuellen 4-3-1-2 schwer tut ist nicht von der Hand zu weisen und auch das die Strafraumbesetzung alles andere als ideal ist, ist keine neue Erkenntnis. Man muss gucken wie man die Dinge angeht.
Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass Vinícius als einer der zwei Angreifer im 4-3-1-2 nicht auf sein Leistungsmaximum kommen wird. Vinícius ist ein klarer Außenspieler. Ich könnte ihn mir grundsätzlich auch ziemlich gut als Rechtsaußen vorstellen, aber man wird ihn von der linken Seite nicht mehr wegkriegen.


Daher wäre ich auch (wenn man eben einen entsprechenden Stürmer verpflichtet) dafür, dass man dann zu ungunsten einer Mittelfeldposition langfristig zu einem 4-2-3-1 zurückkehrt. Wobei Vinicius diese Saison übrigens immernoch als relativ klarer LA spielt. Hier (www.sofascore.com/player/vinicius-junior/868812) könnt ihr seine Heatmaps von dieser und der letzten Saison vergleichen, die unterscheiden sich nicht so großartig, er agiert vielleicht ein paar Meter weiter innen. Wir spielen ein komisches asymmetrisches System in dem der linke Flügel von Vini abgedeckt wird und der rechte abwechselnd von Carvajal, Valverde, Rodrygo/Brahim, Modric etc. Das Problem ist eher, dass Vini der klare Zielspieler wie Benzema (vor allem der aus der Saison 21/22) fehlt, den er mit Vorlagen versorgen kann und mit dem er Doppelpässe spielen kann.


Ich bin grundsätzlich auch dafür - vorausgesetzt ein entsprechender Stürmer wird verpflichtet - das man zukünftig im 4-2-3-1 oder 4-3-3 agiert. Ich glaube, dass man im modernen Fußball, auf Spieler, die dem Offensivspiel die nötige Breite geben, angewiesen ist. Meines Erachtens kann diese Breite auf Dauer nur ein Außenverteidiger geben, da sonst zu große Lücken in der Defensive entstehen.
Bei Vinícius finde ich einfach, dass man ihm grundsätzlich anmerkt, dass ihm das aktuelle System nicht liegt. Das sieht man auch statistisch daran, dass er im Vergleich zu den letzten beiden Jahren viel weniger ins eigene Spiel eingebunden ist. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass ihm ein spielstarker Sturmpartner fehlt - das ist aber nicht der alleinige Grund. Es fehlen in der Offensive im allgemeinen Anspielstationen. Wenn ich mir allein daran denke, wie oft Vinícius auf links durch war, der Strafraum aber maximal mit einem eigenem Spieler besetzt war.

Zitat von Rico-Madrid
Zitat von Ann04

Man braucht aber auch Rotationsspieler wie Ceballos, Joselu oder auch Vázquez (so wie er sich vor seiner Verletzung gezeigt hat). Man kann keinen homogenen Kader haben, der aus 24 potentiellen Stammspielern besteht.


Ja natürlich, nur müssen sich die Ceballos und Joselus der Welt auch mit der Reservistenrolle glücklich geben.


Ich denke die Ceballos und Joselus dieser Welt werden sich auch mit entsprechenden Rollen zufrieden geben. Gerade Joselu wird nicht müde zu betonen, dass er mit dieser Anzahl an Einsetzen für die Königlichen nie und nimmer gerechnet hätte.
Grundsätzlich werden die Spieler schon wissen, wo ihre Position im Kader ist und welche Einsatzzeiten sie zu erwarten haben. Dass das immer leicht variiert, ist klar.

Zitat von Rico-Madrid
Zitat von Ann04

Bei Brahim geht es mir weniger darum ihn jetzt dauerhaft in die Startelf zu pressen, sondern viel mehr darum, dass er sich aktuell durchaus den einen oder anderen Einsatz von Beginn an verdient hätte.


Aber das tut er doch? Abgesehen vom Beginn der Saison (wo er keine Beachtung fand) macht er ja immer wieder Spiele von Beginn an und ist quasi 1. Offensivspieler aus der 2. Reihe + 1. Ersatz für Bellingham. 9 Startelfeinsätze sind jetzt nicht so schlecht dafür, dass er erst ab November richtig Beachtung findet. Ich denke er wird von jetzt an auch mehr berücksichtigt werden. Seine Rolle als Impact-sub finde ich aber noch am Besten.


Bevor ich zu den Einsatzzeiten von Brahim ein Fazit ziehe, möchte ich erstmal abwarten, wie sich diese Verhalten, wenn auch Vinícius dauerhaft fit ist. Viel besser als Brahim, hätte man seine Chance jedenfalls nicht nutzen können.

Zitat von Rico-Madrid
Zitat von Ann04

Wird Brahim nicht nach dem Afrika-Cup für Marokko auflaufen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass er sich für Marokko entschieden haben soll, allerdings nach Absprache mit Real Madrid, erst nach dem Afrika-Cup nominiert werden soll.


Soweit ich weiß aber nur weil er nicht für die Seleccion nominiert wird, hat ja auch dort debütiert und die Jugendmannschaften durchgemacht.


Mir ist es eigentlich egal für welche Nation Brahim sich letztendlich entscheidet. Aus Sicht von Real Madrid wäre es natürlich besser, wenn er sich für Spanien entscheidet, da die Europameisterschaft - im Gegensatz zum Afrika-Cup - an den europäischen Spielplan angepasst ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.