Mi., 17.12.2014
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund
16. Tabellenplatz  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
2. Tabellenplatz  

Daten

Borussia Dortmund   VfL Wolfsburg
Jürgen Klopp J. Klopp Trainer D. Hecking Dieter Hecking
463,70 Mio. € Gesamtmarktwert 226,20 Mio. €
25,8 ø-Alter 25,1

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg

15.12.2014 - 01:23 Uhr
Zitat von bastibvb585
Zitat von Z-man13
Zitat von bastibvb585
Zitat von Dr_Nase
Zitat von Xergos
Ich freue mich nicht an meinem grandiosen Fantum, ich wundere mich warum erfolgreiche Vereine so wenig Fans ziehen.


Weil wir hier keine Erfolgsfans brauchen


Ja genau das wird es sein oops Der BVB hatte ja vor 5 Jahren viel weniger Fans! rolleyes Auch da fuhren wir schon mit über 10.000 zB nach Berlin cool


Korrekt. Damals mit 10.000, letzte Woche mit 20.000.
Vor 10 Jahren 86% Auslastung im SAP, dieses und letztes Jahr 99%. S04 damals 99%, genau wie heuer, FCB damals 100% , diese Saison 100%. Merkste was?


Glückwunsch an dich,auf so einen Stuss muss man erstmal kommen tongue


Danke für die Glückwünsche, Sir. Das nennt man Fakten in der realen Welt und nicht Stuss. Stuss ist z.B. Bazooka , Robin Hood, Sympathie statt Erfolg, got me?
BTT, hoffentlich wird es endlich mal ein Over 2,5 Spiel .

•     •     •

KINGS of EUROPE!!!
Weiß nicht was hier einige reden bzw. schreiben. Hat das in irgendeiner Weise auch was mit dem Spiel zu tun? Sehe ich bisher nicht. Schade.

Dennoch. Heute Abend wird es nochmals ein richtungsweisendes Spiel. Wir brauchen die Punkte einfach mehr als der BVB. Und haben es einfach mal verdient im Signal-Iduna-Park zu gewinnen. Wünsche mir von Anfang an einen Dost. Keinen Caliguiri im Laufe des Spiels. Zudem mal wieder einen Arnold der einen Hammer los lässt und eine Abwehr, die zu Null spielt.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Zitat von Kaestorfer
Wir brauchen die Punkte einfach mehr als der BVB.



Ich denke darüber lässt sich streiten aber gewinnen will ich natürlich auch. Kein Mitleid für den BVB. Die kommen da unten sowieso noch raus. Ansonsten gebe ich dir recht. Wird mal wieder Zeit, dass wir da gewinnen. Gerne auch komplett unverdient... Habe keine Lust auf ein Spiel wie die beiden letzte Saison (Pokal + Liga in Dortmund), wo man besser war und verloren hat. Kann von mir aus mal genau andersherum laufen Cool

•     •     •

23.05.2009
Zitat von BadBoyPH
Zitat von Kaestorfer
Wir brauchen die Punkte einfach mehr als der BVB.



Ich denke darüber lässt sich streiten aber gewinnen will ich natürlich auch. Kein Mitleid für den BVB. Die kommen da unten sowieso noch raus. Ansonsten gebe ich dir recht. Wird mal wieder Zeit, dass wir da gewinnen. Gerne auch komplett unverdient... Habe keine Lust auf ein Spiel wie die beiden letzte Saison (Pokal + Liga in Dortmund), wo man besser war und verloren hat. Kann von mir aus mal genau andersherum laufen Cool


Das war auch mehr mit einem Zwinkern geschrieben ... zwinker Klar braucht der BVB im Moment die Punkte wohl mehr als wir. Aber unser Polster könnte auch schneller weg sein als wir denken. Deshalb wünsche ich mir eine engagierte Leistung. cool

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Zitat von Xergos
...


Ich ufere mit diesem Beitrag zwar in Teilen etwas vom eigentlichen Thema des Threads ab, aber da du ja neben dem VfL auch Bayer 04 desöfteren erwähnst, möchte ich auf die Thematik dennoch mal eingehen.

Es bleibt erst einmal festzuhalten, dass die regionalen Gegebenheiten von Bayer 04 und dem VfL Wolfsburg relativ schlecht miteinander zu vergleichen sind. Leverkusen liegt in NRW, genauer gesagt im Rheinland, man hat mit Köln eine Millionenstadt direkt neben dran, in die andere Richtung liegt in nicht viel weiterer Distanz Düsseldorf und auch das Ruhrgebiet ist nicht so weit weg (wenn man bedenkt, dass hinter Düsseldorf dann auch direkt schon Duisburg kommt, welches bekanntermaßen dazu zählt). Kurzum, Leverkusen hat dichte Besiedlung um sich herum. In Wolfsburg sieht das völlig anders aus, unmittelbar um die Stadt herum hast du, platt ausgedrückt, Feld-, Wald und Wiesenlandschaft. Die einzige größere Stadt in der Nähe ist Braunschweig, mit Wohlwollen vielleicht auch noch Magdeburg - Hannover ist schon gut 80km entfernt.

Was macht das bezüglich des Fanaufkommens aus? Ganz einfach. Bayer 04 hat relativ nah um sich herum zahlreiche Konkurrenten. Die dicht besiedelte Region Rhein-Ruhr wäre ein nettes Polster bezüglich des Fanaufkommens, wenn es dort nicht X andere Profivereine geben würde und wir dieses Gebiet vollends für uns einnehmen könnten, dem ist aber logischerweise nicht so. Daher macht es schon mal keinen Sinn, wenn du sagst, Köln müsse als Millionenstadt doch so viele Zuschauer für uns abwerfen, denn sie haben dort halt schon "ihren" FC. Und wir sind zudem noch neben Gladbach der Erzrivale jenes FC. Warum sollte also ein junger Kölner, der sich mit der Stadt verbunden fühlt, dessen Vater ggf. auch noch FC-Fan ist, sich dann für Bayer 04 entscheiden?

Dann kommt das Argument, wir sind ja sportlich erfolgreicher als all diese Konkurrenten (vom Ruhrgebiet mit Dortmund und Schalke mal abgesehen, aber die sind ja auch etwas weiter weg als der FC, Fortuna und Gladbach). Das stimmt auch. Allerdings ist der sportliche Erfolg der Gegenwart nicht das alleinige Kriterium für die Fangewinnung bzw. das Wachstum einer Fanszene. Und da ist der Knackpunkt bezüglich Bayer 04, denn in der "Blütezeit" für jenes Wachstum der Fanszenen im deutschen Profifußball (v.a. in den Siebzigern) waren Köln und Gladbach, neben den Bayern, DIE Spitzenvereine Deutschlands. Die hatten da ihre großen sportlichen Erfolge, entsprechend zogen sie die Fans an. Bayer 04 war zu dieser Zeit "nur" ein Zweitligist, man stieg erst Ende der Siebziger in die Bundesliga auf (wo übrigens der dritte unmittelbare Konkurrent Fortuna Düsseldorf gerade Pokalsieger wurde und dies im Jahr darauf prompt wiederholte, auch dies bringt Fans ein). Da war es aus unserer Sicht gar nicht möglich, sich eine vergleichbare Fanbase aufzubauen - v.a. wenn man eben noch dazu nimmt, dass Leverkusen als Stadt an sich schon kleiner ist als Köln oder Düsseldorf. Mönchengladbach ist nicht mal so immens viel größer (LEV hat rund 160.000 Einwohner, Gladbach rund 250.000), aber wer in einem Jahrzehnt halt fünfmal Deutscher Meister wird, der gewinnt trotz nicht immens großer Stadt und auch relativ dünn besiedeltem Umland (wer die Niederrheinregion kennt, weiß wovon ich rede^^) enorme Massen an Fans hinzu. Ich behaupte, hätte Bayer 04 damals diese Erfolge gefeiert und hätte Gladbach stattdessen in der zweiten Liga gespielt, vermutlich wären die Größen beider Fanszenen genau andersherum proportioniert. So aber haben die Konkurrenten sich in der Vergangenheit etwas aufgebaut, was für uns, trotz Tradition und Profifußball schon seit den Dreißigern, aufgrund der ausbleibenden Erfolge im Vergleich eben nicht möglich war, und sie zehren noch heute davon. Denn wenn es viele FC-, Gladbach- und Fortuna-Fans in der Region gibt, werden deren Kinder und Kindeskinder mit Sicherheit nicht alle Bayer 04-Fans, nur weil Bayer 04 zu diesem Zeitpunkt den erfolgreicheren Fußball spielt. Nein, Bayer 04 zieht seine Fans nur "dazwischen", unmittelbar in Leverkusen und der Nachbarregion vor Köln und Düsseldorf, im Bergischen Land und zum Teil auch über die Bundesrepublik verteilt, diese Fans kommen dann aber zu Heimspielen eher selten ins Stadion. In Anbetracht dieser Situation entwickelt sich die Fanszene von Bayer 04 sogar recht gut, man ist im stetigen Wachstum.

Und ich vermute mal (perfekt einschätzen kann ich es hier natürlich nicht, da müssten mir dann die VfL-Fans zur Hand gehen), dass das in Wolfsburg nicht viel anders aussieht, nur dass dort eben die geographischen Hintergründe genau anders herum sind. Man wird nicht von übermäßiger Konkurrenz "erdrückt", sondern hat schlichtweg zu wenig Hinterland. Die Region um Salzgitter und Hildesheim liegt auch nah an Hannover und Braunschweig. Die nördlich gelegene Lüneburger Heide bietet kaum Potenzial, zudem dürfte dort auch der HSV schon wieder mächtig mitmischen. Die Region um Magdeburg bietet ebenfalls nicht viel Potenzial, zumal viele es dort "aus Überzeugung" eher mit Ostvereinen halten dürften. Danach kommt dann schon der Berliner Speckgürtel und Berlin hat bekanntermaßen gleich zwei Profivereine. Da bleibt dann außerhalb der eigenen Stadtgrenzen einfach nicht mehr so viel übrig.

Nun noch mal zu Bayer 04: Uns macht auch noch eine andere Problematik zu schaffen, nämlich "Vizekusen". Dass wir an sich erfolgreich und attraktiv spielen schön und gut, wahrgenommen wird das kaum. Und zwar deswegen, weil in den entscheidenden Momenten dann doch nichts dabei rumkommt. Da braucht man nur in die Medien zu schauen, da wurde z.B. 2010/11 nicht etwa großartig gewürdigt, dass wir den späteren CL-Sieger Chelsea zu Hause mit 2:1 besiegt haben. Nein, es wurde vor allem erwähnt, dass wir danach nur 1:1 in Genk gespielt haben, den Gruppensieg verpassten und danach von Barcelona abgefertigt wurden (das übrigens nur im Rückspiel, das 1:3 zu Hause war gar keine SO schlechte Leistung, aber auch dies wurde von den Medien natürlich gekonnt verschwiegen, stattdessen irgendeine schwachsinnige Trikot-Geschichte ausgepackt und übertrieben aufgebauscht). Auch in dieser Saison, am Anfang gab es überschwängliches Lob für unseren 2:0-Sieg bei euch in Dortmund, kurze Zeit später (im Grunde direkt mit dem 1:4 in Wolfsburg) waren wir direkt wieder die Eintagsfliege, die eh nichts reißen wird und damit hatte es sich. Es ist nun mal so, wir können rein rational noch so erfolgreich sein, solange es keine zählbaren (!) Erfolge sind, werden wir eher als Loser-Truppe abgestempelt. Und dabei will ich die Schuld gar nicht mal nur auf Außenstehende schieben, auch die eigene Vereinsführung, z.T. auch die eigenen Spieler, arbeiten an dieser Darstellung kräftig mit bzw. tun wenig bis gar nichts dagegen - was mir als Fan schon seit längerem ein Dorn im Auge ist.

Und du kannst dir bestimmt denken, dass ein potenzieller Fan sich dann eher für die "hippen Traditionsvereine" aus Köln, Düsseldorf, Gladbach, Dortmund, Schalke, ... entscheidet, als ausgerechnet für das "farblose" Bayer 04 Leverkusen. Es stimmt zwar nicht, dass unser Verein farblos wäre, Tradition und auch vereinzelte Erfolge sind definitiv vorhanden (das führe ich hier aber nicht genauer aus, wenn gewünscht, PN schreiben zwinker ), aber solange man vom Verein aus nichts dafür tut, dass der Allgemeinheit der deutschen Fußballfans dies angemessen vermittelt wird, sondern man sich lieber selbst klein redet, man mit vermeidbaren zweiten Plätzen in CL-Gruppenphasen zufrieden ist, man auf total schwachsinnige Weise "Werbekampagnen" fährt etc., solange wird man es weiterhin schwer haben, die Gunst vieler Fans zu erlangen.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER MEISTER 2024

Bayer und der OFC!

Leverkusen and Brighton!

Bundesliga | Premier League | Ligue 1 | Eredivisie | Groundhopping
Zitat von bastibvb585
Zitat von Dr_Nase
Zitat von Xergos
Ich freue mich nicht an meinem grandiosen Fantum, ich wundere mich warum erfolgreiche Vereine so wenig Fans ziehen.


Weil wir hier keine Erfolgsfans brauchen


Ja genau das wird es sein oops Der BVB hatte ja vor 5 Jahren viel weniger Fans! rolleyes Auch da fuhren wir schon mit über 10.000 zB nach Berlin cool


Natürlich habt ihr Erfolgsfans und das nicht zu knapp...

100.000 Mitglieder
Zudem wurde die Marke von 100.000 Mitgliedern geknackt. "Wir erleben eine tolle Entwicklung bei den Mitgliederzahlen", sagt BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball, "nie zuvor hatten wir einen so rasanten Zuwachs." Ende 2005 hatte der BVB noch 20.000 Mitglieder, in den Jahren von 2011-2013 kamen jedoch alleine 56.000 neue Mitglieder hinzu.
"Die anderen Vereine haben ihre Mitgliederzahlen seit 2007 in etwa verdoppelt - wir haben sie vervierfacht", sagt Schatzmeister Dr. Reinhard Lunow. Als Grund für den Eintritt nennen die neuen Mitglieder laut Lunow "die tiefe Verbundenheit mit dem BVB."


Das diesmal eher weniger Wolfsburger nach Dortmund fahren, hat - neben den anderen bereits genannten Gründen - sicher auch etwas mit der sportlichen Leistung des BvB zu tun...

Gegen einen Abstiegskandidaten kann man unterhalb der Woche und bei extrem schlechten Wetter schon mal zu Hause bleiben und den Sieg der eigenen Mannschaft bei Sky genießen... grins

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

°°° Der Dumme ist hinterher klüger als der Schlaue vorher °°°
Zitat von MadMax
Zitat von bastibvb585
Zitat von Dr_Nase
Zitat von Xergos
Ich freue mich nicht an meinem grandiosen Fantum, ich wundere mich warum erfolgreiche Vereine so wenig Fans ziehen.


Weil wir hier keine Erfolgsfans brauchen


Ja genau das wird es sein oops Der BVB hatte ja vor 5 Jahren viel weniger Fans! rolleyes Auch da fuhren wir schon mit über 10.000 zB nach Berlin cool


Natürlich habt ihr Erfolgsfans und das nicht zu knapp...

100.000 Mitglieder
Zudem wurde die Marke von 100.000 Mitgliedern geknackt. "Wir erleben eine tolle Entwicklung bei den Mitgliederzahlen", sagt BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball, "nie zuvor hatten wir einen so rasanten Zuwachs." Ende 2005 hatte der BVB noch 20.000 Mitglieder, in den Jahren von 2011-2013 kamen jedoch alleine 56.000 neue Mitglieder hinzu.
"Die anderen Vereine haben ihre Mitgliederzahlen seit 2007 in etwa verdoppelt - wir haben sie vervierfacht", sagt Schatzmeister Dr. Reinhard Lunow. Als Grund für den Eintritt nennen die neuen Mitglieder laut Lunow "die tiefe Verbundenheit mit dem BVB."


Das diesmal eher weniger Wolfsburger nach Dortmund fahren, hat - neben den anderen bereits genannten Gründen - sicher auch etwas mit der sportlichen Leistung des BvB zu tun...

Gegen einen Abstiegskandidaten kann man unterhalb der Woche und bei extrem schlechten Wetter schon mal zu Hause bleiben und den Sieg der eigenen Mannschaft bei Sky genießen... grins



Du postest eine Quelle und kannst sie nicht mal lesen. Die Mitglieder kamen doch wegen der "tiefen Verbundenheit" zum BVB uglygrinszwinker

•     •     •

23.05.2009
Zitat von BadBoyPH
Zitat von MadMax
Zitat von bastibvb585
Zitat von Dr_Nase
Zitat von Xergos
Ich freue mich nicht an meinem grandiosen Fantum, ich wundere mich warum erfolgreiche Vereine so wenig Fans ziehen.


Weil wir hier keine Erfolgsfans brauchen


Ja genau das wird es sein oops Der BVB hatte ja vor 5 Jahren viel weniger Fans! rolleyes Auch da fuhren wir schon mit über 10.000 zB nach Berlin cool


Natürlich habt ihr Erfolgsfans und das nicht zu knapp...

100.000 Mitglieder
Zudem wurde die Marke von 100.000 Mitgliedern geknackt. "Wir erleben eine tolle Entwicklung bei den Mitgliederzahlen", sagt BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball, "nie zuvor hatten wir einen so rasanten Zuwachs." Ende 2005 hatte der BVB noch 20.000 Mitglieder, in den Jahren von 2011-2013 kamen jedoch alleine 56.000 neue Mitglieder hinzu.
"Die anderen Vereine haben ihre Mitgliederzahlen seit 2007 in etwa verdoppelt - wir haben sie vervierfacht", sagt Schatzmeister Dr. Reinhard Lunow. Als Grund für den Eintritt nennen die neuen Mitglieder laut Lunow "die tiefe Verbundenheit mit dem BVB."


Das diesmal eher weniger Wolfsburger nach Dortmund fahren, hat - neben den anderen bereits genannten Gründen - sicher auch etwas mit der sportlichen Leistung des BvB zu tun...

Gegen einen Abstiegskandidaten kann man unterhalb der Woche und bei extrem schlechten Wetter schon mal zu Hause bleiben und den Sieg der eigenen Mannschaft bei Sky genießen... grins



Du postest eine Quelle und kannst sie nicht mal lesen. Die Mitglieder kamen doch wegen der "tiefen Verbundenheit" zum BVB uglygrinszwinker


Sag doch nicht so etwas, Du erschütterst mich und meine Meinung in ihren Grundfesten sadBrüllendtung

Edit: so, mit dem Link müßte es jetzt auch klappen: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1402/News/borussia-dortmund-begruesst-100.000.-mitglied-reinhard-rauball-fc-bayern-muenchen.html

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

°°° Der Dumme ist hinterher klüger als der Schlaue vorher °°°

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MadMax am 17.12.2014 um 12:48 Uhr bearbeitet
Ist es möglich, dass jetzt alle ihre Genitalien wieder einpacken und der Gliedermaßstab auch wieder verschwindet. Die Frage "Wer hat den Längsten?" wurde nun bereits mehrfach beantwortet. Zeit, um zum Tagesgeschäft zurückzukehren.

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Oh man was ist hier denn los grins Haben manche Leute echt nichts besseres zu tun? Was bringt euch so ein Kindergarten? ugly

Allen Wolfsburger eine gute Anreise, auf ein schönes Spiel und möge der bessere gewinnen. Habe heute ein wenig Bammel, aber nützt ja nichts ;) Ich hoffe mal nicht auf ein schnelles 1:0 von euch, denn dann würde man die Angst unserer Spieler wieder riechen können. So wie in den vergangenen Spielen auch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.