Sébastien Haller
Geburtsdatum 22.06.1994
Alter 29
Nat. Elfenbeinküste  Elfenbeinküste
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1831
14-1
31-
12-

Sébastien Haller [9]

23.06.2022 - 16:47 Uhr
Sébastien Haller [9] |#2111
11.04.2024 - 07:28 Uhr
Zitat von Kuba19
Zitat von TheInternational

Zitat von alisander

Jeder hat glaube ich gesehen, wer bei uns der bessere Stürmer ist.
Beschäftigt dazu auch die IV deutlich besser. Teilweise zwei.


Meinst er hätte das in HZ1 auch so machen können ? Man sollte schon fair bleiben.


Naja mehr als Lücke wird er schon hinbekommen. Lücke kann sich auch auf die Bank legen und reklamieren


Ich glaube nicht das er da mehr hinbekommt. Zu träge, zu undynamisch und die Bewegungen sehen trotz Tor einfach nicht gut aus. Sehe da kein Upgrade zu Füllkrug. Soll jeder eine HZ spielen das würde Sinn machen aber keiner über 90 Minuten. zwinker
Sébastien Haller [9] |#2112
11.04.2024 - 09:31 Uhr
Zitat von Kuba19
Zitat von TheInternational

Zitat von alisander

Jeder hat glaube ich gesehen, wer bei uns der bessere Stürmer ist.
Beschäftigt dazu auch die IV deutlich besser. Teilweise zwei.


Meinst er hätte das in HZ1 auch so machen können ? Man sollte schon fair bleiben.


Naja mehr als Lücke wird er schon hinbekommen. Lücke kann sich auch auf die Bank legen und reklamieren


… was die (berechtigte) Frage deines Vorposters in keinster Weise beantwortet.
Sébastien Haller [9] |#2113
11.04.2024 - 09:39 Uhr
Zitat von goetzeus86
Zitat von Kuba19

Zitat von TheInternational

Zitat von alisander

Jeder hat glaube ich gesehen, wer bei uns der bessere Stürmer ist.
Beschäftigt dazu auch die IV deutlich besser. Teilweise zwei.


Meinst er hätte das in HZ1 auch so machen können ? Man sollte schon fair bleiben.


Naja mehr als Lücke wird er schon hinbekommen. Lücke kann sich auch auf die Bank legen und reklamieren


… was die (berechtigte) Frage deines Vorposters in keinster Weise beantwortet.


Ich vermute durchaus, dass Haller nicht die Fitness eines Füllkrugs hat. Aber: im Kopfballspiel und mit Gegner am Mann findet er regelmäßig deutlich bessere Lösungen als Fülle. Das hätte ich ihm auch in erster 1. HZ schon zugetraut.

Ob Haller jetzt kurzfristig starten sollte? Weiß ich nicht, denn dafür kann man von Außen zu schlecht einschätzen wie fit er schon ist. Aber: mittelfristig (unter der Annahme, dass Haller irgendwann wieder fit sein wird), würde ich schon sagen, dass er vor Fülle starten sollte.
Sébastien Haller [9] |#2114
11.04.2024 - 10:13 Uhr
Haller ist - mein Eindruck - sichtbar träger, unfitter, aber Lücke macht nun seit langer Zeit in seiner neuen Rolle einen sehr fremdkörperhaften Eindruck. Es spricht nichts dagegen Haller mehr Spielzeit zu geben.
Wenn Terzic Haller aber genauso wirr falsch einsetzt als zurückfallenden und mitspielenden Mittelstürmer schaut der bald ganz genauso schlecht aus. Dann steht da ein LKW auf der Formel 1 Strecke, statt ein Traktor.
Wenn du deinen Stürmer aber endlich wieder im 16er lässt und als Schützen und Wandspieler nutzt, wird er besser spielen (aber auch Füllkrug).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 11.04.2024 um 10:18 Uhr bearbeitet
Sébastien Haller [9] |#2115
11.04.2024 - 10:40 Uhr
Zitat von Sahin18

Zitat von goetzeus86

Zitat von Kuba19

Zitat von TheInternational

Zitat von alisander

Jeder hat glaube ich gesehen, wer bei uns der bessere Stürmer ist.
Beschäftigt dazu auch die IV deutlich besser. Teilweise zwei.


Meinst er hätte das in HZ1 auch so machen können ? Man sollte schon fair bleiben.


Naja mehr als Lücke wird er schon hinbekommen. Lücke kann sich auch auf die Bank legen und reklamieren


… was die (berechtigte) Frage deines Vorposters in keinster Weise beantwortet.


Ich vermute durchaus, dass Haller nicht die Fitness eines Füllkrugs hat. Aber: im Kopfballspiel und mit Gegner am Mann findet er regelmäßig deutlich bessere Lösungen als Fülle. Das hätte ich ihm auch in erster 1. HZ schon zugetraut.

Ob Haller jetzt kurzfristig starten sollte? Weiß ich nicht, denn dafür kann man von Außen zu schlecht einschätzen wie fit er schon ist. Aber: mittelfristig (unter der Annahme, dass Haller irgendwann wieder fit sein wird), würde ich schon sagen, dass er vor Fülle starten sollte.
Man(n), respektive Edin, könnte ganz einfach mal Haller starten lassen. Dann sieht man/er schon wie weit's reicht. Wenn schon diese Art von 9er haben will.

•     •     •



Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zeh-Lizenz am 11.04.2024 um 10:43 Uhr bearbeitet
Sébastien Haller [9] |#2116
11.04.2024 - 11:24 Uhr
Zitat von Seppinho

Wenn du deinen Stürmer aber endlich wieder im 16er lässt und als Schützen und Wandspieler nutzt, wird er besser spielen (aber auch Füllkrug).


Das glaube ich nicht. Denn die tiefer Position ist ja nicht grundlos entstanden, wobei die Unterschiede zur Hinrunde nicht ansatzweise so extrem sind, wie man meinen sollte. Es war mehr Spielbeteiligung vom Stürmer gefordert und wenn der unter Druck die Bälle nicht festmachen kann, lässt er sich eben tiefer fallen und versucht es in den Zwischenräumen. Die Spielverbindung ist nun mal eine Katastrophe und der Hebel mit Maatsen funktioniert nicht. Vor allem nicht isoliert, weswegen man mehrere Maßnahmen getroffen hat, um die Spielverbindung kollektiv zu stärken, indem mehr Spieler dafür abgestellt werden, ob die gut darin sind oder nicht. Das betrifft dabei den MS sogar noch weniger als Brandt. Der und Sancho sind in der Maßnahme aber deutlich wichtiger als der MS, weil sie mehr am Ball kreieren können und in der Spielfortsetzung Welten besser sind. Aber um auch nochmal deutlicher zu machen, dass Füllkrug gar nicht so viel tiefer unterwegs ist als noch vor der Winterpause:

Spieler | vor/nach WP | Anteil Ballaktionen Mid | Anteil Ballaktionen Att | Anteil Ballaktionen Att Pen
Füllkrug | vor WP | 45,3% | 47,2% | 14,2%
Füllkrug | nach WP | 43,9% | 46,1% | 11,9%

In der Absolutbetrachtung sind übrigens nur die Ballaktionen im Strafraum weniger geworden (4,54 vs. 4,02). Es geht also nur um ein paar Meter und nicht unüberbrückbare Welten. Das hängt meines Erachtens vor allem damit zusammen, dass wir schneller abschließen und dem MS vor allem die Mobilität fehlt, um dann hinterher zu kommen. Bei einem schnelleren Stürmer sollte der Effekt jedenfalls nicht so groß sein. Unabhängig davon, dass die physischen MS beide keine guten Tiefenläufer sind. Die sind aber taktisch trotzdem dadurch betont worden.

Denn man hat damit auch gegenteilige Maßnahmen getroffen und man sollte nicht unterschätzen, dass der tiefer agierende MS den OA hilft, um die Tiefe zu attackieren, weil er für sie Räume freigibt und die OA letztendlich auch höher agieren dürfen, weil sie weniger im Aufbau eingebunden werden und aus den Zwischenräumen stärker rausgehalten werden, obwohl zumindest Malen dort wesentlich stärker ist als Haller und Füllkrug. Sancho hilft da natürlich auch, weil er in vergleichsweise hohen Positionen Bälle festmacht und daher vor allem bei Malen Last rausnimmt. Man sieht daher recht deutlich, wie Malen und Adeyemi für den Aufbau weniger kompromittiert werden und höher agieren dürfen:

Spieler | vor/nach WP | Anteil Ballaktionen Mid | Anteil Ballaktionen Att | Anteil Ballaktionen Att Pen
Malen | vor WP | 33,3% | 58,9% | 13,7%
Malen | nach WP | 29,8% | 61,5% | 16,7%
Adeyemi | vor WP | 45,5% | 43,4% | 11,1%
Adeyemi | nach WP | 26,7% | 55,7% | 17,6%

Vor allem bei Adeyemi ist es extrem und man darf sich nicht darüber wundern, warum er deutlich besser in "Form" ist. Er darf einfach viel mehr in Räumen arbeiten, in denen er gut ist und seine Vorteile ausspielen kann. Das war übrigens auch schon letzte Saison exakt genauso, wenn auch nicht ganz so extrem, was die Geschichte umso frustrierender macht. Denn Terzic zeigt sich nicht zum ersten Mal selbst auf, worin in seinem System die Schwächen begraben liegen und wie sie zu lösen wären. Er macht es nur nicht mit letzter Konsequenz, soweit er den Kader dafür noch übrig hat. Zumal die Spieler Füllkrug ja instinktiv überspielt haben - die Ballaktionen haben schließlich nicht zugenommen, sondern blieben identisch - und somit das Zusatzangebot in der Spielverbindung nicht aktiv nutzen. Haller ist daher genauso wenig Lösung, wie Füllkrug, weil man sich nur aussuchen kann, ob MS oder OA ineffizient sein sollen, aber es gibt keinen Weg alle gleichzeitig effizient zu bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 11.04.2024 um 11:31 Uhr bearbeitet
Sébastien Haller [9] |#2117
11.04.2024 - 11:43 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Seppinho

Wenn du deinen Stürmer aber endlich wieder im 16er lässt und als Schützen und Wandspieler nutzt, wird er besser spielen (aber auch Füllkrug).


Das glaube ich nicht. Denn die tiefer Position ist ja nicht grundlos entstanden, wobei die Unterschiede zur Hinrunde nicht ansatzweise so extrem sind, wie man meinen sollte. Es war mehr Spielbeteiligung vom Stürmer gefordert und wenn der unter Druck die Bälle nicht festmachen kann, lässt er sich eben tiefer fallen und versucht es in den Zwischenräumen. Die Spielverbindung ist nun mal eine Katastrophe und der Hebel mit Maatsen funktioniert nicht. Vor allem nicht isoliert, weswegen man mehrere Maßnahmen getroffen hat, um die Spielverbindung kollektiv zu stärken, indem mehr Spieler dafür abgestellt werden, ob die gut darin sind oder nicht. Das betrifft dabei den MS sogar noch weniger als Brandt. Der und Sancho sind in der Maßnahme aber deutlich wichtiger als der MS, weil sie mehr am Ball kreieren können und in der Spielfortsetzung Welten besser sind. Aber um auch nochmal deutlicher zu machen, dass Füllkrug gar nicht so viel tiefer unterwegs ist als noch vor der Winterpause:

Spieler | vor/nach WP | Anteil Ballaktionen Mid | Anteil Ballaktionen Att | Anteil Ballaktionen Att Pen
Füllkrug | vor WP | 45,3% | 47,2% | 14,2%
Füllkrug | nach WP | 43,9% | 46,1% | 11,9%

In der Absolutbetrachtung sind übrigens nur die Ballaktionen im Strafraum weniger geworden (4,54 vs. 4,02). Es geht also nur um ein paar Meter und nicht unüberbrückbare Welten. Das hängt meines Erachtens vor allem damit zusammen, dass wir schneller abschließen und dem MS vor allem die Mobilität fehlt, um dann hinterher zu kommen. Bei einem schnelleren Stürmer sollte der Effekt jedenfalls nicht so groß sein. Unabhängig davon, dass die physischen MS beide keine guten Tiefenläufer sind. Die sind aber taktisch trotzdem dadurch betont worden.

Denn man hat damit auch gegenteilige Maßnahmen getroffen und man sollte nicht unterschätzen, dass der tiefer agierende MS den OA hilft, um die Tiefe zu attackieren, weil er für sie Räume freigibt und die OA letztendlich auch höher agieren dürfen, weil sie weniger im Aufbau eingebunden werden und aus den Zwischenräumen stärker rausgehalten werden, obwohl zumindest Malen dort wesentlich stärker ist als Haller und Füllkrug. Sancho hilft da natürlich auch, weil er in vergleichsweise hohen Positionen Bälle festmacht und daher vor allem bei Malen Last rausnimmt. Man sieht daher recht deutlich, wie Malen und Adeyemi für den Aufbau weniger kompromittiert werden und höher agieren dürfen:

Spieler | vor/nach WP | Anteil Ballaktionen Mid | Anteil Ballaktionen Att | Anteil Ballaktionen Att Pen
Malen | vor WP | 33,3% | 58,9% | 13,7%
Malen | nach WP | 29,8% | 61,5% | 16,7%
Adeyemi | vor WP | 45,5% | 43,4% | 11,1%
Adeyemi | nach WP | 26,7% | 55,7% | 17,6%

Vor allem bei Adeyemi ist es extrem und man darf sich nicht darüber wundern, warum er deutlich besser in "Form" ist. Er darf einfach viel mehr in Räumen arbeiten, in denen er gut ist und seine Vorteile ausspielen kann. Das war übrigens auch schon letzte Saison exakt genauso, wenn auch nicht ganz so extrem, was die Geschichte umso frustrierender macht. Denn Terzic zeigt sich nicht zum ersten Mal selbst auf, worin in seinem System die Schwächen begraben liegen und wie sie zu lösen wären. Er macht es nur nicht mit letzter Konsequenz, soweit er den Kader dafür noch übrig hat. Zumal die Spieler Füllkrug ja instinktiv überspielt haben - die Ballaktionen haben schließlich nicht zugenommen, sondern blieben identisch - und somit das Zusatzangebot in der Spielverbindung nicht aktiv nutzen. Haller ist daher genauso wenig Lösung, wie Füllkrug, weil man sich nur aussuchen kann, ob MS oder OA ineffizient sein sollen, aber es gibt keinen Weg alle gleichzeitig effizient zu bekommen.


Ja, das ist wirklich massiv ärgerlich. Wie oft in der Hinrunde Malen und Adeyemi abgeschrieben worden, obwohl sie einfach nur falsch positioniert wurden, um ihre Stärken ausspielen zu können.
Dass der MS den Raum freimacht, finde ich daher sehr gut. Ich glaube übrigens, dass Haller besser darin ist, Bälle festzumachen, während Füllkrugs Passspiel nach meinem Empfinden stärker ist, habe dafür habe keinen Zahlen. Letztlich werden sich beide nicht viel geben, wobei Haller im Abschluss mehr Flair mitbringt, wie ich finde, während Füllkrug agiler wirkt.

Was ich in dem Kontext nicht verstehe, ist, warum die 8er so hoch standen in HZ1, vor allem Nmecha fand ich darin extrem. Klar, Terzic will da schnell nach vorne kommen, aber letztlich hat er diese Rolle damit dem zugeschlagen, der noch die meisten Fähigkeiten mit Rücken zum Gegner hat.... aber das ist hier wohl der falsche Thread dafür.

•     •     •

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- S. Beckett
Sébastien Haller [9] |#2118
11.04.2024 - 12:47 Uhr
@BVBBC
Darum auch "Wenn du deinen Stürmer... wird er besser spielen". Rein für sich auf der Stürmer bezogen, nicht gesamtmannschaftlich. Füllkrug und Haller würden im gewohnten Raum/Situationen nicht mehr ganz so blöd aussehen. Die Probleme in Mittelfeld und Aufbau sind damit natürlich wieder offener. Warum der Stürmer tiefer steht, weiß ich schon, hatte ja Füllkrug schon vor ein paar Wochen im Kicker erklärt. Finde ich mit Füllkrug aber nicht zielführend, auch nicht mit Haller.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 11.04.2024 um 12:50 Uhr bearbeitet
Sébastien Haller [9] |#2119
13.04.2024 - 19:48 Uhr
Hoffentlich nichts ernstes bei ihm nach der Aktion zu Beginn des Spieles heute. schief

•     •     •

Weltmeister 2014 - Danke Danke Jungs für diese geile WM!!!!
Sébastien Haller [9] |#2120
13.04.2024 - 19:52 Uhr
Alles Gute.
Hoffe aber befürchte schlimmes.
Das Foul sah wirklich nicht schlimm aus aber das ist bei 90 Prozent der Kreuzbandrisse auch der Fall.
Hoffentlich gibt es bald Entwarnung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.