Schal statt Schalke, Samba statt Steigerlied: unsere Nationalelf

26.03.2013 - 10:52 Uhr
Zitat von Doc-Hudson
Zitat von Runaway

Zitat von Doc-Hudson

Wer soll den die Mannschaft führen, wenn es eng wird?

Verantwortung auf alle Schultern verteilen, ist doch wie, „der andere kann das auch machen“ …

GbY the doc

Nach einem Anführer schreit man meistens, wenn man keinen Plan hat, wo man hin soll bzw. bewusst keine Entscheidung treffen und Verantwortung übernehmen will.
Es gibt introvertierte Spieler und extrorvertierte Spieler und in beiden Katergorien, kann man Verantwortung übernehmen.

Es gibt so ein paar Krisenargumente, die einfach nicht tot zu kriegen sind und dazu gehören die fehlenden echten Kerle und gerne auch die Grüppchenbildung.
Gündogan kann Kapitän beim besten Verein der Welt sein, aber in der Nationalmannschaft ist er weichgespült?
Goretzka setzt sich öffentlich gegen Rassismus ein, wirbt offensiv für Blutspenden, aber auf dem Platz kann er keine Verantwortung übernehmen, obwohl er seine Prominenz für wichtige Themen in der Öffentlichkeit nutzt.


Ich spreche, beiden von dir genannten, und den anderen ihre Qualität nicht ab! Ich wollte nur mitteilen, das aus meiner Sicht, leader fehlen die im Spiel die Verantwortung g übernehmen.
Was hilft all der soziale Einsatz, wenn er aber in der N11 auf dem Platz scheinbar unter geht in der Masse? Und dass sehe (zumindest) ich halt so …

GbY the doc

Bei Goretzka ist es schwierig, der berappelt sich zwar so langsam wieder, aber der hat einfach sportlich ein richtig schlechtes Jahr hinter sich. Wenn man mit Leistung nicht vorangehen kann, kann man so viel Verantwortung übernehmen, wie man will.
Ein wenig wie Latza bei uns. Der ist Führungsspieler, aber eben sportlich nicht gut genug. Gündogan übernimmt aus meiner Sicht Verantwortung auf dem Platz, aber auch der kann ja nicht gegen die falsche Taktik wirken, auch vergleichbar mit Schalke.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Zitat von elias04
........

Das gestrige Spiel sollte man sportlich natürlich nicht überbewerten, denn der Wettkampf Charakter fehlte und wenn zB nicht nur Coman die Defensive schwindelig spielt, sondern auch noch Mbappe, dann sieht die Kiste wohl schon anders aus. Aber dennoch war der körperbetonte Auftritt mit filigranen Kombinationen doch ein Quantensprung zum Verwaltungsfußball der letzten Monate. Umso besser, dass wichtige Spieler wie Ter Stegen, Sane und Co. Eine Klasse Partie absolviert haben.

Wie schon ausgeführt glaube ich, dass Nagelsmann auch relativ schnell gute Ergebnisse erzielen könnte, aber im Anbetracht dieser Aufbruchstimmung durch Fans, Medien, Spieler und Co. Wäre es doch fahrlässig, das Momentum um das Völler-Trio nicht mitzunehmen. Völler habe ich zwar eigentlich klar als Funktionär abgespeichert, Wolf als finished DFB-Marionette und Wagner als talentierten Trainer Neuling, aber für ein Turnier wird die Taktik erstmal zweitrangig, wenn man ein mental niedergeschlagenes Team hat. Findet man auf Basis des gestrigen Sieges endlich seine Taktik und kann dann auch zB bei Kimmich entweder einen Brustlöser öffnen bzw. Eine dauerhafte konsequente Entscheidung beiführen (ihn auf RV oder auf die Bank setzen), dann reicht das als Maßnahme bis zum Sommer 24 wahrscheinlich aus.

Diese Chance sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn Völler den Job machen möchte. Besonders positiv sind mir Tah und Henrichs (offensiv, defensiv mit Coman große Probleme) aufgefallen, Müller ebenfalls. Am besten fand ich aber Sane und ter-Stegens souveräne Leistung.

.........


Hmm, Ich kann mich noch gut an den Fußball 2004 bei der Euro erinnern. Und auch an unseren fulminanten England auftritt.
Wir sind bei der vielleicht schwachsten WM 2er geworden wegen Kahn und Ballack.
Also Gestern mag er die Truppe geweckt haben, aber Rudi ist kein Übertrainer und Meistertaktiker.
Dann lieber einen Fuchs wie van Gaal oder Nagelsmann

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Zitat von TitusCorruptus
Zitat von elias04

........

Das gestrige Spiel sollte man sportlich natürlich nicht überbewerten, denn der Wettkampf Charakter fehlte und wenn zB nicht nur Coman die Defensive schwindelig spielt, sondern auch noch Mbappe, dann sieht die Kiste wohl schon anders aus. Aber dennoch war der körperbetonte Auftritt mit filigranen Kombinationen doch ein Quantensprung zum Verwaltungsfußball der letzten Monate. Umso besser, dass wichtige Spieler wie Ter Stegen, Sane und Co. Eine Klasse Partie absolviert haben.

Wie schon ausgeführt glaube ich, dass Nagelsmann auch relativ schnell gute Ergebnisse erzielen könnte, aber im Anbetracht dieser Aufbruchstimmung durch Fans, Medien, Spieler und Co. Wäre es doch fahrlässig, das Momentum um das Völler-Trio nicht mitzunehmen. Völler habe ich zwar eigentlich klar als Funktionär abgespeichert, Wolf als finished DFB-Marionette und Wagner als talentierten Trainer Neuling, aber für ein Turnier wird die Taktik erstmal zweitrangig, wenn man ein mental niedergeschlagenes Team hat. Findet man auf Basis des gestrigen Sieges endlich seine Taktik und kann dann auch zB bei Kimmich entweder einen Brustlöser öffnen bzw. Eine dauerhafte konsequente Entscheidung beiführen (ihn auf RV oder auf die Bank setzen), dann reicht das als Maßnahme bis zum Sommer 24 wahrscheinlich aus.

Diese Chance sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn Völler den Job machen möchte. Besonders positiv sind mir Tah und Henrichs (offensiv, defensiv mit Coman große Probleme) aufgefallen, Müller ebenfalls. Am besten fand ich aber Sane und ter-Stegens souveräne Leistung.

.........


Hmm, Ich kann mich noch gut an den Fußball 2004 bei der Euro erinnern. Und auch an unseren fulminanten England auftritt.
Wir sind bei der vielleicht schwachsten WM 2er geworden wegen Kahn und Ballack.
Also Gestern mag er die Truppe geweckt haben, aber Rudi ist kein Übertrainer und Meistertaktiker.
Dann lieber einen Fuchs wie van Gaal oder Nagelsmann
Nagelsmann ist für mich der schlechteste kandidat fürs nationalteam, nicht weil er tendenziell kein guter trainer ist, sondern weil er nicht die art von trainer ist die ich denke im nationalteam zu brauchen. Van Gaal wäre da mEn besser für geeignet. Nagelsmann muss mEn noch ein wenig mehr lernen Spieler als induvidien zu sehen und nicht teil eines Systems. Er kann sie ja einbinden, hat man mit lewandowski ja gesehen, aber mit selber formen hat er mEn noch nicht den erfolg gehabt und das wird in Deutschland mEn gebraucht, weil wir super viele richtig gute System spieler haben aber nur sehr wenige des types wie Lewandowski, Haaland, kane, de bruyne oder auch ein bellingham. Spieler die den unterschied aus machen, die es schaffen durch ihre Art die dazugehörigen systemspieler besser zu machen. Das hat wenig mit Mentalität zu tun eher was mit förderung, denn bspw musiala kann man zu so was entwickeln, aber vor allem braucht es einen stürmer der sowas kann und der ist halt bei unserer ausbildung der jungen Spieler bisher zu kurz gekommen und bis einer da ist dauert es, also muss der trainer es schaffen einen solchen spieler zu fördern und zu entwickeln und das traue ich Nagelsmann nicht zu aktuell. Nagelsmann würde ich dazu raten erstmal nach England zu gehen um sich selbst weiterzuentwickeln
Ich bin grundsätzlich ebenfalls @kasai s Meinung: Nagelsmann ist kein Bundestrainer aktuell.

Aber bitte, ein Bundestrainer fördert und entwickelt doch maximal wenig die Spieler. Diese Entwicklung passiert im täglichen Vereinstraining. Dort sollten auch die „Mentalitäts-Spieler“ gefördert werden, auf welche dann der Bundestrainer aufbauen kann, wenn er möchte.

Ein Bundestrainer sollte über vorausschauend seinen Kader kennen, bei welchem immer mal ein Spieler neu dazustehen kann. Mit diesem Kader muss er in den Lehrgängen „schnell“ sein System und seine Idee hinterlegen. Aber groß Zeit zu entwickelnden fördern einzelner Spieler ist da nicht.

Ja, er kann einen Musiala sagen, dass er immer auf der 10 spielt, komme was wolle (fördern), und ihn dabei noch Rüstzeug mitgeben (entwickeln?). Aber dieses Arbeit als solches macht der Vereinstrainer.

Ich sehe Nagelsmann (noch) nicht als Bundestrainer, da er noch zu sehr sich selbst sucht, die Herausforderung im Klub-Fußball noch nicht erledigt hat. sprich: nicht nachhaltig genug bewiesen, dass er Trainer ist der Titel gewinnt. Glaube, dass macht ihm zuschaffen. Möchte nicht sagen, dass er zu jung ist. Jedoch geht meine These ein Stück weit in diese Richtung.
Es braucht einen Trainer wie es die Niederländer mit van Gaal hatten: einen der alles erlebt hat, der weiß wo von er spricht. Der auch im Wind stehen kann, und das mehr als souverän. Nur sehe ich keinen geeigneten Deutschen Trainer, der gerade frei ist. Klopp wäre es, er wäre der absolut beste Trainer für die Nationalmannschaft zum aktuellen Zeitpunkt.
Zitat von Jenne1710
Ich bin grundsätzlich ebenfalls @kasai s Meinung: Nagelsmann ist kein Bundestrainer aktuell.

Aber bitte, ein Bundestrainer fördert und entwickelt doch maximal wenig die Spieler. Diese Entwicklung passiert im täglichen Vereinstraining. Dort sollten auch die „Mentalitäts-Spieler“ gefördert werden, auf welche dann der Bundestrainer aufbauen kann, wenn er möchte.

Ein Bundestrainer sollte über vorausschauend seinen Kader kennen, bei welchem immer mal ein Spieler neu dazustehen kann. Mit diesem Kader muss er in den Lehrgängen „schnell“ sein System und seine Idee hinterlegen. Aber groß Zeit zu entwickelnden fördern einzelner Spieler ist da nicht.

Ja, er kann einen Musiala sagen, dass er immer auf der 10 spielt, komme was wolle (fördern), und ihn dabei noch Rüstzeug mitgeben (entwickeln?). Aber dieses Arbeit als solches macht der Vereinstrainer.

Ich sehe Nagelsmann (noch) nicht als Bundestrainer, da er noch zu sehr sich selbst sucht, die Herausforderung im Klub-Fußball noch nicht erledigt hat. sprich: nicht nachhaltig genug bewiesen, dass er Trainer ist der Titel gewinnt. Glaube, dass macht ihm zuschaffen. Möchte nicht sagen, dass er zu jung ist. Jedoch geht meine These ein Stück weit in diese Richtung.
Es braucht einen Trainer wie es die Niederländer mit van Gaal hatten: einen der alles erlebt hat, der weiß wo von er spricht. Der auch im Wind stehen kann, und das mehr als souverän. Nur sehe ich keinen geeigneten Deutschen Trainer, der gerade frei ist. Klopp wäre es, er wäre der absolut beste Trainer für die Nationalmannschaft zum aktuellen Zeitpunkt.


Schließe mich euch auch an, Nagelsmann braucht meiner Meinung nach auch das Tagesgeschäft um sein System zu etablieren.

Diese große Taktikwuselei wird in den Nationalmannschaften auch völlig überbewertet.
Es muss ein Trainer sein der klar Form erkennt und nach ihr aufstellt und es schafft den Spielern über 3-4 Wochen vollen Fokus rauszulocken.

Magath und Funkel würden mir da aus DE einfallen. Beide können Kompakte Teams aufs Feld schicken. Offensiv haben wir genug Individuelle Klasse - stehen wir hinten sicher, wird es auch vorne besser funktionieren. Davon ab gewinnst du Turniere eh aus der Abwehr heraus.

Klopp würde ich von den ganzen "Top-Trainern" die Deutschland hat, noch am meisten zutrauen, der ist aber nicht verfügbar.
Zitat von Jenne1710
Ich bin grundsätzlich ebenfalls @kasai s Meinung: Nagelsmann ist kein Bundestrainer aktuell.

Aber bitte, ein Bundestrainer fördert und entwickelt doch maximal wenig die Spieler. Diese Entwicklung passiert im täglichen Vereinstraining. Dort sollten auch die „Mentalitäts-Spieler“ gefördert werden, auf welche dann der Bundestrainer aufbauen kann, wenn er möchte.

Ein Bundestrainer sollte über vorausschauend seinen Kader kennen, bei welchem immer mal ein Spieler neu dazustehen kann. Mit diesem Kader muss er in den Lehrgängen „schnell“ sein System und seine Idee hinterlegen. Aber groß Zeit zu entwickelnden fördern einzelner Spieler ist da nicht.

Ja, er kann einen Musiala sagen, dass er immer auf der 10 spielt, komme was wolle (fördern), und ihn dabei noch Rüstzeug mitgeben (entwickeln?). Aber dieses Arbeit als solches macht der Vereinstrainer.

Ich sehe Nagelsmann (noch) nicht als Bundestrainer, da er noch zu sehr sich selbst sucht, die Herausforderung im Klub-Fußball noch nicht erledigt hat. sprich: nicht nachhaltig genug bewiesen, dass er Trainer ist der Titel gewinnt. Glaube, dass macht ihm zuschaffen. Möchte nicht sagen, dass er zu jung ist. Jedoch geht meine These ein Stück weit in diese Richtung.
Es braucht einen Trainer wie es die Niederländer mit van Gaal hatten: einen der alles erlebt hat, der weiß wo von er spricht. Der auch im Wind stehen kann, und das mehr als souverän. Nur sehe ich keinen geeigneten Deutschen Trainer, der gerade frei ist. Klopp wäre es, er wäre der absolut beste Trainer für die Nationalmannschaft zum aktuellen Zeitpunkt.

Fördern war auch etwas falsch ausgedrückt, ich wollte damit eigentlich ausdrücken, das wenn er das bspw kann, er solche auch erkennt und diesen dann tipps geben kann woran sie Arbeiten müssen um sich selbst unabhängig eines Systems zu verbessern, und da seh ich Nagelsmann halt noch nicht und Deutschland hat genau in diesem punkt ein problem in der nachwuchsförderung und ich denke da sollte der DFB selbst vorangehen, auch wenn die sicher nicht so entwickeln können wie die vereine, aber sie können den Spielern so mitgeben was benötigt wird und die Vereine passen sich dem irgendwann an.
Du hast es aber sehr gut beschrieben und ich stimme dir voll zuLachend
Nach dem 2:3 gegen die B Elf der Türkei:

„Die Taktik ist zweitrangig, es ist immer erst die Emotion. Wenn du da auf 100 Prozent bist, kannst du taktisch auch deutlich schlechter sein. Wenn die Emotionen nicht so sind, musst du taktisch brillant sein, um das Spiel trotzdem positiv zu gestalten“, so Nagelsmann weiter.

Ich musste gerade herzlich lachen, wie man sich derart selbst aus der Verantwortung stehlen kann als Trainer. Denn: Die Taktik war einfach Mist meiner Meinung nach:

Unter dem Bedürfnis - ziemlich genau wie Flick zuletzt - einfach alle guten Fußballer des Teams auf den Platz zu stellen, einfach mal eine Taktik mit 7 offensiven Spielern und nur drei letzten Mohikanern in der Abwehr mit planloser und oft wenig durchdachter Attacke zu fahren mit den üblichen Mega -Räumen für extrem laufstarke und aggressiv attackierende Türken.

Welch Wunder, dass wir drei Dinger gefangen haben. Lag natürlich nur an mangelnder Emotionalität der Mannschaft ". Mit mehr Emotionalität (d.h. vermutliche doppelt so viel Laufstrecke wie die Türkei) hätten sie halt die taktisch durch den Trainer fehlbesetzten Räume auf dem Platz auch zulaufen können.grins

•     •     •

I feel like kind of a big deal on a fairly irrelevant social media site that falsely inflates my ego....
Zitat von Diego04
Nach dem 2:3 gegen die B Elf der Türkei:

„Die Taktik ist zweitrangig, es ist immer erst die Emotion. Wenn du da auf 100 Prozent bist, kannst du taktisch auch deutlich schlechter sein. Wenn die Emotionen nicht so sind, musst du taktisch brillant sein, um das Spiel trotzdem positiv zu gestalten“, so Nagelsmann weiter.

Ich musste gerade herzlich lachen, wie man sich derart selbst aus der Verantwortung stehlen kann als Trainer. Denn: Die Taktik war einfach Mist meiner Meinung nach:

Unter dem Bedürfnis - ziemlich genau wie Flick zuletzt - einfach alle guten Fußballer des Teams auf den Platz zu stellen, einfach mal eine Taktik mit 7 offensiven Spielern und nur drei letzten Mohikanern in der Abwehr mit planloser und oft wenig durchdachter Attacke zu fahren mit den üblichen Mega -Räumen für extrem laufstarke und aggressiv attackierende Türken.

Welch Wunder, dass wir drei Dinger gefangen haben. Lag natürlich nur an mangelnder Emotionalität der Mannschaft ". Mit mehr Emotionalität (d.h. vermutliche doppelt so viel Laufstrecke wie die Türkei) hätten sie halt die taktisch durch den Trainer fehlbesetzten Räume auf dem Platz auch zulaufen können.grins


Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber genau genommen waren es doch mit Tah und Rüdiger sogar nur 2 Defensive oder?
Henrichs hat ja seine größten Stärken auch im Vorwärtsgang, selbst im ZM war kein primär defensiv denkender Spieler.

Ich bin eh kein Fan von Nagelsmann, aber wieso er nicht einfach eine stabile Mannschaft sucht und stattdessen so wilde Experimente versucht, verstehe ich nicht.
Aber gut, mir soll's recht sein wenn der Hype um die Heim EM möglichst klein bleibt und dann schnell endet.
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Diego04

Nach dem 2:3 gegen die B Elf der Türkei:

„Die Taktik ist zweitrangig, es ist immer erst die Emotion. Wenn du da auf 100 Prozent bist, kannst du taktisch auch deutlich schlechter sein. Wenn die Emotionen nicht so sind, musst du taktisch brillant sein, um das Spiel trotzdem positiv zu gestalten“, so Nagelsmann weiter.

Ich musste gerade herzlich lachen, wie man sich derart selbst aus der Verantwortung stehlen kann als Trainer. Denn: Die Taktik war einfach Mist meiner Meinung nach:

Unter dem Bedürfnis - ziemlich genau wie Flick zuletzt - einfach alle guten Fußballer des Teams auf den Platz zu stellen, einfach mal eine Taktik mit 7 offensiven Spielern und nur drei letzten Mohikanern in der Abwehr mit planloser und oft wenig durchdachter Attacke zu fahren mit den üblichen Mega -Räumen für extrem laufstarke und aggressiv attackierende Türken.

Welch Wunder, dass wir drei Dinger gefangen haben. Lag natürlich nur an mangelnder Emotionalität der Mannschaft ". Mit mehr Emotionalität (d.h. vermutliche doppelt so viel Laufstrecke wie die Türkei) hätten sie halt die taktisch durch den Trainer fehlbesetzten Räume auf dem Platz auch zulaufen können.grins


....
Ich bin eh kein Fan von Nagelsmann, aber wieso er nicht einfach eine stabile Mannschaft sucht und stattdessen so wilde Experimente versucht, verstehe ich nicht.
....


Naja, sind solche Freundschaftsspiele nicht dafür da, um Aufstellungen, Formationen und Abläufe auf Wettkampfbasis auszuprobieren?
Zitat von DomeF10
Zitat von GelsenHandy

Zitat von Diego04

Nach dem 2:3 gegen die B Elf der Türkei:

„Die Taktik ist zweitrangig, es ist immer erst die Emotion. Wenn du da auf 100 Prozent bist, kannst du taktisch auch deutlich schlechter sein. Wenn die Emotionen nicht so sind, musst du taktisch brillant sein, um das Spiel trotzdem positiv zu gestalten“, so Nagelsmann weiter.

Ich musste gerade herzlich lachen, wie man sich derart selbst aus der Verantwortung stehlen kann als Trainer. Denn: Die Taktik war einfach Mist meiner Meinung nach:

Unter dem Bedürfnis - ziemlich genau wie Flick zuletzt - einfach alle guten Fußballer des Teams auf den Platz zu stellen, einfach mal eine Taktik mit 7 offensiven Spielern und nur drei letzten Mohikanern in der Abwehr mit planloser und oft wenig durchdachter Attacke zu fahren mit den üblichen Mega -Räumen für extrem laufstarke und aggressiv attackierende Türken.

Welch Wunder, dass wir drei Dinger gefangen haben. Lag natürlich nur an mangelnder Emotionalität der Mannschaft ". Mit mehr Emotionalität (d.h. vermutliche doppelt so viel Laufstrecke wie die Türkei) hätten sie halt die taktisch durch den Trainer fehlbesetzten Räume auf dem Platz auch zulaufen können.grins


....
Ich bin eh kein Fan von Nagelsmann, aber wieso er nicht einfach eine stabile Mannschaft sucht und stattdessen so wilde Experimente versucht, verstehe ich nicht.
....


Naja, sind solche Freundschaftsspiele nicht dafür da, um Aufstellungen, Formationen und Abläufe auf Wettkampfbasis auszuprobieren?


Ja eben. Die gewählte Formation hat doch keine Zukunft für ein großes Turnier.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.