Saisonvorbereitung und Testspiele 2019/20

08.03.2019 - 16:19 Uhr
– H I N R U N D E –

Trainingsbeginn: 16. Juni (10:00 Uhr)

Trainingslager:
  • 28. Juni 2019 bis 6. Juli 2019 in Herxheim

Testspiele:
  • Sonntag, 16. Juni 2019, 16:00 Uhr Saisoneröffnungsspiel in der Fanregion Südwestpfalz, 1. FC Kaiserslautern – Regionale Auswahl, Waldfischbach-Burgalben (7:0)
  • Montag, 17. Juni 2019, 18:30 Uhr, SV Rodenbach 1919 – 1. FC Kaiserslautern, Sportanlage Rodenbach, Rodenbach (0:5)
  • Samstag, 22. Juni 2019, 15.00 Uhr, FSV Frankfurt – 1. FC Kaiserslautern, Langenlonsheim (4:1)
  • Sonntag, 30. Juni 2019, 18.00 Uhr, Bahlinger SC – 1. FC Kaiserslautern, Stadion am Krönungsbusch, Herxheim (2:6)
  • Donnerstag, 4. Juli 2019, 18.00 Uhr, SV Sandhausen – 1. FC Kaiserslautern, Sportarena SV Weingarten, Weingarten (0:1)
  • Dienstag, 9. Juli 2019, 18:30 Uhr, FC 08 Homburg - 1.FC Kaiserslautern, Waldstadion Homburg, Homburg (3:1)
  • Freitag, 12. Juli 2019, 19.00 Uhr, AFC Wimbledon – 1. FC Kaiserslautern, Sportarena SV Weingarten, Weingarten (0:1)

Saisonauftakt: 19. - 22.07.2019


Rückrunde:

Trainingslager in Belek ab dem 10.1.2020

Sonntag, 12.01.2020 FC Aarau ./. FCK 1:4

•     •     •

"Ma muss uffbasse, dass ma sich in de Hierarchie dort hinstellt, wo owwedrüwwer kenner mehr hinbasst." (Gerd D.)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BenMic am 12.01.2020 um 21:41 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 38.
Doppelschlag, 2:0 Frankfurt. Das erste Tor wurde aus spitzem Winkel aus halblinker Offensivposition per Kopf ins lange Eck gehoben. Vor dem 2:0 wurde eine Flanke von unserer linken Seite kommend per Kopf in die Mitte auf Höhe der 16er-Linie geklärt. Der Angreifer konnte dort recht unbedrängt einschieben.



Frankfurt bis jetzt mit klaren Vorteilen im Spielaufbau. Uns gelingt offensiv noch nichts.
Die erste Halbzeit war grottig. Da konnten die Frankfurter im Mittelfeld fast nach Belieben schalten und walten wie sie wollten. Dadurch konnten sie gezielt unsere Schnittstellen bespielen, was uns viele Probleme bereitet hat. Und nach Vorne blieben nur die langen Bälle.

Das war in der zweiten Hälfte dann schlagartig anders, da war viel mehr Ballsicherheit, mehr Tempo und präziseres Aufbauspiel über die Flügel zu sehen.

Dementsprechend wäre heute meine subjektive erste Elf (mit einigen knappen Entscheidungen):

Grill - Hotopp, Hainault, Scholz, Zuck - Fechner, Sickinger - Jonjic, Bakhat, Pick - Bjarnason
Zitat von Newtrial
@Klingenstaedter - Worauf führst Du zurück, dass man sich auch in Hz 2 nicht durchsetzen konnte? Jedenfalls nicht, was das Ergebnis angeht.


Ich hatte das Gefühl, dass ab der Hälfte der zweiten Halbzeit die Kondition weg war. Die Frankfurter haben kaum gewechselt, wir dagegen komplett und dennoch. Keine Ahnung, was wir am Vormittag gemacht haben und was die Bornheimer.

Aber in den ersten 20 Minuten konnten wir uns oft auf den Flügeln im 1-gegen-1 durchsetzen (Pick, Jonjic, Bakhat und Hotopp besonders). Im 16er war es dann immer gefährlich, wenn Bjarnason an den Ball kam - die anderen sind allerdings nicht entschlossen in den Strafraum nachgerückt. Durch die Mitte stimmten leider oftmals die Lauf-/Passwege bei Bjarnason, Bakhat und Bergmann nicht, da wurden doch leider etliche Angriffe versiebt, weil im falschen Moment die Richtung geändert oder (nicht) durchgestartet wurde.
Zitat von Newtrial

Lasst mich die Reaktionen raten:

(...)


Ich rate mal in eine etwas allgemeiner mit und habe noch folgendes im Angebot:

So ein Testspiel hat 0,0 Aussagekraft. Lieber einmal 4:1 als 3 mal 0:1 und 1 mal 1:1. Heute morgen wurde brutal Kondi gebolzt. Frankfurt ist schon eingespielter. Unsere Mannschaft muss sich erst finden. Wir sollten keine Panik kriegen, Mund abbutze und weiter mache. Es braucht Zeit etwas aufzubauen. Unter Kurz haben wir auch alles verloren und sind aufgestiegen.

PS: Noch ein Danke für deine Erläuterungen bzgl. Becca. daumen-hoch

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKFAN am 22.06.2019 um 21:15 Uhr bearbeitet
Ein 1:4 in einem Testspiel geht in meinen Augen gegen einen unterklassigen Gegner nicht in Ordnung. Mir ist da eigentlich auch egal ob Anfang der Vorbereitung, am Vormittag trainiert oder sonst was.

Haben die Spieler eigentlich keinerlei Ansprüche mehr? Will man sich nicht mitten in der Vorbereitung mal präsentieren? Ich finde diese Einstellung mittlerweile katastrophal. Gehst du nicht im Training oder in der Vorbereitung mit der richtigen Motivation an die Sache, machst du es irgendwann nach paar verlorenen Spielen in der Saison auch nicht mehr. Da wird sogar bei uns in der Kreisklasse mächtig auf den Tisch gehauen wenn sowas vor kommt. Keine Ahnung was dieses Spielermaterial von uns noch für ein Stolz hat, aber das ist absolut ernüchternd.

Grüße
Cavaliers
Also ich muss an dieser Stelle auch mal FCKFan und der Mannschaft und dem Trainerteam zur Seite springen. Aus eigener Erfahrung: wir hatten in der Vorbereitung auch oft Konditionseinheiten vor einem Spiel, entweder Vormittags oder Tags zuvor und sind in Vorbereitungsspielen angetreten, wo wir kaum die Stufen zu den Mannschaftskabinen runtergekommen sind. Da haben wir Spiele verloren gegen Mannschaften die wir später in der Runde mit 3:0 heimgeschickt haben. Insofern ja, solche Spiele haben 0,0 Aussagekraft. Und damit meine ich insbesondere die frühen Vorbereitungsspiele. Die letzten Tests, die ja auch als Generalproben genutzt werden, zeigen da schon eher wo die Reise wohl hingehen wird.
@Pasi11

Sickinger ist mit dem Rest des Mittelfeldes untergegangen. Weder war da irgendeine Abstimmung in Rückwärtsgang (Bakhat ist definitiv kein 6er), noch gelang ihm ein Spielaufbau. Den Ball hat er schon gefordert und Verantwortung übernommen, aber Thiele und Kühlwetter waren komplett indisponiert und die Außen (Morabet und Gözütok) haben fast immer den Ball verloren.
Hätte Sickinger gerne statt Bergmann in Hälfte 2 gesehen. Das wäre aussagekräftiger gewesen.
Ich möchte gerne etwas zu dem Testspiel am Samstag berichten.

Wir spielten in der ersten Halbzeit mit einem 442. Aufstellung ist ja denke ich mal bekannt,auch die Positionen.

Auffällig war,das Frankfurt sehr präsent war und uns sehr hoch angelaufen hat. Wir konnten uns nur durch Pässe zu Grill befreien und der schlug die Bälle dann nach vorne. Problem :Thiele und Kühlwetter haben gefühlt jeden Zweikampf verloren und keinen Ball festmachen können. Wenn man ein Kopfballduell gewonnen wurde,dann wurde der Ball dahin verlängert wo keiner war.

Auffällig ebenfalls das schwache und fehlerbehaftete aufbauspiel unserer Verteidiger. Besonders Hainault und Sternberg fielen hier massiv ab. Hainault hat gefühlt 5von6 diagonalbälle ins aus gespielt . Sternberg spielte viele Bälle dem Gegner in den Fuß . Matuwila war hier etwas zielstrebiger aber auch nicht fehlerfrei. Allgemein war das Zusammenspiel Abwehr-Mittelfeld ungenügend.

Zu den Gegentoren. Das 1:0 fiel über Schads Seite. Er hatte dort massiv Probleme mit Straub,der wirklich stark spielte. Bei der Flanke kam Hainault dann zu spät.
Das 2:0 war Sternbergs Hypothek.Er rückte zu unmotiviert aus der Deckung.Die abgewehrte Flanke landete am 16er bei einem Fsvler.
Das 3:0 war Hainaults Hypothek. Erst rückte er wie Sternberg viel zu weit raus ,verlor den Zweikampf und im Rückgang stolperte er,weshalb auch der fsv Stürmer an den Ball kam. Matuwila grätschte dann und traf Ball und Gegenspieler. Kann man pfeifen ,muss man nicht . In der Liga gibt dieser Pfiff aber rot...!
Den fälligen Freistoß schoss Straub ins Tor.

Offensiv fanden wir nicht statt.Ausser ein paar Flanken aus dem Halbfeld kam gar nichts Richtung fsv Tor. Zu bemerken noch die Schwachen Ecken und Freistöße. Besonders Sternberg sollte hier negativ aufgelistet werden. Er scheiterte aus 20 Metern halb rechts an einer 2 Mann Mauer und trat danach einen Eckball ins aus übers Tor.

Positiv aufgefallen ist eigentlich niemand in Halbzeit 1. Für mich verwunderlich das Frankfurt ein Ganzfeldpressing spielte wo jeder einen Gegenspieler zugeteilt bekam. Bei uns war es viel zu passiv. Man hat Frankfurt immer Platz gegeben und stand im luftleeren Raum . Das anlaufen der Verteidiger war viel zu pomadig und lustlos . So kann man glaube ich selbst einen Oberligisten nicht in Schwulitäten bringen.
Der fsv hatte auch die klar bessere Spielanlage und gut Zug im Spiel. Wir dagegen spielten sehr abgehackt und ideenlos. Größtes Problem aber für mich die Lauffaulheit fast aller Spieler. Man ist sich zu schade hoch zu pressen mit allen Mann und steht stattdessen viel zu tief mit der Abwehr.

In der zweiten Halbzeit merkte man am Anfang das ein anderer Zug drin war. Man lief den Gegner aggressiv an und erzwang viele Fehler. Da merkte man direkt das der fsv 4.Ligist ist.
Folgerichtig auch das schöne 1:3 durch Bjarnson. Er Spritzte in eine Flanke an den kurzen Pfosten und schon clever am Torwart vorbei. Ich wage mich zu sagen das ein Thiele hier nicht diesen Laufweg gemacht hätte und so der Ball vom Gegner geklärt worden wäre. Auch danach merkte man das Bjarnason gute Laufwege hat. Er ist ein schleicher der sich zwischen den Abwehrspielern aufhält. Er köpfte auch eine Ecke an die Latte. Bjarnson wirkt drahtig aber nicht behäbig. Er bleibt auch nur im Zentrum und weicht nicht unnötig auf außen aus.
Zur zweiten Halbzeit noch ein paar Worte. Ich kann den Bericht der Rheinpfalz so nicht unterschreiben. Zu schwach war auch die Leistung ab der 60.Minute.
Frankfurt hat nur 3 mal gewechselt und hat fitter ausgesehen als wir.

Nun zu den Äußerungen nach dem Spiel.Hildmann sagte man hätte hart trainiert und wäre kaputt gewesen. Für mich kein Argument,denn es gab auch einen Gegner der bestimmt nicht am Tag vorher am Strand lag und es gab Liga3 Teams die ihre Aufgaben klasse gelöst haben. Ingolstadt zb hat 5:0 gewonnen gegen einen Regionalligisten und 1860 mit 5:2 ebenfalls. Da wiegt ein 1:4 doch sehr schwer und man kann es in keine Schublade stecken,mit der Aussage es war nur ein Test und man war müde.
Laut Fck Plan hätte man samstags nichts im Plan stehen außer dem Spiel. Am Freitag Nachmittag spielte man eine lockere Runde Tennisfussball zur Regeneration.
Schleierhaft wie man dann Samstag Mittag kaputt sein soll.

Für mich gibt es ein Problem und dieses sitzt auf der Bank. Die fehlende Konsequenz in manchen Handlungen stößt mir böse auf. Sternberg schoss einen Freistoß wie berichtet aus bester Position in die Mauer und darf dann 2 Minuten später eine Ecke treten,die ins aus fliegt und der Trainer klatscht aufmunternd Beifall.
Mir fehlt hier die harte Hund Mentalität. Zuckerbrot und Peitsche im richtigen Moment eingesetzt,kann Wunder bewirken.
Für mich denkt Hildmann zu sehr an seinen eigenen Job. Keinerlei Kritik und sachliche Aufarbeitungen von schlechten spielen . Nein,Phrasen in der Presse zählen für mich nicht zur Aufarbeitung.
Ich erwarte nach einem 1:4 gegen einen 4.Ligisten,das man dieses Spiel genauestens analysiert und nicht zu den Akten legt nur weil es ein Test war. Für mich ein Problem beim Trainer das er vieles relativiert und schönredet. Das macht er wohl nur weil sein Job sonst gefährdet ist in der Öffentlichkeit. Verliert er spiele und benennt Ross und Reiter ( keine Namen) ,dann fällt es vielleicht auf ihn zurück das die Leistungen schlecht sind.
Und ich möchte ebenfalls sagen das die Anzahl schlechter spiele mir einfach zu viel sind.
Wiesbaden,Aalen,Dudenhofen,Würzburg,Rostock,Osnabrück ,Worms...! Vermutlich könnte man die Liste noch weiterführen. Lerneffekt kann ich keinen erkennen.
Lehren gezogen ? Fehlanzeige. Spielte man gegen Worms noch mit Glück 2:1,so verlor man gegen den 13.der 4.Liga mit 1:4 ein paar Wochen später. Zur Info:Frankfurt fing montags mit dem Training an und hat nur einen Kader von 15 Spielern zur Verfügung momentan .
Das kann dann nicht der Maßstab sein ,alles auf Müdigkeit zu schieben. Dann soll man bitte das angeblich harte Training so legen,das man im Spiel Gas geben kann. Wie oft haben wir letzte Runde gehört man hätte eine gute Trainingswoche hinter sich? Es geht nun leider gerade so weiter.


Meine derzeitige Aufstellung wäre folgende.
Grill
Schad Matuwila Kraus ???
Sickinger Bergmann
Jonjic Skarlatidis Pick
Bjarnson

Wer noch nachfragen zum Spiel hat,kann diese gerne stellen. Ich hoffe es ist okay das dieser Beitrag so lang ist.

•     •     •

Der Fck muss zurück zu alter Stärke. Diskussionen nur ums sportliche !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeBersch am 24.06.2019 um 17:52 Uhr bearbeitet
Endstand 6:2. Hier noch paar Beobachtungen von mir. Nimmts mir nicht krumm dass ich jetzt keinen chronologischen Soielbericht raushaue und die Namen der neuen noch nicht fehlerfrei drauf habe. In der HZ 1 spielte der FCK in der vermeintlich besseren Formation. Grill war wenig gefordert, und bei den gegentoren chancenlos. Krauss ordnete lautstark und war in den zweikämpfen präsent, mit Schad bildete er die rechte und eindeutug sattelfestere Abwehrseite. Unser Neuzugang aus Cottbus gewann dir meisten seiner Zweukämpfe, führte die aber oft mit Hang zum Foulspiel und überhastete Angehensweise. Teilweise etwas riskant. Bei der Spieleröffnung ließ er für meinen Geschmack zu oft die 6er aus und griff dadurch zu oft zu langen bzw diagonalbällen ohne gegnerdruck. Sterni bemüht, für mich aber Schwachpunkt. Bekam die Seite nie zu, Fehler bei der Ballannahme führte zum zum Ausgleich, in der Vorwärtsbewegung braucht er teils noch den 4 oder gar 5 Kontakt und spielt somit oftmals zu spät den freien man an. Sickinger solide mit dem Auftrag das spielerische Element zu fördern. Unser Gastspieler auf der 6 hatte ne ordentliche Zweikampfbilanz, spielte aber ausschließlich Sicherheitsbälle. Ich kann jetzt nichts grob schlechtes sagen, aber allein seine körpersprache wirkt nicht wie der furchtlose Nahkampfführer bei dem für den Gegner Schluss ist. Toll war wie die Jungs ihn verbal führten, für Kleinigkeiten lobten und pushten. Vor allem Sickinger hat ihn da sehr unterstützt. Pick Spieler der ersten Halbzeit ! Viele tempoläufe über die Außen, schönes Auge um 16er und Zug zur Hütte. Hemlein unauffällig, 2-3 hereingaben die keinen Abnehmer fanden. Teilweise mit passen die nur er verstand. Unsre Nummer 19, die Kante aus Island hat in der Doppelspitze neben Kühli gespielt. Leider kam da noch nicht so viel. Er ist keiner der in eine Hereingabe sprintet um vor dem Gegner am Ball zu sein. Vielmehr wartet er bis die Flanke, am besten auf Kopfhörer, bei ihm landet. Auffällig war dass er einen kleinen Radius hatte und somit Kühli viel um ihn rumgewuselt ist. Selbst bein Spielaufbau des Gegners lief er selten den IV zu/an. Abschlüsse hatte er keine nennenswerte. Kühli im übrigen aber auch nicht.

In der zweiten Hälfte würde wie schon geschrieben komplett durchgewechselt. Thiele blieb allerdings im Ttainingsdress. Festzuhalten gilt auch dass der Gegner bei 36' seine ersatzbank in der ersten Hälfte um die anliegende Tartanbahn laufen ließ. Die Betzeboys durften sich das spielgesschehn komplett von der Bank anschauen. Die Herangehensweise war nun eine andere. Mit Morabit, Gözuturk und Jonjic lief das Bällchen flotter und flacher. Hainault agierte oftmals zu langsam und vertendelte so 2 mal den Ball. Die für mich mit Abstand besten Spieler der zweiten Hälfte waren Hotopp als RV der wahnsinnig zweikampfstark agierte und auch nach vorne oftmals nur durch Fouls zu stoppen war und Scholz als IV der unheimlich präsent war und einen schönen Kopfball in die Maschen wuchtete. Bergmann zeigte ein paar schöne Verlagerungen, Fechner fehlerfrei aber wenig Akzente für die Offensive. Zuck auffällig unauffällig. Ebenso Rettig der sich zwar oft einschalten wollte, ohne Bedrängnis auch mal den doppelpass suchte, aber teilweise zu einfach vom Ball zu trennen war.

Fazit: Im Jubiläumsspiel zum 100 jährigen bestehen der Sportfreunde Germania Winden sahen 650 Zuschauer einen überlegenen FCK. Der Gegner agierte viel zu früh mit langen Bällen und ist in der Breite zu schwach besetzt um auch in der zweiten Halbzeit mithalten zu können. Festzuhalten bleibt, der SC Bahlingen macht wohl keinen Durchmarsch, das Abschiedsspiel von Uhlsport könnte deutlich gewonnen werden und die Stimmung im Team ist gut, was ich beurteilen kann da ich direkt hinter der Bank stand.
Defensive wackelt ordentlich.
Offensiv dafür sehr stark. 3-4 sehr gute herausgespielte Konter. Viel über Pick und Kühli.
Ansonsten bei allen die altbekannten Mängelchen.
Pick nimmt den Kopf nicht genug hoch und Thiele scheitert vor dem leeren Tor aus 3 Metern, was mit lautem Raunen durch die Zuschauer vernommen wurde.
Bergmann wirkt für mich auf der 6 nicht richtig aufgehoben. Da muss unbedingt was passieren. Ein IV oder AV wäre auch dringend notwendig, sollte man aufsteigen wollen.

Ein Zuschauer musste von den FCK Ärzten versorgt werden und wurde ins Krankenhaus gebracht. Anscheinend ist Diekmeier ihm mit dem Stollen in den Fuß getreten. Fleischwunde. War aber keine Absicht, Diekmeier wurde in die Bande geschleudert nach Zweikampf.

Sandhausen hat 6-Fach gewechselt, und wir haben Fechner für Bergmann gebracht. Otto für Grill.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FF1998 am 04.07.2019 um 19:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.