Roman Bürki
Geburtsdatum 14.11.1990
Alter 33
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,87m
Vertrag bis 31.12.2025
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein St. Louis CITY SC

Leistungsdaten: 23/24

Roman Bürki [38]

14.06.2015 - 13:36 Uhr
Roman Bürki [38] |#61
14.06.2015 - 14:56 Uhr
Zitat von Behvaubeh09
Freue mich riesig über den Transfer! Das Preisleistungsverhältnis ist bei ihm wirklich klasse, falls das mit der kolpolierten Ablöse im Bereich von 3,5 Mio stimmen sollte. Gehaltstechnisch dürfte er auch nicht besonders teuer sein.

Wer von den anderen beiden geht wird sich ja bald zeigen. mMn wäre es am besten Roman geht (nicht negativ gemeint) und Mitch und Bürki liefern sich einen Zweikampf mit offenem Ende. Vielleicht ja auch ein Model ala Barcelona, einer in der Liga und der andere Pokal und Euro League.


Denke dafür reicht es bei Mitch nicht. Roman ist der deutlich bessere Torhüter und wird meiner Meinung nach die alleinige Nummer 1
Roman Bürki [38] |#62
14.06.2015 - 14:56 Uhr
Zitat von smoggy
Willkommen beim BVB!

Schön, dass der Transfer dann endlich auch offiziell gemacht wird.

Mit Bürki wird schließt man eine aktuelle Schwachstelle des Kaders.
Zudem ist er mit 3,5 Mio € Ablöse ein echtes Schnäppchen.

Mal sehen, ob dann Langerak oder Weidenfeller den BVB verlassen.


Mal abwarten wie hoch die wirkliche Ablösesumme ist, ob die Bild hier richtig liegt wird man noch sehen. Die zuvor gehandelten bis zu 6 Mio (maximaler Wert den ich bisher gelesen habe) wären immernoch ein Schnäppchen.
Roman Bürki [38] |#63
14.06.2015 - 14:56 Uhr
Ich hätte mir gewünscht, dass man Langerak das Vertrauen schenkt.

•     •     •

BVB Dauerkarte
BVB Mitglied
Roman Bürki [38] |#64
14.06.2015 - 14:57 Uhr
Zitat von 31CaNo31
Ist euch aufgefallen, dass die Bild neuerdings oft daneben liegt was die Vertragslaufzeit bei Spielern von uns angeht? Also ausgehend davon, dass er am Ende wirklich bis 2019 unterschrieben hat. Also die letzten 2-3 Transfers, weiß nicht mehr welche Spieler genau


Die BILD ist hinsichtlich des BVB sowieso recht schlecht informiert. Anders als bei Bayern z.B.
Deswegen hatten auch die dicken Fische, die die BILD im Bezug auf den BVB exklusiv hatte (Reus und Götze) immer was mit dem FCB zu tun.

Zu Bürki: Geiler Transfer! Für mich war die Torhüterposition die größte Baustelle in diesem Sommer. So ein modernen Torhüter hat uns gefehlt und wird unserem Spiel eine vollkommen neue Facette geben.
Roman Bürki [38] |#65
14.06.2015 - 15:00 Uhr
Zitat von Zilpzalp
Was für ein unnötiger Transfer. Bürki ist fehleranfällig, er ist immer mal wieder für einen kleinen oder groben Bock gut, der zu einem Gegentor führt. Klar sind seine Statistiken und Kickernoten top, das liegt aber hauptsächlich daran, dass er in einer Mannschaft gespielt hat, die häufig schlecht verteidigt und viele Torschüsse zugelassen hat. Wenn man dann ein Torwart mit Buli-Niveau ist (und das ist Bürki), wird man in einem schlechten Team immer eine hervorragende Statistik und gute Noten einfahren können; deshalb sind die Toptorhüter nach Kickernoten auch immer die von den Abstiegskandidaten mit Buli-Torhütern (Torhüter wie Wolf, die nicht gut genug sind, mal außen vorgelassen).

Soll heißen: Ja, Bürki ist ein Torhüter, der vom Niveau in die Bundesliga gehört, aber innerhalb dieser ist er eben nur biederes Mittelmaß. Seine Statistiken sind weniger ein Qualitätsmerkmal als ein Zeugnis für die schlechte Leistung der Freiburger in dieser Saison. Dafür hat er so einige Böcke drin, wie folgende:

Paderborn - Freiburg: 1-1
https://www.youtube.com/watch?v=RMvxnZIQSDw

Freiburg - Hannover: 2-2
https://www.youtube.com/watch?v=nJf7cTJRuGA

Das sind schonmal 4 Punkte, die er da weggegeben hat.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass sich Torhüter fast immer beim Übergang von einem kleineren zu einem größeren Verein schwertun (eben, weil man sich nicht durch parieren zahlreicher Schüsse auszeichnen kann), graut es mir schon vor der nächsten Saison. Bürki konnte bei Freiburg eigentlich nur gewinnen in jeder Partie - bei uns wird es regelmäßig so sein, dass er nur alt aussehen kann. Zusammen mit seiner Fehleranfälligkeit wird das vermutlich nix.


Unsere Torhüter hatten übrigens 3 grobe Böcke in der Bundesliga (zwei Weidenfeller, einmal Mitch). Sie wurden diese Saison kaputtgeschrieben und das zurecht, weil ihre Performance insgesamt nicht gut genug war für einen Verein mit unseren Ambitionen. Aber waurm wird dann bitte Bürki bejubelt? Baumann hatte über all die Jahre ähnliche Performances abgeliefert, sogar mit weniger Fehlern als Bürki, und der wurde und wird auch nicht abgefeiert (zurecht), auch wenn er ein grundsolider Bundesligatorhüter ist.

Bürki wird uns nicht weiterbringen, wofür dieser Transfer?

naja wie man auf drei grobe Böcke kommt ist mir ein Rätsel, alleine die Attacken von Roman (W.) auf seine Mitspieler waren mehr...
Roman Bürki [38] |#66
14.06.2015 - 15:05 Uhr
Zitat von Zilpzalp
Was für ein unnötiger Transfer. Bürki ist fehleranfällig, er ist immer mal wieder für einen kleinen oder groben Bock gut, der zu einem Gegentor führt. Klar sind seine Statistiken und Kickernoten top, das liegt aber hauptsächlich daran, dass er in einer Mannschaft gespielt hat, die häufig schlecht verteidigt und viele Torschüsse zugelassen hat. Wenn man dann ein Torwart mit Buli-Niveau ist (und das ist Bürki), wird man in einem schlechten Team immer eine hervorragende Statistik und gute Noten einfahren können; deshalb sind die Toptorhüter nach Kickernoten auch immer die von den Abstiegskandidaten mit Buli-Torhütern (Torhüter wie Wolf, die nicht gut genug sind, mal außen vorgelassen).

Soll heißen: Ja, Bürki ist ein Torhüter, der vom Niveau in die Bundesliga gehört, aber innerhalb dieser ist er eben nur biederes Mittelmaß. Seine Statistiken sind weniger ein Qualitätsmerkmal als ein Zeugnis für die schlechte Leistung der Freiburger in dieser Saison. Dafür hat er so einige Böcke drin, wie folgende:

Paderborn - Freiburg: 1-1
https://www.youtube.com/watch?v=RMvxnZIQSDw

Freiburg - Hannover: 2-2
https://www.youtube.com/watch?v=nJf7cTJRuGA

Das sind schonmal 4 Punkte, die er da weggegeben hat.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass sich Torhüter fast immer beim Übergang von einem kleineren zu einem größeren Verein schwertun (eben, weil man sich nicht durch parieren zahlreicher Schüsse auszeichnen kann), graut es mir schon vor der nächsten Saison. Bürki konnte bei Freiburg eigentlich nur gewinnen in jeder Partie - bei uns wird es regelmäßig so sein, dass er nur alt aussehen kann. Zusammen mit seiner Fehleranfälligkeit wird das vermutlich nix.


Unsere Torhüter hatten übrigens 3 grobe Böcke in der Bundesliga (zwei Weidenfeller, einmal Mitch). Sie wurden diese Saison kaputtgeschrieben und das zurecht, weil ihre Performance insgesamt nicht gut genug war für einen Verein mit unseren Ambitionen. Aber waurm wird dann bitte Bürki bejubelt? Baumann hatte über all die Jahre ähnliche Performances abgeliefert, sogar mit weniger Fehlern als Bürki, und der wurde und wird auch nicht abgefeiert (zurecht), auch wenn er ein grundsolider Bundesligatorhüter ist.

Bürki wird uns nicht weiterbringen, wofür dieser Transfer?


Das waren (2 Spiele direkt hintereinander) die einzigen groben Fehler von Bürki, ansonsten hat er uns wesentlich (!) mehr Punkte gerettet. Über die anderen 32 Spieltage hinweg war er unglaublich konstant und bester Freiburger Spieler der letzten Saison.

Er hat viele Bälle gehalten, die durchschnittliche Torhüter reingelassen hätten und denen man dabei trotzdem garkeinen Vorwurf hätte machen können. Es sind genau diese eigentlich sichere geglaubten Gegentore, die Bürki in einer enormen Häufigkeit verhindert hat.

Bürki wird euch sehr weiterbringen, da bin ich mir zu 100% sicher! Fehleranfälligkeit ist das letzte Attribut, das mir zu ihm einfallen würde.

•     •     •

Freiburg & der HSV
Roman Bürki [38] |#67
14.06.2015 - 15:15 Uhr
Zitat von Zilpzalp
Was für ein unnötiger Transfer. Bürki ist fehleranfällig, er ist immer mal wieder für einen kleinen oder groben Bock gut, der zu einem Gegentor führt. Klar sind seine Statistiken und Kickernoten top, das liegt aber hauptsächlich daran, dass er in einer Mannschaft gespielt hat, die häufig schlecht verteidigt und viele Torschüsse zugelassen hat. Wenn man dann ein Torwart mit Buli-Niveau ist (und das ist Bürki), wird man in einem schlechten Team immer eine hervorragende Statistik und gute Noten einfahren können; deshalb sind die Toptorhüter nach Kickernoten auch immer die von den Abstiegskandidaten mit Buli-Torhütern (Torhüter wie Wolf, die nicht gut genug sind, mal außen vorgelassen).

Soll heißen: Ja, Bürki ist ein Torhüter, der vom Niveau in die Bundesliga gehört, aber innerhalb dieser ist er eben nur biederes Mittelmaß. Seine Statistiken sind weniger ein Qualitätsmerkmal als ein Zeugnis für die schlechte Leistung der Freiburger in dieser Saison. Dafür hat er so einige Böcke drin, wie folgende:

Paderborn - Freiburg: 1-1
https://www.youtube.com/watch?v=RMvxnZIQSDw

Freiburg - Hannover: 2-2
https://www.youtube.com/watch?v=nJf7cTJRuGA

Das sind schonmal 4 Punkte, die er da weggegeben hat.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass sich Torhüter fast immer beim Übergang von einem kleineren zu einem größeren Verein schwertun (eben, weil man sich nicht durch parieren zahlreicher Schüsse auszeichnen kann), graut es mir schon vor der nächsten Saison. Bürki konnte bei Freiburg eigentlich nur gewinnen in jeder Partie - bei uns wird es regelmäßig so sein, dass er nur alt aussehen kann. Zusammen mit seiner Fehleranfälligkeit wird das vermutlich nix.


Unsere Torhüter hatten übrigens 3 grobe Böcke in der Bundesliga (zwei Weidenfeller, einmal Mitch). Sie wurden diese Saison kaputtgeschrieben und das zurecht, weil ihre Performance insgesamt nicht gut genug war für einen Verein mit unseren Ambitionen. Aber waurm wird dann bitte Bürki bejubelt? Baumann hatte über all die Jahre ähnliche Performances abgeliefert, sogar mit weniger Fehlern als Bürki, und der wurde und wird auch nicht abgefeiert (zurecht), auch wenn er ein grundsolider Bundesligatorhüter ist.

Bürki wird uns nicht weiterbringen, wofür dieser Transfer?


Zum Thema Fehleranfälligkeit: Bürki ist mit 23 in die Bundesliga gewechselt, hat direkt alle Spiele absolviert und 2 Böcke drin gehabt. Daraus zu schliessen, dass Bürki grundsätzlich fehleranfällig ist, ist doch Schwachsinn. Dann kannst du ja mal noch die Böcke eines Manuel Neuer mit 23 zählen... Und da du ihn bzgl. Fehleranfälligkeit auch noch mit Weidenfeller vergleichst: Bürki spielte seine erste BL-Saison und Weidenfeller seine x-te. Zudem zeigt Weidenfeller eine absteigende Tendenz. Perspektivisch gesehn ein völlig unnötiger Transfer also?

Zum Thema Torhüter bei Abstiegskandidaten: Du sagst Torhüter mit Bundesliga Niveau sehen bei Abstiegskandidaten halt immer gut aus. Dann drehen wir das doch mal um: Wie sehen denn weltklasse Torhüter bei Abstiegskandidaten aus? Schlecht? Wahrscheinlich ebenfalls gut... Diese Argument ist doch so dermassen aus der Luft gegriffen...

Da du offensichtlich überhaupt nicht zufrieden bist mit dem Transfer: Was hättest du dir denn gewünscht?


Meine Meinung zum Transfer: Bin sehr zufrieden und zu den genannten Konditionen ist das natürlich noch viel besser. Ich hab Bürki schon bei den Grasshoppers regelmässig gesehen und der Typ kann mit seinen Paraden eine ganze Mannschaft und Fankurve mitreissen -> definitiv das Zeug zum Publikumsliebling. Beweisen muss er sich allerdings trotzdem zu erst. Bin allerdings sehr optimistisch.
Roman Bürki [38] |#68
14.06.2015 - 15:15 Uhr
Zitat von Monaco_Franze
Für Langerak scheint es somit keine wirkliche Perspektive mehr beim BVB zu geben, oder? Meint ihr, dass sich Weidenfeller mit der Nr. 2 zufrieden geben wird?

Übrigens: klasse Transfer. Scheint eine deutlich bessere Transferrunde für euch zu werden als letztes Jahr.


freue mich immens dass mein wunschtransfer durch ist. absolut fantastisch. wie es mit dem bestehenden personal weiter geht werden wir sehen. weidenfeller gibt sich kämpferisch, kann mir aber durchaus vorstellen dass er wechselt, genauso langerak. schätze dass noch ein weiterer keeper kommen wird. ein erfahrener der sich als 2. auf die bank setzt. in ein paar jahren ist bonmann dann vllt bereit für den konkurrenzkampf mit bürki. aber weidenfeller wird sich denke ich eine neue herausforderung suchen und bei mitch gehe ich auch von einem wechsel aus. vllt ins ausland.

•     •     •

„Wenn sie kein Elfmeterschießen können, dann müssen sie es üben.“ - Der Kehler



Roman Bürki [38] |#69
14.06.2015 - 15:20 Uhr
Zitat von Rooooney
Das waren (2 Spiele direkt hintereinander) die einzigen groben Fehler von Bürki, ansonsten hat er uns wesentlich (!) mehr Punkte gerettet. Über die anderen 32 Spieltage hinweg war er unglaublich konstant und bester Freiburger Spieler der letzten Saison.

Er hat viele Bälle gehalten, die durchschnittliche Torhüter reingelassen hätten und denen man dabei trotzdem garkeinen Vorwurf hätte machen können. Es sind genau diese eigentlich sichere geglaubten Gegentore, die Bürki in einer enormen Häufigkeit verhindert hat.

Bürki wird euch sehr weiterbringen, da bin ich mir zu 100% sicher! Fehleranfälligkeit ist das letzte Attribut, das mir zu ihm einfallen würde.


Es freut mich wirklich, das zu hören. Ich bin sicher auch kein Bürki-Spezialist, ich habe einfach nur viel Bundesliga geguckt und habe dadurch dieses Bild von Bürki bekommen, ohne auf ihn geachtet zu haben. Dass er "unhaltbare" halten kann ist sehr gut, nur wird die Frage sein wie oft er das tun kann bei uns, wenn er (hoffentlich) weniger oft was zu tun hat.

Mir geht es auch ein wenig auf den Sack, dass a) Freiburg abgestiegen sind und wir b) bei ihnen wildern, auch wenn Bürki wohl auch so gegangen wäre. Scheiß Hamburg.
Roman Bürki [38] |#70
14.06.2015 - 15:20 Uhr
Die ersten Worte von Roman!

Für Roman Bürki „war das Ziel, in der 1. Bundesliga bleiben zu können. Und als sich die Option Dortmund für mich auftat, musste ich einfach zugreifen. Der BVB gehört für mich zu den Top 5 in Europa. Es ist eine Chance für mich, eine Herausforderung natürlich und eine riesige Ehre, dass ein Traditionsverein wie Borussia Dortmund mir sein Vertrauen schenkt.“

Bürki betont auch, wie dankbar er noch immer dem SC Freiburg ist, dass dieser vor einem Jahr auf ihn gesetzt hatte. „Ich habe enorm viele Fortschritte gemacht in der letzten Saison, ich wäre auch gerne beim SC geblieben, aber ich musste auch an meine sportliche Entwicklung denken, und für die habe ich in der 1. Bundesliga die bestmöglichen Perspektiven. Ich freue mich darum enorm auf die Zeit in Dortmund, auf viele Spiele in diesem tollen Stadion mit seinen unglaublich vielen und tollen Anhängern.“

http://www.football.ch/de/SFV/Nationalteams/A-Team/News-und-Mitteilungen-A-Team/Roman-Buerki-zu-Borussia-Dortmund.aspx
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Iceblock am 14.06.2015 um 15:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.