Roland Virkus
Geburtsdatum 03.12.1966
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Roland Virkus [Geschäftsführer Sport]

15.02.2022 - 14:54 Uhr
Zitat von CoachvdCouch
Das ist genau der Punkt! Was genau kann man virkus eigentlich so wirklich vorwerfen? Seine Öffentlichkeitsarbeit ist stark verbesserungswürdig. Da wir aber einen Manager und keinen Pressesprecher brauchen, finde ich das jetzt nicht so schlimm. Inhaltlich sehe ich derzeit auch wenig, was man ihm vorwerfen könnte. Die neuverpflichtungen machen schon alle Sinn. Wenn er das so fortsetzt, hab ich vor dem Sommer nicht wirklich Angst. Wir sollten uns eh davon verabschieden zu glauben, dass wir grundsätzlich um Europa mitspielen. Platz 10 +/- 3 ist wohl eher realistisch. Mehr geht nur, wenn wirklich alles passt und wir vielleicht nochmal einen Glücksgriff wie Reus haben.


Ein Sportdirektor oder "Geschäftsführer Sport" ist sicherlich kein Pressesprecher. In einem so medienwirksamen Kosmos wie es die Bundesliga ist, muss man allerdings auch in diesen Bereichen Stärken besitzen. Mir fällt neben Virkus in der Bundesliga keine andere Person auf diesem oder einem vergleichbaren Posten ein, der im Bereich Kommunikation so schlecht aufgestellt ist. Und natürlich macht das was mit der Außenwahrnehmung des Vereins.

Das kann man natürlich weniger ihm vorwerfen als vielmehr den Personen, die so unkreativ waren und Virkus auf diesem Posten installiert haben.

Die Fehler in der Kaderplanung wurden hier im Forum bereits vor Saisonbeginn vielfach benannt, auf LV, RV, ZDM, OM, LM/LF sind wir ungenügend besetzt. Spätestens in der Winterpause hätte man in dem einen oder anderen Mannschaftsteil nachbessern können. Stattdessen verleiht man weitere Spieler, ohne selbst nachzubessern. Zu dem Zeitpunkt waren Defizite bereits klar erkennbar. Virkus selbst sagte, er dachte wir seien weiter. Dass es möglicherweise daran liegt, dass der Kader unausgewogen zusammengestellt oder qualitativ nicht gut genug ist, wird logischerweise nicht öffentlich in Erwägung gezogen. Intern aber scheinbar auch nicht und so dümpelt man sehenden Auges Woche für Woche durch die Saison und taumelt gar Richtung Relegation. Und nach den Erfahrungen gegen die Teams, die in etwa das Leistungsniveau von Düsseldorf oder dem HSV haben, wissen wir dann auch, worauf das hinauslaufen wird.

Und nochmal zu Platz 7-13. Ist ja auch schon mehrfach benannt worden, aber wir stehen nur deswegen (noch) nicht in akuter Abstiegsgefahr, weil es derzeit 3 Teams gibt, die bis dato einen wirklich katastrophalen Punkteschnitt haben. Das liegt allerdings nicht an uns. Wir haben sogar einiges dafür getan, deren Punktekonto noch aufzustocken. Ansonsten sind 28 Punkte aus 27 Spielen nichts, was mit einem Platz im gesicherten Tabellenmittelfeld zu tun hat.
Nun macht euch mal nicht verrückt!

Wir machen eben was die Jahreszeit vorgibt. Wir eiern durch die Walachei !!stark

Und warum all das bei uns ja ach so völlig normal ist was da so läuft,erklären euch die Forumspäpste schon noch nach den Feiertagen,Amen augen-zuhalten
Aktuell sind's verhindert,denn sie suchen Punkte, ähhhh, Eier natürlich. Mein Fehlergrins

In diesem Sinne,frohe Ostern
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BMGFranken am 31.03.2024 um 12:09 Uhr bearbeitet
Es ist nicht nur EIN Grund, warum er eine schwierige Besetzung war und ist. Ja...er hat nicht gerade geglänzt in seinen vorherigen Posten. Er war ein (billige) Lösung des Präsidiums. Jemand, der nicht stört und Strukturen hinterfragt und modernisiert. Kein Gegenspieler zu Schippers. Hat einen derartigen Posten noch nie annähernd bekleidet, hatte (und imho) hat Kommunikationsdefizite. Der Kader an sich ist in Teilen unrund. Ein Lehrling in einer Position, wo man sich keinen leisten darf.

Es fehlt imho Qualität, Erfahrung, Reputation, Respekt, Autorität. Wäre es mein Chef, würde ich ihn nicht ernst nehmen. Das Gesamtpaket war und ist ungenügend. Allerdings hat er sich nicht selbst installiert. Die "Führungspitze" hat uns das Ei gelegt. Da ist/war kein Führen, mehr ein Verwalten des "Gestern", der "Anehmlichkeiten". Zeitreise...wir sind wieder 10 Jahre zurück. Es droht der Absturz. Nichts gelernt, nichts erneuert. Sich nur in der Sonne des Erfolgs gesonnt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rockham am 31.03.2024 um 12:20 Uhr bearbeitet
Zitat von Treue


erst wird Hütter was versprochen was spieler angeht und nicht eingehalten.
Dann kommt farke und er möchte einen weigl einen Ngoumou .Dann ließ er bensebaini durch spielen obwohl der Abgang klar war und bensebaini dazu noch keine Leistung mehr zeigte. Abgänge ohne transfer Einnahmen Thuram, bensebaini und für hofmann 10 Millionen Euro Ablöse bekommen. Dazu beyer mit immerhin 15 Millionen Ablöse..
Jetzt kommt seoane und darf für honorat 8 Millionen, Tomas Cvancara 10 Millionen ,robin hack 1 Millionen und dazu Wöber und jordan ausleihen.
Jetzt meine Frage ist ein honorat ein fehlkauf?
ist hack ein fehlkauf?Bei Cvancara bin ich nicht sicher da zu oft verletzt.
jordan und Wöber sind bundesliga durchschnittlich.
ein Netz wurde letzte Saison komplett von farke ignoriert und spielt eigentlich seine erste Saison.
Was offensichtlich ist das der Kader so nicht ausgewogen ist aber was für mich auch offensichtlich ist das die einzelne Spieler die unter seoane verpflichtet wurden nicht schlecht sind und das seoane sehr wahrscheinlich das auch weiß und er jetzt nicht die Spieler hat die er bräuchte und das Virkus aktuell die Hände gebunden sind weil schippers am anfang der Saison nicht mehr Geld raus gegeben hat.
Was dazu kommt das ein Koné mit dem Kopf nicht mehr in Gladbach ist das ein elvedi kurz vor dem Absprung war und auch nicht mehr ganz da ist.
Ein Wöber der wohl wieder zurück Geht und ich würde auch keine 10 Millionen für ihn bezahlen.
Ich hoffe das scally und Koné für gutes Geld wechseln und seoane die Baustellen erkennt und schippers erkennt das er so nicht seinen Plan umsetzen kann ohne die bundesliga zu gefährden und das alle 3 das erkannt haben


Ich hatte die exakt gleichen Gedanken. Weniger den Part mit Schippers, sondern die Verpflichtungen unter Seoane.

Honorat ist ein guter Spieler. Jetzt kein Königstransfer, aber einer, der unserem Team gut tut.

Hack ist einer, der alles gibt. Er hat eine sehr gute Mentalität. Sieht man ihn als Ergänzungsspieler, ist der Top.

Bei Cvancara muß man bis zur nächsten Saison Geduld haben. Er könnte noch der Königstransfer werden, oder auch nicht, wer weiß das schon ?

Beim Thema Schippers bin ich komplett anderer Meinung. Königs nannte die Vorgaben sehr deutlich: „mit den Einnahmen auskommen“. Das funktioniert auch. Sander kostet nicht viel, Kamada wäre ablösefrei, einige ablösefreie Top Talente sind am Markt, z.b. Adonis von PSG U19, oder Taylor von ManC U19 usw., oder Reyna, bei dem sogar eine 1,5 Jahre Leihe möglich gewesen wäre usw.

Gute SpoDi‘s können das auch mit weniger Geld, alles nur eine Frage der Qualität derjenigen.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Er hat doch im Nachwuchs Zentrum nichts gerissen bekommen und den Mann befördert man. Das Kartenhaus fällt zusammen. Die 2te steigt mit Pech ab und für die erste wird's auch eng!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ChrisNiess am 31.03.2024 um 12:20 Uhr bearbeitet
Zitat von BMGFranken
Nun macht euch mal nicht verrückt!

Wir machen eben was die Jahreszeit vorgibt. Wir eiern durch die Walachei !!stark

Und warum all das bei uns ja ach so völlig normal ist was da so läuft,erklären euch die Forumspäpste schon noch nach den Feiertagen,Amen augen-zuhalten
Aktuell sind's verhindert,denn sie suchen Punkte, ähhhh, Eier natürlich. Mein Fehlergrins

In diesem Sinne,frohe Ostern



Zum Glück machst du dich nicht verrückt und behältst den Durchblick, meinen Respekt.

Allerdings trägt dein Beitrag nicht viel sinnvolles bei. Außer Polemik, die dann sogar noch sehr dürftig vorgetragen wird.

Ach doch, fast vergessen. Reichlich Provokation hast du auch noch reingepackt. Wenn ich es recht verstehe sogar an User, die heute überhaupt nicht aktiv sind. Sehr weise der Mann.

Ach ja, solch lustige und spaßige Bürger an Ostern. Immer mit guten Ratschlägen ausgerüstet.

•     •     •

"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.“ (Buddha)
Der Club hat seit ca, 5 Jahren ein toxische Mixtur aus einen am Schluß fehlgeleiteten Eberl, einer hilflosen
Struktur von Entscheidern, denen echte Führung und eine klare Linie völlig abgeht - gepaart mit einer gefährlichen Folklore. Und das Ergebnis sieht man auf dem Platz. Die Frage "WARUM" dieser Club überhaupt noch Fußball spielt wir überhaupt nicht beantwortet.

Es gibt einen Sprachbrei was die Ziele angeht, Worthülsen "Borussen Weg?", "Umbruch" zeigen eher Orientierungslosigkeit als eine notwendigen Stufenplan der Entwicklung. Wenn man kein Ziel ausgibt, dann gibt es auch keinen Gradmesser für Erfolgt. Man ist happy wenn man einige Talente nennen kann, wenn Schippers sich entschuldet und die Fans brav applaudieren.

Ansonsten schafft es man nicht EINMAL in dieser Saison ein überzeugendes Fußballspiel abzuliefern.
6 Siege!!!!!! eine Haltung wie einer Schülermannschaft und eine Abwehr wie aus der Kreisliga B. Und dann feiert man sich auch noch dafür ab, wenn man mit Spielern aus dieser Truppe Verträge verlängert.

Unfassbar. Diese Truppe kann man nur in die Einzelteile zerlegen und systematisch neu aufbauen.

Und Virkus und Seoane sind m.E. nicht die Typen, die das als sportlich Verantwortliche hinstellen können.

Das Beste an diesem Club ist die Historie, das Stadion. und die Fans. Den Rest kannst du getrost vergessen.
.... und wir sollten uns nicht damit langweilen, eine "Transferbilanz" zur Bewertung heranzuziehen.

Diese Transferbilanz führt uns grade Mitten und den Abstigskampf. Und weil das Wort "Kampf" darin vorkommt, werden wir ihn nicht bestehen. Wir können froh sein, dass es Mannschaften mit einer noch schlechteren Bilanz gibt, obwohl wir m.E. mit Abstandstand den sinnlosesten Fußball der Liga spielen.
Rollo hatte jetzt genug Zeut eine Mannschaft zu formen.
Er hat 2 Trainer entlasse. Und zwei neue geholt.
Vielleicht hätte man ab Hütter festhalten sollen. Mit etwas Glck hätten Thuram und co dann eher die Flucht ergriffen als sich mit dem ungeliebten Trainer noch ein Jahr anzutun Virkus Transfers sitzen nicht. Das ist jetzt seine Mannschaft. Ergebnis Gegentore ohne Ende. Selten Schöner Fußball.
Für mich gehört ein kompletter Umbruch her
Borussia ist eine gute Adresse. Super Fans. Keine Schulden. Ein guter Manager kann da was aufbauen. Virkus ist das nicht. Leider
Zitat von kripsmann
.... und wir sollten uns nicht damit langweilen, eine "Transferbilanz" zur Bewertung heranzuziehen.

Diese Transferbilanz führt uns grade Mitten und den Abstigskampf. Und weil das Wort "Kampf" darin vorkommt, werden wir ihn nicht bestehen. Wir können froh sein, dass es Mannschaften mit einer noch schlechteren Bilanz gibt, obwohl wir m.E. mit Abstandstand den sinnlosesten Fußball der Liga spielen.


Sinnloser Fußball. Das trifft den Nagel aber mal sowas von auf den Kopf. Aber so ziel- und ambitionslos man im gesamten Verein unterwegs ist, ist es nur konsequent und logisch, dass auf dem Feld genau das gleiche passiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.