Quo vadis - lost generation

04.02.2014 - 16:33 Uhr
Quo vadis - lost generation |#71
15.02.2014 - 20:14 Uhr
Zitat von Big_S:
Hilflos - kraftlos - mutlos - ratlos - hoffnungslos

[...]


Sehr gut zusammengefasst. So sehe ich das auch.
Wobei ich es absolut nicht schaffe "abzuschalten und zu ignorieren".
Anfang der Woche war ich noch davon überzeugt, dass wir mit dem Hoffenheim-Spiel die Wende schaffen und dass wir mit dem Abstieg nix zu tun haben werden. Seit 16:15 Uhr heute hab ich mit einem Schlag alle Hoffnungen verloren. Mir blutet das Herz, ich könnte einfach nur heulen.

Ich bin momentan einfach ziemlich ratlos und da ist fast schon Resignation da, weil ich mich wirklich frage, wie das dieses Jahr noch gut gehen soll...
Quo vadis - lost generation |#72
17.02.2014 - 14:35 Uhr
Die nächsten Spiele werden auf jeden Fall richtungsweisend sein. Ob mit, oder ohne Schneider/Bobic. Wenn man sich die Begegnungen der jeweiligen Vereine im unteren Tabellendrittel anschaut, haben eigentlich alle die gleiche anstehenden Aufgaben. Man spielt in den nächsten Wochen gegen die direkte Konkurrenz, anschließend kommen richtig harte Brocken.

Es bleibt also die Frage, wer sich im Abstiegskampf cleverer anstellt. Prinzipiell würde ich sagen, dass sowohl der Hsv als auch wir individuell zu gut sind. Reicht das aber um die schwache Mannschaftsleistung aufzuwiegen? Bisher nicht und das wird es auch weiterhin nicht.

Welche Lösung hat man parat? Ruhe bewahren? Wie Hamburg, versuchen frischen Wind reinzukriegen?
Der Druck wird immer größer, wird sind angeknockt und müssen liefern.

Hertha-Frankfurt-Bs-Bremen-Hamburg-Nürnberg. Hier muss man mehrfach punkten, schafft man dies nicht, geht man runter. Das wäre der Supergau. Daran will ich gar nicht denken.

Ich weiß nicht wie Schneider das schaffen will, ich gönns ihm aber von ganzem Herzen. Wenn wir Leidenschaft, Kampf und Punkte sehen, dann bin ich mir sicher, gehts wieder aufwärts.
Ich drück ihm also mal die Daumen.
Quo vadis - lost generation |#73
17.02.2014 - 16:34 Uhr
War mir nicht ganz sicher ob das der richtige Thread ist... I hope so ;)
Ich denke, wie ja hier einige, dass es nach der wohl einzuplanenden Niederlage gegen die Hertha an der Zeit ist einen Nachfolger für Schneider zu finden.
Ich persönlich hoffe auf eine Interimslösung die schnell die richtigen Worte an die Mannschaft richtet, sehe vor Allem ein psychologisches Problem(Führungen verspielt)
Weiterhin wär es wichtig, die Defensive wieder einigermaßen zu ordnen(leichtsinnige Fehler)
um dann den WorstCase noch abzuwenden.

Mein Favorit für den Sommer ist Thomas Schaaf, fraglich natürlich ob er sich den VfB antun möchte aber sicherlich nicht ausgeschlossen. Zum anderen auch die Frage, ob bei Entlassung Schneiders ein neuer Manager kommt oder nicht. Persönlich schätze ich Bobic so ein, dass er keine Persönlichkeit wie Schaaf neben sich haben will, aber da kann ich mich natürlich auch täuschen.

Unter Schaaf könnte sich endlich wieder so etwas wie Kontinuität einstellen und ich denke, dass wir für das 4-4-2 mit Raute, was mMn kaum ein Trainer so gut umsetzt wie Schaaf, genau die richtigen Spieler haben:
- offensiv-starke Außenverteidiger
- ausreichend Zwischenspieler(vor Allem Gente würde ja davon profitieren)
- ausgezeichneter Spielmacher
- unterschiedliche Stürmertypen

Das einzige Manko sehe ich auf der 6 - ein Problem, dass wir eig. in jedem System haben - dort brauchen wir im Sommer, wie ja schon so oft gesagt richtig Qualität, gerade was Zweikampfstärke, Stellungsspiel und Umschaltschnelligkeit angeht, um auch Druck von der IV zu nehmen.

•     •     •

Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da.
Wir haben in einigen Szenen unsere fußballerische Impotenz bewiesen.
Im Trainingslager haben wir ein Kickerturnier gemacht. Vielleicht war das der Schlüssel zum Erfolg.

Hans Meyer

Gute Trainer gibt es viele, aber solche Typen sind selten...
Quo vadis - lost generation |#74
17.02.2014 - 16:48 Uhr
Zitat von Schebek:

Es bleibt also die Frage, wer sich im Abstiegskampf cleverer anstellt. Prinzipiell würde ich sagen, dass sowohl der Hsv als auch wir individuell zu gut sind. Reicht das aber um die schwache Mannschaftsleistung aufzuwiegen? Bisher nicht und das wird es auch weiterhin nicht.

Welche Lösung hat man parat?



Der Kader ist stark genug um nicht abzusteigen. Das Problem ist, dass die sehr junge Mannschaft durch die Negativserie das Selbstvertrauen verloren hat und in die "mentale Abwärtsspirale" geraten ist. Die Knie werden weich und die Beine werden schwer. Man braucht dringendst ein Erfolgserlebnis, damit die jungen Spieler realisieren, dass sie es doch können.

Leider haben wir kaum erfahrene Leistungsträger die jetzt das Heft in die Hand nehmen.
Bei Gentner waren wir teilweise sogar froh, dass er mal ein paar Spiele nicht reinpfuscht. Jetzt müssen wir froh sein, wenn er nächsten Samstag wieder spielen kann. So weit ist es schon gekommen. Von Gentner erwarte ich als Spielführer jetzt 120 Einsatz und Grasfressen bis zum kotzen. Und dass er Spieler, die nicht mitziehen richtig rannimmt. Auch von Cacau erwarte ich jetzt eine Führungsrolle.

Die Spieler sind dabei das eine, die Aufstellung und das System sind der Hauptknackpunkt in meinen Augen. Ich kann es nur wiederholen, wenn Schneider nicht checkt, dass er nicht mit 4 Stürmern in der Harakiri-Taktik nach vorne Stürmen kann, dann werden die Spieler es schwer haben Punkte zu holen.

Lösung: System umstellen auf einen Stürmer. Egal ob 4231, Tannenbaum.
Spieler:
Maxim das Vertrauen geben und Stammplatz im OM geben.
Gentner ins ZM/LM für Khedira.
Cacau stärker einbinden.
Haggui in die IV oder sogar ins DM.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoeVFB am 17.02.2014 um 17:09 Uhr bearbeitet
Quo vadis - lost generation |#75
17.02.2014 - 16:51 Uhr
der einzig richtige trainer wäre für denn vfb rangnick, er ist ein trainer mit konzept, kennt denn vfb in und auswendig, ich bin mir sicher das das scoutingsystem von rangnick tausendmal besser ist als jetzt von becker von dem ich leider nach 4 jahren nichts erkennen kann.
sollte man wirklich die möglichkeit bekommen einen rangnick zu bekommen dann muss nicht nur schneider weg sondern auch bobic der für mich der hauptverantwortliche ist, ich habe vor 4 monaten schon mal geschrieben das ich mit einer ehemaligen vfb legende geredet habe und er ziemlich sauer war weil bobic sich nur mit ehemaligen weggefährten umgibt von denn manche nichteinmal eine vfb vergangenheit haben, ich habe mich am anfang über bobic gefreut aber ich muss sagen er ist für mich der hauptverantwortliche.
wenn ich überlege das er nicht gesehen hatt das uns ein erfahrener 6er oder 8er fehlt da muss man blind sein.
Quo vadis - lost generation |#76
17.02.2014 - 16:59 Uhr
Zitat von JoeVFB:
Zitat von Schebek:

Es bleibt also die Frage, wer sich im Abstiegskampf cleverer anstellt. Prinzipiell würde ich sagen, dass sowohl der Hsv als auch wir individuell zu gut sind. Reicht das aber um die schwache Mannschaftsleistung aufzuwiegen? Bisher nicht und das wird es auch weiterhin nicht.

Welche Lösung hat man parat?



Der Kader ist stark genug um nicht abzusteigen. Das Problem ist, dass die sehr junge Mannschaft durch die Negativserie das Selbstvertrauen verloren hat und in die "mentale Abwärtsspirale" geraten ist. Die Knie werden weich und die Beine werden schwer. Man braucht dringendst ein Erfolgserlebnis, damit die jungen Spieler realisieren, dass sie es doch können.

Leider haben wir kaum erfahrene Leistungsträger die jetzt das Heft in die Hand nehmen.
Bei Gentner waren wir teilweise sogar froh, dass er mal ein paar Spiele nicht reinpfuscht. Jetzt müssen wir froh sein, wenn er nächsten Samstag wieder spielen kann. So weit ist es schon gekommen. Von Gentner erwarte ich als Spielführer jetzt 120 Einsatz und Grasfressen bis zum kotzen. Und dass er Spieler, die nicht mitziehen richtig rannimmt. Auch von Cacau erwarte ich jetzt eine Führungsrolle.

Die Spieler sind dabei das eine, die Aufstellung und das System sind der Hauptknackpunkt in meinen Augen. Ich kann es nur wiederholen, wenn Schneider nicht checkt, dass er nicht mit 4 Stürmern in der Harakiri-Taktik nach vorne Stürmen kann, dann werden die Spieler es schwer haben Punkte zu holen.

Lösung: System umstellen auf einen Stürmer. Egal ob 4231, Tannenbaum oder Raute.
Spieler:
Maxim das Vertrauen geben und Stammplatz im OM geben.
Gentner ins ZM/LM für Khedira.
Cacau stärker einbinden.
Haggui in die IV oder sogar ins DM.


das wäre meine aufstellung für das hertha spiel:

---------------------------------ulreich----------------------------------------------------------------------




schwaab--------niedermeier----------haggui------------------------sakai---------------------------------






----------------------------------gentner-------------------------------------------------------------------



-------------------------------------------------------boka--------------------------------------------------





cacau----------------------------------maxim-------------------------------------------rausch-----------




------------------------------------------------harnik-------------------------------------------------------


ich halte sehr wenig von abdellaoue und ich würde jetzt einfach mal auch werner und rüdiger eine pause geben, bei rausch kann ich mir gut vorstellen das er über unsere linke seite druck macht da hatt er mir letztes jahr in hannover gut gefallen

ist aber nur jetzt meine aufstellung
Quo vadis - lost generation |#77
17.02.2014 - 17:04 Uhr
Für mich könnte eine mögliche Aufstellung bis Saisonende so aussehen


**************Ullreich*****************

Sakai******Schwaab****Rüdiger****Rausch


*****Leitner******Haggui*****Gentner****


***********Maxim******Werner*********


***************Abdellaoue*************

Haggui als zentraler und kopfballstarker Abräumer vor der Abwehr.
Leitner und Gentner daneben bzw. davor und je nach Spielsituation offensiv oder mit mehr Defensivaufgaben. So hätte man bei gegnerischem Ballbesitz 3 Spieler vor der Abwehr die verhindern, dass die Gegner wie zuletzt einfach durchlaufen.

In der Vorwärtsbewegung können sich Gentner über LM oder Leitner über RM mit einschalten. Mit Maxim und Werner hat man dann zwei Anspielstationen. Einen für den Spielaufbau und einen für blitzschnelle Konter. Dabei kann Werner flexibel über beide Außenseiten oder durch die Mitte kontern.

Vorteil gegenüber dem bisherigen System:
Man stärkt die Defensive vor der Abwehr mit einem erfahrenen Defensivspezialisten.
Gentner und Leitner spielen nahezu auf ihren Optimalpositionen, können flexibler defensiv und offensiv agieren durch die Absichrung.
Mit Maxim hat man das Loch im Aufbauspiel gestopft. Und man kann flexibel über die Außen(Werner/AV) oder durch die Mitte spielen.
Werner kommt aus der Tiefe und kann je nach SPielsituation über außen oder durch die Mitte kontern mit vielen Freiheiten in seinen Laufwegen.

Kurz gesagt: DEFENSIVE GESTÄRKT UND FLEXIBLER IM AUFBAUSPIEL
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoeVFB am 17.02.2014 um 17:12 Uhr bearbeitet
Quo vadis - lost generation |#78
17.02.2014 - 17:13 Uhr
rüdiger und werner brauchen beide mal eine pause und ich würde harnik einfach mal als stürmer testen, er ist eigentlich ein gelernter mittelstürmer und ich bin mir sicher das er torgefährlicher ist als abdellaou von dem ich von anfang an nichts gehalten habe.
rausch kann über linksd druck machen und cacau über rechts, mit harnik ist ein kopfbalstarker stürmer da und maxim soll das spiel machen, ich habe ja gesagt gegen berlin und da leitner gespert ist würde ich boka nehmen.
sollte schneider wieder ein 442 spielen dann kann man ihm nicht helfen
Quo vadis - lost generation |#79
17.02.2014 - 21:07 Uhr
Was muss man aus meiner Sicht tun um aus der aktuellen Krise herauszukommen:

(1) An Fredi Bobic festhalten.
Ich weiß, dass man über die Arbeit von FB, insbesondere seine Transferpolitik der letzten Jahre, geteilter Meinung sein kann. Ich weiß auch, dass viele hier im Forum seinen Kopf fordern. Man sollte aber bedenken, dass eine Entlassung von Bobic durch Wahler in der aktuellen Situation absolut nichts bringen würde, zumindest nichts Positives. Die Spieler werden dadurch nicht besser spielen, ein möglicher Nachfolger könnte für die laufende Saison auch keine (sinnvollen) neuen Spieler holen und würde zudem nur weiteres Geld kosten. Ich teile in der Frage eher die Position, die Thomas Berthold in einem Interview vor ein paar Wochen gegeben hatte: Er meinte sinngemäß, dass im Verein zu wenig (Buli-)Fußballkompetenz vorhanden ist. Ein Wahler hat Null Buli-Erfahrung, ebenso der Aufsichtsrat, oder ein Ruf, und ein TS ist zu sehr mit dem Team und sich selbst beschäftigt. Jetzt den Rauswurf der einzigen Person zu fordern, die in dem Buli-Geschäft eine gewisse Sportkompetenz mitbringt, ist aus meiner Sicht wenig hilfreich. Stattdessen sollte man eher einen anderen Weg gehen und für die nächste Saison erwägen eine Stelle für eine zusätzliche Person einzurichten, welche die Arbeit und die Kompetenzen mit FB teilt. Kurzfristig betrachtet macht es jedoch wenig Sinn über eine Personalie FB zu philosophieren wenn man Wege aus der aktuellen Krise finden will.

(2) (Vorläufig) an Thomas Schneider festhalten.
Anders als viele hier im Forum sehe ich noch nicht die Zeit für einen Trainerwechsel, auch nicht bei einer möglichen Niederlage gegen die Hertha. Das setzt jedoch voraus, dass die Spieler TS als Autoritätsperson und Führungskraft anerkennen, und in ihm nicht den Kumpeltypen sehen, bei dem man sich alles erlauben darf. Ich gehe davon aus, dass ein TS noch Zugriff auf die Mannschaft hat und seine Entscheidungen Gewicht haben. Ich sehe im Moment die Spieler gefordert, und ein Trainerwechsel gibt den Spielern eher wieder ein Alibi. Sollte in den nächsten 3-4 Spielen jedoch kein positiver Trend zu erkennen sein, dann muss man sich im Verein fragen, ob man bereit ist die Jugend-Forscht-Strategie notfalls auch in der zweiten Liga mit TS fortzuführen. Falls nicht, dann müsste man sich nach einem Trainertypen wie z.B. Lorenz-Günther Köstner umsehen - erfahren, nicht mehr der jüngste, eine Respektsperson, kein Lautsprecher, und mit Integrationskompetenzen ausgestattet. Ob so ein Trainer dann auf dem Markt ist, kann ich nicht sagen. Bei mir ist jedoch noch Hoffnung da, dass TS seine taktischen Fehler erkennt und letztendlich die Kurve kriegt.

(3) Spielsystem umstellen (auf 4-2-3-1).
Wie von vielen gefordert sollte TS zu einem defensiveren Spielsystem zurückkehren und auf die Doppelspitze verzichten. Auch sollte er auf Spieler verzichten die schon wissen, dass sie ab Sommer nicht mehr beim VfB kicken (die Bokas dieser Erde).

(4) Unterstützung von uns Fans
...auch wenn's bei den "dürftigen" Leistungen schwer fällt. Jeder hat natürlich das Recht beliebig lange und beliebig laut zu pfeifen, aber im Prinzip hat auch jeder Spieler das Recht beliebig schlecht zu spielen. Die Mannschaft hat im Moment, abgesehen von ihren allgemeinen Unzulänglichkeiten, ein psychologisches Problem, und das Selbstvertrauen ist meines Wissens noch nie durch Unmutsbekundungen gesteigert worden.
Quo vadis - lost generation |#80
17.02.2014 - 22:26 Uhr
Etwas das mir massive Sorgen im Abstiegskampf bereitet ist der Spielplan nach Spieltag 27.
Da spielen wir dann gegen Dortmund, Freiburg, BMG, Schalke, 96, Wolfsburg und Bayern.
Das erwarten uns, rein qualitativ betrachtet, ein Team bei dem man argumentieren könnte stärker zu sein (Freiburg), ein Team mehr oder weniger auf Augenhöhe (96) und 5...FÜNF!!!..Teams die klar stärker sind (Rest).
Selbst wenn wir uns wieder einigermaßen fangen gehen wir als klarer Außenseiter in 5 der letzten 7 Spiele.
Wenn wir nicht sofort eine richtige Siegesserie starten die über die kommenden 6 Spieltage anhält wird es richtig düster. Langsam wieder in die Spur finden und geduldig in den kommenden Spielen hier und da mal ein Unentschieden als Besserung feiern, wie von einigen militanten Optimisten hier behauptet, dürfte kaum reichen um die Klasse zu halten wenn ich mir so anschaue was uns im Endspurt erwartet.

•     •     •

Nachdem ich kürzlich feststellen musste, dass "Boogaloo" zu einem Begriff der rechtsextremen Szene geworden ist, sei hiermit klargestellt, dass mein Name keinerlei Bezug dazu hat. Den Nutzernamen habe ich schon sehr lange, die Idee kam durch eine Folge Prinz von Bel-Air (Fresh Prince) und der Name bezieht sich letztendlich auf einen Breaker aus den 80ern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.