Quo vadis Hansa?

20.03.2010 - 21:25 Uhr
(Spätestens) am 09.05.2010 können wir uns hoffentlich alle über den Verbleib von Hansa in der 2. Bundesliga freuen. Die Frage lautet dann: Wie geht es weiter mit Hansa und vor allem mit wem? Glaubt man den Worten der jetzigen Verantwortlichen (U.Gienke und J.Hempel) wird es im Sommer den längst fälligen Neuanfang geben.

Den Thread habe ich erstellt um zu erfahren, wir ihr euch die künftige Vereinsführung vorstellt!

Bitte keine ellenlangen Diskussionen (wie es im Vereinsführungs-Thread der Fall ist) sondern nur konstruktive Vorschläge!
Natürlich kann dabei auch auf einzelne Vorschläge/Konzepte eingegangen werden.

Wenn euch der Thread überflüssig erscheint, dann einfach durchrutschen lassen... ;)
Quo vadis Hansa? |#1
20.03.2010 - 21:27 Uhr
Hier mein Hansa-Konzept: ;)

-Aufsichtsrat:
Sollte bis zur MV (erstmal) so bestehen bleiben, es sei denn es kommt zu einer außerordentl. MV wovon ich aber (momentan) nicht ausgehe.

-Vorstand: (3-köpfig)
neuer VV, J.Hempel (Marketing), S.Beinlich (Sportdirektor)

neuer VV:
Einen Namen habe ich nicht parat. Er sollte aber folgende Fähigkeiten mitbringen:
- eine glaubwürdige, autoritäre Person mit Führungsqualitäten
- Kontake/Verbindungen zur Wirtschaft und/oder Politik
- Verbundenheit zum Fußball
- Identifikation mit dem Verein
- er sollte aufgeschlossen sein und auf die Fans eingehen können, sprich
eine Person zum "anfassen" (so wie es E.Rehberg, denke ich, war)

Aber bitte kein ehemaliger Verantwortlicher von Hansa ala Diestel oder Wimmer.
Nach Möglichkeit sollte der neue VV das Amt des Finanzchefs übernehmen. Ansonsten könnte
ich mir vorstellen, dass DG den "Schatzmeister" macht, ohne aber Entscheidungsmacht zu besitzen.

J.Hempel:
Ich hoffe, dass er uns (ehrenamtlich) erhalten bleibt, da ich ihn sehr schätze. Sowohl was seine Arbeit als Marketing-Chef angeht, als auch seine aufgeschlossene, sympathische Art.

S.Beinlich:
Vorneweg: Rydlewicz und Schlünz können von mir aus bleiben. Allerdings verlieren beide ihren Vorstandssitz da sie zu wenig Verantwortung übernehmen (JS) und aus meiner Sicht keine Führungspersönlichkeiten sind.

Meine Idee:
RR wird als Leiter der Lizensspielerabteilung die rechte Hand von SB. soll heißen er kümmert sich um Vertragsverl. und verpflichtet/ verkauft Spieler. In Absprache mit Beinlich!
JS wird/bleibt Nachwuchskoordinator. Arbeitet eng zusammen mit Beinlich!

Warum will ich RR und JS behalten?
Da sie a) beide noch Verträge bis 2011 haben und teilweise doch gute Arbeit geleistet haben und b) somit ein fließender Übergang zu/ mit Stefan Beinlich stattfinden kann, denn RR und JS haben bereits ein sicher gut gemeintes Konzept erarbeitet, was nicht von heute auf morgen weggeworfen werden sollte. Somit hätte SB Zeit sich einzugewöhnen und ein langfristiges sportliches Konzept zu erarbeiten. 2011 könnte er dann vollends die Aufgaben von RR übernehmen und einen neuen Nachwuchschef installieren.

Sollte die Konstellation SB, RR und JS nicht umsetzbar sein (warum auch immer) könnte ich mir vorstellen, dass an Stelle von RR und JS andere Personen die jeweiligen Posten übernehmen (vlt. Pieckenhagen und R.Schneider...)

Bleibt die Frage was die Aufgaben von Paule Beinlich sind?
- er und nur er ist verantwortlich für die Außendarstellung des Vereins, wird sozusagen unser "Aushängeschild"
- er trägt die Verantwortung für den gesamten sportlichen Bereich, sprich er hat das letzte Wort in der Kaderplanung und ist verantwortlich für den Trainer bzw. das Trainerteam
- er organiert TL und vereinbart Testspiele
- zusammen mit J.Hempel soll er natürlich auch neue Sponsoren ins Hansa-Boot locken

Zudem sollte SB (zunächst) ehrenamtlich den Posten übernehmen, um zu zeigen, dass er ein Hansa-Herz hat.
Die 1. Aufgabe von Paule Beinlich wird sein, einen neuen Trainer zu suchen. Dieser sollte natürlich seine Vorstellung und Auffassung vom Fußball teilen. Kostmann (als TW-Trainer) und Finck (Co-Trainer oder 2.Mannschaft) können gern im Verein bleiben. Aber dies ist sicherlich auch eine Entscheidung des neuen Trainers, sofern überhaupt einer erwünscht ist...

Ich hoffe, dass ich meine Ideen einigermaßen überschaubar darstellen konnte! :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan87 am 20.03.2010 um 21:32 Uhr bearbeitet
Quo vadis Hansa? |#2
20.03.2010 - 21:44 Uhr
Bin grad nicht so im klaren mit den §...

Ne MV wird immer zum Jahresabschluß einberufen. Zur Jahresmitte ist sie theoretisch sinnfrei.
Wenn aber keine A-MV einberufen wird, wie können dann die Mitglieder ihren neuen Vorstand überhaupt wählen, der zur neuen Saison da sein soll?
So soll doch der Fahrplan aussehen.

Wenn ich von Leuten wie Ch.Hochstätter höre, fangen wir da neu an, wo wir aufgehört haben.

SB muß einfach her!

Sonst fangen wir irgendwann an mit bsw. R.Schneider als Trainer, Jacek Mencel als Physio, Caliguri als Busfahrer, O.Bodden als Zeugwart & A.Babendeerde als Chefscout an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Matador66 am 20.03.2010 um 21:47 Uhr bearbeitet
Quo vadis Hansa? |#3
20.03.2010 - 21:52 Uhr
Die Mitglieder können nicht den Vorstand wählen, dieser wird vom VV ernannt und dann vom AR bestätigt oder abgelehnt. Der AR wiederum wird von den Mitgliedern gewählt.
Quo vadis Hansa? |#4
21.03.2010 - 08:18 Uhr
Zitat von hansafan87:
Die Mitglieder können nicht den Vorstand wählen, dieser wird vom VV ernannt und dann vom AR bestätigt oder abgelehnt. Der AR wiederum wird von den Mitgliedern gewählt.


Wer kann den die Statuten ändern? Der AR? Wenn ja dann brauchen wir eine a-MV, da nach unseren Statuten der Vorstand aus 4-7 Personen bestehen muss.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Quo vadis Hansa? |#5
21.03.2010 - 10:56 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von hansafan87:
Die Mitglieder können nicht den Vorstand wählen, dieser wird vom VV ernannt und dann vom AR bestätigt oder abgelehnt. Der AR wiederum wird von den Mitgliedern gewählt.


Wer kann den die Statuten ändern? Der AR? Wenn ja dann brauchen wir eine a-MV, da nach unseren Statuten der Vorstand aus 4-7 Personen bestehen muss.


Und wofür dann eine ausserordentliche Mitgliederversammlung? Ein Entscheidungsgremium von 4 Leuten ist schon völlig in Ordnung - so sitzen alle wichtigen Entscheidungsträger am Tisch und können die gemeinsame Vorgehensweise planen. Ich denke bei einem 1 oder 2-Mann Vorstand würde ich echt Bauchschmerzen bekommen - auf absolute Machtverhältnisse habe ich keine Lust...
Quo vadis Hansa? |#6
21.03.2010 - 11:17 Uhr
Zitat von hansafan87:
Hier mein Hansa-Konzept: ;)

-Aufsichtsrat:
Sollte bis zur MV (erstmal) so bestehen bleiben, es sei denn es kommt zu einer außerordentl. MV wovon ich aber (momentan) nicht ausgehe.

-Vorstand: (3-köpfig)
neuer VV, J.Hempel (Marketing), S.Beinlich (Sportdirektor)

neuer VV:
Einen Namen habe ich nicht parat. Er sollte aber folgende Fähigkeiten mitbringen:
- eine glaubwürdige, autoritäre Person mit Führungsqualitäten
- Kontake/Verbindungen zur Wirtschaft und/oder Politik
- Verbundenheit zum Fußball
- Identifikation mit dem Verein
- er sollte aufgeschlossen sein und auf die Fans eingehen können, sprich
eine Person zum "anfassen" (so wie es E.Rehberg, denke ich, war)

Aber bitte kein ehemaliger Verantwortlicher von Hansa ala Diestel oder Wimmer.
Nach Möglichkeit sollte der neue VV das Amt des Finanzchefs übernehmen. Ansonsten könnte
ich mir vorstellen, dass DG den "Schatzmeister" macht, ohne aber Entscheidungsmacht zu besitzen.

J.Hempel:
Ich hoffe, dass er uns (ehrenamtlich) erhalten bleibt, da ich ihn sehr schätze. Sowohl was seine Arbeit als Marketing-Chef angeht, als auch seine aufgeschlossene, sympathische Art.

S.Beinlich:
Vorneweg: Rydlewicz und Schlünz können von mir aus bleiben. Allerdings verlieren beide ihren Vorstandssitz da sie zu wenig Verantwortung übernehmen (JS) und aus meiner Sicht keine Führungspersönlichkeiten sind.

Meine Idee:
RR wird als Leiter der Lizensspielerabteilung die rechte Hand von SB. soll heißen er kümmert sich um Vertragsverl. und verpflichtet/ verkauft Spieler. In Absprache mit Beinlich!
JS wird/bleibt Nachwuchskoordinator. Arbeitet eng zusammen mit Beinlich!

Warum will ich RR und JS behalten?
Da sie a) beide noch Verträge bis 2011 haben und teilweise doch gute Arbeit geleistet haben und b) somit ein fließender Übergang zu/ mit Stefan Beinlich stattfinden kann, denn RR und JS haben bereits ein sicher gut gemeintes Konzept erarbeitet, was nicht von heute auf morgen weggeworfen werden sollte. Somit hätte SB Zeit sich einzugewöhnen und ein langfristiges sportliches Konzept zu erarbeiten. 2011 könnte er dann vollends die Aufgaben von RR übernehmen und einen neuen Nachwuchschef installieren.

Sollte die Konstellation SB, RR und JS nicht umsetzbar sein (warum auch immer) könnte ich mir vorstellen, dass an Stelle von RR und JS andere Personen die jeweiligen Posten übernehmen (vlt. Pieckenhagen und R.Schneider...)

Bleibt die Frage was die Aufgaben von Paule Beinlich sind?
- er und nur er ist verantwortlich für die Außendarstellung des Vereins, wird sozusagen unser "Aushängeschild"
- er trägt die Verantwortung für den gesamten sportlichen Bereich, sprich er hat das letzte Wort in der Kaderplanung und ist verantwortlich für den Trainer bzw. das Trainerteam
- er organiert TL und vereinbart Testspiele
- zusammen mit J.Hempel soll er natürlich auch neue Sponsoren ins Hansa-Boot locken

Zudem sollte SB (zunächst) ehrenamtlich den Posten übernehmen, um zu zeigen, dass er ein Hansa-Herz hat.
Die 1. Aufgabe von Paule Beinlich wird sein, einen neuen Trainer zu suchen. Dieser sollte natürlich seine Vorstellung und Auffassung vom Fußball teilen. Kostmann (als TW-Trainer) und Finck (Co-Trainer oder 2.Mannschaft) können gern im Verein bleiben. Aber dies ist sicherlich auch eine Entscheidung des neuen Trainers, sofern überhaupt einer erwünscht ist...

Ich hoffe, dass ich meine Ideen einigermaßen überschaubar darstellen konnte! :)


100% agree !

Würde ich genauso vorschlagen und wünschen...
Aber erstmal die Klasse halten...

Die Heimspiele müssen jetzt wieder mit voller Hütte statt finden. Die Mannschaft muss jetzt gepusht werden damit wir den Aufwind nutzen. Also AFDFCH. JEDER DER KANN ZU DEN LETZTEN HEIMSPIELEN! (Auswärtssupport ist sowieso immer gut von der Stimmung).

•     •     •

AHUf geht's Hansa...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jAsSeR am 21.03.2010 um 11:19 Uhr bearbeitet
Quo vadis Hansa? |#7
21.03.2010 - 12:13 Uhr
Erstmal kurz vorweg: Ich nutze die Aussagen von hansafan87 als Vorlage, da mir die Struktur der Analyse gut gefällt und man auf der Basis gut diskutieren kann.

Zitat von hansafan87:

-Aufsichtsrat:
Sollte bis zur MV (erstmal) so bestehen bleiben, es sei denn es kommt zu einer außerordentl. MV wovon ich aber (momentan) nicht ausgehe.


Ich sehe keine Veranlassung dieses zu tun. Der AR ist handlungsfähig - das hat er bewiesen.

Zitat von hansafan87:

-Vorstand: (3-köpfig)
neuer VV, J.Hempel (Marketing), S.Beinlich (Sportdirektor)


Sowohl Hempel als auch Paule würden dem Verein gut stehen. Allerdings würde ich zwei Sachen anders angehen: Ich bin bisher von RR's Arbeit recht angetan. Die Transfererfolgsquote ist meines Erachtens hoch und zeugt davon, dass er nicht nur ein Erfüllungsgehilfe des Trainers ist. Seine Außendarstellung ist gewöhnungsbedürftig wird aber Stück für Stück besser. Er ist ein Charakter, den ich sehr schätze und hat auch zu seiner Profizeit Kritik geübt. Für mich gibt es keinen Grund ihn als Manager abzusetzen.

Ich würde auch bei einem 4-köpfigen Vorstand bleiben und würde auch weiterhin Jugend- und Amateurarbeit repräsentiert wissen. Der "Verein" ist halt nicht nur die Profimannschaft und das sollte man auch klar darstellen.

Ich könnte mir Paule als VV vorstellen, der die Strategie im Verein vorgibt und eine Mischung aus Marketing und Aussendarstellung übernimmt. Hempel kann dann helfen ohne zwingend im Vorstand sein zu müssen. Die Frage ist, ob wir einen Finanzchef im Vorstand brauchen - ich denke schon.

Zitat von hansafan87:

neuer VV:
Einen Namen habe ich nicht parat. Er sollte aber folgende Fähigkeiten mitbringen:
- eine glaubwürdige, autoritäre Person mit Führungsqualitäten
- Kontake/Verbindungen zur Wirtschaft und/oder Politik
- Verbundenheit zum Fußball
- Identifikation mit dem Verein
- er sollte aufgeschlossen sein und auf die Fans eingehen können, sprich
eine Person zum "anfassen" (so wie es E.Rehberg, denke ich, war)

Aber bitte kein ehemaliger Verantwortlicher von Hansa ala Diestel oder Wimmer.
Nach Möglichkeit sollte der neue VV das Amt des Finanzchefs übernehmen. Ansonsten könnte
ich mir vorstellen, dass DG den "Schatzmeister" macht, ohne aber Entscheidungsmacht zu besitzen.


Sehr guter Ansatz. Keine neuen alten Zöpfe aber trotzdem eine Identifikationsfigur. Hier sehe ich Paule. Ich weiß nicht, ob ein "Angestellter Grabow" unter ihm funktionieren würde - ich denke aber, dass er von seinem "Kerngeschäft" viel versteht und in dieser Position in den vergangenen Jahren wichtig war.

Zitat von hansafan87:

J.Hempel:
Ich hoffe, dass er uns (ehrenamtlich) erhalten bleibt, da ich ihn sehr schätze. Sowohl was seine Arbeit als Marketing-Chef angeht, als auch seine aufgeschlossene, sympathische Art.


völlig richtig.

Zitat von hansafan87:

S.Beinlich:
Vorneweg: Rydlewicz und Schlünz können von mir aus bleiben. Allerdings verlieren beide ihren Vorstandssitz da sie zu wenig Verantwortung übernehmen (JS) und aus meiner Sicht keine Führungspersönlichkeiten sind.

Meine Idee:
RR wird als Leiter der Lizensspielerabteilung die rechte Hand von SB. soll heißen er kümmert sich um Vertragsverl. und verpflichtet/ verkauft Spieler. In Absprache mit Beinlich!
JS wird/bleibt Nachwuchskoordinator. Arbeitet eng zusammen mit Beinlich!

Warum will ich RR und JS behalten?
Da sie a) beide noch Verträge bis 2011 haben und teilweise doch gute Arbeit geleistet haben und b) somit ein fließender Übergang zu/ mit Stefan Beinlich stattfinden kann, denn RR und JS haben bereits ein sicher gut gemeintes Konzept erarbeitet, was nicht von heute auf morgen weggeworfen werden sollte. Somit hätte SB Zeit sich einzugewöhnen und ein langfristiges sportliches Konzept zu erarbeiten. 2011 könnte er dann vollends die Aufgaben von RR übernehmen und einen neuen Nachwuchschef installieren.

Sollte die Konstellation SB, RR und JS nicht umsetzbar sein (warum auch immer) könnte ich mir vorstellen, dass an Stelle von RR und JS andere Personen die jeweiligen Posten übernehmen (vlt. Pieckenhagen und R.Schneider...)


An dieser Stelle muss ich mal wiedersprechen: Nenne mir bitte einen Grund, warum er einen neuen Nachwuchschef installieren sollte? Hast du dir mal die Erfolge der Jugendmannschaften und der Amateure angeschaut? Die Durchlässigkeit zur ersten Mannschaft ist gut und wir bekommen regelmäßig aussichtsreiche Talente. Derzeit gibt es viele, die sich schon auf die nächste (sehr aussichtsreiche) Generation freuen.

Bei RR trifft dasselbe Phänomen: Ändern nur um des Änderns willen halte ich für nicht gut. RR leistet imo gute Arbeit und sollte die Chance erhalten dieses weiter zu tun. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund hier jetzt (schon) wieder etwas zu ändern. Dass von vielen angebracht wird, dass RR ja "unter DG" gearbeitet hat und ihn alleine das schon disqualifiziert ist einfach kurzsichtig und fast schon schizophren...

Zitat von hansafan87:

Bleibt die Frage was die Aufgaben von Paule Beinlich sind?
- er und nur er ist verantwortlich für die Außendarstellung des Vereins, wird sozusagen unser "Aushängeschild"
- er trägt die Verantwortung für den gesamten sportlichen Bereich, sprich er hat das letzte Wort in der Kaderplanung und ist verantwortlich für den Trainer bzw. das Trainerteam
- er organiert TL und vereinbart Testspiele
- zusammen mit J.Hempel soll er natürlich auch neue Sponsoren ins Hansa-Boot locken

Zudem sollte SB (zunächst) ehrenamtlich den Posten übernehmen, um zu zeigen, dass er ein Hansa-Herz hat.
Die 1. Aufgabe von Paule Beinlich wird sein, einen neuen Trainer zu suchen. Dieser sollte natürlich seine Vorstellung und Auffassung vom Fußball teilen. Kostmann (als TW-Trainer) und Finck (Co-Trainer oder 2.Mannschaft) können gern im Verein bleiben. Aber dies ist sicherlich auch eine Entscheidung des neuen Trainers, sofern überhaupt einer erwünscht ist...)


Mit diesem Aufgabenbereich sollte er gut klarkommen. Chef in enger Zusammenarbeit (sollte sowieso so sein) mit RR und Hempel. Aushängeschild, Mann für harte Worte (z.B. auch randalierenden Fans gegenüber), Strategievorgeber etc.

Ob wir einen neuen Trainer benötigen wird die Saison zeigen. Eventuell ist Kostmann ja genau die Lösung von Außen (so lange ist er noch nicht da), die uns frischen Wind verschafft...
Quo vadis Hansa? |#8
21.03.2010 - 13:32 Uhr
Um den Threat nicht unnötig aufzublähen, verzichte ich auf Zitate meiner Vorredner. Ich stimme Forever_Hansa und den Anmerkungen von hansafan87 absolut zu und hoffe, dass auch der Aufsichtsrat zu ähnlichen Schlüssen kommen wird bzw. bereits gekommen ist.

Ergänzend dazu möchte ich noch festhalten, dass ich, wenn wir schon von "alten Zöpfen" reden, auch einen Eckhard Rehberg nicht unbedingt (wieder) im Vorstand sehen möchte. Das gilt für ihn wie für alle anderen Selbstdarsteller, wie z.B. den "schönsten Präsidenten auf der Welt".
Quo vadis Hansa? |#9
21.03.2010 - 13:33 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:

An dieser Stelle muss ich mal wiedersprechen: Nenne mir bitte einen Grund, warum er einen neuen Nachwuchschef installieren sollte? Hast du dir mal die Erfolge der Jugendmannschaften und der Amateure angeschaut? Die Durchlässigkeit zur ersten Mannschaft ist gut und wir bekommen regelmäßig aussichtsreiche Talente. Derzeit gibt es viele, die sich schon auf die nächste (sehr aussichtsreiche) Generation freuen.

Bei RR trifft dasselbe Phänomen: Ändern nur um des Änderns willen halte ich für nicht gut. RR leistet imo gute Arbeit und sollte die Chance erhalten dieses weiter zu tun. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund hier jetzt (schon) wieder etwas zu ändern. Dass von vielen angebracht wird, dass RR ja "unter DG" gearbeitet hat und ihn alleine das schon disqualifiziert ist einfach kurzsichtig und fast schon schizophren...


Darum schrieb ich ja, 2011 KÖNNTE SB einen neuen Nachwuchschef installieren. ;) Nämlich dann, wenn die Chemie zwischen JS und SB nicht stimmt bzw. man nicht auf eine gemeinsamen Weg kommt. Dass JS gute Arbeit leistet will ich auf keinen Fall abstreiten. Und mit RR sehe ich das ähnlich. Die Frage ist halt ob die Konstellation SB, RR und JS im Bereich Sport möglich ist...
Quo vadis Hansa? |#10
22.03.2010 - 07:45 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von lusor:
Zitat von hansafan87:
Die Mitglieder können nicht den Vorstand wählen, dieser wird vom VV ernannt und dann vom AR bestätigt oder abgelehnt. Der AR wiederum wird von den Mitgliedern gewählt.


Wer kann den die Statuten ändern? Der AR? Wenn ja dann brauchen wir eine a-MV, da nach unseren Statuten der Vorstand aus 4-7 Personen bestehen muss.


Und wofür dann eine ausserordentliche Mitgliederversammlung? Ein Entscheidungsgremium von 4 Leuten ist schon völlig in Ordnung - so sitzen alle wichtigen Entscheidungsträger am Tisch und können die gemeinsame Vorgehensweise planen. Ich denke bei einem 1 oder 2-Mann Vorstand würde ich echt Bauchschmerzen bekommen - auf absolute Machtverhältnisse habe ich keine Lust...


Das war ja an Hansafan87 gerichtet. Da es ja, meiner Meinung nach, in seinem Post einen Widerspruch gab.

Deinen Ausführungen kann ich übrigens komplett zustimmen. :)

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.