Norwegen [NM Cupen]

08.07.2009 - 22:29 Uhr
Norwegen [NM Cupen] |#211
20.05.2023 - 21:02 Uhr
Jaaaa....Brann ist Pokalsieger. Ich hatte bereits beim Anpfiff ein sehr gutes Gefühl, was dann auch bestätigt wurde. Bard Finne mit 16 Torbeteiligungen (11 Tore, 5 Assists) mit einer wirklich krassen Quote. Und auch heute Assist zum 1:0 und beim 2:0 mit totalem Willen zum Tor, eigentlich wird er ja schon umgerissen, aber er lässt sich nicht fallen, findet schnell wieder sein Gleichgewicht und knallt das Ding rein. Pure Willensleistung! Und ich denke, dass man wirklich sagen kann, dass der Sieg verdient war. Was für ein Erfolg, nachdem es gerade mal 1 1/2 Jahre her ist, dass man im Chaos versank und den bitteren Gang in die 2. Liga antreten musste. Und nun wartet EUROPA!!! stark

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Norwegen [NM Cupen] |#212
20.05.2023 - 23:42 Uhr
Zitat von Fluchgeburt

Bard Finne mit 16 Torbeteiligungen (11 Tore, 5 Assists) mit einer wirklich krassen Quote. Und auch heute Assist zum 1:0 und beim 2:0 mit totalem Willen zum Tor, eigentlich wird er ja schon umgerissen, aber er lässt sich nicht fallen, findet schnell wieder sein Gleichgewicht und knallt das Ding rein. Pure Willensleistung!

Kölner halt... Zwinkernd

Spaß beiseite. Wen es interessiert, ich habe eine kleine Erinnerung an Bård Finne ins Kölner Ehemaligenforum geschrieben: Klick

•     •     •


Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
-----------------------------------
Grüße aus dem hohen Norden!
-----------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Norwegenbock am 20.05.2023 um 23:55 Uhr bearbeitet
Norwegen [NM Cupen] |#213
21.05.2023 - 11:56 Uhr
Jetzt ist dieses einmalige Experiment den Pokal über 2 verschiedene Kalenderjahre auszuspielen vorbei, was meiner Meinung auch gut so ist.
Das einzige was dafür sprach war dass das Finale gestern bei schönem sonnigen Wetter um die 20 Grad in Oslo ausgespielt wurde - das war es dann aber auch an Argumenten, die für dieses Modell sprechen.

Darüber hinaus Glückwunsch an Brann.
Ich denke jeder der das Spiel gesehen hat wird zweifelsfrei zustimmen müssen, dass dieser Pokalsieg verdient war.
Von LSK kam mir aber insgesamt viel zu wenig in diesem Finale.
Und was soll man zu Bård Finne sagen?!
Dieser Mann ist aktuell wirklich „on Fire“ wie man so schön sagt. Und irgendwie läuft er für mich in der öffentlichen Wahrnehmung bei all dem Hype um LSK‘s Akor Adams noch immer massiv unter dem Radar…
Vermutlich weil Adams jünger ist und wohl bald im Ausland spielen wird, während Finne diesen Schritt bereits hinter sich hat…

Habe Brann zweimal diese Saison live über die vollen 90
Minuten gegen Stabæk gesehen, und beide Male musste ich leider die unfassbare Effektivität vor dem Tor einräumen. Ein „Wusler“ war er ja schon immer, mittlerweile zirkelt er auch noch wunderschöne Freistoßtore in den Winkel.
Sein einziges Bundesligator musste er damals ja auch ausgerechnet im Derby gegen meinen Heimatverein hier in Deutschland erzielen augen-zuhalten

Nun geht es für Brann in Europa weiter in der Qualifikation zur Conference League. Der norwegische Pokalsieger startet dort übrigens eine Runde später ein als die beiden anderen norwegischen Vertreter.
Glimt und RBK starten schon in der 2. Qualifikationsrunde und müssten insgesamt 3 Runden überstehen, bevor man die Gruppenphase erreicht hätte.
Brann startet dagegen erst in der 3. Qualifikationsrunde in den Wettbewerb und hätte somit eine Runde weniger auf dem Weg in die Gruppenphase.
Aufgrund des geringen Koeffizienten von Brann dürfte es allerdings trotzdem sehr schwer werden, sich für die Gruppenphase der Conference League zu qualifizieren.
Spätestens in der Playoff-Runde droht dann dein „dicker Brocken“ - u.a. aus den Top-Ligen.
Und da mein Verein Bayer 04 ggf. in der neuen Saison in der Conference League mitmischt, könnte es also sein dass sich die Wege von Bayer 04 und Bård Finne noch einmal kreuzen - nur dann hoffentlich mit einer entsprechenden Ladehemmung für den Norweger silentsilentZwinkernd

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 21.05.2023 um 12:00 Uhr bearbeitet
Norwegen [NM Cupen] |#214
21.05.2023 - 13:17 Uhr
Zitat von Farbenstaedter
Jetzt ist dieses einmalige Experiment den Pokal über 2 verschiedene Kalenderjahre auszuspielen vorbei, was meiner Meinung auch gut so ist.
Das einzige was dafür sprach war dass das Finale gestern bei schönem sonnigen Wetter um die 20 Grad in Oslo ausgespielt wurde - das war es dann aber auch an Argumenten, die für dieses Modell sprechen.

Darüber hinaus Glückwunsch an Brann.
Ich denke jeder der das Spiel gesehen hat wird zweifelsfrei zustimmen müssen, dass dieser Pokalsieg verdient war.
Von LSK kam mir aber insgesamt viel zu wenig in diesem Finale.
Und was soll man zu Bård Finne sagen?!
Dieser Mann ist aktuell wirklich „on Fire“ wie man so schön sagt. Und irgendwie läuft er für mich in der öffentlichen Wahrnehmung bei all dem Hype um LSK‘s Akor Adams noch immer massiv unter dem Radar…
Vermutlich weil Adams jünger ist und wohl bald im Ausland spielen wird, während Finne diesen Schritt bereits hinter sich hat…

Habe Brann zweimal diese Saison live über die vollen 90
Minuten gegen Stabæk gesehen, und beide Male musste ich leider die unfassbare Effektivität vor dem Tor einräumen. Ein „Wusler“ war er ja schon immer, mittlerweile zirkelt er auch noch wunderschöne Freistoßtore in den Winkel.
Sein einziges Bundesligator musste er damals ja auch ausgerechnet im Derby gegen meinen Heimatverein hier in Deutschland erzielen augen-zuhalten

Nun geht es für Brann in Europa weiter in der Qualifikation zur Conference League. Der norwegische Pokalsieger startet dort übrigens eine Runde später ein als die beiden anderen norwegischen Vertreter.
Glimt und RBK starten schon in der 2. Qualifikationsrunde und müssten insgesamt 3 Runden überstehen, bevor man die Gruppenphase erreicht hätte.
Brann startet dagegen erst in der 3. Qualifikationsrunde in den Wettbewerb und hätte somit eine Runde weniger auf dem Weg in die Gruppenphase.
Aufgrund des geringen Koeffizienten von Brann dürfte es allerdings trotzdem sehr schwer werden, sich für die Gruppenphase der Conference League zu qualifizieren.
Spätestens in der Playoff-Runde droht dann dein „dicker Brocken“ - u.a. aus den Top-Ligen.
Und da mein Verein Bayer 04 ggf. in der neuen Saison in der Conference League mitmischt, könnte es also sein dass sich die Wege von Bayer 04 und Bård Finne noch einmal kreuzen - nur dann hoffentlich mit einer entsprechenden Ladehemmung für den Norweger silentsilentZwinkernd




Auch von meiner Seite Glückwunsch nach Bergen, schöne Geschichte und verdienter Sieg. daumen-hoch

Fand die andere Pokal-Regelung trotz aller Kritik garnicht so schlimm, das Finale im Sommer (statt bei Minusgraden) und der sehr kurze Zeitraum für den Pokalsieger bis zur Europa-Quali (wenige Monate statt ein Dreivierteljahr) sind schon auch mit Vorteilen behaftet. Geschmackssache.

Zur Europa-Quali von Brann: Das ist übrigens etwas kompliziert wo Brann einsteigen wird. Denn Norwegen könnte als 17ter der 5-Jahreswertung "aufrücken", sollte entweder der Europa-League-Gewinner oder der CF-League Gewinner bereits über die Liga für die Europa-League qualifiziert sein.

Da sieht es ausgerechnet dieses Jahr leider nicht so gut aus wie in den Vorjahren:

Die relevanten Finals:

AS Roma : Sevilla

Florenz : West Ham

Sollten Sevilla und West Ham gewinnen, startet Brann in der 3 Qualifikationsrunde Conference-League.

Brann startet in der 3 Qualifikationsrunde Europa-League wenn eines von den beiden Szenarien zutrifft:

1. Die AS Roma das Europa-League Finale gewinnt und gleichzeitig in Italien 5 oder 6 wird. (Derzeit ist man 7ter mit einem Spiel weniger)

2. Der AC Florenz das CF-Finale gewinnt und gleichzeitig das italienische Pokalfinale gewinnt (Gegen Inter nächste Woche)


Die EL-Quali ist für Brann also kritisch und in der Tendenz nicht ganz so wahrscheinlich. Das Roma-Szenario ist für mich noch etwas wahrscheinlicher als das Florenz-Szenario.
Norwegen [NM Cupen] |#215
21.05.2023 - 15:58 Uhr
Danke für die Aufklärung. Dachte eigentlich das ich mich in den europäischen Wettbewerben ganz gut auskenne, aber ich wusste wirklich absolut nicht, das Brann sogar noch in die Europa League Qualifikation „aufsteigen“ kann.
Dachte immer, dass Molde als Meister in der CL-Quali einsteigt, und die drei anderen verbliebenen in der Conference League.

Wenn Brann dann in der 3. Quali-Runde der Europa League teilnimmt und dann mit Losglück bis in die Playoffs einzieht, dann wäre ihnen natürlich die Teilnahme an der Gruppenphase der Conference League schon einmal sicher.

Allerdings kann ich als Leverkusen-Fan nach dem schäbigen Verhalten bzw. Zeitspiel der Römer im Halbfinale denen absolut nicht die Daumen drücken. Die sind ein Finalist der Schande für mich, daher muss Sevilla das Finale gewinnen.
Somit werden die Daumen für Florenz gedrückt dass die das Doube aus Conference League und nationalen Pokal holt. Gegen Inter ist man sicherlich nicht Favorit, aber ggf. sind die mit dem Kopf schon beim Champions League Finale… Lächelnd

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 21.05.2023 um 16:03 Uhr bearbeitet
Norwegen [NM Cupen] |#216
21.05.2023 - 17:33 Uhr
Zitat von Farbenstaedter
Danke für die Aufklärung. Dachte eigentlich das ich mich in den europäischen Wettbewerben ganz gut auskenne, aber ich wusste wirklich absolut nicht, das Brann sogar noch in die Europa League Qualifikation „aufsteigen“ kann.
Dachte immer, dass Molde als Meister in der CL-Quali einsteigt, und die drei anderen verbliebenen in der Conference League.

Wenn Brann dann in der 3. Quali-Runde der Europa League teilnimmt und dann mit Losglück bis in die Playoffs einzieht, dann wäre ihnen natürlich die Teilnahme an der Gruppenphase der Conference League schon einmal sicher.

Allerdings kann ich als Leverkusen-Fan nach dem schäbigen Verhalten bzw. Zeitspiel der Römer im Halbfinale denen absolut nicht die Daumen drücken. Die sind ein Finalist der Schande für mich, daher muss Sevilla das Finale gewinnen.
Somit werden die Daumen für Florenz gedrückt dass die das Doube aus Conference League und nationalen Pokal holt. Gegen Inter ist man sicherlich nicht Favorit, aber ggf. sind die mit dem Kopf schon beim Champions League Finale… Lächelnd
Oh man...das ist wirklich mittlerweile alles so kompliziert geworden...tongue

Auch wenn es hier OT ist, aber Sevilla kann ich nicht die Daumen drücken. Aus eigener Erfahrung damals in der CL kann ich nur sagen, dass sie genau das gleiche Spiel wie Rom abziehen...

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Norwegen [NM Cupen] |#217
24.05.2023 - 23:18 Uhr
Brann ist ja gerade mal seit ein paar Tagen Sieger der 2022er Ausgabe des Pokals, da stand heute schon die 1. Runde der 2023er Ausgabe des Pokals an.

Irgendein Erstligist blamiert sich in der 1. Pokalrunde ja immer. Dieses Jahr ist das Los auf Sandefjord gefallen, das mit 3:4 n.E. beim FK Eik Tønsberg verliert.
Mit einem blauen Auge davon kommt Strømsgodset.
Die Elf aus Drammen konnte sich erst in der Verlängerung mit 1:0 gegen Heming durchsetzen.
Rosenborg konnte sein Spiel zwar regulär nach 90 Minuten entscheiden, eine Glanzleistung der Mannschaft von Trainer Rekdal war dieser Pokalauftritt aber bei Weitem nicht. Gerade mal mit einem mickrigen 1:0 auswärts bei Trygg/Lade murkst man sich in die nächste Pokalrunde.

Apropos Brann: @ARTURUS hat uns ja aufgeklärt, dass Brann ggf. ja noch in die Europa League Quali hoch rutschen kann und hat dafür zwei Szenarien genannt.
Eines davon ist seit heute nicht mehr realistisch, denn Florenz hat soeben das Finale der Coppa Italia gegen Inter Mailand verloren.
Somit bleibt als einziges Szenario nur noch übrig das Rom im Finale gegen Sevilla die Europa League gewinnt, und sich zeitgleich auch über die Liga für die Europa League qualifiziert.
Und das ist nachdem Juventus in der Liga wieder 10 Punkte abgezogen wurden wieder etwas wahrscheinlicher.
Aktuell liegt die Roma auf Platz 6, welcher nach dem heutigen Sieg von Inter im Pokal zur Teilnahme an der Gruppenphase der Europa League 23/24 berechtigt.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 24.05.2023 um 23:21 Uhr bearbeitet
Norwegen [NM Cupen] |#218
25.05.2023 - 22:06 Uhr
Anbei die Partien der 2. Runde der 2023er Ausgabe des Pokals.
Es geht nun Schlag auf Schlag.
Bereits heute in einer Woche (01. Juni) werden diese Partien gespielt.

Skjervøy – Alta
Tromsdalen – Tromsø
Mjølner – Hamkam
Junkeren – Bodø/Glimt
Melhus – Molde
Byåsen – Aalesund
Strindheim - Ranheim
Stjørdals/Blink – Rosenborg
Levanger – Kristiansund
Brattvåg – Hødd
Fjøra – Brann
Lysekloster - Sogndal
Fana – Åsane
Stord – Haugesund
Sotra – Sandnes Ulf
Vidar – Viking
Vard Haugesund – Bryne
Arendal – Jerv
Notodden – Odd
Halsen - Start
FK Eik Tønsberg 871 – Strømsgodset
Ørn Horten – Fredrikstad
Gjøvik/Lyn - Kongsvinger
Gjelleråsen – KFUM
Ull/Kisa – Lillestrøm
Strømmen - Mjøndalen
Frigg – Sarpsborg 08
Bærum – Skeid
Lyn 1896 FK – Vålerenga
Grorud – Raufoss
Kjelsås – Stabæk
Kvik Halden - Moss

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
Norwegen [NM Cupen] |#219
01.06.2023 - 19:57 Uhr
Heute stand die 2. Runde des 2023er Pokals an, und zwei Mannschaften aus der Elireserien haben sich mal richtig blamiert…

Stabæk verliert mit 1:3 bei Kjelsås. augen-zuhalten
Nachdem man in der letzten Ausgabe des Pokals noch bis ins Halbfinale gekommen ist, ist diesmal bereits nach der 2. Runde Schluss…

Und auch Rosenborg ist raus aus dem Pokal nach einer 1:2 Niederlage beim Drittklassigen Team aus Stjørdals/Blink.
Ich denke spätestens jetzt dürfte die Zeit von Rekdal bei RBK abgelaufen sein…

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
Norwegen [NM Cupen] |#220
01.06.2023 - 20:01 Uhr
Glückwunsch nach Trondheim...ach ne, Rosenborg er ute av cupen! Stjørdals-Blink ist natürlich der bekannte schwere Gegner. zwinker Aber auch Bodø/Glimt und Haugesund haben sich schwer getan, Tromsø, Lillestrøm haben sich so gerade in die Verlängerung gerettet, Sarpsborg muss dort auch rein. Stabæk hatte auf das alles keine Lust und ist auch in der regulären Spielzeit raus. Das Eigentor von Walstad war übrigens Slapstick pur, eigentlich musste man da bereits ahnen, wie der Abend laufen wird.

Brann hat mit sowas natürlich nichts am Hut und ist gegen einen zugegebenermaßen leichten Gegner locker weiter. Finne nach Einwechslung selbstverständlich mit 2 Toren.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fluchgeburt am 01.06.2023 um 20:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.