NOR | ELITESERIEN 2024

20.12.2023 - 15:35 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Bodø/Glimt
 57,1  4
Brann
 00,0  0
Tromsø
 00,0  0
Viking
 00,0  0
Molde
 28,6  2
Rosenborg
 14,3  1
Überraschungsteam
 00,0  0
Gesamt: 7

Die Umfrage ist abgelaufen.

Heute war es nun endlich soweit.
Der Spielplan für die 2024er Saison wurde veröffentlicht und kann hier eingesehen werden.

Anbei ein Überblick für den ersten, letzten und 8. Spieltag (16. Mai)

1. Spieltag (31.03.2024 bis 02.04.2024)
Odd - Haugesund
Fredrikstad - Bodø/Glimt
Lillestrøm - Kristiansund
Molde - Strømsgodset
Rosenborg - Sandefjord
Tromsø - Brann
Viking - Sarpsborg
KFUM - HamKam

8 Spieltag (16.05.2024)
Bodø/Glimt - Tromsø
Brann - Sandefjord
Fredrikstad - Strømsgodset
Haugesund - Kristiansund
Odd - Molde
Rosenborg - KFUM
Sarpsborg - HamKam
Viking - Lillestrøm

30. Spieltag (01.12.2024)
Bodø/Glimt - Lillestrøm
Brann - Viking
HamKam - KFUM
Haugesund - Odd
Kristiansund - Rosenborg
Sandefjord - Fredrikstad
Sarpsborg - Tromsø
Strømsgodset - Molde

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 20.12.2023 um 15:47 Uhr bearbeitet
NOR | ELITESERIEN 2024 |#1
22.12.2023 - 12:18 Uhr
Das Wintertransferfenster ist noch nicht einmal geöffnet und schon wohl steht der erste "größere" Transfer fest.
Laut VG wechselt der gerade einmal 17-jährige Sondre Granaas von Mjøndalen nach Molde. Die Vereine sind sich einig, es müssen wohl nur noch persönliche Details geklärt werden. Der Preis liegt bei rund 10 mio. NOK, also umgerechnet knapp unter 900.000 EUR.
Finde ich persönlich einen sehr spannenden Transfer daumen-hoch. Er war ja den Daten nach auch (mehr oder weniger) Stammspieler. Dass man aus den vielen Fofana-, Mannsverk- und Brynhildsen Millionen nicht mehr gemacht hat als einen alternden Gulbrandsen und einen Cappis, der im Endeffekt wettbewerbsübergreifend 50 Minuten gespielt hat, hat mich doch sehr enttäuscht.
Verfolgt jemand die Obos-Liga und kann etwas mehr zu ihm sagen? zwinker
NOR | ELITESERIEN 2024 |#2
22.12.2023 - 12:38 Uhr
Viel mehr hat mich heute die Nachricht überrascht das KFUM Oslo wohl einen dicken Fisch an Land gezogen hat (für ihre Verhältnisse).
Denn der ehemalige Nationalspieler Haitam Aleesami wechselt laut TV2 zu KFUM.
Klar, der Stern von Aleesami scheint nicht mehr so hell wie noch vor ein paar Jahren, zudem war er seit Sommer vereinslos.
Dennoch ist es ein großer Name für KFUM, besonders da man ja eigentlich als „Breddeklub“ eher ein ganz anderes Spielerprofil angesprochen hat.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
NOR | ELITESERIEN 2024 |#3
22.12.2023 - 13:06 Uhr
Kleiner Nachtrag zum Spielplan der die Tage veröffentlicht wurde.

Wie man sieht, ist die Hinrunde - also die ersten 15 Spieltage - auch schon fest terminiert.
Mir ist bei der groben Durchsicht des 14. Spieltages zwar die späte Anstosszeit von 22 Uhr bei der Partie Tromsø - KFUM aufgefallen, hatte mit aber nichts weiter dabei gedacht.

Auf der Website der TV2 ist hierzu nun ein Artikel verfügbar.
Offenbar isst dies ein bewusster Wunsch von Tromsø gewesen, den man bei der NFF berücksichtigt and akzeptiert hat.
Denn bei TIL wünschte man sich "Midnadssol-kamp"
Anpfiff ist dann wie gesagt um 22 Uhr und pünktlich zum Spielende beginnt dann die Mitternachtssonne.
Jetzt müssen sie in Nord-Norwegen an diesem Tag im Juli auf gutes Wetter hoffen... Lachend

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 22.12.2023 um 13:08 Uhr bearbeitet
NOR | ELITESERIEN 2024 |#4
22.12.2023 - 16:51 Uhr
Zitat von thito512

Das Wintertransferfenster ist noch nicht einmal geöffnet und schon wohl steht der erste "größere" Transfer fest.
Laut VG wechselt der gerade einmal 17-jährige Sondre Granaas von Mjøndalen nach Molde. Die Vereine sind sich einig, es müssen wohl nur noch persönliche Details geklärt werden. Der Preis liegt bei rund 10 mio. NOK, also umgerechnet knapp unter 900.000 EUR.
Finde ich persönlich einen sehr spannenden Transfer daumen-hoch. Er war ja den Daten nach auch (mehr oder weniger) Stammspieler. Dass man aus den vielen Fofana-, Mannsverk- und Brynhildsen Millionen nicht mehr gemacht hat als einen alternden Gulbrandsen und einen Cappis, der im Endeffekt wettbewerbsübergreifend 50 Minuten gespielt hat, hat mich doch sehr enttäuscht.
Verfolgt jemand die Obos-Liga und kann etwas mehr zu ihm sagen? zwinker



Sondre Granaas hat mit seinen 17 Jahren eine klasse Saison bei Mjøndalen gespielt, weshalb wir ihn ja auch deutlich in der MWA aufgewertet hatten. Er hat eine sehr gute Übersicht, ist technisch beschlagen, fast beidfüßig, zudem ein echter Mittelfeld-Allrounder, ursprünglich eigentlich eher ein ZM/OM, der aber auch tiefer als Ballverteiler agieren kann. Physisch kann er aber noch deutlich aufbauen, da merkt man ihm seine 17 Jahre durchaus noch an, wobei er in Zweikämpfen durchaus dagegen hält.

Ob er direkt bei Molde eine Rolle spielen würde? Schwer zu sagen, eher nicht, vielleicht wird er auch erstmal wieder verliehen, wie es ja Glimt zuletzt mit Syver Skeide oder Jeppe Kjær gemacht hat.

Bei Molde ist diesen Winter sicher noch mit dem einen odere anderen Transfer zu rechnen, das Portmonnaie ist mehr als gut gefüllt und auf einigen Positionen besteht ja durchaus Bedarf.

Und schön, dass sich hier immer mal wieder neue Gesichter blicken lassen! smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ARTURUS am 22.12.2023 um 16:53 Uhr bearbeitet
NOR | ELITESERIEN 2024 |#5
22.12.2023 - 16:57 Uhr
Zitat von Farbenstaedter
Viel mehr hat mich heute die Nachricht überrascht das KFUM Oslo wohl einen dicken Fisch an Land gezogen hat (für ihre Verhältnisse).
Denn der ehemalige Nationalspieler Haitam Aleesami wechselt laut TV2 zu KFUM.
Klar, der Stern von Aleesami scheint nicht mehr so hell wie noch vor ein paar Jahren, zudem war er seit Sommer vereinslos.
Dennoch ist es ein großer Name für KFUM, besonders da man ja eigentlich als „Breddeklub“ eher ein ganz anderes Spielerprofil angesprochen hat.



Einen in die Jahre gekommenen Spieler holen, der nicht selten verletzt gewesen ist und nun mangels europäischer Alternativen wieder in Norwegen aufschlägt und ziemlich sicher kein Geringverdiener im Kader ist?

Kann man machen, sage ich als RBK-Fan! tongue
NOR | ELITESERIEN 2024 |#6
22.12.2023 - 17:26 Uhr
Zitat von ARTURUS
Zitat von thito512

Das Wintertransferfenster ist noch nicht einmal geöffnet und schon wohl steht der erste "größere" Transfer fest.
Laut VG wechselt der gerade einmal 17-jährige Sondre Granaas von Mjøndalen nach Molde. Die Vereine sind sich einig, es müssen wohl nur noch persönliche Details geklärt werden. Der Preis liegt bei rund 10 mio. NOK, also umgerechnet knapp unter 900.000 EUR.
Finde ich persönlich einen sehr spannenden Transfer daumen-hoch. Er war ja den Daten nach auch (mehr oder weniger) Stammspieler. Dass man aus den vielen Fofana-, Mannsverk- und Brynhildsen Millionen nicht mehr gemacht hat als einen alternden Gulbrandsen und einen Cappis, der im Endeffekt wettbewerbsübergreifend 50 Minuten gespielt hat, hat mich doch sehr enttäuscht.
Verfolgt jemand die Obos-Liga und kann etwas mehr zu ihm sagen? zwinker



Sondre Granaas hat mit seinen 17 Jahren eine klasse Saison bei Mjøndalen gespielt, weshalb wir ihn ja auch deutlich in der MWA aufgewertet hatten. Er hat eine sehr gute Übersicht, ist technisch beschlagen, fast beidfüßig, zudem ein echter Mittelfeld-Allrounder, ursprünglich eigentlich eher ein ZM/OM, der aber auch tiefer als Ballverteiler agieren kann. Physisch kann er aber noch deutlich aufbauen, da merkt man ihm seine 17 Jahre durchaus noch an, wobei er in Zweikämpfen durchaus dagegen hält.

Ob er direkt bei Molde eine Rolle spielen würde? Schwer zu sagen, eher nicht, vielleicht wird er auch erstmal wieder verliehen, wie es ja Glimt zuletzt mit Syver Skeide oder Jeppe Kjær gemacht hat.

Bei Molde ist diesen Winter sicher noch mit dem einen odere anderen Transfer zu rechnen, das Portmonnaie ist mehr als gut gefüllt und auf einigen Positionen besteht ja durchaus Bedarf.

Und schön, dass sich hier immer mal wieder neue Gesichter blicken lassen! smile
Ja, das finde ich auch, insbesondere das Wappen unter dem Usernamen gefällt mir sehr gut. stark

Ein Midnadssol-kamp?? Wahnsinnig coole Sache, besonders wir Mitteleuropäer sind da ja riesen Fans von. Was mir am Spielplan noch aufgefallen ist, die Rückrunde wird in anderer Reihenfolge als die Hinrunde gespielt? Sollte das schon länger so sein, verzeiht mir, war mir nicht aufgefallen.

Granaas ist ein sehr gutes Talent, wundert mich ein wenig, dass Mjøndalen da nicht die Hand weiter aufhält. Vielleicht haben die ja eine Weiterverkauf- Option? Aber ob es was wird, muss man abwarten, eine Garantie hat man ja nie. Johan Bakke hat ja z.B. auch noch nicht, natürlich vor allem verletzungsbedingt, denn Durchbruch geschafft.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
NOR | ELITESERIEN 2024 |#7
22.12.2023 - 17:55 Uhr
Zitat von Fluchgeburt
Was mir am Spielplan noch aufgefallen ist, die Rückrunde wird in anderer Reihenfolge als die Hinrunde gespielt? Sollte das schon länger so sein, verzeiht mir, war mir nicht aufgefallen.


Das ist tatsächlich schon länger so!
Das ist aber auch kein exklusives Phänomen der Eliteserien, in vielen anderen Ligen wie bspw. der Ligue 1, Serie A, Premier League wird das genauso gehandhabt.

Ohne es genau zu wissen könnte ich mir vorstellen dass die Bundesliga die einzig verbliebende (große) Liga in Europa ist, wo der Spielpan so erstellt wird, dass Hin- und Rückrunde in genau der gleichen Reihenfolge gespielt wird.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
NOR | ELITESERIEN 2024 |#8
24.12.2023 - 17:01 Uhr
Rosenborg wird Meister!
Alleine an den drei wichtigen Spieltagen, die hier auch schon hinterlegt wurden, werden uns 9 Punkte ja schon nahezu geschenkt!
Als Feiertags-Highlight KFUM zu empfangen ist natürlich Neuland, aber dafür ein sicherer Sieg!

B/G wünsche ich, dass sie ihr Geld mal in einen teuren und guten Innenverteidiger stecken! Denn das ist mit die größte Baustelle!

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
NOR | ELITESERIEN 2024 |#9
02.01.2024 - 20:34 Uhr
Nach dem Paukenschlag zwischen Tromsø und Glimt hier noch ein paar andere Gerüchte der letzten Tage:

Tromsø wird wohl angeblich einen Geldregen für El Hadji Malick Diouf erwarten können. 8 Liga-Startelfeinsätze und 21 Einsätze insgesamt, benötigte das 19 Jährige Linksverteidigertalent um eine kolportierte Ablösesumme von ca. 3 Millionen Euro einzubringen. Rekordtransfer für TIL. Slavia Prag hat wohl schon wieder angeklopft, Eliteserien-Spieler scheinen bei den tschechischen Top-Klubs sehr begehrt zu sein, Zafeiris und Ogbu sind da ja offenbar auch voll eingeschlagen.

Apropos Prag, Markus Solbakken soll wohl aller Wahrscheinlichkeit nach Sparta Prag wechseln. Angeblich eine (im Detail noch ungeklärte) Summe irgendetwas über 20mNOK.

Molde:
Talent Granaas wird wohl die nächsten Tage vorgestellt werden, heute sind zudem intensive Gerüchte zu Mads Møller Dæhli und Alwande Roaldsøy aufgetaucht. Dæhli naja, begeistern würde es mich als Fan jetzt nicht, aber kann man schon machen, ist ja ohne Frage ein technisch feiner Kicker und Roaldsøy gilt eigentlich als gutes Talent, hat viele gute Spiele in den Jugendnationalmannschaften als "6er" gemacht, wobei man ihn aus der Bergamo-Jugend kommend, insgesamt nur schwer einschätzen kann.

Und bei Rosenborg tut sich nach dem verheißungsvollen Trainerwechsel auf dem Transfermarkt bisher wenig, ma hört wenig Gerüchte, ist ja auch kaum Geld da, erstmal müssen Spieler verkauft werden, damit man welche holen kann. Jonas Svensson soll wohl aber ablösefrei verfügbar sein, da sein türkischer Verein finanzielle Probleme haben soll.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ARTURUS am 02.01.2024 um 20:54 Uhr bearbeitet
NOR | ELITESERIEN 2024 |#10
08.01.2024 - 20:54 Uhr
Zitat von ARTURUS
Apropos Prag, Markus Solbakken soll wohl aller Wahrscheinlichkeit nach Sparta Prag wechseln. Angeblich eine (im Detail noch ungeklärte) Summe irgendetwas über 20mNOK.


Der Wechsel von Markus Solbakken zu Sparta Prag scheint nun kurz vor dem Abschluss zu sein.
Er befindet sich aktuell auf dem Weg zum Medizincheck.
Sollte er diesen bestehen, wird der Transfer wohl morgen offiziell verkündet.

Die VG nennt eine Ablösesumme von 25 Millionen NOK.
Von der Summe gehen dann 15% (3,75 Millionen NOK) an seinen alten Arbeitgeber Stabæk.


Ansonsten hier noch ein paar weitere fixe Transfers:

FK Haugesund hat sich mit dem 19-jährigen Mittelfeld-Talent Emir Derviskadić von Start Kristiansand verstärkt. Er unterschreibt für 4 Jahre.

Für dem Schweizer Loris Mettler
geht es ebenfalls eine Liga nach oben. Er wechselt von Raufoss zu Sandefjord.
Mettler war eine der Entdeckungen der letztjährigen OBOS-Ligaen wo er für Rausfoss 14 Scorer Punkte (7 Tore + 7 Vorlagen) in 29 Spielen sammeln konnte.

Zudem gibt Rosenborg wohl Mittelstürmer Rasmus Wiedesheim-Paul nach Schweden zu seinem alten Verein Halmstad BK ab.
Wiedesheim-Paul kam erst im letzten Saisondrittel der abgelaufenen Saison für RBK zum Einsatz (nur 1 Einsatz über 90 Minuten), aber immerhin hat er in 9 Ligapartien und gerade mal insgesamt 290 Minuten Einsatzzeit 4 Scorer-Punkte erzielt (3 Treffer + 1 Vorlage)

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.