Transfermarkt
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
Nico Elvedi
Geburtsdatum 30.09.1996
Alter 27
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 24/25

Nico Elvedi [30]

24.06.2015 - 10:03 Uhr
Nico Elvedi [30] |#401
25.04.2016 - 09:52 Uhr
Zitat von hotschilly
Zitat von PeterPan84

...Ich setze bei Spielern, die so jung sind und zu uns kommen, immer 3 Jahre an, bis ich sie "richtig" zum Kader zähle. Im ersten Jahr geht es darum, sich an das neue Umfeld zu gewöhnen, da ist jeder Einsatz "Zugabe". Im zweiten Jahr wird der Spieler step by step herangeführt, kommt vermehrt zu Einsätzen, aber eben auch höchst dosiert. Im dritten Jahr folgt dann die "Leistungsexplosion".

Und im vierten Jahr ist er meistens weg augen-zuhaltensilent


so schaut es leider aus. Weinend
Das ist ein Problem, mit dem ich immer wieder schwer leben kann. Hoffe ja das mal einer bleibt, zumindest bis 27 und dann erst nach Barcelona und Co geht.


Man müsste eigentlich in dem zweiten Jahr, in dem es noch nicht so rund läuft, direkt noch mal verlängern, am besten mit Option für uns, den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern. Das funktioniert aber auch nur beim "Fußballmanager" Lachend

So lang die Jungs uns nicht ablösefrei verlassen und wir finanziell angemessen entschädigt werden, ist es (leider) der Lauf der Dinge, mit denen jeder Verein zu kämpfen hat. Selbst der BVB ist davon betroffen...

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Nico Elvedi [30] |#402
25.04.2016 - 09:52 Uhr
Zitat von Snellius


Ich denke Hennes geht es hier nicht darum Elvedi an den Pranger zu stellen, aber man muss ihn hier auch nicht künstlich beschützen. Er hat den Fehler gemacht, und nicht Sommer oder Christensen. Und damit muss er klarkommen und daraus lernen - Schubert nannte es nach dem Spiel ja auch "Super-Fehler", perfekt zum Lernen, und letztlich ohne Konsequenz für das Spiel.


Genau das ist doch der richtige Ansatz und ich fand den Kommentar von Schubert super passend. Gestern während des Spiels wurde im Spieltagsthread mehrfach Elvedis Auswechslung gefordert. Da pack ich mir an'n Kopp!
Wenn's danach geht hätte Dahoud nach Seinen mal wieder total miesen Auswärtsauftritten erst garnicht spielen dürfen. Zum Glück handelt Schubert da etwas weitsichtiger als unsere Experten hier.

Wir müssen hier sicher nicht über Welpenschutz diskutieren aber wie schon erwähnt, ist der Bengel erst 19 und hat bisher schon gezeigt das Er richitg was auf der Pfanne hat. An solchen Fehlern wird Er weiter wachsen und wie der Zoellner schon richtig gesehen hat, Er hat danach einfach weiter gespielt als wär nix gewesen. Das find ich dann schon bemerkenswert. Wo kommen wir den hin, wenn grade unseren unerfahrenen Spielern, nicht auch mal ein, zwei schlechte Spiele zugestanden werden...?
Nico Elvedi [30] |#403
25.04.2016 - 10:05 Uhr
Zitat von PeterPan84

Zitat von hotschilly


Zitat von PeterPan84



...Ich setze bei Spielern, die so jung sind und zu uns kommen, immer 3 Jahre an, bis ich sie "richtig" zum Kader zähle. Im ersten Jahr geht es darum, sich an das neue Umfeld zu gewöhnen, da ist jeder Einsatz "Zugabe". Im zweiten Jahr wird der Spieler step by step herangeführt, kommt vermehrt zu Einsätzen, aber eben auch höchst dosiert. Im dritten Jahr folgt dann die "Leistungsexplosion".

Und im vierten Jahr ist er meistens weg augen-zuhaltensilent


so schaut es leider aus. Weinend
Das ist ein Problem, mit dem ich immer wieder schwer leben kann. Hoffe ja das mal einer bleibt, zumindest bis 27 und dann erst nach Barcelona und Co geht.


Man müsste eigentlich in dem zweiten Jahr, in dem es noch nicht so rund läuft, direkt noch mal verlängern, am besten mit Option für uns, den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern. Das funktioniert aber auch nur beim "Fußballmanager" Lachend

So lang die Jungs uns nicht ablösefrei verlassen und wir finanziell angemessen entschädigt werden, ist es (leider) der Lauf der Dinge, mit denen jeder Verein zu kämpfen hat. Selbst der BVB ist davon betroffen...


stimmt leider, aber man sollte versuchen Spieler etwas länger an uns zu binden.
Reus 17 Mio. - ter Stegen 12 Mio. waren mal gute Summen, aber mittlerweile sind 30 Mio. fast nix mehr. Denke man sollte alles Borussen mögliche tun um das zu ändern, Dahoud wird der nächste sein, Vertrag bis 2018. Entweder er verlängert, oder aber du musst ihn nächstes Jahr verkaufen. Bei einem Jahr Rest Laufzeit, bekommt man wieder nicht mehr als 12 - 15 Mio. ein Trauerspiel für uns.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hotschilly am 25.04.2016 um 10:24 Uhr bearbeitet
Nico Elvedi [30] |#404
25.04.2016 - 10:06 Uhr
Zitat von Boba_Fett
Zitat von Snellius



Ich denke Hennes geht es hier nicht darum Elvedi an den Pranger zu stellen, aber man muss ihn hier auch nicht künstlich beschützen. Er hat den Fehler gemacht, und nicht Sommer oder Christensen. Und damit muss er klarkommen und daraus lernen - Schubert nannte es nach dem Spiel ja auch "Super-Fehler", perfekt zum Lernen, und letztlich ohne Konsequenz für das Spiel.


Genau das ist doch der richtige Ansatz und ich fand den Kommentar von Schubert super passend. Gestern während des Spiels wurde im Spieltagsthread mehrfach Elvedis Auswechslung gefordert. Da pack ich mir an'n Kopp!
Wenn's danach geht hätte Dahoud nach Seinen mal wieder total miesen Auswärtsauftritten erst garnicht spielen dürfen. Zum Glück handelt Schubert da etwas weitsichtiger als unsere Experten hier.

Wir müssen hier sicher nicht über Welpenschutz diskutieren aber wie schon erwähnt, ist der Bengel erst 19 und hat bisher schon gezeigt das Er richitg was auf der Pfanne hat. An solchen Fehlern wird Er weiter wachsen und wie der Zoellner schon richtig gesehen hat, Er hat danach einfach weiter gespielt als wär nix gewesen. Das find ich dann schon bemerkenswert. Wo kommen wir den hin, wenn grade unseren unerfahrenen Spielern, nicht auch mal ein, zwei schlechte Spiele zugestanden werden...?


Deswegen meide ich die Spieltagsthreads während und kurz nach den Spielen Zwinkernd
Es ist halt immer einfacher mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und zu sagen: "Der ist Schuld, der muss raus!" als sich ernsthafte Gedanken darüber zu machen, wie es denn besser laufen soll. Wie wurde der Xhaka damals angegangen - wo zu den anfangs ausbaufähigen Leistungen auf dem Platz noch sein extrovertiertes Auftreten dazukam. Hier werden viele Spieler nach 2 Spielen als Fehleinkauf oder zu schlecht abgestempelt. Und gerade den Jungs muss einfach die Zeit gegeben werden, und auch mal ein Fehler zugestanden werden. Elvedi übertrifft die Erwartungen über alle Maßen, und wir alle sollten ihn unterstützen, damit er seine Entwicklung weiter fortsetzt. Haben wir Fans alle mehr von, als ihn wegen des einen Fehler niederzumachen. Wie schnell die Entwicklung in eine andere Richtung gehen kann, auch wegen sowas, dafür gibt es unzählige Beispiele.

•     •     •

Die Seele brennt!
Nico Elvedi [30] |#405
25.04.2016 - 10:23 Uhr
Ich finde die Diskussion um elvedi sehr spannend, aber zeitgleich auch sehr schwierig zu bewerten.
Ich hab vor dem Spiel geschrieben, dass ich gerne Korb eine neue Chance geben würde. Aber nicht hauptsächlich weil elvedi etwas geschwächelt hat , sondern weil er unter der Woche angeschlagen War und Korb recht lange mittlerweile keine rolle mehr spielt.
Elvedi ist noch sehr jung und definitiv schon super Leistungen gezeigt und viel für uns gespielt. Ich schätze sein Potential sehr! Ob nun elvedi oder eben Korb besser ist , mag ich gar nicht beurteilen, weil es müßig ist und vermutlich jeder seinen eigenen Favoriten hat. Da elvedi jünger ist , schätze ich allerdings das er die Chance hat im Alter von Korb der etwas bessere zu sein. Aber das ist rein subjektiv und wie gesagt müßig zu diskutieren, da sich dies nicht final beurteilen lässt. Also NOCH nicht zwinker.
Was ich allerdings finde , ist das man als Klub mindestens 2 gute rvs benötigt.
Korb hat diese Saison auch schon sehr gute Spiele unter Schubert abgeliefert, War dann plötzlich draußen und hat seit dem keine Chance mehr bekommen.
Dies ist ja auch verständlich weil elvedi eben auch sehr sehr gute Spiele absolviert hat! Aber gerade weil er unter der Woche krank War , die letzten Spiele nicht ganz sein Potenzial abrufen konnte und weil man eben 2 rvs bei Laune halten muss, hätte ich es verstanden, wenn Korb mal wieder eine Chance erhält.
Nun hat elvedi einen Fehler gemacht, das werfe ihm keineswegs vor! Er ist noch super jung und das gehört nun mal dazu. Ihn mach dem Fehler raus zu nehmen, geht meiner Meinung nach gar nicht!damit entzieht man ihm das Vertrauen und gibt ihm keine Chance den Fehler wieder gut zu machen. Von daher finde ich es völlig richtig das er durch gespielt hat.

Nichtsdestotrotz hätte Julian auch noch eine Chance verdient. Und da elvedi eben sehr jung ist und schon viele Spiele gemacht hat , würde ihm eine pause vielleicht sogar gut tun. Um neue Kräfte zu sammeln.
Aber wie anfangs erwähnt ist es wirklich schwierig den Spagat hinzubekommen , BEIDE Spieler bei Laune zu halten und den richtigen Moment für einen Wechsel zu finden.
Ich bin froh diese Entscheidung nicht treffen zu müssen tongue.

•     •     •

Gladbach is ne schöne Stadt, da muss man sich benehmen, drum fahren wir nach kölle und benehmen uns... ;)



Nico Elvedi [30] |#406
25.04.2016 - 10:23 Uhr
Zitat von hotschilly
Zitat von PeterPan84

Zitat von hotschilly


Zitat von PeterPan84



...Ich setze bei Spielern, die so jung sind und zu uns kommen, immer 3 Jahre an, bis ich sie "richtig" zum Kader zähle. Im ersten Jahr geht es darum, sich an das neue Umfeld zu gewöhnen, da ist jeder Einsatz "Zugabe". Im zweiten Jahr wird der Spieler step by step herangeführt, kommt vermehrt zu Einsätzen, aber eben auch höchst dosiert. Im dritten Jahr folgt dann die "Leistungsexplosion".

Und im vierten Jahr ist er meistens weg augen-zuhaltensilent


so schaut es leider aus. Weinend
Das ist ein Problem, mit dem ich immer wieder schwer leben kann. Hoffe ja das mal einer bleibt, zumindest bis 27 und dann erst nach Barcelona und Co geht.


Man müsste eigentlich in dem zweiten Jahr, in dem es noch nicht so rund läuft, direkt noch mal verlängern, am besten mit Option für uns, den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern. Das funktioniert aber auch nur beim "Fußballmanager" Lachend

So lang die Jungs uns nicht ablösefrei verlassen und wir finanziell angemessen entschädigt werden, ist es (leider) der Lauf der Dinge, mit denen jeder Verein zu kämpfen hat. Selbst der BVB ist davon betroffen...


stimmt leider, aber man sollte versuchen Spieler etwas länger an uns zu binden.
Reus 17 Mio. - ter Stegen 12 Mio. waren mal gute Summen, aber mittlerweile sind 30 Mio. fast nix mehr. Denke man sollte alles Borussen mögliche tun um das zu ändern, Dahoud wird der nächste sein, Vertrag bis 2018. Entweder er verlängert, oder aber du ihn nächstes Jahr verkaufen. Bei einem Jahr Rest Laufzeit, bekommt man wieder nicht mehr als 12 - 15 Mio. ein Trauerspiel für uns.


Ich denke auch, dass Dahoud der nächste sein wird, bei dem diese Konstellation auftritt. Bei Elvedi (und vielen anderen) ist es aber eben auch nur eine Frage der Zeit. Sollte Elvedi sich annähernd weiter so entwickeln, wird auch er maximal mit AK verlängern. Da kommt es dann eben auf die Höhe an...

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Nico Elvedi [30] |#407
25.04.2016 - 10:27 Uhr
Zitat von Fohlen-Power1985
Ich finde die Diskussion um elvedi sehr spannend, aber zeitgleich auch sehr schwierig zu bewerten.
Ich hab vor dem Spiel geschrieben, dass ich gerne Korb eine neue Chance geben würde. Aber nicht hauptsächlich weil elvedi etwas geschwächelt hat , sondern weil er unter der Woche angeschlagen War und Korb recht lange mittlerweile keine rolle mehr spielt.
Elvedi ist noch sehr jung und definitiv schon super Leistungen gezeigt und viel für uns gespielt. Ich schätze sein Potential sehr! Ob nun elvedi oder eben Korb besser ist , mag ich gar nicht beurteilen, weil es müßig ist und vermutlich jeder seinen eigenen Favoriten hat. Da elvedi jünger ist , schätze ich allerdings das er die Chance hat im Alter von Korb der etwas bessere zu sein. Aber das ist rein subjektiv und wie gesagt müßig zu diskutieren, da sich dies nicht final beurteilen lässt. Also NOCH nicht zwinker.
Was ich allerdings finde , ist das man als Klub mindestens 2 gute rvs benötigt.
Korb hat diese Saison auch schon sehr gute Spiele unter Schubert abgeliefert, War dann plötzlich draußen und hat seit dem keine Chance mehr bekommen.
Dies ist ja auch verständlich weil elvedi eben auch sehr sehr gute Spiele absolviert hat! Aber gerade weil er unter der Woche krank War , die letzten Spiele nicht ganz sein Potenzial abrufen konnte und weil man eben 2 rvs bei Laune halten muss, hätte ich es verstanden, wenn Korb mal wieder eine Chance erhält.
Nun hat elvedi einen Fehler gemacht, das werfe ihm keineswegs vor! Er ist noch super jung und das gehört nun mal dazu. Ihn mach dem Fehler raus zu nehmen, geht meiner Meinung nach gar nicht!damit entzieht man ihm das Vertrauen und gibt ihm keine Chance den Fehler wieder gut zu machen. Von daher finde ich es völlig richtig das er durch gespielt hat.

Nichtsdestotrotz hätte Julian auch noch eine Chance verdient. Und da elvedi eben sehr jung ist und schon viele Spiele gemacht hat , würde ihm eine pause vielleicht sogar gut tun. Um neue Kräfte zu sammeln.
Aber wie anfangs erwähnt ist es wirklich schwierig den Spagat hinzubekommen , BEIDE Spieler bei Laune zu halten und den richtigen Moment für einen Wechsel zu finden.
Ich bin froh diese Entscheidung nicht treffen zu müssen tongue.


Hier hat doch Elvedi den klaren Vorteil des Systems - er kann halt sowohl den RV in der 4er-Kette als auch den RIV in der 3er-Kette. Und da momentan die Tendenzt eher zur 3er-Kette geht wäre Korb eher die Alternative für Traore gewesen (bzw. Johnson zuvor).

•     •     •

Die Seele brennt!
Nico Elvedi [30] |#408
25.04.2016 - 10:29 Uhr
Ich finde, dass Elvedi bei recht durchwachsenen Leistungen auch ab und an mal durch Korb ersetzt werden darf (im Falle einer 4er Kette). Der Junge braucht nicht alle Spiele durch zu spielen.
Nico Elvedi [30] |#409
25.04.2016 - 11:03 Uhr
Es war nicht sein erster Fehler und es wird auch nicht sein letzter Fehler gewesen sein. Das gehört bei vielen jungen Spielern zum Lern- und Entwicklungsprozess dazu, wobei auch erfahrenere Spieler nicht frei von Fehl und Tadel sind. Er hatte gestern auch einige gute Situation, mein Gesamteindruck geht aber eher in die Richtung, dass er von der Körpersprache her etwas verunsichert und nervös wirkt, sprich nicht so "abgezockt" wie Christensen wirkt / agiert. Mag sein, dass ich mich täusche, aber sowas fällt dem Gegner natürlich auch auf. Ich fand es gut, dass er nach dem Fehler nicht in ein Loch gefallen ist, sondern sofort wieder da war. Ich würde ihn die letzten 3 Spiele noch machen lassen und nicht groß rotieren.

Ich würde mich freuen, wenn Elvedi noch auf den EM Zug der Schweizer aufspringen kann, das wäre eine Erfahrung, die ihn sicherlich weiter bringt. Alles weitere klärt sich dann nach der Transferphase und der Rückkehr von Jantschke in der Saisonvorbereitung.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Nico Elvedi [30] |#410
25.04.2016 - 11:06 Uhr
Zitat von diri203
Ich finde, dass Elvedi bei recht durchwachsenen Leistungen auch ab und an mal durch Korb ersetzt werden darf (im Falle einer 4er Kette). Der Junge braucht nicht alle Spiele durch zu spielen.


in einer 4-Kette ist Korb zu gebrauchen, aber nicht in einer 3-Kette. Da sehe ich auch lieber Elvedi.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.