Nach der Kleeche innen Jarten - der Plauderthread

06.06.2012 - 14:21 Uhr
Soooo die Hälfte der Saison ist vorbei. Auch wenn es nicht immer schön war diese Saison, bin ich relativ gespannt und ganz gut gestimmt das wir uns am Ende retten.Ich bin gespannt wer vielleicht kommt und vielleicht auch geht. Das soll aber erstmal kein Thema sein. Denn ich will euch ein paar Fragen stellen wie ihr es bisher fandet.
Die Fragen:
Wer war der beste Spieler bisher?
Die Enttäuschung bisher?
Der beste Neuzugang?
Der schlechteste Transfer?
Woran würdet ihr in der Winterpause arbeiten heißt nicht nur Transfers, was für Schwachstellen empfindet ihr?
Tipps an Sreto Ristic, was kann er besser machen(ehere Wechsel, andern Torwart, mehr vertrauen in den oder den Spieler etc.)
Mit welchem Spieler sollte man so früh wie es geht verlängern?

Diese 7 Fragen sollen reichen. Ihr könnt ja gerne eure Antworten+Begründungen hier reinstellen. daumen-hoch
Besinnliches Fest allen. Ich hoffe ihr kriegt kein Magdeburg Trikot stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dbt_holm am 24.12.2023 um 14:14 Uhr bearbeitet
Zitat von Dbt_holm

Soooo die Hälfte der Saison ist vorbei. Auch wenn es nicht immer schön war diese Saison, bin ich relativ gespannt und ganz gut gestimmt das wir uns am Ende retten.Ich bin gespannt wer vielleicht kommt und vielleicht auch geht. Das soll aber erstmal kein Thema sein. Denn ich will euch ein paar Fragen stellen wie ihr es bisher fandet.
Die Fragen:
Wer war der beste Spieler bisher?
Die Enttäuschung bisher?
Der beste Neuzugang?
Der schlechteste Transfer?
Woran würdet ihr in der Winterpause arbeiten heißt nicht nur Transfers, was für Schwachstellen empfindet ihr?
Tipps an Sreto Ristic, was kann er besser machen(ehere Wechsel, andern Torwart, mehr vertrauen in den oder den Spieler etc.)
Mit welchem Spieler sollte man so früh wie es geht verlängern?

Diese 7 Fragen sollen reichen. Ihr könnt ja gerne eure Antworten+Begründungen hier reinstellen. daumen-hoch


Wer war der beste Spieler bisher?
Dominic Baumann ist hier ja ein no brainer. Unsere Lebensversicherung. Auch er ist nicht immer bei 100%, aber oft genug bei ausreichend Prozenten für ein Tor. Die Probleme liegen woanders, s.u. Dahinter wird's aber schon dünner. Es gibt keine wirklich Achse aus Spielern, die häufig überzeugen. Casar noch, aber dann wird's dünn. Manchmal Deniz, manchmal Gayret. Quasi niemand aus der Abwehr. Quasi kein Offensivspieler außer Baumann.

Die Enttäuschung bisher?
Unsere wackelige Defensive, die geringe Konstanz, dass die halbe Saison ein einziges Testspiel ist. Bin gar kein Fan davon sich hinten einzumauern und find es schön dass wir Fußball spielen wollen. Aber wir fangen uns viel zu viele Gegentore, experimentieren ständig neu herum und suchen (und finden?) nach wie vor die Positionen unserer Spieler, die taktische Grundordnung, unsere Spielidee.
Einen Teil der Spieler kannte der Trainer aus der Rückrunde, weitere wurden gezielt für bestimmte Kaderpositionen verpflichtet und dennoch erscheint es manch mal so als wären Trainer und Sportdirektor ohne klare Idee zufällig über einen Haufen Spieler gestolpert.

Der schlechteste Transfer?
Thomas Sobotzik. Der Sportdirektor wirkt bisweilen kopflos. Wie kam dieser Kader zusammen? Welche taktischen Ideen standen dahinter, welche strategisch-finanziellen, wer war für welche Positionen gedacht, woher stammte das wissen über bestimmte Spieler? Deswegen steht TS hier mit Abstand vor den Spielern als schlechtester Transfer bislang. Er möge mich im Winter des Besseren belehren.
Wenn ich Spieler benennen soll, dann sind es Dietrich, Wegmann, Ajani (zugegebener maßen unglücklich), Meier und Hasenhüttl alle gleichauf, dicht gefolgt von Halimi, Crosthwaite und Skenderovic, die aber gern noch überzeugen dürfen. Schon länger da und trotzdem schwach sind Bolyki und Berko, teils auch Vollert.
Neben denjenigen über die wir hier reden weil sie transferiert wurden, sollten wir auch darüber reden was wiedermal verpasst wurde (weil irgendwann mal dieser Quatsch mit Nietfeld und Landgraf als IV aus der Not heraus geboren wurde, was nie stabil war unter keinem der vorherigen Trainer!): Gestandene Innenverteidiger zu verpflichten, himmelarschundzwirn!

Woran würdet ihr in der Winterpause arbeiten heißt nicht nur Transfers, was für Schwachstellen empfindet ihr?
Ich sehe das Team leider nach wie vor als eine einzige Baustelle. Theoretisch müsste noch ein mittlerer Umbruch her, allerdings werden wir wohl kaum gleich 4-5 Spieler von der Gehaltsliste bekommen. Zudem müssen wir auf die U23-Regel achten - nur wäre es hier schön wenn unsere "jungen Wilden" dann auch was beitragen könnten (Eitschberger und Wolf sind hier die positiven Ausnahmen).
Wir brauchen mindestens einen gestandenen IV der die Abwehrkette zusammen hält und idealerweise auch einen zweikampfstärkeren, präsenteren Mittelfeldspieler neben unseren kleinen Ballkünstlern (Deniz, Gayret, Halimi, Wolf). Baumgart & Kreuzer könnte hier eine interne Lösung sein. Die dritte Liga ist eine körperbetonte Liga, nur mit Straßenfußballern wird das nix.Wir brauchen eine klare Spielidee und die Spieler müssen endlich ihre Aufgaben auf ihren Positionen kennen. Damit diese elende Verunsicherung raus kommt.

Tipps an Sreto Ristic, was kann er besser machen?
Naja, da steht ja schon ne Menge jetzt, teils an SR, teils an TS addressiert. Nicht mehr mit 3 kleinen Ballkünstlern auflaufen, eher Wechseln, mit klaren Strukturen raus aus der Unsicherheit. Führung. Wir müssen organisierter gegen den Ball arbeiten, sobald sich da 1-2 Spieler raus nehmen fällt das alles wie ein Kartenhaus zusammen.
Aktuelle Wunschaufstellung: Müller - Hug/Halangk, Lofolomo/Landgraf, Mr. X, Eitschberger - Casar - Gayret, Deniz, Baumgart/Kreuzer - Baumann, Nietfeld/Skenderovic
Alternativ müssen wir vll. ins 4-5-1 zurück: Müller - Hug/Halangk, Landgraf, Mr. X, Eitschberger - Casar/Lofolomo - Gayret, Deniz, Nietfeld/Casar, Baumgart/Kreuzer - Baumann

Mit welchem Spieler sollte man so früh wie es geht verlängern?
Von denen deren Vertrag 2024 ausläuft natürlich Casar, der aber kaum zu halten sein wird, und Gayret. Eine weitergehende Verpflichtung von Eitschberger wäre natürlich auch toll. Hug vielleicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von prinzwilli am 25.12.2023 um 23:23 Uhr bearbeitet
Ich habe mir heute mal den HalPlus Cup angeschaut, ich muss sagen ich bereue es. Ok, es waren zwar nur Spieler aus der 2. Reihe dabei aber im Viertelfinale gegen Dölau raus zu fliegen ist dann schon peinlich. Keiner der heutigen Spieler bis auf Bendel hat sich reingeschmissen. Das war einfach nur arrogant und verdient das wir verloren haben. Ich bin wirklich enttäuscht von der Mannschaft. Wenn ich mir das anschaue seh ich schwarz für die Rückrunde, auch wenn es heute mal nur Hallenfußball war
Lese ja jeden Tag die Berichterstattung der MZ aus dem Trainingslager. Was mir dabei auffällt: Da werden allerlei Torabschlussübungen, Fitness und Spielformen für die Offensive beschrieben, aber bisher hab ich noch kein einziges Mal gelesen, dass bspw. mal am defensiven Verschieben, der Zweikampfführung oder dem Abstand der Ketten in der Rückwärtsbewegung gearbeitet wurde. - Also entweder passt die MZ nicht gut auf oder das Trainerteam will uns verarschen. Das sollte DAS Thema im Trainingslager sein, kommt aber entweder nicht oder nur am Rand vor.

Daneben fällt außerdem auf, dass auch im Test-Spiel wieder das wahnsinnig zweikampfstarke Mittelfeld aus Deniz, Halimi und Gayret aufgeboten wurde. Und ja, wir haben 5:1 gewonnen, aber am Anfang ließt sich das sehr wackelig gegen einen unterklassigen Gegner. Die zweite Halbzeit mit neuem Personal liest sich deutlich besser - wird Sreto Ristic daraus jetzt Konsequenzen ziehen oder bleibt seine defensiv ach so erfolgreiche Startelf unverändert?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von prinzwilli am 11.01.2024 um 08:25 Uhr bearbeitet
Zitat von prinzwilli
Lese ja jeden Tag die Berichterstattung der MZ aus dem Trainingslager. Was mir dabei auffällt: Da werden allerlei Torabschlussübungen, Fitness und Spielformen für die Offensive beschrieben, aber bisher hab ich noch kein einziges Mal gelesen, dass bspw. mal am defensiven Verschieben, der Zweikampfführung oder dem Abstand der Ketten in der Rückwärtsbewegung gearbeitet wurde. - Also entweder passt die MZ nicht gut auf oder das Trainerteam will uns verarschen. Das sollte DAS Thema im Trainingslager sein, kommt aber entweder nicht oder nur am Rand vor.

Daneben fällt außerdem auf, dass auch im Test-Spiel wieder das wahnsinnig zweikampfstarke Mittelfeld aus Deniz, Halimi und Gayret aufgeboten wurde. Und ja, wir haben 5:1 gewonnen, aber am Anfang ließt sich das sehr wackelig gegen einen unterklassigen Gegner. Die zweite Halbzeit mit neuem Personal liest sich deutlich besser - wird Sreto Ristic daraus jetzt Konsequenzen ziehen oder bleibt seine defensiv ach so erfolgreiche Startelf unverändert?


Vielleicht hat Ristic die Defensive aufgegeben und möchte nun jedes Spiel zu einem Torfestival machen und am Ende dann 5 zu 3 zu Gewinnen
1:1 gegen Chemnitz nur. Puhhhh so viel Hoffnung macht das jetzt nicht wirklich. Wieder kein Spiel zu 0 nichtmal gegen unterklassige Gegner. Ich bin gespannt wie wir nächste Woche agieren und ob wir heute schon was aus der Aufstellung mitnehmen können oder ob sie variiert
Ich finde das dass Mittelfeld aus Deniz und Halimi in unserer Situation viel zu defensiv schwach ist würde mir wünschen das dort mehr rotiert wird.
Zitat von LukasHFC
Ich finde das dass Mittelfeld aus Deniz und Halimi in unserer Situation viel zu defensiv schwach ist würde mir wünschen das dort mehr rotiert wird.
stimme ich zu. Allgemein Halimi finde ich zu schwach. Stell vielleicht mal deine Wunschaufstellung rein
Mit der 5er Kette wäre man meiner Meinung nach defensiv stabil und die Spieler in der Offensive könnten ihre Positionen variabel begleiten. Man könnte auch Lofo nach seiner Sperre wieder ins Mittelfeld stellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LukasHFC am 12.01.2024 um 18:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.