Mitgliederversammlung 15.10.2023

14.10.2023 - 12:25 Uhr
Mitgliederversammlung 15.10.2023 |#71
17.10.2023 - 20:33 Uhr
Zitat von Stumpy

Zitat von Kabovska

Zitat von Toto-BSC

Zitat von Kabovska

Es kann nur niemand etwas dafür, wenn jemand aus Pusemutckl sich den Berliner Sportverein Hertha BSC, der sich der Förderung der von ihm betriebenen Sportarten in Berlin verschrieben hat, als Hobby aussucht und nicht auf der MV erscheinen kann. Das ist weder undemokratisch, noch werden Mitglieder abgewertet, der Verein ist halt einfach in Berlin ansässig.


Das haette ich vor der Einfuehrung von Windows 95 als Argument nachvollziehen koennen, aber nicht in 2023. tongue


Wieso? Hat sich durch die Digitalisierung die Lokalisation des Vereins geändert? Man verwechsle hier bitte nicht die Kga mit dem Verein.


Vielleicht kann man auch einfach die Mauer wieder aufbauen, damit alle Westberliner wieder unter sich sind...


Sorry, aber was soll diese Antwort, wenn du damit lustig sein willst, ich kann nichts dafür, dass du den Unterschied zwischen dem Verein Hertha BSC und der Kga die die Profiabteilung stellt, nicht verstehst.

Der Verein ist nun mal in Berlin ansässig und jeder der ihm beitritt sollte halt vllt. zuvor einen Blick in die Satzung werfen, dann versteht er vllt. auch den Unterschied zwischen dem Verein und der Profi-Mannschaft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kabovska am 17.10.2023 um 20:35 Uhr bearbeitet
Mitgliederversammlung 15.10.2023 |#72
17.10.2023 - 20:33 Uhr
Hertha ist einfach nur zu blöd die MV eines deutschen Vereins digital umzusetzen, deswegen sind sie noch nicht die ersten die das machen...
Lasst doch erst mal andere Bundesligisten den Vortritt.

•     •     •

EVERYBODY LOVE EVERYBODY! - Jacky Moon
Hertha BSC - AFC Richmond
SC LSU Mud Dogs - Flint Tropics
Mitgliederversammlung 15.10.2023 |#73
17.10.2023 - 23:52 Uhr
Zitat von sxbxstxxn

Zitat von Kabovska

Zitat von Toto-BSC

Zitat von Kabovska

Es kann nur niemand etwas dafür, wenn jemand aus Pusemutckl sich den Berliner Sportverein Hertha BSC, der sich der Förderung der von ihm betriebenen Sportarten in Berlin verschrieben hat, als Hobby aussucht und nicht auf der MV erscheinen kann. Das ist weder undemokratisch, noch werden Mitglieder abgewertet, der Verein ist halt einfach in Berlin ansässig.


Das haette ich vor der Einfuehrung von Windows 95 als Argument nachvollziehen koennen, aber nicht in 2023. tongue


Wieso? Hat sich durch die Digitalisierung die Lokalisation des Vereins geändert? Man verwechsle hier bitte nicht die Kga mit dem Verein.


Nein, sie hat sich nicht verändert. Und das ist das Problem. Sie sollte sich verändern, mal mit der Zeit gehen... aber das ist im "UltraDenken" von 1980 ja nicht vorgesehen... augen-zuhalten


Was soll man darauf antworten? Ich bin kein Ultra, insofern weiß ich nicht was du mir in deiner Welt vorwerfen möchtest.

Der Verein ist halt in Berlin ansässig, heißt Hertha BSC und trägt seine Heimspiele in Berlin aus, aber falls sich daran was geändert hat, kannst du mir das gerne mitteilen. Nochmal, du scheinst hier das Fan Darsein, was man von jedem Ort der Welt aus ausüben kann, mit der aktiven Mitgliedschaft in einem Verein zu verwechseln, der nun mal einfach einen lokalen Standort hat. Du kannst von mir aus auch Mitglied sein und in Himbuktu wohnen, nur solltest du dich dann davor vllt. fragen, wie sinnig und generell machbar es ist, von Himbuktu aus zu den in der Satzung des Vereins bestimmten Zielen, der Förderung der verschiedenen Sportarten, beizutragen. Wenn das dann für dich sinnig und machbar erscheint, kannst du jederzeit dem Verein beitreten und bist ein vollwertiges Mitglied, aber dennoch wird der Verein weiterhin in Berlin ansässig sein.

Des Weiteren, schon vor der Digitalisierung waren auf den MVs nicht der komplette Verein anwesend, das hat nichts damit zu tun, dass der Rest ausschließlich nicht erscheinen konnte, sondern das viele einfach nicht erscheinen wollen. Ein Verein basiert zu 100% auf Freiwilligkeit und ist und bleibt ein Hobby, wie intensiv der einzelne das lebt, obliegt ihm selbst, nicht dem Verein.

Wie ich jetzt schon zweimal schrieb, würde ich jeden ernsthaften Antrag für eine online MV unterstützen, aber habe bisher noch nichts in diese Richtung mitbekommen.

Und zuletzt, komisch, alle BuLi Vereine, auch der FCB mit 300.000 Mitgliedern, hängen irgendwie in ihrem „Ultradenken“ aus den 80er fest.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kabovska am 17.10.2023 um 23:55 Uhr bearbeitet
Mitgliederversammlung 15.10.2023 |#74
18.10.2023 - 21:57 Uhr
Kann hier mal akzeptiert werden, dass 1. die Frage in der Satzungskommission in Arbeit ist (wurde auf der Mitgliederversammlung so gesagt) 2. die Mitgliederversammlung deutlich abgestimmt hat, dass man auf konstruktive Vorschläge der Satzungskommission wartet und 3. diese Frage in allen Vereinen kontrovers diskutiert wird.

•     •     •

Hertha for ever
Mitgliederversammlung 15.10.2023 |#75
18.10.2023 - 22:16 Uhr
Meine Meinung dazu:
Im Verein gibt es aktive Mitglieder, die am Vereinsleben interessiert sind und auch bei der Diskussion um den Verein teilnehmen. Ein Großteil dieser Mitglieder ist bei den Mitgliederversammlungen anwesend oder wendet sich auf anderen Wegen mit Vorschlägen an den Vorstand.
Und es gibt die allermeisten Mitglieder, die eher passiv beobachten, was die Vereinsführung so treibt, die aber eine Zuneigung zum Verein haben und daher eingetreten sind. Den Verein - in erster Linie den Profibereich - beobachten, und wenn sie es möglich machen können auch zu den Spielen gehen oder sie am TV / über andere Medien verfolgen. Diese Masse der Mitglieder kommt nicht zu Mitgliederversammlung und wird in der Regel auch nicht hybrid teilnehmen.
Wir haben das in der Coronazeit gesehen, dass nicht viel mehr Teilnehmer an den Mitgliederversammlungen teilgenommen haben.
Die Gefahr, dass der Verein von außen gekapert wird, ist bei Wirtschaftsunternehmen dieser Größenordnung nicht zu unterschätzen, und Hertha ist ein interessantes Wirtschaftsunternehmen. Nur als Anmerkung: Wie groß ist aktuell die Sorge, besonders in der Ostkurve und bei den Ultras, dass Investoren bei uns zu bestimmen haben. Und dann die Tür öffnen für unfreundliche oder feindliche Übernahmen (wie man im Wirtschaftsleben sagt).

•     •     •

Hertha for ever
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.